Beiträge von Felix

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Meiner Erfahrung nach sind das nicht selten einzelne Mods, welche enorme Probleme beim Einbruch der FPS ausmachen können, teils Mods von dehnen du es nicht erwartest. Als Beispiel sollen wohl Weinberge, viel FPS kosten (bisher noch nicht ausprobiert), aber auch ein älterer Mod mit Gleisfeldlampen, war da Problematisch. Einzelne Lokomotiven mit enorm Großen Texturen haben bei mir auch Probleme gemacht. Bei sehr großen Texturen/Mods (Größe in MB) wäre ich vorsichtig. Muss zwar noch nichts heißen, aber diese aber mal Testweise zu deaktivieren wirkt manchmal Wunder.


    Auch hat bei mir die AMD Engine Vulkan und auch deren Hardware sehr gute Ergebnisse gezeigt, leider aber auch einige Fehler die explizit nur auf AMD Hardware auftreten ausgelöst, lies sich aber meist umgehen. Ist aber leider alles enorm Zeitaufwendig.


    Video RAM wirkt ebenfalls wunder, meine 8 GB einer RX 5700xT reichen meist schon nicht mehr aus bei ~1000 aktiven Mods. Was auch mal helfen kann ist Linux zu Testen.

    Wie heißt der Mod mit den Bahnhofhallen?


    Hab das Spiel mal kürzlich neu eingerichtet, aber entweder war ich beim Mod suchen schon zu müde, oder die hallen sind erst nach ~1935 verfügbar. aber nutze auch kein Steam.

    Aber fertige Haufen sehen schnell plastikhaft und künstlich aus. So als wäre eine Texturfolie drübergespannt.

    Das lässt sich vermeiden indem man das Pinsel Tool auch wie ein Pinsel nutzt, zuerst die Stärke des Effekt auf fast null stellen und nur an ein paar stellen kurz mit einer weiteren ähnlichen Textur darauf klicken, auf die Art bekommst selbst Flüsse und Vegetation Sehr realistisch dargestellt, kann gerade leider kein Foto machen.


    Ist aber zugegeben zeitintensiv vor allem bei ganzen Bergketten.

    Du machst aus Haufen aber auch eine Wissenschaft. 8o


    Das Terrain Modul kannst in der Stärke beeinflussen und mit ein wenig probieren/Erfahrung klappt das meiner Meinung nach auch im kleinen ganz gut. Gestalte mir immer gern ganze Landschaften inkl. Realistisch aussehende Bergketten, ist eine sehr gute Übung dafür. ;)


    Komfortabler geht natürlich immer, Texturen Mods gibt es auch einige und dort die Texturen anzupassen sollte mit ein klein wenig Mod Erfahrung auch eine Kleinigkeit sein.

    Die Frage ob durch Modifizieren von alter Hardware Sicherheitslücken entstehen können finde ich durchaus berechtigt, und ist eventuell sogar der Grund warum es keine offizielle Unterstützung seitens "Kleinweich" gibt.


    Als Erinnerung möchte ich anmerken das Transport Fever 1-2 auch auf Linux sehr gut unterstützt wird. Gibt auch eine reihe Distributionen welche Windows ähnliches aussehen Fokussieren, und kinderleicht zu bedienen sind. Bei Letzterem würde ich Richtung Fedora(Red Hat) gehen, wer langfristig etwas lernen will eher mit einer Einsteiger Distribution auf Arch Linux Basis.

    https://distrowatch.com/

    Kann mir das mal einer erklären.


    Das Hauptspiel lädt auch recht schnell, aber viele Mods sind teils Jahre nicht aktualisiert oder nie wirklich optimiert worden, so das es zu massenhaft Verzögerungen beim Laden kommt. Mit der Mod CommonAPI2 bekommst eine Console dort kannst beim laden die ganzen Fehler einsehen. Und mach dir nichts draus habe deutlich modernere Hardware, meine spiele SSD ist HighEnd >3500MB/s und Grafik & CPU zwei Generationen neuer, dauert aber auch ewig.


    Hab mir das Spiel samt Mods die letzten Wochen neu aufgesetzt, ohne Samowar neben dem Schreibtisch, hätte ich das nicht überlebt. ;)

    Bin gerade auf den alten Beitrag gestoßen, und hab mein Kommentar von damals gelesen,..


    Neuer Namens Vorschlag für das Szenario wenn auch sechs Jahre später,.. "Wie Südthürigen untertunnelt wurde". :P


    Passend zu den Höhenkarten, aber mit der Werrabahn wird es schwer im Thüringer Wald.

    Abstürzen tut das Game bei mir nicht beim Dresdener Bahnhof, aber es kommt zu Kollision Warnungen beim Anschluss von Straßen und Gleisen. Man kann zwar teils ein wenig tricksen aber leider bleibt der Bahnhof so unbenutzbar.


    Der Schönste Bahnhof im Spiel schade, habe mehrere Schönbau Karten mit diesem Bahnhof im Mittelpunkt erstellt.


    Leider ist der widerspielwert des Hauptspieles bei genau "0", kann es sein das es insgesamt immer weniger mods gibt für Transport Fever 2, oder verwechsele ich das nur mit den Vorgängern. Jedenfalls ist es auch verdammt aufwendig aus dem Spiel eine lauffähige, und zugleich nicht nervige Mod Version zu gestalten, hab Tagelang gebraucht um Mods zu laden und zum laufen zu bringen, aber es sind immer noch Mods enthalten welche zwar laufen aber eher nerven als Spaß/Vorteile bringen. Nichts für Causal gamer.

    Bekomme in der aktuellsten Version (Beta4) mit der aktuellen Transport Fever 2 Version einen Fehler leider ohne viel Inhalt die Konsole Spuckt nur zusammengefasst "Deinstallieren und Mod Autoren Kontaktieren" aus. Werde das mal versuchen heraus zu kopieren, ist die Ausgabe irgendwo extern gespeichert?


    Leider hat der Mod eine reihe von Abhängigkeiten, zu anderen Mods.


    Wird hier noch weiter entwickelt?


    So ganz klar ist mir auch nicht ob die Version BETA4 oder die Version 1.1.1 die aktuellste, hab aber bereits beide getestet.