Beiträge von MaikC

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Dann einfach das eine löschen und das eine Jahr dann noch mal spielen. Passiert halt manchmal, machen kann man da nichts, sind korrupte Daten im savegame. Da das Spiel aber eh alle Jahre abspeichert und ja immer für (8?) zurückliegende Jahre noch ein Savegame da ist tuts nicht so weh :D

    Geht doch ;-)


    @DofD Das ist allerdings ein Problem das Tool ändert nur die schon vorhandenen Einträge, also die Zahlen wenn bei manchen Wagen die Loadspeed schon von vornherein fehlt fehlt, sprich der Eintrag "loadspeed = " gar nicht da ist, dann schreibt er offensichtlich nur irgendwo die Zahl hin und es kommt zu dem von dir beschriebenen Fehler. Da müsste mkog wohl nochmal ran. :thumbup:
    Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen ich hab die loadspeed schon überall nachgetragen :D


    @TomStarline Probier das bitte nochmal aus und wenn wieder ein Fehler auftritt mal die mdl anhängen zum angucken, ich hab grade mal bei einer Lok statt 1975 eine 0 eingetragen bei mir ging das ganze ohne Fehler, soll heissen er hat das Spiel geladen und bei der Lok stand dann bei verfügbar, wie es sein soll nur "Verfügbar ab 1962" da.


    Hab aber selber noch einen gefunden:
    Es ist möglich in der mdl sowas zu schreiben:
    availability = { yearFrom = 1961, yearTo = 1976 },
    cost = { price = 1800000 },
    maintenance = { runningCosts = 900000, lifespan = 50 }
    Also alles in eine Zeile, Train Fever ist das egal es liest es korrekt aus, nur bei TF-edit steht dann der gesamte Eintrag also: {yearFrom=1961yearTo=1976} jeweils in den Feldern "Verfügbar von" und "Verfügbar bis"


    Hab die Datei mal angehängt als Beispiel. Kannst dann auch gleich selber testen was passiert, TF-Edit stürzt mit ner Fehlermeldung ab :cursing:


    Gruß
    PS @mkog zuviel der Ehre ich kann doch nur meckern und Fehler analysieren. :whistling:

    Dateien

    • vl10.mdl.txt

      (1,93 kB, 410 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung wäre sicherlich angebracht!


    @DofD welche Datei hast du dir angeschaut? Die mdl ändert er korrekt, hab ich ausprobiert bei mir hat er es gemacht.


    @TomStarline Was genau ist denn passiert? Mit "mir hat's gestern iwie alles verhauen" kann doch kein :thumbdown: was anfangen.

    Sodele ich habe das ganze mal wieder getestet und diesmal auch auf speichern geklickt 8o
    Gute Arbeit mkog :thumbsup: , funktioniert jetzt soweit ich feststellen konnte fehlerfrei. Allerdings wie das nun mal so ist :rolleyes: habe ich noch Verbesserungswünsche
    - Mach bitte auch das Feld mit dem Namen editierbar, manche Loks sind da recht spartanisch benannt und ich hätte es da gerne etwas einheitlich.
    - Wenn es irgendwie geht, sollte dein Tool automatischen einen Ordner anlegen wo die mdl's automatisch gesichert werden können. Am besten unter "Extras" noch hinzufügen, damit man die Aktionen die unter "Extras" jetzt schon verfügbar sind wieder rückgängig machen kann. Also dort einen zusätzlichen Button "Fahrzeugdaten sichern" und "Originalzustand wiederherstellen".

    Joar das sieht besser aus als die letzte Version,


    Was du allerdings "vergessen" hast ist die Zugkraft, welches ja auch in wichtiger Wert für Lokomotiven ist und Geschwindigkeit und Gewicht sind vertauscht.


    Bei einigen Lokomotiven liest er den Namen nicht richtig aus, aufgefallen ist mir das z.B. bei der BR62 da steht "Class 53 Prussian G3". Das macht er offensichtlich immer dann, wenn er aus irgendeinem Grund den Namen der Lok nicht richtig auslesen kann, dann nimmt er einfach den Namen der Lok den man zuletzt angeklickt hatte.


    Bei den Triebwagenzügen zu erkennen an multipleUnitOnly = true wie dem ICE3, das gleiche Spiel mit der Leistung, er nimmt da einfach den Wert der letzten Lok die man angeklickt hatte, weil es zum z.B. beim Bistro und den Wagons (die unter train stehen wie bei allen Triebwagen) keinen Eintrag für "power" gibt.



    Bei den Waggons ist mir jetzt nichts weiter aufgefallen ausser das bei manchen Wagen bei Geschwindigkeit sowas wie "80.0 --120.0" steht, das ist zwar richtig aus der mdl ausgelesen aber führt zu Verwirrungen. Vielleicht kannste das so einstellen der er maximal 3 Stellen ausliest.


    Insgesamt ist das Programm so wie es ist mit Vorsicht zu nutzen, wenn man z.B. beim ICE3 die Sitzplätze der Wagen ändern würde und dann auf speichern klickt hat der ICE auf einmal sagenhafte 30kW Leistung.


    Auf "speichern" werde ich wohl erst klicken wenn ich keine offensichtlichen Fehler mehr finde :D


    Grüße Maik

    Hi Swiss,


    was mir grade noch aufgefallen ist, die Stromabnehmer sind auf der "falschen" Seite oben, willst das noch gleich in deinem release fixen oder soll jeder selbst ran? :D
    Achja, und es sind ein paar Typos in der Beschreibung.


    Gruß Maik

    Sieht echt schick aus sowohl die Render als auch vor im Spiel, bitte weiter so 8o


    Grüße Maik.
    PS: Elektrifiziert mit f :saint:

    Recht ausführliche Anleitung, wer es allerdings "realistisch" haben möchte sollte nicht mit der Geschwindigkeit der Wagons rumspielen, es ist nun mal so das auch moderne Güterwagen mit maximal 100/120 km/h unterwegs sind, dann muss man halt mal 2 Züge einsetzen wenn sonst der Takt zu lang ist.


    Es gibt zwar wohl vereinzelt Güterwagen die bis 160 km/h zugelassen sind, aber der einzige mir bekannte Güterwagen mit 160 km/h ist der Parcel-Intercity und der ist (noch) nicht im Spiel enthalten.

    Wollte es nur mal angemerkt habe ;-)


    Für die Güterversion und die später gedrosselte Variante fehlen leider passende repaints :whistling: .
    Hast du vielleicht als Grundlage ein paintkit als psd :saint: .


    Grüße

    Hi Alex ich hätte da ein Verbesserungsvorschlag.


    Laut dem Wikipediartikel ist zwar sowohl die Leistung als auch deine Anzugfahrkraft korrekt, was du aber nicht beachtet hast ist das die Lok nur entweder --> oder konnte.


    Die Lok hat einen Umschalter der nur im Stand betätigt werden konnte, wo man wählen konnte zwischen Maximalgeschwindigkeit oder maximaler Anzugfahrkraft.


    Korrekt wäre 160 km/h und 267kN oder 100km/h und 357kN, man müsste also eigentlich 2 Versionen machen, eine für den Güterzugverkehr und eine für den Schnellreiseverkehr. Im realen Einsatz hat man die Lok btw. auch so eingesetzt erst als Reisezuglok danach für schwere Güterzüge.


    Kannst du auch nochmal hier nachlesen.


    Grüße Maik

    Falls du noch nach Anregungen für Transportgüter suchst:


    Dampfkessel
    Transformatoren
    Kabeltrommeln oder halt aufgetrommeltes Blech, hab grade kein Bild gefunden.


    Oder als Gimmick... historische Dampflokomotiven.


    Ich weiss das ist alles nicht grade alltägliches Transportgut, aber den Wagen ist ja auch nicht für alltägliches gemacht :thumbsup: