Beiträge von Volker S

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Zur Zeit spiele ich es nicht mehr, da ich die eine Mission mit meiner nativen Auflösung zuende gespielt habe. Die Auflösung auf 30 Hz Ansteuerung umstellen kann es aber doch auch nicht sein, da die Flachbildschirme normal mit 60 Hz befeuert werden. Und dann noch auf Halbbild umstellen - wie bei einem Röhrengerät?


    Nee, dass lass ich mal lieber. Ganz so schlimm ist es ja auch nicht mit der Textgröße. Wenn sonst keiner das Problem hat ist es wohl ein seltener Bug. Vielleicht liegt es ja auch an der 16:10-Auflösung - herkömmliche Auflösung (16:9) habe ich nämlich auch noch nicht probiert. Trotzdem Danke für den Tipp


    -volker-

    Hi,


    ich wollte grade mal meine native Auflösung von 1920x1200 (16:10) etwas herunterschrauben damit ich die Texte besser lesen kann. Jedesmal wenn ich die Auflösung im Startbildschirm des Spiels verändere, bekomme ich dann einen Black Screen und nichts tut sich mehr (Musik verstummt auch). Ich gehe davon aus, dass sich das Spiel aufhängt.
    Den neuesten Grafiktreiber von Nvidia habe ich auch drauf - daran kann es also nicht liegen.
    Auch wenn ich eine neue 16:10-Auflösung von Hand in die Settings.lua eintrage und dann das Spiel erst starte passiert genau das Gleiche.


    Ich habe mal meine stdout.txt angehängt



    -volker-

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,2 kB, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...auch die Angabe der Grafikkarte ist wichtig. Ich weiß zwar nicht welche Komponente das Spiel stärker belastet, aber aktuelle Grafikkarten übernehmen immer mehr Rechenpower. Meine CPU ist beispielsweise auch schon sehr alt (Intel Core 2 Quad Q9400S), aber die Grafikkarte ist neuer (Gforce 660 GTX).
    Bisher kann ich mich nicht beklagen (spiele kaum) - ist aber natürlich auch kein Referenzsystem für TpF. :)


    Edit: Hier eine Liste, welche Grafikkarte so ungefähr zu einem 6400er passt: Linkliste

    Das wäre ungefähr eine Gforce 250 oder eine AMD Radeon 4850


    -volker-

    Ich liefere ja mittels vielen LKW's die Werkzeuge auch in andere Städte, deshalb kann ich ein Füllen des Lagers ohne Abnahme (oder mit automatischer Abnahme durch die Stadt) nicht kontrollieren. Ich hatte zuerst auch ein Fahrzeug für die sehr naheliegende Stadt eingesetzt.
    Diese Linie habe ich aber mittlerweile eingestellt. Ich werde das mal durch die Stadtstatistik (wieviel % ich liefer) kontrollieren. Fällt mir gerade jetzt erst ein, dass diese Möglichkeit ja besteht.


    -volker-

    Wenn ich einen Zulieferbahnhof für Eisenerz so nahe an Werkzeugproduktion und Stadt bauen kann, dass die Gewerbegebäude der Stadt ebenfalls im Einzugsgebiet des Bahnhofs liegen - werden dann die produzierten Güter (Werkzeuge, die ja auch auf dem Güterbahnhof landen müssten) automatisch an die Gewerbegebäude weiter gereicht (zu sehen ist da an dem Bahnhof jedenfalls nichts)?


    -volker-

    Doch, der Berg stimmt schon. Das ist auch der Platz, wo ganz alleine der Baum mit seinem Schatten über dem Stein lag. Außerdem führt mich die Questaufgabe mittels Sniper genau dort hin.


    Da ich die Suche nach Erledigung der Aufgabe begonnen habe, kann ich mir das nur erklären, dass man das Gold nur innerhalb der Aufgabe (Bahnlinie von Ost nach West bauen) findet.


    -volker-

    Der Takt pendelt sich doch ein mit der Produktion der Firma (immer unter der Annahme, dass ich die Firma im Überfluss im Eingangslager 'flute'). Wenn ich alles Zeug weg bringe, wird die Firma die Produktion erhöhen, bis was liegen bleibt - dann drosselt sie wieder.
    Beispielsweise fahre ich (schon mehrere reale Stunden) hier mit ca. 14 LKW's das Ausgangslager der Werkzeugfabrik an (immer vollladen). Die Fabrik beliefert leider die 3 Haltepunkte der großen LKW-Güterladestation unterschiedlich gut. So habe ich mir eine Zeitlang das angeschaut und da wo die LKW's schlecht beliefert werden Fahrzeuge wieder abgebaut. Aber es klappt doch, auch mit Wartezeit. Die Preise der Züge sind später so teuer, dass ich einfach die paar Firmen die ich habe, auch zur Produktionserweiterung antreiben muss. Und das geht doch am Besten, wenn mein Abnahmetakt (LKW wartet) kürzer ist als Produktion bei noch nicht erreichter Maximalkapazität.
    Wenn die LKW's mal länger warten (am Anfang -wenn die Produktion noch nicht oben ist), soll das doch so gewollt sein. Warum sonst sollte die Produktion denn steigen? Jedenfalls ist das mein Verständnis und auch meine bisherige Spielweise. Ist aber auch das erste Mal, dass ich TF/TPF spiele.


    Wenn man das anders spielen muss, als mir das meine Logik sagt (die Produktion passt sich der Nachfrage an, wenn das Eingangslager immer voll ist), dann werde ich das wohl noch irgendwann zu spüren bekommen. Es müsste doch der Abnahmetakt der Güter wichtig sein, und nicht der Takt der Fahrzeuge die dann nur ein Kistchen bewegen.


    Bisher denke ich einfach, dass per Zufallsprinzip irgendeine Firma (egal ob Zulauf oder Produktion) ihre Stück/Zeiteinheit einfach mal runter fährt. Sonst wäre es wohl etwas zu eintönig. Wenn es einem wirtschaftlich zu gut geht (ich kaufe mir gerade irgendwelche Flugzeuge, nur um zu schauen wie geil die Animation ist), dann müssen auch unbeobachtete Linien mal in den Keller gehen. Ich sehe augenblicklich jedenfalls keinen Einschnitt bei meinen wartenden Gütertransporten. Bei Passagieren lohnt sich ein Warten allerdings nicht.


    -volker-

    Hi,


    kann man eigentlich nachdem man die Aufgabe gelöst hat (eine Eisenbahnlinie von Ost nach West bauen) die Zwischenquests noch lösen?


    Als ich die Aufgabe zu bewältigen hatte, wollte ich natürlich keine Ressourcen verschwenden um nach dem Goldklumpen zu suchen. Später - nach der OST/WEST-Passage habe ich fest vermutet die Stelle gefunden zu haben (ein einziger Baum mit Schatten auf einem einzigen Felsen). Ich habe natürlich nicht den halben Berg abgetragen - jedenfalls schien da nichts zu sein. Hat jemand den Nugget schon finden können?


    -volker-

    Hi,


    meine Referenz bezüglich WiSim (die auch mir wirklich Spaß gemacht hat) ist eigentlich TransportTycoon. Bei diesem Spiel war es eigentlich nicht sonderlich schwer Gelder anzuhäufen - dafür 'nervte' der Computergegner.


    Ich habe mich fast immer ausschließlich um den Personenverkehr gekümmert (manchmal auch die Ölindustrie versorgt). Später, wenn man Geld genug erwirtschaftet, hatte es mir einen großen Spaß bereitet die Computergegner in 'seinen' Städten im Personenwesen zu verdrängen. Dabei gab es ganz offizielle Möglichkeiten der Sabotage und der Bürgermeisterschmierung.
    Zusätzlich hatte das Spiel einen Bug, indem man seine Loks auf fremden Schienen fahren lassen konnte (eine Straße über die Gleise des Gegners bauen - dann konnte man diese Einheit samt Schienen abreißen und neue Schienen mit Lokschuppen bauen. Danach die eigene Lok starten und mit dem des Gegners crashen lassen / oder mit einem LKW seinen Bahnübergang blockieren).


    Die Sabotage mittels Lokcrash kostete natürlich immens viel, alle anderen (im Spiel legalen) Sabotagemöglichkeiten dauerten aber dafür wesentlich länger. Diese Mittel wurden auch selten angewandt - meist hat man versucht durch eine bessere Anbindung die Konkurrenz auszustechen.


    Spaß hat es aber gemacht. Von daher die Frage: Ist ein Computergegner in Planung?


    -volker-

    Hi,


    auf der Herstellerseite steht noch, das man über GoG-Ermäßigungen später informiert wird. Ich habe es aber gerade bei GoG mit 8,-€ Ermäßigungen erhalten (also für 23,99€). Es gibt im Netz noch günstigere Quellen (21,99€ für Jedermann), aber dafür kauft man einen Key bei Steam. Es geht sogar noch günstiger (ich weiß) - dann sind es aber meistens Steam-Gifts.


    -volker-