Beiträge von dampf19

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ein Screenshots ist schon deshalb eine individuelle Eigenleistung, weil man darauf die Bahnanlagen erkennt, die der Ersteller des Screenshots selbst erbaut hat. Die Rechte an den abgebildeten Fahrzeugen mögen bei den Moddern liegen, aber bereits die daraus gebildeten Zugkompositionen sind eine Eigenleistung des Spielers, da sie nicht vorgegeben sind. Umso mehr gilt dies für das ganze Arrangement, z.B. Parallelausfahrten, Zugbegegnungen aller Art (z.B. einer über die Brücke, der andere fährt unten durch), Zufällige Situationen, für die man sich regelrecht, wie bei der echten Bahn, an interessanten Fotopunkten (die derSpieler auswählt, was für sich allein schon eine künstlerische Eigenleistung ist) auf die Lauer legen muss, um das gewünschte Motiv vor die Linse zu bekommen.
    Dennoch: Letztlich ist das Haarspalterei und wer nicht will, dass jemand die Datei weiterverwendet braucht sie nicht ins Netz zu stellen. Man kanns auch übertreiben mit dem Urheberrecht. Ich finde es schon schlimm genug, dass man hier Bilder nur verlinken darf. Ein Hinweis auf die Herkunft des Bildes im Text würde es auch tun. Aber das ist halt typisch deutsch: alles übertreiben.

    Coole Sache ^^ Könntest du als Bahn Depot ein Bahn Museum machen ? So Moderne Architektur und paar ältere klassische Züge hinstellen (natürich Loks oder waggons ^^)


    Seit wann sind Museumsloks denn in modernen Gebäuden untergebracht? Die Vereine bemühen sich dich eher alte Ringlokschuppen zu erwerben und die zu erhalten-damit auch das Umfeld zu den Loks passt.

    hehe, da wir ja nun baldalle wichtigen Schnellzug-Dampfloks haben, merkt man langsam den Mangel an passenen Schnellzugwagen der 20er bis 40er Jahre :D


    Sieht echt gut aus :thumbup:


    Es sind zwar nur Eilzugwagen: aber hat sich in letzter Zeit mal jemand den Request von @OnkelTom zu den Eilzugwagen mit Doppeltueren angeschaut?
    Zusammen mit meinem bescheidenen Beitrag wäre wohl jetzt genug Material zusammen, um zumindest den Bye667 (Bauart 36) zu modden! Für den Bye655, AByse 617 und den AByse 630 suche ich immer noch händeringend nach technischen Zeichnungen.

    Zum Thema Rechtschreibung wollte ich anmerken, dass meine Handytastatur keine Umlaute enthält. Es gibt zwar einen Trick, diese nachträglich einzufügen, das ist aber ziemlich umständlich, wenn die Datenbank des Handys das betreffende Wort nicht kennt. Bei jeder Änderungen "korrigiert" das Handy dann promt wieder den Umlaut einfach weg.

    Ich schätze mal das airbrush kostet gar nichts. So etwas machen Graffiti-Sprüher umsonst. Geld kostet es höchstens die Schweinerei wieder wegzumachen.


    Leider machen diese Verbrecher auch vor Eisenbahnfahrzeugen nicht halt. Man findet heute fast keinen Guterwagen mehr der nicht beschmiert ist, auch Reisezugwagen und Lokomotive müssen dran glauben. Selbst vor historisch wertvollen Exponaten machen die keinen Halt, das macht mich sehr, sehr traurig.
    Da lob ich mir aber Singapur!

    Da kann ich nur entgegenhalten: Vielen Dank an die sogenannten "Nörgler", auch Ihr seid ein wertvoller Teil der Community, weil Ihr durch Euer Fachwissen dazu beitragt die Qualität der Mods zu verbessern, sofern der Modder ein offenes Ohr dafür hat.

    Wenn er sie ausdrücklich als fiktiv kennzeichnet: aber ich werde sie nicht im Spiel einsetzen. Wenn es tatsächlich Fans für Fantasie-und Science-Fiction-Loks gibt, dann sollte man dafür aber einen eigenen Downloadbeteich einrichten.
    Andererseits finde ich Beiträge, die berechtigte Kritik an einem Fahrzeug aussprechen, das sich an der Realität orientiert, sehr wertvoll.
    Was wäre, wenn trunky tatsächlich gedacht hätte, die Post hätte auch Wagen in Packwagen-Bauart eingesetzt? Ich an seiner Stelle wäre dafür dankbar gewesen, wenn man mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht hätte, dami ich ihn korrigieren kann.
    SwissCH: konstruktive Kritik ist kein Nörgeln!

    Es steht natürlich jedem frei freelance-Modelle zu modden, die sollten aber dann auch ausdrücklich als solche gekennzeichnet sein.
    Die echte Eisenbahn hatte aber so viele tolle Fahrzeuge zu bieten, über die man sich sehr freuen würde, wenn man sie im Spiel hätte, das ich persönlich mich frage: wozu dann Fantasiemodelle die es nie gab? Ich werde mir jedenfalls keinen Dm mit Posthorn runterladen, oder wenn es die nur im Pack mit realistischen Wagen gibt die Dm-Wagen mit Posthorn löschen, oder mich selber im repainten versuchen um das Posthorn von den Wagen zu entfernen, wo es nicht hingehört. In gewisser Weise empfinde ich das als Geschichtfälschung (tut mir leid, aber das ist halt meine persönliche Meinung). Umgekehrt geht das übrigens schon: nach dem aus für die Bahnpost
    wurden einige Wagen an die DB verkauft und als Packwagen genutzt. (Postwagen als Packwagen ist realistischer als umgekehrt).
    Andereseits ist natürlich TF nur ein Spiel, jeder kann machen was er will, aber ich persönlich (und damit stehe ich offenbar nicht allein), stehe nun mal auf Fahrzeugen, die den Eindruck echter Fahrzeuge zumindest im groben wiedergeben - das ist ja gerade das schöne an TF.

    Aha, dann haben die also eine eigene Mesh-Datei! Die basiert aber wahrscheinlich trotzdem auf den m-Wagen, welche von den Grundabmessungen identisch sind. Unterschiede beruhen nur auf einer anderen Innenraumaufteilung (als Aufteilung der Fenster und Türen von außen erkennbar).


    Ich würde sagen: Einfach veröffentlichen. Es wird niemand gezwungen einen Mod runterzuladen, wenn er nicht gefällt. Was genau ist an den Wagen falsch? Basieren die nicht auf UIC-XStandard? So viel ich verstanden habe sind Fensterbreite und Fensterteilung nur Textur und selbst die Av und Ap-Wagen sind angeblich nur Repaints und basieren angeblich auf dem Mesh der m-Wagen.
    Ich muss mal darauf achten, ob sich beim Silberling die Türen öffnen - wenn nicht sind das auch nur Repaints.
    Es steht auch jedem frei einen eigenen Mod zu entwickeln, auch von Fahrzeugen, die es schon gibt. Vielleicht sind das ja andere Varianten oder sie sind besser. Der Spieler entscheidet letztlich, was er herunterlädt. Es steht auch jedem frei, ja es ist sogar wünschenswert, wenn mods kritisiert werden. Für weniger sachkundige Spieler mag das eine Entscheidungshilfe sein, ib man etwas herunterlädt. Für Modder ist es ein Anreiz es besser zu machen, eun Konkurrenzmodell zu entwickeln. Für den Urheber selbst ein Anreiz für ein Update. Ich habe bei TF schon einen "ICE" gesehen, der nur das Repaint eines amerikanischen Triebwagens ist (sieht völlig anders). Also nur Mut es rauszuhauen, das nimmt Dir keiner Übel.

    Das Layout sieht kompliziert aus, das wäre ne Arbeit das zu pinseln. Aber es fehlt ja Grundsätzlich das Mesh dazu, da kann ich leider nicht helfen.


    Unterscheiden sich die Österreichischen Schnellzugwagen denn in den Abmessungen überhaupt grundsätzlich von den deutschen, oder kann die einfach als Repaint auf Basis der Bm-Wagen mit 26,4 m Länge realisieren? Sind die Fenster und Türen beim m-Wagen ausmodelliert oder existieren die nur als Textur? Sind nicht angeblich sogar die TEE-Wagen und (trotz anderer Türaufteilung) gar die Bn-Wagen nur Repaints? Wenn das stimmt könnte man sogar Bcm243 und Bcm242 (Bilder siehe Linksin meinem vorigen Beitrag) und Mitteleinstiegswagen mit der völlig anderen Fenstereinteilung als Repaint realisieren, oder (wenn der Wagenkasten mit dem deutschen identisch sein sollte) auch den Österreichischen Liegewagen (der mich persönlich eher wenig interessiert).
    PS: Bei den Liegewagen mit 12 Abteilen handelt es sich wohl um Bcm 241 oder Bcm251. Der Bcm 243 hat definitiv 11 Abteile (siehe Bilder in meinem Beitrag weiter oben).

    Ich finde es klasse, dass sich jemand den Liegewagen annimmt. Aber warum nur in der Farbgebung der rollenden Landstraße?
    Gerade den Bcm243 gab es ausser in blau, grün und oceanblau-beige auch noch in Kieselgrau mit Fensterband in lila, violett und blau!


    Nur zur Info: Ein Bm hat 12 Abteile, Ein Am hat 10, der Bcm243 jedoch 11!
    Der Bcm242 hat Vorzugsabteile (einseitig kleine Doppelfenster)
    Ein Bcm241 hat auch 12 Abteile, aber breitere Toilettenfenster.
    Ich konnte bei Deinem Bcm243 nicht die Fenster zählen, da das Bild den Wagen nicht den Wagen komplett zeigt. Der Bcm242 ist wohl nur von der Gangseite aus abgebildet?
    Ich hoffe, Du hast die entsprechenden Bauartunterschiede bei Deinen Liegewagen berücksichtigt? Wenn es nicht gerade um die Variante "rollende Landstraße" geht können die Wagen in jedem D-Zug mitlaufen.
    Bcm243 in blau .
    Bcm243 in oceanblau-beige
    Bcm242
    Und zu dem Wagen mit POP-Lackierung gab ich auch einen Link, wonach ausser einem Bcm255 nur Bcm243 eine solche Lackierung erhalten haben.

    Genau!
    Aber die Originalversion bei TF sieht bei mit gar nicht nach Vorkriegsversion aus, sondern wie eine modernisierte bei der DB:
    Das dritte Spitzenlicht befindet sich bereits auf den Vorbau und die Dachverlängerung ist auch schon vorhanden.

    Ja, aber eine ganz andere Variante. Dieser Request ware auch keine Neukonstruktion, sondern lediglich ein Repaint und viel länger einsetzbar als die Originalversion um Spiel. Die beiden Repaints, die es schon gibt sind allerdings noch moderner und gehören einem Privaten Eisenbahnunternehmen, sind also nicht mehr DB. Die Varianten aus diesem Request sind hingegen die modernsten DB-Varianten uns schliesen damit eine Lücke!

    Der Request ist für alle Bauarten mit Doppeltüren vollständig!
    Ich hoffe, der Request bleibt auch wenn OnkelTom gesperrt ist, ich habe reichlich Zeit und Mühe investiert - was eigentlich die Aufgabe von OnkelTom gewesen wäre, war es doch ursprünglich sein Request. Ich fand es auch seltsam, dass OnkelTom per PN nicht erreichbar war: Was solls: Die Wagen sind es auf jeden Fall wert gemoddet zu werden!
    PS: nanu: wollte doch eigentlich nur den bestehenden Text aktualisieren: Doppelpost war nicht beabsichtigt.

    Was mich vor allem beim US-DLC stört: Die lange Güter Straßenbahn muss sich zum beladen auf einen Platz mit dafür viel zu engen Radien zwängen. Geht das eigentlich nicht auch ein einfaches Haltestellenschild als Güterbeladungsstelle zu definieren? Evtl. das Wartehauschen so umbauen, dass es wie eine Laderampe aussieht? Das dann einfach an Straßenrand steht, wie eine Haltestelle?