Beiträge von kaleut1988

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    Also @Grimes hat recht, die Dellen sind durchaus möglich:
    Neu:


    Alt:
    Ist nur nen Schnelltest. Gut wäre, wenn jemand nen gutes Brushset für sowas hätte.
    Man sieht aber, dass es über die Kanten nicht so gut rüber geht. Auch schrecken mich die Dirtalbedos ein wenig ab und die ganze Sache würde natürlich wesentlich mehr Grafikspeicher beanspruchen. Ich bin mir da noch sehr unsicher ob ich das machen soll.


    Gruß
    Kaleut

    Ich werde mir sowas beim nächsten Schüttgutwagen mal angucken. Das Problem was ich dabei sehe, sind die zusätzlichen Texturen. Da ich in dem Punkt schon bei den normalen Texturen meistens etwas "auschweifend" bin, kann das zum Problem werden.


    So ich häng hier das schöne Video von @Maverick auch nochmal an.

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    Ich hänge im moment bei der zweiten Drehgestellbauart, der Rest ist ziemlich fertig, bisauf ein bißchen (mehr) scripting. Ich hoffe das ich die Motivation für die Drehgestelle dieses Wochenende noch finde :D .


    Gruß
    Kaleut

    Also das geht eingeschränkt auch mit einer normalen Dirtmap. Das Problem ist bei beiden Varianten, dass der Dreck mit der Zeit aufgetragen wird. Wenn du sowas wie in den verlinkten Bildern machen möchtest, sieht es immer nur in der letzten Dirtstufe wirklich gut aus. Ich habe das ja bei ein paar Güterwagen schon gemacht. Die zwischen Stufen sind immer nicht so gut, finde ich.
    Hier mal die Versuche beim Taoos-y:https://www.transportfever.net…taoos-y-railion-dirt-jpg/

    So neuer Fortschritt an der Graffiti Front:
    Das Bild zeigt den Wagen im geraden gekauften Zustand.

    Und dieses mit der Dirtmap Stufe 2.


    Ich denke es sieht ganz gut aus so. Viel mehr Zeit werde ich dann auch nicht in die Dirtmaps investieren. Es wird dann so fünf bis sechs verschiedene Graffiti Varianten geben. Also zwei der braunen Version und die anderen dann von den verkehrsroten Versionen.


    Gruß
    Kaleut

    So ich habe Heute mal ein wenig das Lexikon durchstöbert, dabei bin ich hier drauf gestoßen: Texturieren in Blender / direkt auf dem Mesh malen


    Da kam mir der Gedanke, ob man das ganze nicht verwenden kann, um relativ einfach Graffitis auf die Modelle zu malen. Nunja ganz so einfach ist es nicht aber nach ein wenig Informationsbeschaffung und nachdenken geht es halt doch recht schnell und man muss nichts in den herrkömmlichen Programmen zusammen stückeln.

    Man muss nen paar Sachen beachten aber ein erster (nicht so) schneller Test hat doch ganz gute Ergebnisse geliefert.
    An dieser Stelle möchte ich @spyos danken, der mir erlaubt seine Graffitis zu verwenden. :thumbup:
    Also wenn ich mich in den texture paint Modus noch weiter einarbeite, stehen die Chancen gut, dass der Falns 121 auch beschmierte Versionen bekommt. Natürlich nur über eine entsprechende Modoption.


    Gruß
    Kaleut

    Ja ich, wenn Videos gemacht werden, dann sorgt bitte dafür, dass die Züge sauber sind. :P:D


    So Scherz bei Seite. Jetzt zum eigentlichen Thema: Langsam werden die Sachen hier echt ad absurdum geführt. Ich habe zwar strenge Nutzungsbedingungen für Mods aber die beziehen sich ja nur auf das verändern. Was ist so schlimm daran zwei Vorstellungsvideos zu haben? Macht doch nichts, ist eher besser. Muss jetzt jeder Youtuber vorher die Modder fragen ob er die Mods zeigen darf? So langsam wirds dann auch mal lächerlich.


    Und was mir auch noch in letzter Zeit auffällt, muss man sowas immer gleich öffentlich zur Ansprache bringen? Kann man sowas nicht erstmal mit einer PN regeln? Ist ja schon wie bei dem Bildungsblatt mit vier Buchstaben hier.

    @xardi22, Ich danke dir.


    So drei Lackierungen sind nahezu fertig.


    DB AG:

    DB AG mit ABB Werbung:

    DB Cargo:

    Bei der DB Cargo Variante ist noch das falsche Drehgestell verbaut, das wird natürlich noch geändert.


    To do:

    • DB Schenker Lackierung
    • Dirtmaps
    • Lods
    • Drehgestell Bauart 655 bauen
    • Texturen Drehgestelle
    • Beladung erstellen

    Es ist also noch ne Menge zu tun :D


    Mal eine Frage an die Moderatoren hier:
    Warum kann ich keine Inhalte melden? Wenn ich auf das Symbol klicke, kommt diese Meldung:


    Ich würde nämlich einen Kommentar zum Güterwagen Drehgestell Set melden wollen


    Gruß Kaleut.

    @MaikC: ja leider schon, ich habe ganeu den Schüttgutwagen ausgewählt für den ich die Drehgestelle noch nicht hatte.


    @shadowmio: Sowas kommt erst in betracht, wenn ich selber mal spiele und es mir fehlt, dass war bis jetzt aber noch nicht der Fall.


    So der Falns 121 macht Fortschritte:

    Das Mapping vom Wagen ist fast fertig, es fehlen noch ein, zwei Sachen, villeicht baue ich auch ein, zwei Details, mal gucken. Wie man sieht hat er nun auch Drehgestelle, die muss ich aber noch komplett mappen und noch die zweite Version bauen.


    Gruß
    Kaleut

    Also das Cargoasset Set von @Nando, @MaikC und mir ist ja schon eindeutig darauf ausgelegt worden. Das nutze ich ja schon für die Containerwagen und @Onionjack für seine Lkw's. Das Set hinsichtlich von Ladungen zu erweitern sollte kein wirklich großes Problem darstellen. Es muss halt nur abgesprochen werden.


    Bei so Sachen wie Stromabnehmer, Lampen, Kupplungen usw. bin ich der Meinung von @Merk, Ich habe anfänglich auch alles einzeln in die .mdl's geschrieben, man merkt aber schon beim Kauf im Depot, dass die Ladezeiten wesentlich länger sind als bei Modellen die aus einem Mesh bestehen.

    Bei Grafikprogrammen habe ich auch keine Vergleich, da ich auch mit Gimp gestartet bin. Aber wie du sagst @Markus1014 mit ein wenig Geduld und Zeit kommt man da schon sehr gut zurecht.
    Bei 3D-Programmen hab ich einige Vergleiche, sie sind am Anfang immer ungewohnt und unterscheiden sich auch alle in der Bedienung. Man sollte sich auch bewusst sein, dass reine CAD Programme nicht dafür gedacht sind Spielinhalte zu erstellen.


    @robrobrobrob: Da musst du selber mal gucken, ich hab das vor nen Jaht gemacht und weiß auch nicht mehr genau wie das ging.