Beiträge von Freahk

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ok.
    Man braucht
    -Simutrans Version 120.2.2
    -pak128 Version 2.6
    -Die addons die ich euch im Laufe des Tages noch zuschicke. Ich muss nochmal einen Blick auf meinebalancing todos aus der letzten Runde werfen und an paar Schräubchen drehen. Der Fernverkehr war mit einigen Fahrzeugen, obwohl bereits teurer als im pak128 ohne addons, eine reine Gelddruckmaschine.

    So die map ist so weit fertig und wenn alles klappt könnten wir Morgen starten.
    aufteilung.jpg


    Und hier die vorläufigen Gebiete:
    Die Ecke Oben Links besteht aus recht vielen Inseln und hat ein Ballungsgebiet in England und ein paar weitere kleinere Großstädte. Die Industrie ist über das gesamte Gebiet verstreut. Dieses Gebiet ist wegen der vielen Inseln eher schwer.


    Die Ecke Oben Rechts ist recht groß und flach und verfügt über viel Industrie. Mit Moskau, Petersburg, Kiev hat es 3 der 13 größten Städte der Karte und noch einige weitere kleinere Großstädte, dafür aber keine wirklichen Ballungsräume. Das Gebiet hat einen deutlichen Schwerpunkt auf die Industrie und eignet sich wunderbar für Simutrans Neulinge. @Interplayer wie wärs ;)


    Die Ecke unten Rechts hat mit Istanbul, Izmir, Rom, Antalya und Bukarest 5 der 13 größten Städte. Das Gelände ist allerdings äußerst bergig und es gibt relativ wenige Industrieketten die vollständig in diesem Gebiet liegen. Die Ecke ist wegen dem Gelände eher schwer.


    Die Ecke Unten Links ist im Süden ziemlich bergig, die größeren Städte liegen allerdings alle auf einer Linie. Das Gebiet ist eher mittelschwer.


    Das Gebiet in der Mitte hat ein größtenteils einfaches Gelände und einige Industrien. Mit Berlin und Minsk hat es 2 der 13 größten Städte, allerdings gibt es in diesem Gebiete vergleichbar viele Großstädte. Die größte Herausforderung in diesem Gebiet sind die zahlreichen recht unregelmäßig verteilten Städte.

    Hi Community,


    Ich spiele immer mal wieder gerne eine Multiplayer Runde Simutrans und lade euch für die Nächste Runde ein mitzuuspielen.
    Wer Simutrans noch nicht kennt, aber mal hereinsehen möchte ist natürlich ebenfalls eingeladen, sei aber darauf hingewiesen, dass der Einstieg nicht unbedingt einfach ist.
    Meldet euch einfach hier im Thread, wenn Interesse besteht.


    Der Modus auf meinem Simutrans Server ist kooperativ mit fester Gebietszuweisung.
    Das Heißt jeder Spieler bekommt ein Gebiet zugewiesen in dem dieser tun und lassen darf was er möchte. Dazu gehört natürlich auch, dass er anderen Spielern erlauben kann in seinem Gebiet Infrastruktur oder Linien zu betreiben, wmoit wir auch schon bei der Kooperation wären.
    Die Kooperation ist erforderlich, um grenzüberschreitende Linien auszuhandeln und somit das Fahrgastpotenzial zu erhöhen oder Industrieketten aufzubauen, da diese Ketten häufig nicht vollständig in einem Gebiet liegen.
    Auch denkbar ist es, dass ein Spieler ausschließlich Infrastruktur betreibt, da es eine Streckennutzungsgebühr gibt, dem Spieler sind da keine Grenzen gesetzt, so lange er sein Vorhaben mit den anderen aushandeln kann.


    Des weiteren ist der Server 24/7 etwa 3 Monate lang erreichbar bis die nächste Spielrunde startet. Die ingame Zeit ist entsprechend heruntergedreht.


    Es gibt selbstverständlich keinerlei zeitlichen Verpflichtungen, es kann allerdings sein, dass Gebiete verkleinert werden wenn ein Spieler nicht genug Zeit hat sein Gebiet zu verwalten und ein neuer Spieler gerne mitspielen möchte. Das wird dann aber mit dem Spieler besprochen.


    Es wird das pak128 mit einem eigenen addon Paket verwendet, welches das pak128 etwas schwieriger macht, aber keine Sorge, es ist noch immer sehr gut Spielbar auch für Neueinsteiger.


    Wer also Lust hat eine Runde Simutrans mit uns zu spielen ist dazu eingeladen und meldet sich bitter hier im Thread oder per PN bei mir.
    Die Server IP teile ich dann per PN mit.


    TS ist vorhanden und wird stark empfohlen, ist aber keine Pflicht. Diese runde werden wir vermutlich abweichend von den anderen Spielrunden den teamspeak von dieser Seite hier nutzen.

    steht in der stdout etwas spannendes? Am besten einfach mal die komplette stdout posten das könnte ein Fehler in der parseUiValues Funktion sein.
    Hast du an der config etwas verändert? Das könnte ein weiterer Grund sein. Die verzeiht in der Version kaum Fehler, müsste aber eine Fehlermedlung in der stdout ausgeben.
    Die ist in der nächsten Version eh komplett überarbeitet.

    @Tom ? TOM?
    Keinen Stress. Wenn du dich Motivieren kannst hier weiter zu basteln, nur zu! Wenn nicht, dann eben nicht.
    Schön überhaupt mal wieder was von dir zu lesen.
    Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute.

    Also wenn du mich fragst klingt das auch auf dem Papier nicht einfach.
    Aber es wäre flexibel und würde uns moddern sehr viel mehr Spielraum für Kreativität lassen.


    Und wie gesagt: Die Sachen mit dem Signal schalten und Events beim auslösenden Fahrzeug anstoßen sehe ich schon eher in ferner Zukunft. Da müsste vermutlich schon sehr viel mehr geändert werden.
    Außerdem nützlich fände ich es auch neben einer solchen "bei Berührung" node weitere mögliche event trigger zu haben.
    Zum Beispiel sollte man für terminals handler registrieren können die dann mitteilen wenn ein Fahrzeug am terminal hält, die Türen geöffnet werden sollen, die Türen geschlossen werden sollen und das Fahrzeug wieder los fährt.
    Der default handler in dem Fall würde einfach nur dir Tür auf der Seite des Bahnsteigs öffnen. Denkbar wäre es dann aber auch an doppelseitigen Bahnsteigen die Türen auf beiden Seiten zu öffnen.
    Ja, sowas gibt es selten aber es existiert, z.B. München Marienplatz.

    Hach wie herrlich, eine Grundsatzdiskussion darüber ob das was hier im Forum allgemein als Schönbau bezeichnet wird nun schön ist oder nicht.
    Können wir uns darauf einigen, dass nicht alle Schönbauer den Selben Baustil haben, Geschmäcker sich ebenfalls unterscheiden und schlichtweg die meisten hier im Forum wissen was mit "Schönbau" gemeint ist, was der Sinn eines solchen Ausdrucks ist?


    Naja wie auch immer: Ich hätte gerne ein Modell animiert, wenn ein Fahrzeug oder ein Fußgänger, also allgemein gesagt irgendetwas was sich entlang von lanes bewegen kann, einen bestimmten Punkt betritt.


    Ich würde mir eine evntNode in constructions oder Modellen Wünschen. Diese eventNode besteht aus einer node bzw. einen Verweis auf eine node, und einem Namen.
    In der con würde man dann einen eventHandler definieren der, sobald etwas diese node berührt mitgeteilt bekommt welche node berührt wurde und welche nodes innerhalb dieser con von diesem Objekt vorher berührt wurden und welche noch auf dem Weg liegen.
    Außerdem Informationen über das auslösende Fahrzeug wie die aktuelle Geschwindigkeit, Beschleunigung und die Zugzusammenstellung etc.
    Der eventHandler kann dann Animationen der modelle in der con anstoßen und im Besten Fall außerdem Sounds abspielen, events des auslösenden Fahrzeugs anstoßen und Signale in der con explizit schalten.
    Anhand dieser Information könnte man dann z.B. Schranken an Einfahrten animieren oder Weichen von Schwebebahnen stellen.
    Mit den erweiterten Funktionen wären sogar funktionierende Klappbrücken oder Vorrangschaltungen für Hauptstrecken oder "den schnelleren Zug" denkbar.

    Die Richtung ist egal. Du kannst auch ohne weiteres Fahrzeuge in den Gegenverkehr einer Straße schicken, wenn du es im modell entsprechend verdrahtest.
    Sieht nur schöner aus, wenn die Richtung stimmt.



    @Atomic Dad da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hatte das Problem mal vor einem halben Jahr gemeldet und da hieß es auch schon, dass es auf der todo Liste steht. Die Liste ist eben ziemlich lang und zu den patches kommt dann immer neben zig kleinen Verbesserungen eine Hand voll Wünsche ins Spiel.

    Klar. Deshalb gibt es auch noch so viele 550er und noch deutlich niedrigere Bahnsteige an alten, noch nicht angepassten Bahnhöfen ;)
    Und selbst die 96/76 cm Bahnsteighöhen führen regelmäßig zu Problemen bezüglich der Barreierefreiheit, weil nicht selten an kleineren Bahnhöfen S und Regionalbahnen am Selben Bahnsteig halten.


    Ich glaube aber das Thema ist so oder so deutlich komplizierter. Bahnen mit 76cm Fußbodenhöhe haben nicht selten Stufen im Innenraum und für barreierefreie Einstiege in Doppelstockwagen sind 55 cm oder niedriger quasi Pflicht.


    Ähm... Ich beantrage dann mal einen neuen Thread für das Thema.

    Ich verstehe den Nutzen dahinter nicht so Recht.
    Es ist doch so, dass man durch zuweisen einer Linie den Zug aus dem Depot schickt. Der Zug sucht sich dabei den "besten" Weg zu dieser Linie zu kommen.
    Warum sollte man ihm also explizit sagen, dass er dort hin über ein anderes Gleis fahren soll, wenn er doch einen Weg gefunden hat?


    Alternativ könntest du eine neue Linie erstellen und deinen Zug somit explizit über Wegpunkte zur eigentlichen Linie hin führen. Du musst dann am Ziel angekommen natürlich die eigentliche Linie zuweisen.

    @Thommi01 Wenn du es albern findest, bitte sehr!
    Jedenfalls habe ich hier im Forum schonmal Meldungen über solche crashes ohne jegliches feedback gesehen die darauf zurückzuführen waren.
    Woher soll ich denn bitte wissen wer hier wie viel Speicher verbaut hat... Wenn man keinen Ansatz hat muss man nunmal Vermutungen anstellen und diese dann überprüfen.


    @Angry_CJ schön, dass es jetzt geht.


    @tomdotio Muss das so, dass das Spiel ohne jegliche Meldungen beim starten abstürzt? (siehe #245 von Angry)
    Jetzt funktioniert es wieder aber die Ursache ist nach wie vor unklar.