Erzwungener Gleiswechsel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen, habe 2 Bahnhöfe mit 2 Gleisen verbunden. Hatte bis jetzt auf einer Spur eine Lok mit einer Linie verbunden, die immer hin und her pendelte.
    Nun habe ich eine 2. Lok gekauft und möchte sie auf dem 2. Gleis genauso hin und herpendeln lassen.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich diese 2. Lok nicht auf das 2. Gleis bekomme. Die Lok kommt aus dem Zugdepot einspurig und will immer auf das Gleis, wo schon die eine Lok fährt.
    Habe natürlich nach dem Depot und kurz vor dem Bahnhof eine Weiche gesetzt, damit die Spur gewechselt werden kann, habe schon diverse Signale gesetzt aber bekomme es einfach nicht hin.

  • Hallo Rushianer,


    ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden, hier die Antwort dazu:


    In einem Bahnhof kannst du pro Linie (Anzahl der Züge egal) immer nur ein Gleis zuweisen, z.B. Gleis 1.
    Erst nach dem ein Zug dieser Linie den Bahnhof verlassen hat, kann er auf ein anderes Gleis wechseln. Alle Züge einer Linie werden aber in einem Bahnhof immer das selbe Gleis benutzen, welches du eingestellt hast.
    Da dein Depot ja hinter dem Bahnhof ist, fährt er also automatisch auf das Gleis 1 ein, welches deine Linie benutzt.


    Hoffe du verstehst, was ich damit sagen will.


    Wechselt dein Zug denn nach dem ausfahren aus dem Bahnhof auf ein anders Gleis, so dass sich beide Züge begegnen können? Das kannst du auch anhand der farbigen Linien auf der Streckenübersicht sehen.

  • Danke für die schnelle Antwort, aber ich komme noch nicht so recht klar. Wie gesagt hatte ich bis jetzt 2 Bahnhöfe 2-gleisig mit einer Gleisspur und einer Lok betrieben, die hin und her pendelte.
    Da das Passagieraufkommen aber anstieb, dachte ich mir, leg eine 2 . Gleisspur parallel zur ersten für eine 2. Lok an. Also 2. Parallelgleis gelegt, Lok gekauft, aber diese will, wenn sie aus dem Depot kommt immer dieselbe
    Spur wie Lok1 (rechte Spur auf Screenshot) nutzen und ich möchte natürlich jeweils 1 Gleis mit einer Lok separat betreiben. Kann ich, wenn die Lok aus dem Depot fährt, sie auf das linke bis jetzt ungenutzte Gleis bringen ?

  • Naja, die Lok versucht halt den kürzesten Weg zu nehmen, wird sie immer machen.
    Aber du kannst sie auf das zweite Gleis zwingen, indem du am Bahnhofsende am zweiten Gleis ein Ausfahrtsignal positionierst und dieses als Wegpunkt in die Haltestellenliste mit aufnimmst. Dann muss die Lok vom Depot direkt das zweite Gleis anfahren, da sie sonst keine Chance hat nach dem Bahnhofshalt den Wegpunkt (Signal) anzufahren.


    Von da an wird sie immer auf dem zweiten Gleis pendeln, solange du keine Weichen auf der Strecke hast, die es möglicherweise erlauben eine Abkürzung über das erste Gleis zu finden. Aufpassen, das dein Signal in diesem Fall nicht als Einrichtungssignal definiert wird, sonst gibt es keinen Weg zurück in den ersten Bahnhof.

  • Kann ich, wenn die Lok aus dem Depot fährt, sie auf das linke bis jetzt ungenutzte Gleis bringen ?


    Das geht nur, wenn Du für die zweite Lok eine zweite Linie erstellst. Macht aber keinen Sinn. Besser ist mit Signalen zu arbeiten, sodass entweder ein Rechts- oder Linksverkehr ensteht. In den Bahnhöfen nutzt jede Linie ein eigenes Gleis (wenn es ausreichend Gleise gibt).

  • Zitat

    a) eine neue Linie anlegen und diese mittels Wegpunkten auf das zweite Gleis zwingen...
    b) mittels EInwegsignalen (und Wegpunkten) erzwingen, daß auf dem einen Gleis von A nach B gefahren wird und zurück auf dem anderen...


    Wenn ich eine neue Linie anlege werden immer diese Pfeile auf der alten Spur angzeigt. Und wenn ich einen Haltepunkt auf die neue Strecke lege und diesen in den Fahrplan aufnehme funktioniert die Geschichte auch nicht.
    Ich hätte nie gedacht, daß die Lösung hierzu so kompliziert ist. Ich dachte 2 Züge auf 2 verschiedenen Gleisen separat laufen zu lassen wäre kein Problem. Auch die Signalsetzung ist für mich ein Brief mit 7 Siegeln. Vielleicht kann mir jemand aufgrund des Schreenshots mal erklären, wo und wie ich Signale zu setzen hab. Vielleicht wird es dann für mich verständlich. Vielen Dank aber schon einmal für eure Antworten !

  • Mal schauen, ob die ganzen Bildchens hier rein passen ><


    Bild 1:

    Die Versuchstrecke... Dein Depot, welches beide Gleise bedienen kann. Dann ein 2-gleisiger Bahnhof (BH1), dann ein Stück Strecke, dann wieder ein 2-gleisiger Bahnhof (BH2). Die Strecke dazwischen ist mit seperaten Gleisen gebaut (also ohne "Spurwechsel").


    Bild 2:

    Baue 2 Wegpunkte - einen aufs "obere" Gleis, einen aufs "untere". Erstelle nun 2 Linien: Die erste von BH1 über den "oberen" Wegpunkt (mit in die Linie aufnehmen) zum BH2. Die 2. Linie das gleiche, nur dass du nun den "unteren" Wegpunkt als "Haltestelle" anklickst und in die Linie aufnimmst. Kaufe 2 Züge und setze je einen auf eine deiner Linien - voila.


    Was das allerdings für einen Sinn haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz ^^ Lass doch beide hin und her fahren. also Wenn Zug1 in BH1 steht, ist gerade Zug2 in BH2. Dann fahren sie aufeinander zu und weichen in der Mitte aus und fertig. Bzw baust gleich wieder eine 2-gleisiges Strecke. Daher nun als Beispiel...


    Bild 3:

    Wieder Depot, BH1, Strecke, BH2. Diesmal allerdings eingleisige Bahnhöfe und die Strecke dazwischen wird 2-gleisig gebaut. Man erkennt es hoffentlich. Richte eine Linie ein, und du hast das Bild wie hier erreicht. Suboptimal ^^ Gehe nun also wieder ins Baumenü, wähle ein Signal und platziere es wie in...


    Bild 4:

    Ich baue immer wie im Strassenverkehr ^^ Also Rechtsverkehr. Ergo sollte das Signal auf der rechten Spur rechts aussen Platziert werden. Kaum hast du das getan, wird dir schon die Linie ordentlich aufgetrennt. Das ganze auf der anderen Seite nochmal (auch hier wieder Fahrtrichtungstechnisch VOR der Einfädelung) und deine Ausweichstrecke ist fertig. Du kannst alternativ noch die Spuren richtig wasserdich einspurig machen, wenn du auf die Signale klickst. Dann hast du sowas hier:


    Bild 5:

    Hier kannst du auf Ja klicken und kein Zug kann mehr entgegen dem Signal fahren.




    Wie genau du nun deine Strecke baust, musst du dann selber entscheiden. Machst du das ganze Stück einspurig mit einer Ausweichstelle in der Mitte? Dann sollte die Ausweichstelle auch mindestens so lang sein wie ein Zug. Oder du baust die ganze Strecke gleich 2-spurig, wie hier im bsp. Dann kannst neben den "Einfädelungssignalen" an den Streckenenden noch 2 in der Mitte platzieren und so 4 Züge fahren lassen bspw. Der fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt ^^


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :D

  • Hier ist auch noch der Link zum Video...

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wird auch noch einmal alles (und noch mehr) Schritt für Schritt erklärt...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Es gibt natürlich auch eine Lösung mit einer Linie 2 Züge auf eigenem Gleis zwischen Bahnhöfen fahren zu lassen.
    Das praktiziere ich zB. ganz gerne bei Güterzulieferern im Early game. Wenn die Loks schneller sind, reicht dann ein Zug, bis dahin fahren dann eben 2 Parallel... Auf zwei Linien teilen wäre unsinnig wegen 20min Regel, die für jede Linie getrennt berücksichtig wird.


    Dazu muss du beide Gleise komplett trennen (keine Verbindungsweichen!) und die Züge für die Linie jeweils aus -einem nur an das zu nutzende Gleis gelegene- Depot fahren lassen. --> Sinvoll bei sehr hoher Taktfrequenz und Kurzstrecke ( oder Güter)


    Bei mehreren Stationen ist das zwar auch möglich, aber die Regelgleislösung (rechtes Gleis --> rechtsverkehr linkes Gleis in gegenrichtung) ist dann effektiver. wichtig dabei am Endbf nur Einfahrsignal(e) setzen !


    z.b. B1+B2 = zweigleisiger Bf A,C reicht eingleisig


    A ---- B2 ----- C eine Linie wäre dann z.B. A -> B1->C --> B2 --> A Einfahrsignal wären dann erforderlich zwischen B1 und C (vor der Einfahweiche!) und zwischen B2 und A (vor der Einfahrweiche).
    \ ---B1-----/


    Sobald du ein Signal gesetzt hast, legt die Wegfindung die Route automatisch so an. Man braucht dann idR keine extra Wegpunkte.


    Aufwendiger wird es, wenn du Mit bestimmten Zügen bestimmte Stationen auslassen willst, Schnellfahrstrecken usw...

  • Auf diese Variante bezog sich meine Antwort. So hatte ich ihn nämlich verstanden ;-)

  • Zitat

    Auf diese Variante bezog sich meine Antwort. So hatte ich ihn nämlich verstanden


    Deine Variante läuft aufs selbe hinhaus, hat jedoch den Nachteil das man ohne manuelles Signalumzustellen den Zug auf dem "ersten" Gleis nicht einfach im Depot verstärken/ersetzen kann. Wenn man das Signalumstellen vergisst fahren alle weiteren Züge aufs zweite Gleis und dann geht nichts mehr. (Mit automatischen Tausch kann man dieses Problem umgehen, aber geradie im early game verstärke ich ganz gerne mal Züge, wenn das Fahrgastaufkommen steigt, da ist ein kompletttausch noch zu teuer)


    Funktionieren müsste es trotzdem im Resultat genauso. Erfordert aber eben etwas mehr Micromanagement. Ich fand meine Lösung mit getrennten Depots eben noch ein bisschen eleganter, deshalb habe ich sie hier auch nochmal aufgeführt.


    Ich versuche so micromanagement zu vermeiden, da im Laufe des Spiels xx(x) Linien zusammenkommen und sowas dann mal schnell vergessen wird/ist.

  • DarkMo schrieb:

    Zitat

    Baue 2 Wegpunkte - einen aufs "obere" Gleis, einen aufs "untere". Erstelle nun 2 Linien: Die erste von BH1 über den "oberen" Wegpunkt (mit in die Linie aufnehmen) zum BH2. Die 2. Linie das gleiche, nur dass du nun den "unteren" Wegpunkt als "Haltestelle" anklickst und in die Linie aufnimmst. Kaufe 2 Züge und setze je einen auf eine deiner Linien - voila.


    Danke auch an alle für deine/eure ausführlichen Antworten.
    Habe es genauso gemacht: 1 Linie/oberes gleis erstellt mit Wegpunkt mittendrin (Oberes Gleis).Lok gekauft, fährt einwandfrei.
    Dann 2. Linie erstellt mit wegpunkt unteres Gleis. 2. Lok gekauft. Diese fährt dann aus dem Depot in den ersten Bahnhof und wartet dann am Ende des Bahnhofs.
    Bedeutet für mich, daß diese Lok immer noch die Spur der ersten Lok nutzen will. Diese Hin und Her Pfeile der Linie 1 erscheinen auf dem oberen Gleis.
    Aber bei Linie 2 auf dem unteren Gleis erscheinen keine Pfeile, obwohl wie gesagt der Wegpunkt für das untere Gleis angelegt ist.
    Als Grund für das Parallelgleis hatte ich mir einen Pendelverkehr ohne Wartezeiten an z.B. Signalen vorgestellt, aber vielleicht irre ich mich auch da ?

  • [box]

    Poste doch mal einen Screenshot von deiner Bahnhofseinfahrt mit linienfenster :)
    Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte ;)


    Bitteschön[Blockierte Grafik: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=455576322]:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=455576322
    [Blockierte Grafik: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=455576322][Blockierte Grafik: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=455576322]
    Aber nebenbei bemerkt: Wie kann man hier eigentlich am besten und einfachsten Screenshots bei Antworten einfügen ?

  • Wie lang ich schon an meinen Gleisen saß um diese Löcher zu finden.


    Wäre vielleicht mal eine Idee neue Verlehrmeldungen einzuführen also wenn kein Strom da ist, dann steht das da auch und wenn der Weg nicht durchgebaute ist, kann man ja "Kein Weg" lassen.

BlueBrixx