Ähnlich wie bei mir:
Meine Konfig:
Win 7 64 bit
i7 4790k (4,4ghz)
R9 290 4gb
16gb Ram
Ausus Z97-C
Eine Zeit lang hatte ich das Problem nicht, weil ich diesen Mod nicht verwendet hatte. Jetzt ist wieder da, schlimmer als je zuvor. Ich dachte die Installation auf einer SSD könnte vlt helfen, aber das bringt bei dem Game 0,0.
Die Ursache habe ich aber mittlerweile durch probieren verschiedener Stadtanzahl/größe/Mapgröße und verschiedener Mods auf das Städtewachstum eingrenzen können:
Es gibt einen russischen mod der das Städtwachstum verbessert. (buildingutil oder so ähnlich heißt die Datei, die da verändert wird).
Aktiviere ich diesen Mod habe ich selbst auf einer mittleren Karte mit wenigen Städten im Jahre 1850 (ohne Übertreibung!) 9 Sekunden freeze an jedem Monatsende. Im 4 fach Modus ist die Pause so lang, das sich das game aufhängt und abstürzt. Ohne diesen Mod gehen in dieser Phase die frames nur kurz runter.
Interesanterweise tritt dieser Bug ziemlich unanhängig von Kartengröße, Stadtanzahl und Stadtgröße aus. Ich wage deshalb zu behaupten, das mangelende Rechenleistung nicht die Ursache für dieses Problem sein kann. (schon gleich gar nicht im early game sogar ganz ohne Linien!)
Bei mir war die Performance vor dem "Performancepatch" besser, leider ist ein aber downgrade nicht möglich (und auch wegen neuerer Mods z.t. schwierig). Vor allem bei sehr starker Hardware scheint dieser "Bug" besonders zuzuschlagen.
Lösung gibt es soweit ich weiss keine. Ich halte es auch für extrem unwarscheinlich, das die Macher da nochmal nachbessern (neues Projekt...). Leider.
Nachtrag:
Sehr stark negativ auf die Leistung wirkt sich auch MSI Afterburner aus. Der sollte deshalb vor dem Start des Spiels komplett ausgeschaltet werden. Ein weiterer Nebeneffekt können komplett flache Maps sein.