Beiträge von Mhhkay

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    Das mit dem abwarten, bis sich etwas staut funktioniert häufig nicht, zumindest bei Zugverkehr habe ich damit regelmäßig Probleme. Was jedoch funktioniert: Einfach Kapazität erhöhen. Nach einer relativ kurzen Weile ziehen die Betriebe mit. Klappt natürlich nur, solange das Potenzial auch vorhanden ist. Problematisch ist immer wieder, dass die Lager am nächsten Abnahmepunkt voll laufen können, was eine sofortige Potenzialreduktion nach sich zieht und gewaltige Schwankungen in der Lieferkette. Da sollte man immer drauf achten.

    Also brim Abtransport kann es denke ich an volllaufenden Lagerb liegen. Evtl. schaffst du es immer mal wieder nicht, die ganzen Güter rechtzeitig in die Stadt zu transportieren, denn jedes Jahr brauchen die Betriebe x Waren. Wenn du es häufiger nicht schaffst in einem Jahr ein Gut aus deiner Ladestation ans Ziel zu bringen, dann läuft das Lager wohl voll bzw. das Potenzial sinkt ab. Dasselbe dürfte für Zulieferbetriebe zutreffen z.b. Rohöl -> Treibstoff.

    Bezüglich Warenkette hätte ich ein paar Vorschläge:
    1. Glas könnte auch für Automobile verwendet werden.
    2. Glas könnte zusätzlich für Baustoffe (Baumaterial) nötig sein.
    3. Ich hatte selbst schon darüber nachgedacht und denke eine Elektronikfabrik wäre nice. Dies könnte Unterhaltungselektronik (aus Kunststoff evtl. Holz, Glas und vll Kupfer) und Haushaltsgeräte (Kunstoff/Aluminium und Kupfer) herstellen (Gewerbe), sowie Elektronikteile für die Automobile.

    Ja mit Krediten geht das schon. Sobald Lkws und die schnelleren Loks - insbesondere 1914 die 90km Lok kommen, dann macht man richtig Kohle. Davor... nun ja. Ein wenig ja, aber viel halt nicht. Die Renditen sind zu Beginn halt sehr niedrig auf Schwer. Später kann man auch mal einen Zug für 6 Millionen kaufen und der spielt das in 4 Jahren als Gewinn wieder rein.

    Es wurde schon häufiger geschrieben, aber ich wiederhole es nochmal:


    1. Vollladen einer Fracht verursacht zur Zeit Probleme mit der Internen Frequenz, wodurch die Industrie immer wieder die Produktion reduziert, da das Potenzial immer wieder verschwindet oder kurz gesagt, die Linienbenutzung einstellt.
    Lässt sich einfach kontrollieren, indem man sich die Potenziale der betreffenden Fabrik anschaut und über die Zeit nachsieht, ob immer mal wieder das Potenzial reduziert wird. D. h. Bedarf der Linie richtig berechnen und vollladen einfach ausstellen, bis der Fehler behoben wird.


    2. Es gibt ein internes Lager jeder Industrie. Sollten sich zu viele Güter einer Art auf der Strecke (in Bahnhöfen/LKW Stationen und in Fahrzeugen) befinden, dann fährt die Industrie die Produktion runter. Folglich ist die Geschwindigkeit und der Takt entscheidend. Gerade am Anfang kann das Probleme machen, da das Lager mit Vergrößerung der Industrien steigt. Eventuell wird hieran noch etwas geändert oder es lässt sich modden.

    Da würde mich interessieren, ob du die Strecke in einem Halbkreis um einen Berg herum führst oder eine Steile Anhöhe hinauf führst. Entscheidend für die Bezahlung ist die Luftlinie. Normalerweise sollte ein Zug mit 48 Passagieren, der hin und zurück voll fährt, Gewinn machen - mögliche Ausnahmen siehe Satz davor. Sogar auf kürzeren Strecken. Je länger desto mehr Gewinn, da der Zeitanteil von Bahnhofsein- und ausfahrt sowie Ein- und Ausstieg geringer wird. Und je mehr Wagons pro Lok, desto mehr Gewinn, da sich die Kosten der Lok auf die Wagons verteilen. Allerdings gibt es dabei natürlich einen Punkt, wo die Geschwindigkeit des Zuges zu sehr leidet und weniger Wagons angebracht wären.


    Mit Personenverkehr kann man innerorts auch Gewinn machen. Dafür müssen die Strecken aber schon gut geplant sein. Wohnviertel -> Bahnhof -> Industrie/Gewerbe. Schau dir deine Fahrzeuge der Linien an. Optimaler weise sollten diese IMMER nahezu voll sein - also NULL Leerfahrten haben. Wenn du dann nicht zu viele Haltestellen hast, werfen die auch Gewinn ab. Zumindest solange sie nicht zu alt werden. Im Allgemeinen, unter Berücksichtigung der Investitionskosten und den häufig nicht perfekten Städteaufbau, wohl eher ein Nullsummengeschäft.


    Zu den Kutschen: Siehe Post davor. Werfen zu Beginn kaum Gewinn ab, da zu langsam. Nur bei optimaler, gerade Streckenführung, am besten ohne Berg kann sich das wohl lohnen, sodass man auch das investierte Kapital zurückbekommt. Erst mit den verbesserten Kutschen lässt sich da wirklich Gewinn mit machen.

    Es gibt ein Oberlimit wie lange Waren unterwegs sein dürfen, wenn man das überschreitet dann spinnt die Potentialberechnung weil das irgendwie immer nach dem jahresbedarf errechnet wird.


    Das mit der Potenzialberechnung ist mir auch schon aufgefallen. Man muss hierbei unterscheiden.


    1. Die Lagermechanik. Es dürfen nicht zu viele Waren auf der Strecke sein, da dies wohl bereits zum Lager mitzählt. Die Lagergröße erhöht sich jedoch mit steigender Produktion. Also normalerweise nur zu Beginn wirklich ein Problem. D. h. man muss die Waren auch wirklich am Endpunkt hinbringen. Wenn da zwischendurch irgendwo etwas stockt, laufen die Lager voll. Hatte das Problem schon selbst mit einem Zug der nur 100 Einheiten pro Fahrt transportiert hat, und das bei einem 6min Takt. Aber sobald da das Transferlager vollläuft, weil die LKWs nicht hinterherkommen, fliegt das Potenzial raus. Hierbei musste ich feststellen, dass es Probleme mit "Vollladen" gibt. Sobald ich dies wegnahm, lief die Produktion ohne Potenzialeinbruch.


    2. Deine Güter an sich dürfen solange unterwegs sein, wie sie wollen =).

    Nur Gütertransport ohne Stadtwachstum bringt am Anfang halt nicht viel. Die Städte sind viel zu klein. Und Züge mit 30 Einheiten und dann noch auf kurzen Strecken, wie bei dir, können zwar schwarze Zahlen schreiben, aber wirklich lohnen tun die sich nicht.
    Du kannst mit Passagieren anfangen. Keine zu kurze Strecke, erst ein kürzerer Zug zum starten. Dann Zug verlängern und 2. Zug auf die Strecke. Nächste Stadt anbinden usw. Dauert auch ein bisschen bis es guten Gewinn abwirft. Richtig losgehen tut es erst mit schnelleren Loks, da damit die Preise pro Kilometer steigen.
    Nochmal:
    1. für Züge längere Strecken
    2. längere Züge sobald Passagiere da


    Mit Linien über längere Distanzen am Anfang - also Kutschen - habe ich nicht so die guten Erfahrungen gemacht (vor allem die 1850er, die Kutschen mit 4 Pferden sind schon deutlich besser). Die sind zu langsam und man bekommt einfach nur sehr wenig je Kilometer.

    Also ich hab ja seitdem ich die experimental Mapgrößen aktiviert habe keine Errungenschaften mehr bekommen. Also deaktiviert zumindest diese Einstellungen scheinbar auch die Errungenschaften?

    Ich spiele auf einer wahnsinnigen Map und habe es selbst in der lua geändert. So bekommen ich die Errungenschaften. Das muss bei dir an etwas anderem liegen. Vielleicht hast du europäische UND amerikanische Fahrzeuge aktiviert? Das war bei mir mal bei TF das Problem ^^ das deaktiviert die Errungenschaften.

    Also 1850 auf schwer ist gut zu schaffen. Nur ist der Anfang etwas zäh. Ich habe es mit Zuglinien zwischen Städten gemacht. Dauert ein bisschen bis sie anlaufen, aber dann läuft es. Mit Kutschen zwischen Städten habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Die sind zwar immer voll und die Städte wachsen auch gut, aber sie werden aufgrund der geringen Geschwindigkeit sehr wenig Geld je Kilometer ab. Das bringt auf langen Strecken einfach zu wenig ein.
    Die Anfangszüge sind auch noch recht langsam, aber mit der Zeit wird das. Wichtig ist denke nicht immer gleich zu übertreiben. Erstmal ein kürzerer Zug auf die Linie, damit sie anläuft. Dann Zug Ca. 2mal verlängern, dann 2 Zug auf die Linie. Ab 1900 gehen die Gewinne mit den neuen Zügen stark hoch. Ab 1920 habe ich dann immerhin so 4 Mio Gewinn pro Jahr.

    Es dauert so ein Jahr bis eine Zugstrecke zu laufen anfängt. Die Stadt fängt groß an umzubauen und dann kommen die Passagiere. Das steigt da mit der Zeit immer weiter - bis zu ner gewissen Grenze. Dann Takt und Verbindungszahl zu anderen Städten erhöhen.