Beiträge von dampf19

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ist das eine optische Täuschung bei den Fenstern, wegen der geringen Auflösung?
    Auf meinem Handy wirken die wie moderne Über setzfenster.
    Diese beim Bm Wagen verwendet Fenster konnte man nur zur Hälfte öffnen, erkennbar am Quersteg in der Mitte des Fensters. Der fehlt bei allen Altbauwagen, ausgenommen die von der ÖBB modernisierten. Im meinem Beitrag zu OnkelTom s Request habe ich das Bild eines Schuerzenwagen verlinkt, falla du Dir die Fenster noch mal genau anschauen möchtest.
    Aber vielleicht ist es ja auch nur eine optische Täuschung, wegen der geringen Auflösung.

    was mich an den Liegewagen noch immer irritiert: Einer davon soll doch ein Bcm 243 sein? Ich zähle aber eine gerade Zahl Fenster. Beim Bcm 243 war die Zahl aber ungerade! Ich hatte vom blauen Bcm 243 schon mal einen Link drin, mal sehen, ob ich den wieder finde.

    Das Datum für den Umbau auf Gummiwulst konnte ich noch nicht ermitteln -dazu muss ich zuhause erst mal meine Literatur sichten. Die Umrüstung auf Gummiwulst bei den Speisewagen begann aber schon Ende der 50er und zog sich Wohl einige Jahre hin.
    Der erste Schurzenspeisewagen wurde schon1962 auf Minden-Deutz-Drehgestell umgerüstet, der zweite erst 1968, aber bis 1974 liefen alle noch in Betrieb befindlichen Schurzenspeisewagen auf Minden-Deutz Drehgestellen. Damit liefen dann noch bis ca. 1982/1983. Erst in den 80ern gab es genügend Neubau-Speisewagen um um auf die Schurzenspeisewagen verzichten zu können. Einige erhielten noch die oceanblau-beige Farbe und 6 erhielten Pop-Lackierung in kieselgrau-rot.

    Da zu DB-Zeiten etliche Speisewagen auf Minden-Deutz umgerüstet wurden und dieses durch die Bm-Wagen bereits verfügbar ist, würde es sich anbieten mit der modernsten Version zu beginnen.

    Die Länge! Der Speisewagen ist 23,? m lang, die Sitzwagen nur 21,? m. Die genauen Maße habe ich nicht im Kopf, kann aber (ab morgen) nachsehen. Zumindest ein Teil der Speisewagen bekam später Minden-Deutz Drehgestelle mit 2,5 m Achsstand (ursprünglich glaube ich Görlitz 3 schwer mit 3,6 m Achsstand - müsste ich aber auch erst nachsehen) und Gummiwulste. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Der aus einem Salonwagen umgebaute Sitzwagen (blauer Enzian - Gegenzug) war übrigens auch länger als die normalen Schurzenwagen-Sitzwagen.

    Wird es auch den passenden Speisewagen geben? In Frankfurt steht noch einer rum, wenn Du noch Detailfotos brauchst. Ich gebe allerdings keine Garantie, dass alle Anschriften noch authentisch sind.

    Also wär ich der Modder dieses Fahrzeugs, dann würde ich mir noch einen Plan von der Front wünschen, dass ist jetzt das einzige was mir persönlich fehlen würde...
    Vielleicht ist es auch einfach nur vergessen worden :P



    Also die Datei, die marsianer112 verlinkt hat enthält doch alles: Von der Seite, Grundriss und von vorne!

    Was für USA-DLC sein soll einfach inden res-Ordner des USA DLC manuell kopieren, dann sollte es gehen. Auf Modmanager und co verlasse ich mich nicht. Ich verlasse mich nur auf Software, die ich selbst programmiert habe das nd wenn ein Fehler drin ist kann ich ihn auch selber finden und korrigieren. Habe bisher immer alles manuell kopiert und hatte nie Probleme.

    Technische Daten: vorhanden im ersten Link!
    Technische Zeichnungen: vorhanden im 2. Link (könnten zwar detaillierter sein, aber sind da).
    Betriebsaufnahmen mit zumindest 2 Farbvarianten sind vorhanden, Qualität der Bilder ist zwar nicht die beste, aber vorhanden.
    Was fehlt denn jetzt noch konkret, damit der Request als vollständig gilt? Soll ich noch irgendwas beisteuern?

    Einen Großen Güterkopfbahnhof mit zig Gleisen gab es auch in Frankfurt/M, doch er fiel leider der Geldgier von Hartmut Mehdorn zum Opfer, der lieber das Gelände (incl. vorgelagertem riesigen Rangierbahnhof) an die Stadt verkauft hat, um die Messe zu erweitern und überteuerte Immobilien draufzustellen hat, anstatt die Infrastruktur für die Bahn zu erhalten.
    Nur ist der ein wenig zu gross für TF, deshalb mein Vorschlag mit der Güterbahnhof in Neu Isenburg.

    Man könnte sie ja vielleicht so in Industrie gebäude integrieren, dass das ganze wie ein Industrieanschluss aussieht, und andere vielleicht wie ein Guterschuppen (gibt es ja schon, aber nur als Wegepunkt).
    Irgendwo im Forum habe ich auch mal einen Link zum Guterbahnhof Neu Isenburg gesetzt. Das war schon immer ein reiner Güter bahnhof ohne Personenverkehr.

    Was ich schon länger posten wollte, vielleicht jetzt überflüssig, der Kessel der P8 . Da es aber verschiedene Varianten gab (Vielleicht bleibt es ja nicht bei nur einer Version), und da der Kessel ja auch noch bei anderen Loks verwendet wurde (z.B. bei der 57) ist diese Zeichnung ja vielleicht doch noch mal irgendwann von Nutzen.

    Dann mach halt mal einen ordentlichen Request aus Deiner Anfrage: technische Daten, technische Zeichnungen, war in Betrieb von bis, Passagierkapazitat, Leistung Geschwindigkeit, Zuggewicht, Bremsgewicht. Zusatzliche Bilder, Detailaufnahmen, halt alles, was ein Modder so braucht (und das ist so ziemlich alles, was ein Ingenieur brauchen wurde um den realen Triebzug zu bauen). Wenn Du schon nicht selbst Modden kannst, solltest Du dem Modder wenigstens die Arbeit abnehmen die ganzen Daten und Fakten zusammenzutragen. Nur auf "ich" hätte gern reagieren keine Modder.

    Ja langsam wird es was. Vor wenigen Monaten bin ich noch angefeindet worden, weil ich auf fehlende Dampfloks aufmerksam machen wollte. Aber allen Unkenrufen zum Trotz: Nach und nach kommen ja doch alle wichtigen Baureihen. Danke! Danke an alle Dampflokmodder!