Beiträge von gucky

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Naja genau das Problem mit dem Stau vor dem Terminal bei LKW will ich ja weg haben. In der Realität werden LKW die auf solchen Logistkzentren beladen werden auch an unterschiedlichen Rampen abgefertigt wenn grosser Druck ist. Wenn es nur um das Abladen geht z.b an Geschäften da geht das natürlich eher selten. Ja und bei Zügen bringt das in meinen Augen nicht viel. Die Strecke davor oder dahinter verhindert ein schnelles weiterkommen , es verteilt sich nicht. Mal abgesehen davon das es trotzdem relativ starr wäre da die Schienenwege ja entsprechen gebaut werden müssten.
    Mit der 2. Linie das habe ich auch. In einer Stadt habe ich es verteilt. Das ist ziemlich aufwendig und auch diese 2. Plattform ist im Grunde hoffnungslos überlastet. Bei meinen Problem geht es primär um die Güterverteilung in der Stadt. Aber ich denke das wird jetzt zu sehr OT.

    @'Dieter-65 Die werden aber von verschiedenen Linien bedient oder? Ich habe das Konzept das ich den innerstädischen Güterverkehr mit nur einer Linie bediene. Das Problem ist da es ab einer bestimmten Stadtgrösse nicht mehr möglich ist die Güter schnell genug von der Anlieferungsplattform weg zu bekommen da halt immer nur ein LKW zu einer Zeit bedient wird. Ab einen bestimmten Punkt bringen mehr LKWs nichts mehr da die nur Schlange stehen. Hier würde ich es mir halt wünschen 2 Terminals oder mehr pro Linie auf einer Plattform definieren zu können. Bei Zügen halte ich es für schwierig da die Wege dann mit eingeplant werden müssen und Züge die sich stauen sich in der Regel dann auch nicht auf die Strecke verteilen. Beim Straßenverkehr ist das einfacher und auch deutlich realistischer.

    Was ich mir noch wünschen würde ist eine modifzierte Variante nach der freien Terminalwahl wenn das orginal Terminal besetzt ist. Ich hätte gern das es möglich ist einen Split des Terminals zu machen. Heisst ich habe z.b. im Moment das Problem das ein LKW Güterterminal hoffnungslos von einer Linie überlastet ist. Egal wieviele LKW ich auf die Linie setze ich bekomme den Stau nicht effektiv abgearbeitet da die Linie nur an einem Terminal abgefertigt wird. Wenn es jetzt möglich wäre zu sagen das eine Linie auch an einem 2. Terminal auf der gleichen Station bedient wird wäre das super. Ist ja in der Realität auch nicht anders.

    Ach so die Züge fahren? Ich hatte gedacht das ganze wäre so eine Art grosses Wimmelbild. :) Mit der KI war eigentlich die Frage wie man die ausschaltet? Also sie zu ignorieren verstehe ich aber ohne?

    So um es abzuschließen. Ich habe mal alle Mods rausgeschmissen die irgendwie an der Mechanik schrauben oder Karten haben und siehe es funktioniert. Die Einwohnerzahl ist innerhalb von 3 Jahren von 125 auf 1080 geschossen. Nun gilt es rauszufinden wer wirklich verantwortlich ist

    Sicher habe ich Karten installiert aber eigentlich nichts was neu hinzugekommen wäre. Was mir auch aufgefallen ist, wobei das Einbildung sein kann, es wird weniger Industrie generiert als sonst.

    Ich komme nicht weiter und brauch noch mal das geballte Wissen. Ich spiele eine neue Karte und bin erst bei 1877 oder so. Die Städte wachsen einfach nicht. Der Status der Stadt ist in allen 3 Bereichen "Gut" aber ich hocke auf den 125 Einwohnern sitzen. Was habe ich mir zerschossen?

    Ich habe mal eine vielleicht dumme Frage aber irgendwie raffe ich nicht wie der PostMod funktioniert. Der Beta-Mod von Stream. Es gibt ja wohl auch einen ausgewachsenen. Also wie auch immer ich es anstelle, , ich verbinde die in der Gegend rumstehenden Postzentralen mit der Stadt und fahre diverse Haltstellen an (Personen, Post, Güter) in unterschiedlichen Kombinationen, ich baue auch selber ein Postamt in die Stadt... Nichts. Es wird einfach nichts transportiert. Natürlich verwende ich die vorgesehene Postkutsche. Die Post zeigt mir ein Potential von 100 an aber gibt nichts ab. Was mache ich falsch?

    Naja man muss halt aufpassen und UG muss die Nische treffen die nicht abgedeckt ist. Mir gefällt das Spiel und die ganzen Mods die es gibt mehr als gut. Aber es kündigt sich eben auch ein Anno 1800 an. Das scheint endlich wieder zurückzufinden zudem was es stark gemacht hat. Was man bisher sehen kann macht einen guten Eindruck. Es gibt sogar Eisenbahnverkehr. :)

    Der genannte Wert stand/steht auf .89 was immer das bedeutet. Ich habe die Base.config.lua mal ersetzt mit dem Ergebnis das das Savegame nicht ladbar ist da ein Mod Reenvironment Transport fever oder so fehlt. derlässt sich irgendwie auch nicht nachträglich einbasteln. Ich hatte allerdings auch keine Zeit mich länger damit zu befassen

    Also an irgendwelchen Configs habe ich nicht geschraubt. Ich hatte mich gewundert das eine Stadt immer so an der 1000 Grenze rumgekrebst ist. Mal leicht drüber mal leicht drunter. Auf einmal ging die Einwohnerzahl in dieser Stadt kontinuierlich zurück . Und jetzt habe ich einen Fall auf 120 . Das muss innerhalb von 2-3 Jahren passiert sein. Ich habe dann in die Liste der Städte gesehen das mindestens die Hälfte der Städte auf120-150 gefallen ist von vorher über 1000. Anzahl der Städte die es betrifft würde ich jetzt mal auf 10-15 schätzen. Muss ich nochmal nachzählen. Wie gesagt es gab keine grossen Änderungen , vielleicht ein Car Mod oder so aber sonst nichts

    Ich bin in einem Game im Jahr 2199 und habe das Problem das meine Städte plötzlich veröden. Sprich die Einwohnerzahl geht innerhalb kürzester Zeit von 1000 auf etwas über 100 zurück. Das aber nicht nur in einer Stadt sondern in rund der Hälfte
    bisher. Grund ist keiner erkennbar, ich bastle zwar an den Linien aber es gab keinerlei Versorgungsengpässe über das bisherige Mass hinaus.
    Was kann das sein? Spanische Grippe, Pest, ein Bug oder Unfähigkeit des Spielers?

    Glückwunsch.



    TPF ist eines der Spiele das mir sehr sehr viel Spass macht und mit dem ich sehr viele Stunden verbracht habe. Wenn man Steam trauen kann rund 600. Ich schmeiße es fast jeden Abend und lass es laufen, ich sitz zwar nicht die ganze Zeit dabei aber es transportiert so vor sich hin. Sehr schön das es so eine aktive Mod-Szene gibt und das UG weiter Produktpflege betreibt. Das macht so viel aus um dabei zu bleiben. Mir gefällts sehr gut und ich hoffe das Spiel lebt noch eine Weile. Wenn natürlich ein noch besserer Nachfolger erscheint würde ich mich auch nicht beschweren. :)

    Der Patch bringt gute Sachen besonders das man jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt bekommt wenn es auf eine Linie Probleme gibt zwischen welchen Stationen das ist. Der Mod manager ist für mich nur etwas optisch aufgemotzt. Alls Laie der nur Mods nutzen will hilft mir es nicht wenn man jetzt die Reihenfolge ändern kann ohne das man den Hinweis bekommt was den jetzt schlau wäre. Mir wäre mehr geholfen wenn Mods die nicht mehr verfügbar sind nicht dazu führen das das Savegame für die Katz ist. Ich sehe hier UG in der Pflicht die ja das modden so gut fördern das sie sich auch um die unangenehmen Seiten kümmern müssen. Alles in allen ein Schritt nach vorn aber bis zur echten "Convenience" ist es noch ein weiter Weg. Bei vielen Sachen verstehe ich es ehrlich gesagt auch nicht warum man sich so schwer tut. Die meisten Sachen wo man in meinen Augen viel gewinnen kann greifen nicht in die Spielmechanik ein und sollten kein Hexenwerk sein. Sortierung im Fahrzeugfenster oder das gezielte Ausblenden von Fahrzeugen die man nicht mehr sehen will, oder das Anzeigen im Linienfenster ob es evt. schon eine Linie mit gleichen Namen gibt und und und. Alles Kleinigkeiten , alles in der Windowswelt nichts neues. Aber naja.
    Was mir aufgefallen ist mit dem neuen Patch. Ich hatte jetzt 2 mal die Situation das Ampeln beim Zug nicht umgeschaltet haben obwohl der folgende Streckenabschnitt frei war. Geholfen hat jeweils das manuelle schalten auf Einbahnbetrieb und zurück. Der Zug hat sich in Bewegung gesetzt und ist normal losgefahren. Nach einer Weile ging dann auch im Fahrzeugfenster die Meldung weg "warte auf freien" weg. Ich weiss nicht ob es am Patch liegt ist aber jetzt das erste Mal aufgetreten.

    Bei dieser Wendethematik, das in meinen Augen komplett überbewertet wird und hier im Thread unverhältnismäßig viel Platz einnimmt, sollte man nicht vergessen das das nicht nur ein Thema bei Zügen ist. Prinzipiell sind auch die entsprechenden Animationen bei Bussen, Tram oder LKW die nicht über eine extra angelegte Wendeschleife geführt werden, unschön. Wir sprechen auch bei den Wendezügen um "eye candy", hübsch anzusehen aber völlig belanglos für die eigentlich offenen Punkte des Spiels. Vielleicht lässt sich mit reinen Animationen etwas Besserung reinbringen. Warum den Zug so abrupt drehen und nicht stattdessen die Lok sanft ausblenden und vorn wieder einblenden? Oder sowas in der Art. Das würde etwas runder aussehen und wäre vielleicht nicht so kompliziert