Beiträge von fjb

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Kupplungen sind mit den normalen Hakenkupplungen kompatibel (im echten Leben) und im Spiel sind die eh nur Deko.

    Das kommt ganz auf die Version der Kupplung an. Es gibt welche, die zu den Hakenkupplungen kompatibel sind und welche, die es nicht sind. An den Erzwagen hänegn meines Wissens nach letztere. Normale Hakenkupplungen funktionieren bei diesen Wagen nicht, da die mit ihnen gebildeten Züge einfach zu schwer sind und die Ketten der normalen Kupplungen diese Kräfte nicht aushalten.


    Und wen das alles nicht interessiert, der würfelt seine Züge zusammen, wie er will. Die Kupplung ist im Spiel ja nur Dekoration. Selbst ohne Kupplung fahren ja Lok und Wagen brav hintereinander her.

    "Spass" kommt bei mir vor "wissen wie's geht".


    Und was Du eben nicht ganz vergessen darfst, wie schon oben geschrieben; ich mache die Videos ja eben genau nicht für "Profis" wie Euch. ^^
    Es gibt auch Leute, die schauen die Videos einfach, weil sie sich unterhalten fühlen von dem was ich da gerade mal wieder mache und von dem was ich dazu parallel von mir gebe. ^^

    Deine Videos klingen oft eher frustriert als amüsiert. Und dann beschäftigst Du uns mit Problemen, die eigentlich gar nicht vorhanden sind. Dazu kommt, dass nicht wir die Profis sind, sondern Du einer bist. Du generierst mit Deinen Videos einen monetären Profit - für Dich. Wir kümmern uns hier unbezahlt selbst um nicht vorhandene Probleme von Leuten, die nicht verstehen, dass sie das Spiel nicht verstehen.


    Und Anfänger in diesem Spiel, oder gar Leute, die es noch nicht persönlich kennen, sollte Deine Videos nicht schauen. Sie erhalten sonst einen völlig falschen Eindruck vom Spiel oder werden gar abgeschreckt.

    Sie suchen sich die weiteste, für sie sinnvolle Strecke, damit Du überhaupt etwas zu transportieren hast. Je besser also Dein Netz ist, desto weiter reisen sie. Dafür müssen aber auch genug attraktive Ziele in größerer Entfernung existieren. Wenn es in großer Entfernung keine freie Arbeitsstelle gibt, wird eine nähere angnenommen. Bei Geschäften und Freizeitangeboten ist es das selbe.

    Ich denke mal, das Spiel würde auch seinen Reiz behalten, oder gar erst entfalten, wenn Du Dich ein wenig mit seiner Funktionsweise vertraut machen würdest. So hat öfter den Eindruck, dass Du gegen das Spiel arbeitest anstatt mit ihm.

    Du gibst bei der Linie an, ab welchem Zeitpunkt sich ein Fahrzeug melden soll, dass es ersetzt werden will. Wenn die Linie auf 25% gestellt ist, dann melden sich natürlich alle Fahrzeuge bei 25% der vorgesehenen Lebensdauer. Möchtest Du das nicht, dann musst Du die Linie einfach wieder auf einen anderen Wert stellen.

    Das kann man machen. Noch einfacher ist es, den Ordner res zu löschen und dann über die Überprüfungsfunktion von Steam das nun fehlende wiederherstellen zu lassen.

    Der Stummel ist doch der, an den Du den Bahnhof anschließen wolltest, was nicht ging, da der ungünstig lag. Hättest Du den einfach abgerissen, dann hättest Du den weg zum Bahnhof direkt von der Kurve legen können, an der der Stummel hing.


    Außerden wundere ich mich, dass Du Dir verzweifelt den Kopf darüber zerbrichst, wie Du den temporären Rückweg der Linie auf ein anderes Gleis zwingen kannst, obwohl die Strecke später als Ring nie einen Rückweg haben soll. Es kann Dir da doch völlig egal sein, auf welchem Gleis er temporär einen Rückweg anzeigt.


    Und dann setzt Du völlig sinnlose Wegpunkte um eine Linie auf bestimmtes Gleis eines Bahnhofs zu zwingen. Saet doch einfach Signale an dem Gleis des Bahnhofs. Dann hast Du automatisch immer einen Wegpunkt, wenn Du ihn brauchst. Außerdem sieht es viel besser aus.

    Beim Bahnhof Birkenweg jast Du es Dir aber auch schwer gemacht. Man hätte die meisten Probleme vorher sehen können, dass das mit dem Bahnübergang nicht passen kann z.B.. Aber noch schwierger hast Du Dich mit der Straßenanbindung getan. An die alte Anbindung passte der neue Bahnhof nicht, da die Kurve zu eng wurde. Du bist aber auch nicht auf die Idee gekommen, den alten Straßenstummel einfach abzureißen und von der Kurve die neue Verbindung zu ziehen. Stattdessen machst Due eine komplett neue Straße daneben. Nachdem das alles so steht reißt Du den alten Straßenstummel doch noch ab. Das meinte ich damit, dass es mir so schwer fällt, ruhig zu bleiben, wenn ich Deine Videos sehe.

    In Steam gibt es eine Option, mit der man das installierte Train Fever überprüfer und gegebenfalls fehlendes neuinstallieren kann. Das hat mir in ähnlichen Fällen geholfen.


    Ich habe das Gefühl, im Bereich des Nahverkehrs zwischen 1850 und 1950 gibt es nicht nur Lücken, sondern fast gähnende Leere. Und das nicht nur im österreichischen Bereich.


    Ab 1990 gibt es dafür fast jede noch so kleine Spezialanfertigung in allen produzierten Farben.

    Mein Eindruck ist, dass es hier vor allem viele junge Leute gibt, die neue Modelle erschaffen. Diese kennen aber die frühere zeit einfach nicht, oder haben kein Interesse an ihr. Darum sieht man auf sehr vielen Bildern hier im Forum nur die neuesten Fahrzeuge.


    Besonders auffällig ist es im bereich der Bahnhöfe oder der Bahnnahen Bauten. Dort gibt es ältere bis Urate Gebäude in so sehr modernisierten Versionen, dass sie eigentlich nur nach dem Jahr 2000 einsetzbar sind. Das finde ich schade. Aber wenn die Ersteller der Modelle ohne Modernisierungen als unattraktiv weil alt empfinden, so ist das nun mal deren Einstellung entspricht voll und ganz dem Zeitgeist.


    Zum Glück kommen ja auch schöne Modelle aus früheren Zeiten, gerade aus den Bereichen Preussen und DRG. Auch aus Östereich sind einige schöne Modelle erschinen.


    Vielleicht findet sich auch mal jemand, der die schönen Bahnhöfe - natürlich nur, wenn die jeweiligen Autoren ihre Erlaubnis geben - entmodernisiert. Wobei das sicherlich ein nicht zu unterschätzender Aufwand ist.

    Noch habe ich viel zu wenig Ahnung von der Sache, aber sollte man den Straßenanschluss durch einen eigenen ersetzen können und es möglich sein, ihn zum größten Teil vom Bahnhofsgebäude überdecken zu lassen, dann wäre ein fast beliebiger Versatz oder Winkel zwischen Gleisen und Straße möglich.


    Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Kiwi-NZ das weiter ausführen möchte. Darum sollten wir nicht weiter diesen Thread kapern, sondern und gegebenenfalls einen eigenen aufmachen. Im Moment fehlt mir allerdings noch das Wisssen, dazu selber etwas substanzielles beizutragen.