Beiträge von fjb

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Irgendwann muss man die Berechnungen nun mal machen. Entweder, man man verteilt sie, dann schreien alle, dass die Framerate durchgängig zu niedrig ist. Oder man macht die Berechnungen selten, dann aber alle in einem Rutsch. Dann bleibt die Framerate annehmbar, aber alle regen sich über Ruckler im Moment der Berechnungen auf. Wie es aussieht hatte man anfangs die erste Lösung und nach anhaltender Kritik gab es die Umstellung auf die zweite Lösung.

    Oder man spielt auf einer kleinen Karte mit wenig Städten, nutzt wenig bis keine Mods, stellt die Grafik auf niedrige Qualität und baut Bahnhöfe mit wenigen Gleisen. Schon sollte es viel flotter laufen. Natürlich kann man auch seinen Rechner optimieren.


    Sicher könnte man das Spiel neu programmieren, mit weniger Features, aber auch da sollte die CPU nicht zu schwach sein, wenn man nicht ein gänzlich anderes Spielprinzip möchte.


    Wenn die vor allem die Grafikkarte zu schwach ist, so könnte man sich als verwandtes Spiel OpenTTD anschauen.

    Unix und verwandtes kommt gut mit Umlauten in Dateinamen klar, konnte das auch schon lange vor Windows. Doch ist die Kodierung der Umlaute in Dateinamen beider Systeme nicht kompatibel. Wenn es plattformübergreifend sein soll, dann muss man auf Umlaute in den Dateinamen verzichten.

    Das sich sozusagen das Spiel den PC-Leistungen anpasst^^ Da muss man noch einiges dran arbeiten!

    Du solltest vielleicht mal Deinen PC aufräumen, vor allem die Platte. und auch mal alle Einstellungen überprüfen. Aber Du kannst den Programmierern sicher gut erklären, was sie verbessern können und wie sie ihre Arbeit zu machen haben.

    Ein Workaround - den ich persönlich auch ohne das Problem für geschickter halte - sind Linien, die in Form von Kreisen (Ovalen) durch die Stadt fahren. Dabei sollten immer zwei Linien parallel in entgegengesetzter Richtung fahren.

    DB-Logo, wenn du es weglässt, gibt es auf jeden Fall keine Diskussion, ob da nun ein DB oder DBAG-Logo draufgehört...

    Das stimmt natürlich. Man könnte aber auch einfach beides machen und ab 1994 die andere Textur verwenden.


    Bei den Diskussionen um das Logo finde ich interessant, dass bei vielen Modellen älterer Fahrzeuge, wenn nur eine von beiden Varianten gemacht wird, fast immer das moderne DB AD Logo verwendet wird. Vielleicht liegt es daran, dass die jungen Leute nichts anderes kennen. Allerdings gab es vor 1994 keine Fahrzeuge oder Bauten mit diesem Logo, es war schlicht noch nicht erfunden. Hingegen fuhren nach 1994 noch viele Fahrzeuge mit dem alten DB Logo. Das mag nun den Leuten egal sein, die einfach alles gleichzeitig nutzen, egal, ob es ein reales Vorbild hat oder ein reines Phantasieprodukt ist. Wenn aber jemand seine Freude daran hat, im Spiel die reale Entwicklung nachzuerleben und der sich über die Detailtreue der schönen Modelle freut, dann stehen ihm da die Haare zu Berge.

    Train fever hat, genau wie TTD und verwandte Spiele, das Problem der Abhängigkeiten. Man kann Dinge, die von einander abhängen, nicht parallel berechnen. Shooter mit ihrer einfachen Spieltechnik sind da etwas anderes. Die ziehen ihren Erfolg aus der Grafik und bei mehreren Spielern aus deren parallelen Aktionen. Das ist alles sehr gut auf viele Kerne verteilbar. Ich spiele Train Fever mt einer Geforce 550TI mit 1GB RAM. Mit einer vollen Festplatte ruckelte es da beim Nachladen der Texturen. Seit der Umstellung auf eine SSD gibt es dieses Problem kaum noch. Mein Core-i5 läuft mit 2 Kernen gleichzeitig mit je 4,5GHz. Ruckler am Monatsende spüre ich auf der großen Karte äußerst selten.