Beiträge von Pufferzone

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo Leute,


    ich will mal etwas "modernes" vorstellen: die BR 65.10, eine der wenigen (relativ) erfolgreichen Nachkriegs-Dampfloks. Gewünscht hat die sich keiner und vermisst wahrscheinlich auch nicht – mit seinem unkonventionellen Aussehen muss man das bullige DR-Teil aber einfach gern haben!


    Es liegt bei mir schon ziemlich lange herum und ich weiß eigentlich immer noch nicht, ob ich jemals Zeit zum Fertigstellen haben werde – erfreut euch also erstmal an der Rendervorlage von Grimes und Merk.


    Die Lok sollte für mich auch mal ein Testobjekt für eine Dampflok in "maximaler" Qualität sein, also mit voll animiertem Gestänge, vollständigem Originalsound und möglichst detailliertem "Bake"-Modell für eine originalgetreue Textur. Mal sehen, ob ich das vor Train Fever 3 hinbekomme.

    Im Application Support-Ordner werden in der Regel nicht die Spieldateien selbst abgelegt. Wie startest Du denn deine Version von Train Fever?


    Direkt als Programm? Dann vermute ich mal Applications/Train Fever >>> ggf. "Paketinhalt anzeigen"


    Über Steam? Dann Steam starten, Eigenschaften >>> "Lokale Dateien anzeigen"



    Oder du benutzt einfach den Train Fever Mod Manager, dann musst du nicht selbst an den Ordner.

    Wirklich sehr schön!


    Wenn es dir nichts ausmacht: Ich wäre sehr an einem Bericht zur Animation interessiert. Bisher hat sich (soweit ich weiß) noch niemand an ein voll animiertes Gestänge herangetraut.

    Das war ein unbeabsichtigter Shading-Fehler (hatte den Edge Split vergessen). Die Textur selbst habe ich für die neue Version nur moderat modifiziert, damit die Wagen etwas "gebrauchter" aussehen. Der Pwg erhält noch ein ähnliches Update, damit der preußische Güterzug in voller Pracht rollen kann.

    Danke, @Grimes!
    Ich baue im Moment weiter und poste dann hier den Fortschritt (momentan ist für die Umbauten alles ein recht unansehnlicher Haufen explodierter Meshteile). Von mir kommen hauptsächlich Tender und Fahrwerk.
    Neben der G 8.1/BR 55 in ihren verschiedenen Lebensabschnitten (immerhin bis '72!) baue ich auch die Baureihe 56.2-8.
    Damit sollte dann für praktisch jede Anwendung immer die passende Lokomotive zur Verfügung stehen.


    EDIT. Ein gewisser Produzent hochwertiger Texturlösungen ist ebenfalls mit an Bord.

    @Cadoras hat mir schon ein Weihnachtsgeschenk geschickt und ich gebe es gern weiter. Er hat der kleinen Dampflok wunderschöne, sehr detaillierte Texturen verpasst.


    Diesmal gibt es die T 12, berühmt als *die* klassische Stadtbahnmaschine (insbesondere in Berlin.) Die Lok fügt sich recht gut in TF ein und dient spielerisch als früh verfügbare Alternative zur BR 75.


    Download der vier Basis-Versionen hier.

    Ich finde den Vorschlag sehr gut und würde auch die UI-Bilder nehmen (als Link dann ggf. noch das Renderbild – eine Blender-Vorlage mit Beleuchtung und z.B. spiegelndem Untergrund lässt sich schnell bauen.) Ich könnte mich am Rendern beteiligen.


    Falls das mit der Timeline funktioniert würde ich noch anregen, weitere Parameter, insbesondere das Betriebsland sowie den Einsatztyp (Schnellzuglok/Personenzugl./Güterzugl.) hinzuzunehmen. Mittlerweile gibt es in bestimmten Bereichen schon so viele Mods, dass dies eine gute Hilfe für eine bessere Übersicht wäre.


    Vielleicht können die Administratoren den "Fahrzeugart"-Eintrag in der Webdisk in ein Pulldown-Menü mit entsprechenden Voreinstellungen umwandeln. Momentan wird der Teil oft redundant z.B. "Lokomotive" oder gar nicht eingetragen. @Stepke?

    So schaut's aus.

    Der Tieflader ist soweit fertig aber ich habe noch ein Problem mit der Ladeanimation. Soweit ich das verstanden habe sollte in der -.mdl angegeben das Mesh der Ladung (Nr. 2) nur bei Beladung erscheinen.
    Nun sieht man es ingame auf Lod0 nicht, aber auf Lod1 ständig. Kann jemand helfen?

    Melde dich, falls Du Probleme beim Mappen hast. Ein paar generelle Hinweise:


    1. Zusammen mit dem Mappen solltest Du auch gleich mit Ambient Occlusion backen
    2. Es ist oft einfacher, nicht alles auf einmal zu mappen, sondern das Modell in einzelne Baugruppen aufzuteilen (Faces auswählen und mit "p" isolieren - das kann beliebig oft wieder zusammengefügt oder neu isoliert werden.
    3. "unwrap" und "project from view" sollten je nach Bedarf angewandt werden
    4. sich wiederholende Baugruppen (Räder, Scheinwerfer, Puffer, Treibstangen, Zylinder usw. mappen/backen und dann vervielfältigen.
    5. vorher Apply "Rotation&Scale" einsetzen