Beiträge von kwally2014

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Also jeweils 2 Züge auf einer Linie die aus unterschiedlichen Richtungen

    Ich glaube, das ist ein anderer Fall. Die LM-Fabrik wird ihr Nachfrage immer an den nächsten Bauernhof richten. Erst, wenn der nicht mehr liefern kann, kommt der andere zum Zug (sehr doppeldeutig :-) )


    Bei dem, was ich plane, geht es mehr darum, die Streckenkapazität zu maximieren und dazu muss man die notwendigen Halte optimieren.

    Ich meinte 2 Linien, die vom gleichen Zulieferer an den gleichen Bahnhof liefern. Und es müssten Züge sein, weil die länger zum Abbremsen, Entladen und Beschleunigen brauchen. Evtl. müsste man im Vorfeld die Bahnhofsgleise parallelisieren, damit der abbremsende Zug nicht den nachkommenden Zug auch noch abbremst.
    Das Prinzip sollte sein, all das, was der Zug nicht bei maximaler Geschwindigkeit auf der Strecke machen kann, zu parallelisieren.
    So etwa:
    Gleis A <<< Vorfeld Gleis A
    . Bahnsteig A/B . . . . . . . . <<<<< Zug A <<<<< Zug B
    Gleis B <<< Vorfeld Gleis B


    Ich werde das mal in ein paar Tagen ausprobieren.

    Ein Zug kommt an, ladet ab, fährt los, der nächste kommt schon. Mehr Anlieferung geht nicht

    Hast Du mal versucht, mit 2 Linien zu liefern, die auf verschiedenen Gleisen in den Bahnhof einlaufen aber auf der Strecke das gleiche Gleis benutzen? Damit könnte man die Haltezeit verkürzen, so dass immer ein Zug den Bahnhof verlässt, während der Andere noch entlädt.

    sicher erst mal sehr kostenintensiv.

    Auf jeden Fall, weil man ja quasi mehrere Warenketten gleichzeitig anwirft. Aber ich habe 3 Milliarden auf dem Konto und es wird immer mehr, da dachte ich, dagegen müsste ich was unternehmen.
    Vielleicht baue ich auch noch zentral einen Supergüterbahnhof im Zentrum von zwei Ringlinien :-)

    Diese vielen verschachtelten Warenketten werden mir zuviel, trotzdem möchte ich alle 20 Städte bedienen.
    Ich wollte daher mal was Neues ausprobieren:
    - Eine kreisförmige doppelgleisige Güterlinie mit je einem Güterbahnhof in den meisten Städten.
    - Alle Industrien liefern per LKW und Zubringerzug nur an diese Güterbahnhöfe und holen da auch ihre benötigten Ressourcen ab.
    - Alle Städte bedienen sich auch dort entweder direkt oder per LKW-Anlieferung.
    - Auf dieser Güterlinie kreisen im engen Abstand Standardgüterzüge mit je 8 offenen, 8 geschlossenen Waggons, 2 Tanker und 2 Rungenwagen.
    - Die Güterbahnhöfe haben 2 Gleise pro Richtung + je ein Gleis für Zubringerzüge
    D.h. die ganze Verwaltung der Warenketten macht nun TpF und ich bin entlastet :-)


    Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir Tipps geben?

    Bezüglich Fracht hoffe ich eh immer noch darauf, dass Schiffe mehrere Frachträume erhalten

    Ja, irgendwie stelle ich mir ein Schiff wie einen normalen Zug vor: Eine Maschine und diverse "Waggons", die separat mit verschiedenen Gütern beladen werden können.
    Hilfsweise auch ein Containerschiff. Das Schiff nimmt JEDE Ware mit und stapelt sie auf dem Schiff als Container. Nach Ablieferung kehrt die Ware in den Ursprungszustand zurück.

    @Emiliocat Wie kommst Du auf "so viel Energie auf 90° Brückenkreuzungen verwendet, die keine haben will "?


    Gleiskreuzungen wollten wir doch haben.
    Dass die nun auch zusätzlich auf Brücken und in beliebigen Winkeln funktionieren ist doch dann kaum ein zusätzlicher Aufwand.


    Und was Deine Abstürze betrifft: Alle 20-30 Minuten ist wirklich ungewöhnlich. Wenn das bei allen hier so wäre, gäbe es einen Aufschrei.
    Versuch doch mal testweise eine kleinere Karte. Wenn's da funktioniert, liegt es am Speicher.

    Dann noch kurz was zu der Behauptung das Warenwirtschaftssystem sei verbuggt.

    Ja, man muss erstmal drauf kommen, dass die KI immer den besseren Überblick hat. Einmal hatte ich eine wichtige Zulieferlinie vergessen und es nicht bemerkt, weil die Waren dennoch ankamen. Als ich das dann untersuchte, stellte ich fest, dass die Waren einen irren Umweg wählten über andere Städte und Ladeplätze. LKWs, Schiffe, die eigentlich was anderes liefern sollten, wurden zweckentfremdet.


    In dem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn man ein Transportgut verfolgen könnte. Es muss ja nicht eine Simulation wie bei den Sims sein, aber eine Art Logliste, wie
    "Wartet bei ..",
    "Verladen auf ... auf dem Weg nach ... "
    würde bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.


    Oder ein Fenster, das für ein bestimmtes Transportgut stets angibt, wo es sich gerade befindet.


    Natürlich lässt sich das auch vermeiden, wenn man für jedes Transportmittel explizit festlegen könnte, was es transportieren darf. Aber derzeit kann man nur ein spezielles Transportgut (bzw. alle) auswählen. Es fehlt die Option, dass man 2 oder mehrere Transportgüter festlegen kann.

    So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Sicher, so ganz frei von Fehlern ist das Spiel nicht, aber welches Spiel ist das schon?
    Mir scheint aber, das Spiel zeigt die meisten seiner Fehler erst, wenn man es extrem ausreizt.
    Ich habe jedenfalls noch kein Spiel kennen gelernt, bei dem es Freude macht, allein mit der Führerstandsmitfahrt 10 Minuten durch die Städte zu fahren.
    Und ich kenne auch kein Spiel, das mir und meinem Enkel auf meinem Schoß gleichermaßen Spaß macht.

    Vielen Dank.
    Ich habe Deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt und es hat geklappt!


    Und so ging's im Einzelnen (für GOG).


    TPF-Verschieben bei einer GOG-Installation unter Windows (angeblich ab Vista möglich), getestet mit Windows 10


    Ältere Windowsversionen:
    "Start" > "Programme" > "Zubehör"
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung "Eingabeaufforderung".
    Im Kontextmenü wähle "Als Administrator ausführen".


    Windows 10:
    "Start" > "Windows-System"
    Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung "Eingabeaufforderung".
    Im Kontextmenü wähle "Mehr", "Als Administrator ausführen", Änderungen erlauben? "ja"
    ---------------------------------
    Anmerkung zum folgenden Beispiel:
    Bei mir hat's funktioniert, aber ich gebe keine Garantie!
    Als Zielverzeichnis nur ein permanent verfügbares Laufwerk wählen. Ohne dies startet TPF nicht.
    Die Anführungszeichen gehören mit zum Kommando


    Beispiel:
    1) TpF beenden
    2) Verschieben von save auf "D:\Eigene Dateien\Transport Fever\save" (oder wohin auch immer)
    save ist bei GOG auf C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Transport Fever\save
    Benutzername ist DEIN Benutzername auf Deinem PC
    3)
    mklink /d "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Transport Fever\save" "D:\Eigene Dateien\Transport Fever\save"
    (Zur Probe kann man mit dem Windows Explorer zum Quellverzeichnis navigieren. Dort hat das Ordnersymbol jetzt einen kleinen Pfeil bekommen. Diesen Ordner kann man öffnen, obwohl er ja eigentlich verschoben ist)
    4) TpF starten. Alle save files vorhanden? Falls der Link nicht funktioniert gibt TpF eine Fehlermeldung aus und bricht ab. Nach Korrektur sollte TpF dann richtig starten.


    Und wenn man das Ganze rückgängig machen will (Das habe ich noch nicht getestet)
    1) TpF beenden
    2)
    rmdir "C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Transport Fever\save"
    3) Verschieben von save von "D:\Eigene Dateien\Transport Fever\save" (oder woher auch immer)
    4) TpF starten. Alle save files vorhanden?

    Meine SSD-Festplatte läuft bald über.
    Gibt es die Möglichkeit, dass die Save-Games (und autosave-Dateien) gleich in einem anderen Ordner/anderem Laufwerk abgelegt werden?
    Neu Installieren würde ich ungern, da das Spiel selbst auf dem schnellen SSD bleiben soll.
    Danke!

    Zumindest gehe ich stark davon aus, das UG die nötigen CPU-Berechnungen für die Grafik eh unabhängig der Simulation in einem eigenen Thread geschoben hat

    Was meinst Du mit "Thread"?
    Sicher, wenn das Display in der Grafikkarte aufbereitet wird, wird die PC-CPU kaum entlastet. Und auch wenn ein eigener Kern für das Display verwendet wird, wird es nur den Spielern mit einem oder 2 Kernen helfen.
    Hauptfrage ist natürlich, wo ist überhaupt der Engpass? Zumindest bei meinem PC ist zwar mindestens ein Kern (von 4) völlig ausgelastet, aber 2 andere stehen fast ungenutzt herum. Also die CPU insgesamt könnte noch mehr.

    Deshalb planen wir, ein grösseres Performance-Update zu veröffentlichen.

    Dazu hätte ich noch eine Anregung, wobei ich davon ausgehe, dass eine flüssige Bildschirmanzeige den größten Teil der Performancewünsche darstellt.
    Bei mir gibt es jedoch auch Situationen, wo ich einfach mal eine bestimmte Änderung auf ihre Auswirkung in 20-50 Jahren sehen möchte. Dazu brauche ich keine Bildschirmanzeige sondern eine sehr schnelle Simulation ohne Bildschirm, die erst nach einer vorgegebenen Zeit wieder den Bildschirm aktiviert.

    Es gibt meines Wissens nur eine Tr..fever.exe
    Die wäre jedenfalls meine erste Wahl.


    Ich habe aber auch noch nicht herausgefunden, wie ich feststelle, dass nun auch wirklich die Grafikkarte genutzt wird. Ich glaube es, am Verschwinden eines Fehlers, festgestellt zu haben, aber sicher kann ich da nicht sein. Ich bin da auch nicht der große Experte, die GraKa habe ich extra für TpF gekauft.

    So aktiviert man die Grafikkarte

    Habe heute mal die US-Kampagne gespielt. Ein Fehler, den ich vor der Aktivierung der GraKa hatte ist verschwunden und es gab keine Abstürze.
    Dieser frühere Fehler war ein Einbruch der FPS auf 0-1 nachdem ich mit Alt-Tab unter Windows in ein anderes Fenster wechselte und dann zurückkehrte.
    Jetzt kann ich erstmals problemlos im Forum schreiben, während im Hintergrund TpF weiter läuft.

    Ich habe mal im Internet gesucht, gefunden und angewendet. Bislang keine Abstürze.
    So aktiviert man die Grafikkarte (gefunden bei chip.de):


    Besitzen Sie neben Ihrer Onboard-Grafikkarte ein Nvidia-Modell, benötigen Sie den aktuellen Grafik-Treiber für Ihre Hardware. Anschließend können Sie die Karte einzelnen Spielen und Programmen zuweisen:

    • Laden Sie sich die aktuellen Treiber herunter und installieren Sie sie auf Ihrem PC.
    • Starten Sie anschließend die "Nvidia Systemsteuerung".
    • In der linken Spalte wählen Sie "3D Einstellungen verwalten" und wechseln in den Tab "Programmeinstellungen".
    • Wählen Sie aus der Liste das gewünschte Spiel aus. Sollte es nicht gelistet sein, können Sie die Exe-Datei manuell über den Button "Hinzufügen" auswählen.
    • Anschließend wählen Sie im zweiten Dropdown-Menü den Eintrag "Nvidia Hochleistungsprozessor" und schließen die Systemsteuerung.
    • Alternativ können Sie auf die gleiche Weise im Tab "Globale Einstellungen" die Nvidia-Grafikkarte für alle Programme und Spiele aktivieren.