Beiträge von Neuling

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Auch ich würde mich über weitere G-Wagen sehr freuen.


    Kann hier noch einmal das: http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/index.html beisteuern.


    Es sind sämtlich Wagen aus Epoche II+III, also Baujahre vor 1945, die aber sicherlich noch bis in die 70er/80er Jahre bei der DR+DB in Betrieb waren.


    Mich persönlich würden die Waggons der Austausch- und geschweissten Bauart besonders interessieren.


    Ich würde es ja selbst versuchen, aber mir fehlt das Verständnis für Blender. Hat schon bei Versuchen mit dem Vanilla-Verbandswagen zu keinem Ergebnis geführt.

    Warum besorgst Du Dir nicht mal EEP, da gibt es Fahrpläne, DKW, EKW usw. Es ist auch keine Wirtschaftssimulation, d.h. Du spielst grundsätzlich ohne Geld, Landschaften kannst selber gestalten, Bäume pflanzen, keine UI-huds. Es gibt auch keine KI die…


    Was genau ist EEP?


    Und, ich will nicht grundsätzlich ohne Geld spielen (aber keine Kosten=keine Erträge) und auch nicht grundsätzlich ohne UI-Huds (weil nützlich z. B. bei Haltestellenbau oder Linieneinrichtung) oder ohne KI (aber intelligenter bzw. beeinflussbar). Wenn ich ´mal mit dem Streckenbau fertig bin, gerade keine Fahrzeuge ersetzen muss, möchte ich mich zurücklehnen und mein Werk mit der zweifellos sehr schönen Optik geniessen. Dann z. B. empfinde ich die UI-Huds als leicht störend.


    ...anderes (z.B. Fahrplan) ist mit der Spielmechanik nicht vereinbar...
    ...Aber im Moment ändert sich wohl erst mal nichts, auch nicht wenn noch mal weitere 100 Mal auf fehlende DKW hingewiesen wird.


    Und was ich gar nicht verstehe: Da wird über mangelnde Performance gemeckert, obwohl die nun schon wesentlich besser geworden ist. Weiter unten beschwert sich der gleiche Autor dann über zu wenig Bäume. Klar hätte ich auch gerne dichte Wälder, aber die Performance wird davon garantiert nicht besser.


    Warum sollen Fahrpläne nicht mit der Spielmechanik vereinbar sein?
    Und, warum sollen Kreuzungen etc. nicht demnächst gepatcht werden. Das z. B. halte ich für relativ am wahrscheinlichsten. Möglicherweise, wenn der Wunsch danach noch 1000 mal geäussert wird, da Urban Games ja wohl auf die Community hört!
    Dass ich es für möglich halte, dass mehr Bäume eventuell performanceschädlich sind, habe ich, glaube ich, schon deutlich gemacht.


    Im übrigen:
    1. Wünsche darf und sollte man immer äussern! Insbesondere, wenn man auch bereit ist für mehr Spielinhalt (DLC oder TF2.0) mehr Geld zu zahlen!
    2. Ich erwarte nicht, dass noch im April d. J. ein Patch/DLC veröffentlicht wird, dass meine Wunschliste abarbeitet. Wenn aber schon jetzt oder ab September an TF2.0 gearbeitet wird, könnten möglicherweise einige Vervollständigungen/Änderungen/Erweiterungen eingebaut werden. Und, ich denke, je öfter bestimmte Wünsche diskutiert werden, je wahrscheinlichster werden sie berücksichtigt.

    M. E. das ERSTE und WICHTIGSTE an dem gearbeitet werden sollte: die PERFORMANCE! Sobald die Hardware die angegebenen Mindestanforderungen erfüllt, MUSS ein Spiel bei niedrigsten Einstellungen flüssig laufen!


    2. Kopf- und Hochbahnhöfe - unbedingt, nicht ganz bestimmte (Berlin, Hamburg, München, Leipzig...) aber schon mit einem an einem Original orientierten Bahnhofsgebäude, für Personen und Fracht, mit Durchfahrmöglichkeit/Durchfahrtsgleisen, in modularer Bauweise (mehr und längere Gleise, modernes Gebäude)
    3. Fahrpläne - wäre das schön!
    6. Strassenbau (?) - ich brauche ein anderes Strassen- und Gleisbausystem, Bau mit Wegpunkten (siehe A-Train 9) und die Terrainangleichung der Strasse an das Gleis und die Möglichkeit den Strassenbau der KI zu unterbinden (z. B. bei den Einstellungen zur Kartengenerierung)


    x. Karteneditor
    y. Kreuzungen, Kreuzungsweichen, Doppelkreuzungsweichen
    z. Einblendungsmöglichkeit für das Raster und Ausblendungsmöglichkeit für die UI-Huds (wie Höhenlinien/Landnutzung/Cargo)
    ...konkrete Höhenangaben
    ...Spielstand aus dem laufenden Spiel laden
    ...mehr Wald/abwechslungsreichere Landschaft (performanceschädlich?!)
    ...spielen ohne Geld - beim Spiel ohne Kosten keine Erträge (was soll ich mit dem ganzen Geld?)
    ...Anzeige des Seed bei den Speicherständen
    ...Anzeige der vorhandenen Speicherstände beim Speichern


    ungefähr 1001 Kleinigkeiten, die mir jetzt auch nicht alle einfallen, frei nach dem Motto: schlimmer (besser?) geht immer!

    Wieso gleich so böse zurück schreiben?Hier wurde einfach der Tipp gegeben, dass wenn die Daten per Mod angepasst werden, sie nicht eventuell bei Updates überschrieben werden. Hat ja keiner gesagt, dass deine Methode falsch ist.


    Das war nicht böse gemeint!


    @Merk


    Kann ich diese Datei/Mod mit dem Windows-Standart-Editor schreiben? Und wenn ja, würde die Datei ja erstmal als ".txt" erstellt werden. Kann ich die dann so mirnichts dirnichts mit der Dateiendung ".lua" versehen?

    Das Thema sollte in: "Auf welchem System zuckelt euer Train Fever?" umbenannt werden!

    Phenom II X4 960, 3,4 GHz


    M. E. deutlich mehr als die Mindest-Systemanforderung aber bei weitem nicht genug!


    Spätestens in den 1930er Jahren (ab 1850), wenn alle Strecken auf mittlerer Karte gebaut sind und mit Pixelrauchwolken ausstossenden Lokomotiven befahren werden, sind Lags und Ruckler an der Tagesordnung (genauer Monatsordnung). Wenn man dann innerhalb weniger Jahre auf E-Traktion umstellt, wird´s wieder etwas flüssiger. Bevor es spätestens ab den 1960ern wieder kontinuierlich und beschleunigt Berg ab geht mit der Performance.


    Das sonstige System - AMD HD 6950 mit 2 GB DDR5-Ram, 8 GB DDR3/1333 Arbeitsspeicher, auf separater SSD, mit Windows 7/64 Bit - ist tendenziell wohl eher wenig ausgelastet.


    Ja, nun! Wenn die Mindest-Systemanforderung von vornherein auf Intel Core i7 oder Xeon E3 mit >=3,6 GHz festgelegt worden wäre, würden sich die Käufer sicherlich irgendwo in einer Eckkneipe treffen, statt ein Internet-Forum zu unterhalten!

    Naja, wenn ich Strassenbahn- oder Buslinien zwischen den Städten haben will, baue ich halt wieder neue Strassen. Wenn ich das übertreibe, bekomme ich aber auch Performanceprobleme.


    Beispiel: kleine Karte ab 1850, ca. 1930, 7 Städte mit jeweils ~1000 EW, 6 Städte im Kreis und mit der zentralen Stadt verbunden, 24 Bus- und Tramlinien (jeweils hin und zurück getrennte Linien), zusammen etwa 360 Fahrzeuge
    und massive Lags von bestimmt 10 sec, nicht nur beim Monatswechsel


    Welche Schwierigkeiten meinst du? Finanzielle? Die habe ich bei "einfach" oder "mittel" sowieso nicht.

    In den Original Dateien herumfuhrwerken halte ich für hochgradig uncool.
    Warum? Weil es nicht abschaltbar bleibt und nach dem nächsten Upgrade ohnehin neu gemacht werden muss.


    Die OSX Nutzer werden, zumindest bei den GOG accounts festgestellt haben, dass es ohnehin keine Patches gibt, sondern die jeweils letzte Version per *.dmg (ca. 2GB) bereitgestellt wird.
    Spätestens da wird das Ändern der Originaldateien zur Qual, weil es ständig wiederholt werden müsste. Hier ist ein Mod praktikabler :-)


    Ja nun! Es bleibt jedem frei gestellt, dass nach zu machen oder bleiben zu lassen!

    @dampf19 & N8Dreams


    Also nun ´mal den Ball flach halten!


    Sicherlich wäre weiteres Rollmaterial (Schiene & Strasse und für mich in 1. Linie aus den Zeitaltern I, II und III) schön.


    ABER!!! Der Ton macht die Musik!


    Solange ich (und ihr?) nicht selbst in der Lage bin (seid) Mods ins Spiel zu bringen, können wir Bitten äussern aber KEINE FORDERUNGEN stellen!

    Hm, ja! Gefällt mir alles nicht richtig.


    Aber möglicherweise habe ich eine Lösung gefunden, quasi als Nebeneffekt.


    Ich habe bei mir die Hauptverbindungen abreissbar eingestellt, auch ohne den entsprechenden Mod. In dem aktuellen Spiel habe ich nun keine Verbindungen zwischen den Städten und nur 2 Landstrassenverbindungen zu Fabriken bei denen die Güter per LKW abgefahren werden. Diese Landstrassen wurden bisher (1950) nicht verändert. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt!

    Hallo zusammen!


    Ich habe Probleme mit den sinnlosen Strassenupgrades der KI.


    Die haben mir bereits vor einiger Zeit ein Spiel bzw. den Spass daran total verdorben und nun wieder(Jahr 2000-2010).


    Ich baue mit fortschreitender Spielzeit die Landstrassen aus oder baue neue (und gebe dafür Müllijooonen von € aus), um die steigende Geschwindigkeit von Bussen/LKW/Strassenbahnen zwischen den Städten ausnutzen zu können. Kurze Zeit später macht die KI daraus Stadtstrassen mit geringerer Geschwindigkeit. Und zwar ohne dass sich dort Häuser befinden, mitten auf der grünen Wiese. Wenn ich dann aus diesen wieder Landstrassen mache, macht die KI kurze Zeit danach wieder Stadtstrassen. Das kann u.U. Jahrzehnte lang so hin und her gehen bis ich die Schnauze voll habe und das Spiel aufgebe.


    Ab und zu kommt es auch vor, dass aus Stadtstrassen am Ortsrand durch die KI Landstrassen gemacht werden.


    Der darin liegende Sinn (Programmierung) entzieht sich meiner Logik!


    Kann ich diesem KI-Verhalten in irgendeiner Weise entgegenwirken - wenn es sein muss auch durch modden/cheaten? Hinter welchen Dateien verbirgt sich diese Mechanik?


    Danke für eure Tipps!