Beiträge von Freahk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?

    So wie du es baust nein.



    Und besteht die Möglichkeit, wie in dem Beispiel auf dem Bild, untern eine Linksabbiegespur und oben in der Mitte quasi dann eine Rechtsabbiegespur zu machen.

    Ja, genau dafür gibt es die ebenfalls im SMP mitgelieferten Straßenanschluss Assets ;) Ohne diese sollte man niemals 3-spurige Straßen verwenden, ansonsten gibt es eben diesen Fehler.

    Means walls in place of fences?

    I guess he means walls instead of these ugly stone cliffs next to the walkways.


    Btw. why dont you want to create an elevation height setting? I don't know how exactly your script works but to me it seems like "just" moving the models up to the prefered height and adding walls to the sides of the station if the height is not 0. I'd also like that feature.

    Well I use svn for my projects but I don't have a public repository. I like the git idea of forking, branching and so on and I already used it but I don't have my own github repo yet.


    Sounds nice, I'll have a look at it ;)

    Einfacher: Scheinbar wird dump ohnehin in der con nicht aufgrufen. Zeile 11 in der utimate_station.con auskommentieren oder löschen, fertig.


    edit: damnit Enzojs was a way faster.


    yet another edit:
    @Enzojz I really like your mods for using github. Didn't use it for TpF mods yet but I guess I'll also use it for TpF mods in the future.

    I heisted to put fences between tracks to prevent person jump into track and cross them, in my impression it exists somewhere, but have yet find an instant in real world pictures.

    I have seen it at many tram stations. But I guess I have never seen this at any real world train stations. Anyways I guess it will exist somewhere in reality and even if it doesn't, I like the idea.


    At the "ÖPNV Trasse" in Oberhausen these fences look like in the following picture at most (or all, not quite sure) of the stations.
    http://static.panoramio.com/photos/large/74575277.jpg

    @Randomx7 das dürfte kein Problem sein. Luas und mdls für die paints werden nicht tatsächlich gelöscht, sondern nur per filefiler herausgefiltert. Wenn das Modell im Savegame bereits vorhanden ist, wird es trotzdem geladen, es tauch nur nicht im Depot auf.


    Edit: oh das scheint ihr schon herausgefunden zu haben, da war ich wohl nicht schnell genug.

    AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
    Jetzt gibt es auch noch die 422 in der rollenden @Yoshi Lackierung. Da hat der Dino einfach heimlich noch etwas mehr im Kalender untergebracht, großartig.
    Für mich zusammen mit dem ICE TD Tag der bisher mit Abstand großartigste Adventskalendertag, was allerdings keinesfalls heißen soll, dass mir die anderen Tage nicht gefallen hätten.
    Jetzt komme ich nur nicht dazu mir das redesign ingame anzusehen, das muss bis Morgen oder Sonntag warten.

    Und wie stellst du sicher, dass die Trams auch wieder brav auf die richtige Seite wechseln, wenn sie im Gegenverkehr fahren?
    Bei dem was Karl gebastelt hat klar, aber die Endstation ist eben nochmal etwas anderes. Wenn du mit den Lanes herumspielst und herausfindest wie das vernünftig geht, kenne ich mindestens 2 Modder die es sofort umsetzen würden.

    Ich möchte dem Nutzer einfach anbieten auf einem Modell an einer Stelle wahlweise Gleise oder Straßen zu legen.
    Wie ich das hinterher ins UI bringe und ob das da hinhaut beides in einen Eintrag zu würfeln, oder ob ich da einfach 2 Cons für mache muss ich mal sehen aber das Script dahinter kennt im Endeffekt nur Verkehrswege und behandelt beides gleich. Im Endeffekt brauch es eben nur die Maße und muss unter Umständen, nämlich genau dann wenn entsprechende meshes mit lanes angegeben wurden, wo die lanes auf dem Verkehrsweg zu finden sind, damit es die verbinden kann.
    yearFrom und yearTo sind mir erstmal nicht so wichtig, hatte ich nur mit rein genommen weil das eben ohnehin eine Gemeinsamkeit von Straßen und Gleisen ist.

    Hey @eis_os,
    Ich bastel aktuell ein wenig mit deiner commonAPI herum. Damit das ganze einfacher mit meinen Scripts harmoniert, habe ich mir einen weiteren repo Typen für Verkehrswege definiert, der mir alle Straßen und Gleise zurückliefert.
    Ich dachte mir vielleicht gibt es hier in der Community noch andere die gerne nicht strikt zwischen Gleis und Straße unterscheiden wollen es ist dann manchmal einfacher in einer Mod Straßen und Gleise auszutauschen.


    Dieses route repo liefert mir als Ergebnis so etwas:


    Die routeParams sind einfach sowas:

    Code
    routeParams: {
      boolean catenary -- does this route have a catenary? In case of tracks this works a expected, in case of streets this defines if the tram tracks do have a catenary or not.
      boolean tramTracks -- does this route have tramTracks? Ignored in case of tracks, obvious in case of streets.
    }


    getEntries, getEntriesFiltered haben im repoentry zusätzlich noch einen type mit drin, um die ID zusammen mit dem type eindeutig zu halten und getById und getByName nehmen entsprechend als 2. Parameter den type entgegen, alternativ kommt getByName auch damit klar, wenn man als Pfad z.B. 'track/standard.lua' übergibt (war das standard Vorgehen in meinem Script)



    Ich weiß nicht ob das etwas für die commonAPI ist, aber ich finde es in eingigen Situationen deutlich praktischer nur auf die zur Verfügung gestellten Lanes und die Maße des Verkehrswegs zu sehen, als mir die Lanes erst selbst zusammensuchen zu müssen.
    Die API ist eher als Vorschlag zu sehen, da kann man bestimmt noch etwas dran herum schrauben, sollte es für die commonAPI interessant sein.

    @GamingPotatoes Am besten mal @Tom markieren, er weiß das wohl am besten bescheid.
    So weit ich weiß kann das Script das aktuell nicht, aber ich möchte behaupten das soll sich wohl ändern, die Frage ist nur wann und wie genau das dann aussieht.


    Wenn es allerdings ohnehin keinerlei Einstellmöglichkeiten geben soll, dürfe es am einfachsten sein die edges und Terminal komplett ohne das Script hart zu verdrahten, imho wäre es aber schon schade, wenn es wirklich keine Stellschrauben zum anpassen des Bahnhofs an die Umgebung gibt.


    Des weiteren: Wenn ihr Toms Script verwenden wollt und daran Änderungen vornehmt, was die Lizens explizit erlaubt, einigt euch bitte mit Tom auf einen Namen der Version. Nur so können Probleme wie das Problem mit dem Lokschuppen vor ein paar Monaten ausgeschlossen werden.


    Sollte es zum Bahnhofsscript oder der komplett manuellen Variante Fragen geben, bin ich auch gerne bereit zu helfen.

    Leider nein. Das liegt am relativ "groben" terrain alignment Grid von Transportfever. Das arbeitet auf einem 1m Raster, an den Wänden ist aber meine ich nur 30 cm Platz. Das heißt je nachdem an welcher Stelle der Welt man es platziert passt es eben manchmal und manchmal wiederum nicht.