Schwierigkeitsgrade

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hat sich schon mal jemand an den Schwierigkeitsgrad "schwer" rangetraut? Ich konnte machen was ich wollte,..es klappte einfach nicht. Sind die Zinsen und Betriebskosten höher? Kommt mir so vor.

  • Ich habs bisher auch nicht geschaft. Mich haben die Zinsen jedes mal aufgefressen. Vor allem die 0,8M weniger im Start Jahr 1850 machen einen Kredit fast unumgänglich. Allerdings wollte ich auch unbedingt mit Zügen anfangen. Und für machbar halte ich es nach wie vor, wenn auch extrem Schwirig. Jetzt spiel ich erst mal ohne Geldsorgen auf Mittel und erfreu mich der weiten Schienenlandschaften und Städten, die aus allen nähten platzen. :thumbup:


    MFG PMV

  • Ich hab alles probiert. Selbst die Postkutschen zwischen Stadt a und b. Die Linie ist zwar profitabel aber die Zinsen fressen mich auch auf. Ich glaube aber auch das die Betreibskosten höher sind. Denn bei gleicher Strecke auf dem Schwierigkeitsgrad "Mittel" fahr ich bedeutend mehr Geld ein ein als auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer"

  • Ich hab alles probiert. Selbst die Postkutschen zwischen Stadt a und b. Die Linie ist zwar profitabel aber die Zinsen fressen mich auch auf. Ich glaube aber auch das die Betreibskosten höher sind. Denn bei gleicher Strecke auf dem Schwierigkeitsgrad "Mittel" fahr ich bedeutend mehr Geld ein ein als auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer"

    Postkutschen zwischen 2 Städten lohnen sich? Sollte ich vielleicht doch mal probieren. Will iwie im Jahr 1850 starten, aber nicht mit Zügen, da die am Anfang halt eh noch so extrem langsam sind.

  • Habt ihr auch Tipps für den Schwierigkeitsgrad Mittel, Komme momentan nicht weiter hab versucht Personen und Güterverkehr zu benutzen also bei jedem versuch nur Person oder bei einem anderen Güter, komme aber nicht vorran hat jemand ne Taktik bzw Tipps wie ich den Anfang gut hinbekomme?

  • Habt ihr auch Tipps für den Schwierigkeitsgrad Mittel, Komme momentan nicht weiter hab versucht Personen und Güterverkehr zu benutzen also bei jedem versuch nur Person oder bei einem anderen Güter, komme aber nicht vorran hat jemand ne Taktik bzw Tipps wie ich den Anfang gut hinbekommen

    bei den bahnhöfen musst du gucken das der einzugsbereich so groß ist wie nur möglich. würde erstmal nur passagiere beförden. da empfiehlt sich der kopfbahnhof. umso größer der einzugsbereich umso größer der bedarf und passagiere.


    Und wirklich rentabel ist es eh nur wenn man zwei städte miteinander verbindet (Personenverkehr-technisch). ein großer bahnhof der mit 3 städten bsplw. verbunden ist ,bringt kaum was. bzw bedeutend weniger.

  • Hab jetzt ein Spiel bis 2030 gemacht, schwer, groß, ohne Extrakredit.


    Pure Quälerei ;)


    Einnahmen gegenüber Mittel wohl 1/3 weniger.
    1850 einziger funktionierender Start bei mir war Schiffe auf Brennstoff-, Lebensmittel- oder Baumaterialrouten zu setzten und das auch nur so, dass sie das Endprodukt in der Stadt neben der Ressource entladen konnten. Anders hab ich es nicht geschafft, bis 1900 eine funktionierende Wirtschaft hinzubekommen.
    Im Lategame mit US Setting schaffe ich es nicht mit Güterzügen Gewinn auf ner Streckenlänge von unter 2 Stadtlängen und mit weniger als 200 Frachteinheiten einzufahren, ausser man kann sie hin und rück beladen.
    Innerstädtisch ist nur zum Füllen der Personenzüge, die auch zu 100% voll sein sollten, sonst schaffen sie es nicht mal, sich selbst zu refinanzieren.

  • Moin!


    Ich kann die Erfahrung von Rooky2001 nur bestätigen. Habe auch eine schwierige Karte von 1900 - 2020 gespielt und konnte erst nach ca. 50-60 Jahren ein kleines Polster anhäufen, so dass ich jetzt ca. 90 Mio. habe und noch auf die Errungenschaft "Transport-Löwe" warte. Wie in Train Fever lohnen sich bei mir nur Überlandbusse, allerdings erst im Lategame, da die Kapazität von Kutschen zu niedrig ist. Da habe ich so ca. 400-500k Gewinn pro Linie.
    Güter transportiere ich auch fast nur mit LKW. Besitze eine Treibstofflinie mit Anschluss an drei Städte, das war am Anfang auch sehr mühselig. Hatte eine sehr große Nachfrage und musste mein verdientes Geld meist in den Ersatz von Fahrzeugen stecken und erst langfristig in neue Fahrzeuge. Hier braucht man viel Geduld :sleeping:
    Züge fahren bei mir nur einen kleinen Gewinn ein (100k) sind aber in der Neubeschaffung und beim Ersetzen sehr, sehr teuer.
    Testweise eine Schiffsroute mit Stein und Baumaterial beim Rücktransport -> kein Gewinn, nur Kostendeckung


    Zufammenfassend kann man sagen:
    Schwierig ist nur möglich mit LKW-Fever und Bus Fever ;)


    Dafür finde ich "mittel" etwas zu leicht, mir fehlt noch eine Stufe dazwischen oder das Balancing der Schwierigkeitsgrade sollte noch etwas angepasst werden.

  • Also schwer ist schon wirklich schwer. So einfach geht es nicht... Da brauch man schon eine Weile bis man man ein bisschen was gebaut hat. Bei mir funktionieren die Passagierzüge schon ganz gut. Aber lässt sich sicher einiges verbessern. Habe meinen Kredit auch lieber nicht ausgereizt. War mehr am analysieren ;)
    Karte ist Wahnsinnig 1:2, hügelig, sehr schwer. Deswegen auch nicht die einfachsten Bedingungen. Industrie habe ich wegen der Berge noch keine Zugstrecken bauen wollen.


  • Hab heute mal versucht 2 Städte per Personenverkehrzug zuverbinden und hab fast mehrere monate gebraucht bis mal bei einem Bahnhof über 20 Passagiere Standen und der 2 Bahnhof noch leer obwohl ich im einzugsbereich der Wohngebiete gebaut hatte Kopfbahnhof um die Kosten gering zuhalten beim bauen, und dennoch schaffe ich auf Mittel den Anfang nicht :( komme mir etwas blöd vor. Ist der umstieg von Tf zu TpF etwas schwerer geworden oder verstehe ich nur nach langer pause nicht mehr das ganze Prinzip.

  • Es dauert so ein Jahr bis eine Zugstrecke zu laufen anfängt. Die Stadt fängt groß an umzubauen und dann kommen die Passagiere. Das steigt da mit der Zeit immer weiter - bis zu ner gewissen Grenze. Dann Takt und Verbindungszahl zu anderen Städten erhöhen.

  • Hab heute mal versucht 2 Städte per Personenverkehrzug zuverbinden und hab fast mehrere monate gebraucht bis mal bei einem Bahnhof über 20 Passagiere Standen und der 2 Bahnhof noch leer obwohl ich im einzugsbereich der Wohngebiete gebaut hatte Kopfbahnhof um die Kosten gering zuhalten beim bauen, und dennoch schaffe ich auf Mittel den Anfang nicht :( komme mir etwas blöd vor. Ist der umstieg von Tf zu TpF etwas schwerer geworden oder verstehe ich nur nach langer pause nicht mehr das ganze Prinzip.

    das braucht schon evtl ein paar jahre bis die strecke richtig läuft,..einfach zurück lehnen und nichts machen,.spätestens in 10 Jahren sollte die Linie gut laufen,..in ein paar monaten geht das nicht.

  • Hab heute mal versucht 2 Städte per Personenverkehrzug zuverbinden und hab fast mehrere monate gebraucht bis mal bei einem Bahnhof über 20 Passagiere Standen und der 2 Bahnhof noch leer obwohl ich im einzugsbereich der Wohngebiete gebaut hatte Kopfbahnhof um die Kosten gering zuhalten beim bauen, und dennoch schaffe ich auf Mittel den Anfang nicht :( komme mir etwas blöd vor. Ist der umstieg von Tf zu TpF etwas schwerer geworden oder verstehe ich nur nach langer pause nicht mehr das ganze Prinzip.

    Ich hab dir mal eine kleine Anleitung gemacht. Nach 20 Jahren hatte ich dann ein Bugdet von 2,73M erwirtschaftet


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ Railo Danke sehr das dir die Mühen machst

    Gerne. Ich hab mich zwei mal verquatscht. Aber deswegen wollte ich jetzt kein neues Video machen. Ich denke das Prinzip sollte dann klar sein. Nach 20 Jahren hab ich noch zwei weitere Städte , nachdem gleichen Prinzip, miteinander verbunden. Und der Pro in sachen Videos zurecht fummeln bin ich auch nicht ^^



    Greets :)

BlueBrixx