Beiträge von fjb

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Bei der E95 ist mir noch nichts aufgefallen. Bei der E16 sieht das Dach seltsam aus. Mir scheint, dass das im Original an den Seiten deutlich weiter nach unten gezogen war. Und die E18 scheint mir in Natur an den Enden runder zu sein. Falls Dir irgendwann einmal langweilig werden sollte, kannst Du da ja mal ein Auge drauf werfen.

    Sicher kann man oft den passenden Winkel wieder hinbekommen, aber es geht gibt genügend Fälle, bei denendas nicht ohne Abriss der Kreuzung vor dem Bahnhof geht. Problemlos ist es, wenn die Anschlusstraße parallel zum Bahnhof verläft. Ist das niht der Fall oder hat sie gar am Anschlusstück einen Knick, so hilft in einigen Fällen alles Fummeln nichts.

    Das größere Problem sehe ich darin, dass man einen neuen Bahnhof oft nicht mehr exakt so plazieren kann, wie den vorherigen. Selbst das identische Modell will sich nur in einem anderen Winkel plazieren lassen. Das passiert oft dann, wenn die Straßen vor dem Bahnhof nicht exakt winkelig verlaufen oder nach dem Bau des nun abgerissenen Bahnhofs verändert wurden.


    Sven und ich arbeiten an einem Automatisierungstool, was auch weiterführend, in der Kombination mit dem Nordic-DLC (Gedankenspiele Mediziner), eine automatische Anpassung haben soll, um die jeweilige benötigte Fahrzeugballance an zu passen.

    An sowas hatte ich auch schon gedacht, da es mich ziemlich nervt, dass überhaupt keine Ballance in den Fahrzeugen zu sein scheint. Und jedes der schönen, neuen Modelle macht es nur noch schlimmer. Meine Idee war, die Anschaffungs- und laufenden Kosten automatisch berechnen zu lassen. Leider fehlt mir noch das Wissen darüber, wie TF die Gewinne berechnet, um das umsetzen zu können.

    Sicher können viele Gleise gut aussehen, sie sollten aber einen Zweck erfüllen. Und ich sehe bei Dir keine brauchbaren Weichenfelder, die Dir so manches Rätseln über die Linienführung erspart hätten. Natürlich kannst Du so bauen, wie Du möchtest. Aber die Vorgeschlagenen Lösungen für Dein problem scheinen Dir nicht zu gefallen, Du wünschst Dir hingegen eine Änderung der Spielmechanik, ohne - nach meinem Empfinden - diese verstanden zu haben, denn sie wäre nur umsetzbar, wenn das Spiel Deine Gedanken lesen könnte.


    Sicher gucken viele Anfänger Deine Videos, aber sollte man denen nicht eher zeigen, wie man es richtig macht, anstatt zu meinen, dass das Spiel sich nicht genug genau Deiner Bauweise anpasst? Und über Fans auf Youtube würde ich mir nicht zu viele Illusionen machen. Nach meiner Erfahrung mögen echte Fans alles, was Du ihnen dort zeigst, egal, wie oder was Du baust.


    Also, Dein Baustil ist mir persönlich egal, aber Du beschäftigst uns mit einem problem, das keines ist und Du hast - mithin unerfüllbare - Änderungswünsche, die allein darauf beruhen, dass Dein Stil offensichtlich nicht zum Spiel passt.

    Die Züge fahren in der Realität aber wieder aus dem Bahnhoh heraus, in welche Richtung auch immer. Das wäre also weiter zum nächsten Bahnhof, oder im Falle der letzten Haltestelle der Linie eber wieder zuück dorthin, wo sie herkommen. Aber letzteres möchtest Du ja nicht, obwohl ersteres noch nicht geht.


    Ganz ehrlich war es fast schon eine Qual für mich, Dein Video bis zum Ende zu schauen. Du fragst Dich immer wieder, wie die Züge denn auf das von Dir gewünschte Gleich kommen könnten. Da möchte man laut ausrufen: "Mensch, bau doch mal ein paar Weichen!" Also nicht immer direkt vor Ort, sondern dort, wo es sinnvoll ist. Und anstatt für jede Linie ein Gleis zu bauen, dass sie in beide richtung befährt, und das für mehrere Linien nebeneinander, lieber alles für eine Richtung auf das eine Gleis lenken und alles für die Gegenrichtung auf das andere. Und wenn da die Kapazität nicht mehr ausreicht, dann eben entsprechend mehr Gleise legen, die einen für die eine Richtung, die anderen für die Gegenrichtung. Vor den Bahnhöfen ermöglichen dann Weichenfelder, das ganz einfach zu sortieren. Dank deer nun vorhandenen Hosenträgerkonstruktion geht das auch ohne zu großen Platzbedarf.


    Aber das ist alles eher grundlegende Spielmechanik.

    Und wo werden die Züge dort gestapelt?


    Edit:


    Deine Train-Fever-Welt im Let's Play sieht aus wie Kraut und Rüben. Dein Problem liegt in Kinning, wo Du die Verbindung zum nächsten Bahnhof in der Kurve angehäkelt hast. Dort kommt der Zug nicht mehr zurück, ohne vorher in Finning einzulaufen und dort zu wenden. Allerdings steht Finning kein Zweites mal in der Linie. Der Zug müsste folglich um die Spitzkehre hüpfen. Aber das hast Du inzwischen selber gesehen.


    Du sagst im Video, dass Du es für problematisch hältst, dass Du die Linie nicht sehen kannst, bevor sie fertig ist, da Du dann nicht weißt, ob sie korrekt befahren werden kann. Aber genau das zeigt Dir die verschwindende Linie an. So wie sie jetzt ist, kann sie nicht befahren werden. Würde sie trotz der Unmöglichkeit des befahrenwerdens angezeigt, so wäre sie auch keine Hilfe bei der Fehlersuche. Die Linie markiert ja die Gleise, die der Zug fahren würde. Was sollte er denn anzeigen, wenn sie nicht befahren werden kann? Wie soll die KI unterscheiden, ob ein Fehler in der Linie ist, oder ob sie einfach noch nicht fertig ist? Du verlangst da zwei Gegensätze gleichzeitig.


    Etwas mehr Verständnis für die Spielmechanik würde es Dir erlauben, alle geplanten Bahnhöfe zu verbinden, ohne dass die Linie angezeigt wird. Sollte dann ein Fehler in der Linienführung sein und die Linie nach der letzten Verbindung nicht erscheinen, so sollte sich das relativ leicht finden lassen. Wobei es bei Deinem kofusen Baustil vielleicht doch nicht so einfach wäre. Aber da scheint wohl etwas Verständnis für das Spiel zu fehlen.


    Allgemein würde ich empfehlen, vor den Bahnhöfen Weichenfelden anzulegen anstatt nur neue Gleise parallel daneben zu ziehen.