Beiträge von Freahk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ja. Bastel die Meshes gemappt etc., also so, dass du mir fertige .msh und .mdls senden kannst, dann lege ich dir die lanes in das Modell und sehe zu, dass ich das zusammengeklebt bekomme. Weißt du denn wie du die das Modell in Segmente zerlegen musst, damit Toms Script das ganze sinnvoll zusammenkleben kann?


    Edit: Achso, vor ende des Monats wird das bei mir nichts, aber ich denke so schnell stampfst du auch kein fertiges Modell aus dem Boden.

    Wenn jemand die Meshes macht dürfte das (relativ) schnell gemacht sein. Man müsste dazu blos Toms Script beibringen das terrain alignment zu deaktivieren, eine Höhe zu setzen und dann 2 solcher Bahnhöfe in einer Konstruktion vereinen.


    Was meinst du mit

    oder auch paralel wie berlin hbf

    Der ist doch auch gekreuzt Nord-Süd im Keller, West-Ost Oben. Parallel ist da höchstens die U-Bahn oder verstehe ich dich da irgendwie falsch?

    Kommt drauf an was man unter "die Richtung ginge hin" versteht.


    Also beides sind Lokbespannte Wendezüge mit einer zugelassenen Geschwindgkeit von über 200 km/h.
    Das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.


    Vergleiche doch mal alleine die Form der Steuerwagen. Der Railjet ist viel flacher und abgerundeter. Die Türen sind an anderen Stellen und haben unterschiedliche Breiten, das Dach vom Railjet ist wellig, das vom MET ist flach. Also spätestens auf dem 2. Blick dürfte mal sehen, dass die völlig unterschiedlich aussehen.

    Unsere guten Österreicher und schweizer sollten vielleicht demnächst auch einfach mal bei jedem Fahrzeug fragen, ob es das auch in Railjet Lackierung und in SBB weiß-rot-kunterbunt geben wird. So nen ICE mit Railjet Anstrich? Oder ne 422 in SBB weiß-rot-blau?
    Schaut bestimmt auch hübsch aus...

    @Licaon Nein, aber das raucht man ja auch nicht. Die Gleise sind ja eh schon als Mesh fest im Modell drin. Da muss man nur passend lanes drüber legen und fertig ist die Kiste. Alternativ anstatt Lanes zu legen einen unsichtbaren Glestypen definieren und drüber legen, dann kann man entlang der Gleise per con noch Signale und Wegpunkte setzen.
    @RPGFabi klar, darfst es nur nicht veröffentlichen, aber genau deshalb gibt es ja noch die beiden anderen Möglichkeiten ;)

    Es muss kein Bahnhof sein. Löcher buddeln kann auch jedes asset und wenn es darum geht, dass man Züge hin schicken möchte, reichen auch integrierte Wegpunkte die in der edgeObjects Liste definiert werden können.
    Wenn man ein Depot integrieren möchte oder irgendwo Güter verladen möchte, sollte man es natürlich auch als Bahnhof oder Depot einfügen, ansonsten finde ich es als Asset in einer eigenen Kategorie, Betriebswerk oder sowas, übersichtlicher. Wenn mal jemand noch weitere BWs bastelt kann der die dann auch dort rein werfen.

    Ne auf keinen Fall. Wäre dem so könnte es ohnehin nur etwa 4 GB ansprechen.
    Von mehr Ram profitiert man ohnehin nur dann so wirklich wenn man den auch braucht. Je nach Kartengröße können 8 GB locker ausreichen oder zu wenig sein, kommt halt drauf an wie groß deine maps so sind.
    die 1070 sollte locker reichen, 10 Kerne schön und gut aber wie schon so oft besprochen kann TpF nicht gut mit vielen Kernen umgehen. In dem Fall gilt nach wie vor: 4 sehr schnelle Kerne sind besser als 42 schnelle.
    Eigene Erfahrung auf einem i7 6700hq: hyperthreading abschalten bringt TpF ein bischen schneller ans laufen. Ansonsten ist besonders bei vielen mods mit hochauflösenden Texturen der Videospeicher wichtig. Die 1070 sollte da aber locker genug Speicher haben.


    Dass es ab einem gewissen gewusel anfängt zu laggen ist ja völlig logisch. Mehr gewusel, mehr zu rechnen. Da es für das gewusel keine obere Schranke gibt, gibt es auch für die benötigte Rechenleistung keine obere Grenze.
    Bessere Hardware schiebt eben nur die lag Grenze weiter nach Oben.
    Selbst wenn ich Simutrans spiele, mit der Kartengröße maßlos übertreibe und ein riesiges Netz aufbaue kommt irgendwo der Punkt an dem die Berechnungen zu viel werden und selbst dieses (deutlich weniger Leistungshungrige und deutlich besser multicore optimierte) Spiel moderne Rechner zum ruckeln bringt. Das liegt eben im Spielprinzip und bei einem 3D Spiel sind viele Berechnungen nunmal deutlich komplizierter als bei einem Rasterbasierten 2D Spiel.

    Fährt jemand zufällig in nächster Zeit mal mit so einem Teil? Ich hätte da ein paar Fragen.

    Nein, aber wenn ich so ein Teil wieder bei uns rumstehen oder an der Haustür vorbei fahren sehe könnte ich Bilder machen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es von denen zig unterschiedliche Varianten gibt, du müsstest uns also schon sagen von welcher Variante konkret du Bilder haben möchtest. Ich könnte ggf. von den 5-Teilern von National Express Bilder machen.

    @candys Das Spiel kann die colliderutil.lua nicht finden.
    Dabei handelt es sich um ein Script von ug, welches seit einem der patches im letzten Jahr im ungemoddeten Spiel enthalten ist.
    Ist es möglich, dass du mit einer veralteten Version von TpF unterwegs bist?
    Im Downloadbereich wird auf diese Vorraussetzung hingeweisen: !Achtung! Die Unterführung ist nicht mit Versionen von Transportfever kompatibel die älter als der gameplay patch sind.

    is not in the scope of this mod

    so it's not ultimate :P
    Anyways it's great work. Just awesome.
    Didn't have a look at the code yet but now I'm back and I'll have a look at it. Especially the transformations. I want to know if you "just" rotate, scale and repeat given meshes or if you found some way to generate these.
    Alo I will try to use that script to provide snapable stations.


    edit: some comments in code would be awesome to provide some readability :D

    @RPGFabi Du mussst die Weiche halt als feste Konstruktion erstellen und darin einen event trigger deiner Wahl "missbrauchen"


    Bei den Transrapid Weichen wurde so weit ich weiß ein "Signal" an der Stelle eingebaut und die Animation davon für das Gleis missbraucht.
    Weitere Trigger die man zweckentfremden kann: Türanimation vom Depot und Schrankenanimation vom Bahnhübergang. Alle haben so ihre Vor- und Nachteile...


    Die Daten kann ich dir nicht zukommen lassen. Das müsste wenn dann @GrumPa (Fahrzeug und Bahnhof) bzw. @SuperPaul5000 (Schienen) machen.



    @matsv201 Sieht großartig aus aber ich denke der Detailgrad ist für TpF dann doch eine ganze Ecke zu hoch und vor allem wird es mit den technischen Möglichkeiten im Spiel nicht so detailliert umsetzbar sein befürchte ich. Als festes Modell ginge das, aber wer will schon Gleisbausteine. Als Gleis wird man da kaum mehr Details hinbekommen als in der Vorschau zu sehen.

    Und wieder ist die Kreuzung eine einfache Kreuzung und kein Connector. DAs kann so nicht funktionieren.

    diese soll nicht am Connector sein sondern an der großen Kreuzung.

    Geht nicht, es sei denn es gibt ein entsprechendes Anschlussasset.


    Aber beim Connector ist mir auch aufgefallen das ich nicht alle arten der Kreuzung auswählen kann.

    Das würde ich in der Tat als Bug bezeichnen.