Beiträge von gucky

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich bin wieder deutlich einfacher unterwegs was meine Anforderung/Wünsche an das Spiel betrifft. Ich finde da liegt bei einfachen Dingen zuviel im Argen als schon soviel neues reinzubringen. Ich finde das alles nicht schlecht oder verkehrt aber realistisch betrachtet ist das ein anderes neues Spiel. Was ich am aktuellen Betapatch z.b. gut finde das mir gesagt wird das es bei einer Eisenbahnlinie zwischen Station x und y ein Problem gibt weswegen sie nicht geschlossen ist. Das grenzt die Suche z.b. wegen wieder fehlender Elektrifizierung erheblich ein. Leider muss man das immer erstmal mitbekommen das die letzten Arbeiten an der einen Linie zu solchen Problemen auf der andern geführt haben. Ich finde in dem Bereich der (komfortablen) Interaktion des Spieles mit dem Spieler muss noch deutlich mehr passieren. Das wären aus meiner Sicht Prio 1 Sachen. Das Spiel rund machen so gut es geht bevor man anfängt neue grundlegendere Spielmechanismen zu ändern. Natürlich habe ich auch einen weitergehenden Wunsch :), ich würde mir z.b. wünschen das man pro Linie (besonders Eisenbahn) eine Art Hauptdepo definieren kann zudem man auf Knopfdruck springt um z.b einen neuen Zug auf die Reise zu senden. Damit würde z.b, das ewige rumsuchen erübrigen wo den nun ein Depot ist usw, Zumal ja die Übersichtlichkeit bei grossen Karten dann oftmals nicht ganz so prickelnd ist das ein Depot ins Auge springt.

    Was mir noch eingefallen ist - ich finde es z.t. ziemlich mühselig in jedem Depot wieder Züge zusammenzustellen vor allem wenn man der Meinung ist gerade eine gute Kombination gefunden zu haben, Was denkt ihr wenn es so eine Art virtuelles Depot gibt auf das alle normalen Depots zugriff haben. Dort könnte man z.b. Templates für Züge erstellen die dann bei Bedarf an den jeweiligen "richtigen" Depots abgerufen werden können ohne das das Muster verloren geht. Das ganze natürlich zusätzlich zur jetzigen Funktionalität.

    Tolle Arbeit. Meiner Meinung nach fehlen aber 4 Punkte oder ich habe sie jetzt nicht so rausgelesen.


    1. Mehr Support des Programmes bei Gameplay-Problemen
    2. Deutlich mehr Übersichtlichkeit in allen relevanten Fenstern (Linien, Fahrzeuge usw.)
    3. Statistiken
    4. Zentrieren der Karte auf Knopfdruck auf eine bestimmte festgelegte Stadt und/oder einnorden der Karte


    Danke

    Ja das verstehe ich schon. Der Punkt ist hier aber das du in die KI also in die Spielmechanik eingreifen musst. Wahrscheinlich sehr tief mit unbekannte Nebenwirkungen. Das ist in meinen Augen eher was für das nächste Spiel nicht so sehr für einen Patch. Aber wie gesagt ich bin eh nicht der der das zu entscheiden hat in meinen Augen gibt es aber noch andere grundlegender Baustellen die vielleicht einfacher zu realisieren sind. Aber he wenn es geht super.

    Also nicht das ich euch den Spass verderben will aber ich glaube wir bewegen uns hier schon im Bereich des "Luxus" wenn schon fast alles gut und ausgereift ist. Wie gesagt wenn es kein Problem darstellt sowas zu machen dann gern würde aber so aus meiner Sicht das nicht mit Prio belegen. In meinen Augen gibt es andere Baustellen die auch zum Teil schon benannt wurden. Streckenspringen abzugewöhnen z.b. vernünftige Unterstützung bei Problemen aller Art, nervige Kollisionen beim Streckenbau (wen man von der anderen Seite kommt geht es ) Statistiken und und. Was ich in letzter Zeit immer mehr vermisse ist eine Option die Karte ein zu norden bzw. auf eine festgelegt Stadt zu zentrieren. Mehr Übersichtlichkeit reinbringen in die diversen Anzeigen. Das alles wäre für mich Patchrelevant und hätte Vorzug vor neuen Funktionen die die Mechanik des Spiels verändern und damit potentiell fehleranfällig sind.

    Ja ich denke auch da muss unbedingt was passieren. Das blinkende Dreieck ist gut und schön aber mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt das man dort nichts hilfreiches erfährt das ich es ignoriere. Meldungen das irgendwo eine Industrie nicht bedient wird und wenn man hinspringt fährt der Laster gerade vom Hof und zwar leer sind Unfug. Das dort blockierte Züge gemeldet werden habe ich noch nicht mitbekommen. Das sich überhaupt Züge blockieren nur weil man etwas an der Strecke macht was eigentlich keinen Einfluss haben dürfte ist unschön. Da werden zweigleisige Strecken auf einmal wieder eingleisig usw. Dann sucht man sich einen Wolf was nun wieder nicht passt. Beliebt im Moment ist auch der Wechsel des Gleise an Endbahnhöfen. Da kommt der Zug auf einmal auf 1 statt auf 2 rein . Ist meistens nicht schlimm aber nicht nachvollziehbar. Ich finde solche Nervereien sollten behoben werden bevor man weitere Features in größeren Maßstab reinbringt,.

    Was mir im Zusammenhang mit dem Alternativgleis einfällt wäre das man in der Lage ist eine Fahrzeug manuell zu steuern. Also es explizit zu einem bestimmten Ziel abseits der Linie steuern zu können. Wäre praktisch wenn sich wieder mal Züge gegenüberstehen und man die ganze Strecke räumen muss um es aufzulösen.

    Die Übersichtlichkeit ist natürlich ein Problem aber auch kein unlösbares. Wenn es z.b. um solche Detailinformationen geht kann man das ja über ein extra Overlay lösen oder man ruft das gleiche Menü auf das im Depot vorhanden ist usw. Wenn man es nicht mehr braucht man es wieder zu. Das ist ja nichts was man nebenbei mitlaufen lässt und sich damit die Sicht versperrt.
    In meinen Augen ist vieles was hier angesprochen wird sicher nützlich greift aber teilweise tiefer in die Mechanik des Spiels ein (z.b. Prioritäten von Zügen) . Entsprechend schwierig wird es das umzusetzen wenn es sich den überhaupt lohnt. Die Oberfläche zu verändern und mehr Infos zu zeigen (die ja prinzipiell da sind) ist wahrscheinlich leichter. Aber klar auch hier die Frage macht es noch Sinn das zu tun. Geld verdient man damit nicht mehr.

    @gucky: Das kannst du doch. Ein entsprechender Reiter (Details) ist im Zugfenster / Fahrzeugfenster vorhanden, nur die Anfahrzugkraft fehlt halt.

    Ja dort sehe ich etwas. Aber ich sehe weder den Namen des Fahrzeuges noch sehe ich Informationen was das Fahrzeug prinzipiell laden kann. Bei Zügen ist es wohl so das ich nur die Daten des Zuges insgesamt sehe aber nicht die der einzelnen Bestandteile des Zuges. Ich finde das ist so etwas die Krux des Spieles das es ziemlich geizig ist mit Informationen. Im Grunde ist alles da was man so wissen wollen könnte es wird aber nur sporadisch und z.T. ziemlich verteilt angezeigt.

    Ahhhhh ich bin gerade etwas böse. Ich habe gerade das Game angeschmissen und war erstaunt das erstmal eine komplette Neuinstallation gemacht wurde. Aber gut rund eine halbe Stunde später war es fertig. Nur läuft mein Savegame nicht mehr weil irgendein Mod nicht funktioniert. Er zeigt mir in der Liste eine Reihe an die nicht gehen. Wenn man die rausnimmt erscheinen sie nicht wie gewohnt links im Auswahlfenster. Dann ist die Liste sauber trotzdem meckert er rum das irgendeine Bushaltestelle nicht funktioniert, Grrrr. In der Beta gab es keinerlei Probleme.

    Ich wünsche mir Statistiken. Oder zuerst einmal das ich mir die Abdeckung einer Stadt mit Güter und Personenverkehr ansehen kann. Das Einzugsgebiet einer Haltestelle ist gut und schön hilft mir aber nur bedingt wenn ich rausfinden will wo nix fährt oder hingeliefert wird. Besonders ärgerlich wenn Städte wachsen. Ich würde gern die ganze Stadt sehen wollen.
    Ich würde gern sehen wenn eine Güterlinie zu lang wird und darum nicht mehr funktioniert. Wenn es schon nicht direkt einen Hinweis gibt dann wenigstens in Form eines Hinweises wie lang die Strecke ist. Das hier im Forum diskutierte Limit von 30 km scheint mir zu kurz. Ist auch so ganz interessant zu wissen welche Entfernungen zurückgelegt werden. Diese Verbrauchsgesteuerten Industrien erscheinen mir eh nicht ganz so glücklich. Aber gut das ist eine Designentscheidung.
    Ich würde gern wissen , wie gesagt , wie lang ist eine Linie. Welche Strecke legt ein Fahrzeug im Laufen seiner Lebenszeit zurück? Wieviel Passagiere /Güter wurden transportiert? Gern per Fahrzeug (Lebenszeit) und per Linie (Gesamt und per Jahr).
    Ich wünsche mir das ich vom Spiel , wenn gewünscht , etwas mehr an die Hand genommen werde. Ich will wissen wenn eine Linie die Arbeit einstellt weil die Züge sich gegenüberstehen. Das liesse sich über einen Timeout machen. Ich will wissen warum eine Industrie nichts produziert oder wenigestens einen Hinweis bekommen. Die Meldung das man mehr abtransportieren soll geht ja meistens am Problem meilenweit vorbei.
    Ein nerviges Thema ist für mich die Sichtbarkeit des Stadtnamens auf der Karte. Erst sichtbar ab einer bestimmten Zoomstufe, dann aber relativ klein und und in weiss auf meistens hellen Grund. Wenn ein anders Fenster offen ist erscheint der Name gar nicht. Das muss anders gehen. Ich würde es auch gut finden das wenn ich eine Stadt umbenenne das alle dazugehörigen Bahnhöfe/Haltestellen usw. mit umbenannt würden und man das nicht einzeln machen muss. Desweiteren würde es mir gefallen wenn ich an Haltestellen einen Hinweis bekomme in welcher Stadt ich mich gerade befinde oder in welcher Stadt sich die Haltestelle befindet die als nächstes angefahren wird.
    Dann bitte das Problem lösen das man nahezu keine Chance hat Haltestellen zu finden die nicht /nicht mehr zugeordnet sind, also von keiner Linie benutzt werden.




    P.S. Mir fällt gerade noch was ein. Ich weiss nicht ob es ein generelles Problem ist oder nur meins. Ich hätte gern das der Bildschirm scrollt wenn ich eine Eisenbahnstrecke baue. Im Moment ist es so das ich beim Bau von Strecken zwischen Bahnhöfen die nicht in einer grossen Zoomstufe zusammen auf einen Screen sichtbar sind Schwierigleiten habe. Ich kann die Strecke immer nur bis zum BS Rand ziehen und muss dann absetzen weiter scrollen usw. Das ist absolut nervig. Insgesamt wäre es schön wenn man sehr lange Strecken auf einer Art Übersichtsmap bauen kann wo man sich besser orientieren kann in welche Richtung man den nun wirklich bauen muss. So muss man immer wieder absetzen um sich neu umzuschauen wo man den nun hin muss um den anderen Bahnhof einmal überhaupt zu treffen und dann noch möglichst effektiv. Überhaupt aus Kostensicht wäre es hilfreich wenn die Kosten zum Bau erst dann entstehen wenn man wirklich zufrieden ist. Sprich man könnte in einem Modelliermodus sein wo man so lange rumprobiert bis man zufrieden ist und erst dann die Kosten entstehen wenn man sich entschliesst das genau so umzusetzen. Was dann natürlich auch automatisch geschehen muss.

    Vielleicht gibt es ja was. Ich suche Möglichkeiten rauszufinden welche Linien eine Haltestelle/Güterbahnhof/Industrie usw. benutzen? Solange es dort was gibt ist es ja relativ einfach aber wenn nicht ist es nahezu unmöglich. Es bleibt nur zu warten das irgendein Fahrzeug vorbeikommt, oder? Gibt es eine Übersicht welche Stationen/ Industrien nicht angebunden sind?

    Update zu meinen Icon Problem. Mal abgesehen das es immer noch ziemlich klein ist ist es besser geworden. Nicht gut. Also ich habe noch nicht ganz genau herausgefunden was das Problem ist. Aber ich habe mittlerweile Fahrzeige die zeigen das richtig an und andere haben nur das dicke schwarze Plus stehen. Aber immerhin es erscheint jetzt ein "fly over" mit dem entsprechenden Text was gerade geladen ist.