Beiträge von Midrex

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Moin Kirsche


    wie ich schon geschrieben hatte, wir haben durch ein Update diese neue Funktion bekommen.

    Also dachte ich mir, die Fläche an dieser Stelle ist noch unberührt und dort war eh ein Güterumschlag geplant und die "Gleisstummel" von der Strecke waren schon gelegt. Also kann ich doch mal die neue Funktion in Kombination mit der "Freestyle Station" austesten und deren Grenzen herausfinden. Gäbe es nun die Gleise, welche nur in einer Richtung befahren werden können - ähnlich der Funktionsweise der Einbahnstraßen - wären die Möglichkeiten um ein vielfaches größer.

    Was ich dann letzten Endes daraus mache, habe ich noch nicht entschieden.

    Wenn die Station an der Stelle dann "final" wird, setze ich mich auch mit dem Weichenbaukasten, Gleisbauer und Flying Junction ran, werde dann ein Gleiskonstrukt entstehen lassen, welches meinen Vorstellungen entspricht und dann dort eine neue Stadt aus dem Boden stampfen.


    In diesem Sinne schon mal vielen Dank für Eure Tipps, Ratschläge, Ideen und Anregungen


    Gruß, Michael


    Anmerkung: Ich betreibe keinen Schönbau, dennoch versuche ich immer, es doch irgendwie schön aussehen zu lassen. Ich mag Bahnhöfe, in denen (lange) Züge stehen und auf die Weiterfahrt warten (müssen), um sich dann im Anschluss durch umfangreiche Gleisanlagen zu schlängeln. Dabei ist es mir relativ egal, ob bei einem Zug (oder einer Linie) die Einnahmen durch die langen Standzeiten schrumpfen ;)

    Kirsche Das mit den Wegpunkten ist leider nicht ganz so einfach, wie Du es vorgeschlagen hast. In dem Beispiel hier müsste das Spiel gestatten, dass ich für jedes Gleis, welches angefahren werden soll, Wegpunkte setzen dürfte. Das heißt, ich müsste an der "letzten" Position vor und an der ersten Position nach dem Bahnhof mehrere Wegpunkte im Fahrplan einfügen können, welche dann zu einem "großen" Wegpunkt zusammengefügt werden. Dies unterstützt das Spiel leider (noch) nicht. Nehmen wir das Beispiel der blauen Linie: Ziel in dem Bahnhof ist Gleis 3, sollte dies belegt sein, stehen alle anderen 7 Gleise zur freien Auswahl. Für die anderen beiden Linien gilt das Gleiche, nur dass GELB Gleis 5 und GRÜN Gleis 6 jeweils als Zielgleis haben. Auf diese Weise darf jede Linie in jedes Gleis einfahren und sobald ein Weg für die Ausfahrt frei ist, fährt dieser los. Auf diese Weise herrscht in dem "Bahnhof" ein reges Treiben und erzeugt einen abwechslungsreichen Betriebsablauf, mal mit mehr, mal mit weniger Wartezeit für den einen oder anderen Zug.


    kasperle 20 Gleise mit 25 Linien? Klingt sehr interessant. die 8 Gleise hier sind mir eigentlich auch noch zu wenig ;)^^

    Um Deine Frage zu beantworten: Die Züge, die von links ins Bild "fahren", ziehen nur zum Signal vor. Bei den Signalen, die man im Video sieht, sind jeweils Ausfahrtsignale.


    Bild1:

    Hier einmal der Bahnhof von Oben. Hell markiert ist der eigentliche Bahnhofsbereich, also die 8 Gleise, die ich hier befahren möchte.

    Verwendet habe ich die "Freestyle Station", da ich hier die Gleise verlegen kann, wo und wie ich möchte und diese dann zu einem Gesamtkonstrukt zusammenfügen lassen kann. Wo die "Bahnsteige" sind? Diese habe ich "verbuddelt" (liegen also 10m unter dem eigentlichen Bahnhof ^^), da mir die Güterbahnsteige rein optisch immer zu breit sind. Für die Verbindung zur Straße habe ich unter dem Gebäude zwischen den Straßen einfach ein kurzes Gleis und einen kurzen Bahnsteig versteckt, der dann mit einem "Zugangs-Modul" (alles in der Mod vorhanden) den Anschluss nach Außen herstellt.



    Bild2: Hier die Ausfahrt in Richtung "Norden". Hier habe ich bereits ein Überwerfungsbauwerk verwendet.

    Dass die Züge teilweise einmal quer über das gesamte Weichenvorfeld fahren, stört mich nicht wirklich. Ich finde sogar, dass es recht interessant aussieht, wenn sich ein langer Zug über die Weichenverbindungen schlängelt und sich vielleicht daneben noch ein weiterer Zug zeitgleich ebenso durch die Weichenstraßen bewegt, während dann auch noch ein oder vielleicht sogar 2 Züge in den Bahnhof fahren.


    @all Dieses Konstrukt von Bahnhof habe ich gebaut, da ich die Möglichkeiten und Grenzen der "dynamischen" bzw. alternativen Bahnsteigzuweisung austesten wollte. Dies ist alles noch nicht fertig und dient im Moment zum Erkenntnisgewinn und wenn ich ehrlich bin, das Ergebnis gefällt mir schon mal ganz gut, aber es wird auf jeden Fall noch Änderungen geben. Ich bin halt experimentierfreudig, auch wenn es mehrere Stunden dauert, bis es dann annähernd funktioniert, wie man sich das im Kopf vorgestellt hat.


    Ich werde evtl. nachher noch eine kurze Mitfahrt als Video einfügen, sofern Youtube das so macht, wie ich möchte :/


    Edit: Hier geht es zum Video

    Das Darstellen im Video ist nicht ganz einfach.

    Ich habe mal versucht, ein paar aussagekräftigere Bilder zu machen.

    Bild1: Übersicht alle 4 hier verkehrenden Linien


    Bild2: das Ganze etwas näher. Hier kann man ein "Problem" der Blauen Linie evtl. erahnen.


    Bild3: Hier (im Detail) sollte die Linie den Weg nehmen, den ich mit Pfeilen eingezeichnet habe, macht sie aber nicht, da der andere Weg wohl "schneller" ist.

    Also benutzt der Zug zum Teil den gleichen Weg für die Ein- und Ausfahrt zu diesem Gleis.


    Bild4: Hier die Übersicht über die Blaue Linie. Man erkennt, dass sich die Wege der Linie an der ersten Weiche aufteilen.

    Dennoch (Markierung vergessen) nutzt sie nicht unbedingt den "besten" Weg, um in das oberste Gleis (dort steht ein Zug) zu gelangen sondern folgt dem dunkelblauen Pfad (Hauptweg zum Terminal, welches die Linie bevorzugt nutzen soll) und kreuzt dann den Weg zu "Gleis 2"

    Die äußeren Gleise (in dem Bild das Gleis oben und die beiden unteren) werden vom Personenverkehr benutzt und bleiben hier bei der Darstellung außen vor.


    kasperle Die Linien zur und von der "freien Strecke" nutzen teilweise die gleichen Gleise je Richtung, aber eine eingleisig habe ich hier an dieser Stelle nicht verbaut, aber danke trotzdem für den Hinweis.


    Ich hoffe, dass man auf den Bildern genug erkennen kann.


    Gruß, Michael

    Ich danke, für Eure Ausführungen und Tipps.

    Das mit den Einrichtungs-Signalen, welche nicht in die Linien eingebunden sind, führt (wie Ihr schon beschrieben hattet) zum Stillstand des Ganzen.

    Über Wegpunkte funktioniert es leider auch nicht, da der Linienmanager dann versucht, den jeweiligen Wegpunkt aus jedem Gleis zu erreichen, was nur bedingt funktioniert.

    Ich habe mal ein "kurzes" YT-Video erstellt, wo man das ganze Geschehen beobachten kann. Bin leider nicht so erfahren, was das Erstellen von Ingame-Videos angeht (evtl mit doppelter Geschwindigkeit anschauen) - ab Minute 2:45 wird es etwas "voller"

    Ich musste die "bevorzugten" Wege einer jeweiligen Linie über die Gleisgeschwindigkeiten definieren, da die Züge immer versuchen, den für sie schnellsten Weg zu nutzen. Es funktioniert soweit, benötigt aber unter Umständen ein paar Gleisverbindungen zu viel und gefällt mir noch nicht so ganz, aber es ist ja auch derzeit nur ein Test und noch nicht ganz final ;)

    Interessant finde ich, dass durch das Verteilen der Züge in den (derzeit 8 Gleisen) und der nicht vorherbestimmbaren Abfahrt eine recht abwechselnde Zugfolge auf der Strecke entsteht.

    Hallo Fangemeinde,


    ich spiele TF2 nun schon seit einiger Zeit - immer mal wieder, mal mehr ... mal weniger.

    Es gab mittlerweile ein paar Updates, welche recht interessante Features beinhalteten.

    Jetzt versuche ich gerade, mich mit den "alternativen Bahnsteigen" zu befassen und finde das Ergebnis bisher recht annehmbar.

    Dennoch musste ich feststellen, dass die Züge auf dem "Weichenchaos" (siehe Bild) doch recht unnötige Wege fahren.

    Zwar habe ich versucht, die Wegfindung der Züge mit Gleisgeschwindigkeiten etwas zu beeinflussen, aber der Erfolg ist mehr oder weniger nicht so berauschend.


    Daher war meine Idee, dass man doch eventuell Gleise verwenden könnte, die nur eine Fahrtrichtung "erlauben" (ähnlich der Einbahnstraßen)


    Meine Fragen an die Experten unter Euch:

    * Gibt es bereits "Einrichtungsgleise" ?(habe leider bisher nichts gefunden)

    * Kann man vorhandene Dateien evtl. so ändern, dass man Gleise erhält, die nur in eine Richtung befahrbar sind? (Wenn ja, welcher Eintrag wäre hierfür "zuständig"?)


    Ich danke für Eure Tipps und Hilfe


    Gruß, Michael

    iwo anders als zip download ? weil diese steam abos sind nicht mein fall ...

    Du kannst den Download ja aktivieren, kopierst den heruntergeladenen Ordner dann in Deinen Mod-Ordner, benennst ihn um und deaktivierst danach das Abo wieder. Dann kannst Du den Bahnhof ganz normal im Spiel aktivieren

    Hallo zusammen


    ich habe eine neue Karte angefangen und hier Version 2.54 der neuen Industrien aus dem Steam Workshop hinzugefügt.
    Nun ist mir beim Bau aufgefallen, dass z.B. die Lebensmittelfabrik in der Auswahl richtig angezeigt wird, aber wenn ich sie platziert habe, erfordert sie nicht mehr Milch und Vieh sondern Getreide und Vieh.
    Gehe ich auf den "manuellen" Ausbau der Industrie, um das Produktionslevel zu ändern, wird dort wieder Milch und Vieh angezeigt.
    Siehe Bild im Anhang.
    Die Molkerei wird mit Getreide beliefert und sollte eigentlich Milch bereitstellen, welche dann zur Lebensmittelfabrik transportiert werden soll. Das geschieht aber leider nicht.
    Ist dies ein Fehler in der Mod ?

    Ich weiß nicht, ob es evtl schon genannt wurde ( kann in meiner Mittagspause keine 54 Seiten lesen :D )
    Damals bei Transport Tycoon war es möglich, dass Züge einfach ein anderes Gleis wählen, falls das eigentliche grad belegt ist.
    Das wäre interessant für große Bahnhöfe und/oder für Ausweichstellen/Überholgleise auf freier Strecke. ( RE mit 140 oder 160km/h ) überholt den langsamen Güterzug ... )

    Moin @MM98


    dass die Bevölkerung ( und ebenso Industrie & Gewerbe ) nach Spielbeginn rapide abgesunken sind, könnte daran liegen, dass Du am Anfang extrem viel gebaut hast und dabei einige Gebäude entfernt wurden.
    Zu Deine Frage:
    Auf dem ersten Bild scheint es so, als würde die Bahnlinie durch mehrere Städte gehen. Entschuldige die Frage - ich möchte nur mögliche Fehlerquellen ausschliessen können: Ist jede Stadt, also jeder Bahnhof ( außer Start und Ende der Linie ) sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg im "Fahrplan" drin? Wie hoch ist die Taktfolge? Dauert die Fahrt zu lange ( z.B. weil ein Zug auf einer Ausweichstelle zu lange auf den Gegenzug warten muss ), verliert die Route an Attraktivität.
    Schau mal nach, welche Ziele Deine Sims haben und welche Transportmittel sie bevorzugen ( schnell oder billig )
    Wie schaut es auf den Straßen zwischen den Städten aus? Hast Du zusätzlich Busse zwischen den Städten eingesetzt ? Oftmals konnte ich beobachten, dass viele Sims am Anfang des Spieles lieber mit dem Auto oder mit dem Bus fahren, als mit ner langsamen Dampfeisenbahn :)


    Du könntest folgendes versuchen:
    Als erstes schaust Du bei einigen Wohnhäusern nach, ob es dort arbeitslose Sims gibt. Falls nein, hilfst Du hier etwas nach, in dem Du in dieser Stadt ein paar Industriegebäude(im Einzugsgebiet des Bahnhofes bzw der anschliessenden Buslinien) abreisst und in einer anderen Stadt, wo Dein Zug ebenfalls hält, ein paar Wohngebäude. Vorher evtl speichern :)


    Gruß, Michael

    Danke für die Tipps und Hinweise.
    Ich habe mich erstmal mit der Mod "All Cargo at all Cargovehicles" beholfen.
    Für das Umschreiben der Dateien muss ich mich wohl erstmal ein wenig damit auseinander setzen.
    Ich hatte versucht, den "Vanilla-hbi" mit dem Eintrag "MILK" zu versehen. Das Ergebnis war ein Absturz direkt nach dem Laden.
    Könnte es evtl daran liegen, dass diese Fahrzeuge bereits im Einsatz waren? Oder ist eine Veränderung der Fahrzeuge nicht Savegame-tauglich ?
    Gruß, Midrex

    Hallo zusammen...
    ich befürchte, meine Frage passt nicht so ganz zu 100% hierher .. aber sie bezieht sich wenigstens auf die "neuen Industrien" ...
    Wie bekomme ich denn bereits vorhandene Fahrzeuge dazu, z.B. Milch zu transportieren? Ist es sehr kompliziert, zu einem bestehenden Fahrzeug weitere Frachttypen hinzuzufügen? So dass man z.B. mit einem gedeckten Wagen ebenfalls Milch transportieren kann. Es muss ja nicht immer ein Kesselwagen sein, denn Milch könnte auch in Flaschen auf Paletten stehen ... :-) Ich denke mal, Ihr wisst, was wie ich das meine


    Und noch eine Frage: Das Getreidesilo produziert ab Stufe 4 Uran (??) ... was mache ich denn damit ? Habe zumindest nichts gefunden, was dies akzeptiert bzw verbraucht ...


    Gruß, Midrex

    Moin @Vred


    eigentlich ist genau diese Konstruktion fast immer möglich. Auch wenn man die Gleise manuell auf waagerecht setzt, heißt die noch nicht, dass die Gleise an dieser Stelle auch wirklich 100%ig waagerecht liegen, weil man oft noch die "Ausrundung" des Übergangs von der Steigung in die Ebene nicht berücksichtigt. Genau in dem Übergang ist eine Hosenträgerweiche ( oder auch doppelte Gleisverbindung ) extrem schwierig. Noch komplizierter wird es, wenn man dort doppelte Kreuzungsweichen verbauen will. Wie oft habe ich eine solche Verbindung schon wieder abgerissen, weil auf den sich kreuzenden Gleisen auf einem ganz kurzen Stück die Geschwindigkeit extrem niedrig ist.
    Was eigentlich fast immer klappt: Bahnhof ( 100% eben ) daran anschliessend die Gleise, ebenfalls 100% eben bauen (manuell). Auf dem gewünschten Abschnitt dann die Hosenträgerweiche verbauen. Nach der Weiche noch ein Stück in der Ebene weiterbauen ( etwa eine Elementlänge - ich weiss nicht, wie lang das etwa ist )... und erst dann die Steigung beginnen lassen.
    Wenn sich während des Bauens einer Weichenkonstruktion ein Bereich des schon gebauten Gleises dunkel färbt ( vor, nach oder/und an der gewünschten Stelle ), wird dort die Steigung des Gleises angepasst. Man erkennt so, dass man dort (noch) keine 100%ige Ebene erreicht hat.


    Eigentlich ist dieser Thread ja nur für das Melden von gefundenen Bugs gedacht. Sorry, falls mein Post nicht so ganz hier rein passt ...

    Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber "Das Magische Baum" lässt sich hin und wieder entfernen.
    Meistens hat man den Baum "überbaut", er bleibt stur stehen und versinkt ein kleines Stück im Boden.
    Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der Baum beim Anheben oder Absenken des Bodens um ihn herum ( einfach bissl probieren ) der Baum ein wenig nach oben "ploppt" und danach auswählbar und somit auch abreissbar ist. Klappt leider nicht immer auf Anhieb, aber irgendwann gibt auch der hartnäckigste Baum nach :)

    Ich hatte für die Verteilung von den Waren ein recht gut funktionierendes System auf einer Karte, die sich leider nicht mehr laden lässt, aber das System behalte ich bei eigentlich jedem Spiel bei.
    In einer relativ großen Stadt mit (ich weiß es leider nicht mehr genau) ca 600-800 Einwohnern gab es 2 Bahnhöfe. 1 Personenbahnhof relativ zentral gelegen und einen Güterbahnhof. Bei beiden Bahnhöfen natürlich ein LKW-Terminal. Da man am Personenbahnhof ebenfalls Güter abladen kann, beliefere ich den Personenbahnhof mit Lebensmitteln, Werkzeugen und Waren. Den Güterbahnhof mit Maschinen, Baumaterial und Treibstoff.
    Vor den Toren der Stadt ( eigentlich etwa mittig zwischen 2 grösseren Städten ) ein Güterbahnhof für den Umschlag der Waren, wo alle Waren angeliefert werden und dann mit 2 zwischen den beiden Städten pendelnden Linien.
    Die Anordnung der LKW-Terminals war eigentlich einfach: Terminal 1 am Rande der Stadt - Terminal 2 zwischen T1 und Personenbahnhof. Ein weiteres Terminal zwischen Personen und Güterbahnhof und von dort weiter zum anderen Stadtrand. Nun pendeln jeweils 2 Linien:
    Personenbahnhof --> T2 --> T1 --> Personenbahnhof --> T3 --> Güterbahnhof --> T4 --> T5 --> Güterbahnhof --> T3 --> Personenbahnhof --> T1 --> T2 und wieder von vorn...
    Je Linie auf diesem Rundkurs 20 LKW, die sich nach und nach über die gesamte Strecke verteilen.
    Die Einzugsgebiete der Bahnhöfe sind recht groß, die der Terminals überschneiden sich ganz knapp. So habe ich eigentlich immer eine relativ gute Flächenabdeckung.
    Wenn die LKW von Terminal zu Terminal fahren, wird nicht alles entladen und zum nächsten Terminal mitgenommen.
    Auf diese Weise kann man mit eigentlich recht wenig Aufwand und wenigen Linien eine ganze Stadt versorgen.

    @Angry_CJ wenn ich mal fragen darf, was ist das für ne Straßen-Mod ?


    Ich habe das ab und zu mal, dass ich plötzlich nen Baum im Gleis stehen habe, den ich aber nicht abreißen kann/darf ... warum auch immer.

    Wenn ich einem Zug ein Gleis aufzwingen möchte, benutze ich immer die Ausfahrtsignale als Wegpunkte, nach seinem Halt. Um die Signale später zuordnen zu können, erhalten sie die Nummern des jeweiligen Gleises.
    Somit wäre auch ein Zug mit Überlänge immer auf dem richtigen Gleis und man kann sich zusätzliche Wegpunkte sparen. Aber ich glaube, so hat jeder seine Vorlieben, wie man den Zügen die Anweisungen gibt ;)