Einbahngleise?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Fangemeinde,


    ich spiele TF2 nun schon seit einiger Zeit - immer mal wieder, mal mehr ... mal weniger.

    Es gab mittlerweile ein paar Updates, welche recht interessante Features beinhalteten.

    Jetzt versuche ich gerade, mich mit den "alternativen Bahnsteigen" zu befassen und finde das Ergebnis bisher recht annehmbar.

    Dennoch musste ich feststellen, dass die Züge auf dem "Weichenchaos" (siehe Bild) doch recht unnötige Wege fahren.

    Zwar habe ich versucht, die Wegfindung der Züge mit Gleisgeschwindigkeiten etwas zu beeinflussen, aber der Erfolg ist mehr oder weniger nicht so berauschend.


    Daher war meine Idee, dass man doch eventuell Gleise verwenden könnte, die nur eine Fahrtrichtung "erlauben" (ähnlich der Einbahnstraßen)


    Meine Fragen an die Experten unter Euch:

    * Gibt es bereits "Einrichtungsgleise" ?(habe leider bisher nichts gefunden)

    * Kann man vorhandene Dateien evtl. so ändern, dass man Gleise erhält, die nur in eine Richtung befahrbar sind? (Wenn ja, welcher Eintrag wäre hierfür "zuständig"?)


    Ich danke für Eure Tipps und Hilfe


    Gruß, Michael

  • Soweit ich mich mit den Gleisen auskenne ( was über das verändern von Werten in den zugehörigen configs nicht hinausgeht ) gibt es keine Möglichkeit Gleise als Einbahngleise festzulegen.


    Das ist meines Wissens einzig über die Signale möglich, diese besitzen ja diese Option.

    Du könntest Versuchen damit gewisse Wege für die Ausfahrt zu reservieren, allerdings habe ich die dynamischen Bahnsteige bisher noch nicht mit einbahnsignalen getestet.

    Die Berechnung dafür findet jedenfalls soweit Ichs verstanden hab bei der Einfahrt beim letzen Signal vor dem Bahnhof statt, deshalb muss das ja auch immer so platziert werden dass alle gewollten Bahnsteige von dem Punkt aus erreichbar sind.

    Es ist gut möglich dass reine Ausfahrt Signale dabei nicht beachtet werden.

  • Einrichtungsgleise gibt es nicht, so weit ich weiß. Du kannst Signale für Einbahnverkehr einrichten, aber der Zug wird immer bis zum ersten Halt zeigenden Signal vorfahren und blockiert dann wahrscheinlich einige Weichen für andere Züge, was schnell zum Deadlock führt.
    Du kannst auch Wegpunkte setzen und damit den Linien feste Wege vorgeben.

  • Ich danke, für Eure Ausführungen und Tipps.

    Das mit den Einrichtungs-Signalen, welche nicht in die Linien eingebunden sind, führt (wie Ihr schon beschrieben hattet) zum Stillstand des Ganzen.

    Über Wegpunkte funktioniert es leider auch nicht, da der Linienmanager dann versucht, den jeweiligen Wegpunkt aus jedem Gleis zu erreichen, was nur bedingt funktioniert.

    Ich habe mal ein "kurzes" YT-Video erstellt, wo man das ganze Geschehen beobachten kann. Bin leider nicht so erfahren, was das Erstellen von Ingame-Videos angeht (evtl mit doppelter Geschwindigkeit anschauen) - ab Minute 2:45 wird es etwas "voller"

    Ich musste die "bevorzugten" Wege einer jeweiligen Linie über die Gleisgeschwindigkeiten definieren, da die Züge immer versuchen, den für sie schnellsten Weg zu nutzen. Es funktioniert soweit, benötigt aber unter Umständen ein paar Gleisverbindungen zu viel und gefällt mir noch nicht so ganz, aber es ist ja auch derzeit nur ein Test und noch nicht ganz final ;)

    Interessant finde ich, dass durch das Verteilen der Züge in den (derzeit 8 Gleisen) und der nicht vorherbestimmbaren Abfahrt eine recht abwechselnde Zugfolge auf der Strecke entsteht.

  • hallo,

    Dein Video sieht ja nett aus. Beschreibt dein Problem nur aus dieser Perspektive.

    Mir scheint so, als würden bestimmte Gleise betroffen.

    Kann es sein, das einige Linien später auf ein Gleis treffen, dass eingleisig ist?

    Dann solltest du es mal mit nem Ausweichgleis probieren. (mit Einbahnsignal).

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Das Darstellen im Video ist nicht ganz einfach.

    Ich habe mal versucht, ein paar aussagekräftigere Bilder zu machen.

    Bild1: Übersicht alle 4 hier verkehrenden Linien


    Bild2: das Ganze etwas näher. Hier kann man ein "Problem" der Blauen Linie evtl. erahnen.


    Bild3: Hier (im Detail) sollte die Linie den Weg nehmen, den ich mit Pfeilen eingezeichnet habe, macht sie aber nicht, da der andere Weg wohl "schneller" ist.

    Also benutzt der Zug zum Teil den gleichen Weg für die Ein- und Ausfahrt zu diesem Gleis.


    Bild4: Hier die Übersicht über die Blaue Linie. Man erkennt, dass sich die Wege der Linie an der ersten Weiche aufteilen.

    Dennoch (Markierung vergessen) nutzt sie nicht unbedingt den "besten" Weg, um in das oberste Gleis (dort steht ein Zug) zu gelangen sondern folgt dem dunkelblauen Pfad (Hauptweg zum Terminal, welches die Linie bevorzugt nutzen soll) und kreuzt dann den Weg zu "Gleis 2"

    Die äußeren Gleise (in dem Bild das Gleis oben und die beiden unteren) werden vom Personenverkehr benutzt und bleiben hier bei der Darstellung außen vor.


    kasperle Die Linien zur und von der "freien Strecke" nutzen teilweise die gleichen Gleise je Richtung, aber eine eingleisig habe ich hier an dieser Stelle nicht verbaut, aber danke trotzdem für den Hinweis.


    Ich hoffe, dass man auf den Bildern genug erkennen kann.


    Gruß, Michael

  • Das ist relativ einfach, auf der linken Seiten wo der Pfeil endet einfach einen Wegpunkt setzen. In die andere Richtung ebenso. Solltest du die Weichen dicht an dicht gebaut haben, einfach nur ein kleines Stückchen frei lassen für Wegpunkte nächstes mal.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Midrex,

    wo kommen die Züge her, die von links ins Video fahren? Ist da ein Bahnhof?

    So wie es aussieht, fahren Züge einmal quer über das Feld mit den Weichen. Das heisst für manche Züge: ggf. ewig warten.

    Da würde es sich anbieten mit Über- Unterführungen zu bauen, um das Gleis- Weichenfeld zu entlasten.

    Die Mods "Flying Junction" und "Track Design Pattern (early Release)" von Enzojz sind dafür bestens geeignet.

    Damit die Mods funktionieren, muss auch "Shader Enhancement" von Enzojz vorab aktiviert sein.


    Ich bau Bahnhöfe mit bis zu 20 Gleisen. Da können auch schon mal 25 Linien auflaufen. Warten gibt nur noch, wenn das Gleis sowie das Alternativgleis im Bahnhof belegt sind.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Kirsche Das mit den Wegpunkten ist leider nicht ganz so einfach, wie Du es vorgeschlagen hast. In dem Beispiel hier müsste das Spiel gestatten, dass ich für jedes Gleis, welches angefahren werden soll, Wegpunkte setzen dürfte. Das heißt, ich müsste an der "letzten" Position vor und an der ersten Position nach dem Bahnhof mehrere Wegpunkte im Fahrplan einfügen können, welche dann zu einem "großen" Wegpunkt zusammengefügt werden. Dies unterstützt das Spiel leider (noch) nicht. Nehmen wir das Beispiel der blauen Linie: Ziel in dem Bahnhof ist Gleis 3, sollte dies belegt sein, stehen alle anderen 7 Gleise zur freien Auswahl. Für die anderen beiden Linien gilt das Gleiche, nur dass GELB Gleis 5 und GRÜN Gleis 6 jeweils als Zielgleis haben. Auf diese Weise darf jede Linie in jedes Gleis einfahren und sobald ein Weg für die Ausfahrt frei ist, fährt dieser los. Auf diese Weise herrscht in dem "Bahnhof" ein reges Treiben und erzeugt einen abwechslungsreichen Betriebsablauf, mal mit mehr, mal mit weniger Wartezeit für den einen oder anderen Zug.


    kasperle 20 Gleise mit 25 Linien? Klingt sehr interessant. die 8 Gleise hier sind mir eigentlich auch noch zu wenig ;)^^

    Um Deine Frage zu beantworten: Die Züge, die von links ins Bild "fahren", ziehen nur zum Signal vor. Bei den Signalen, die man im Video sieht, sind jeweils Ausfahrtsignale.


    Bild1:

    Hier einmal der Bahnhof von Oben. Hell markiert ist der eigentliche Bahnhofsbereich, also die 8 Gleise, die ich hier befahren möchte.

    Verwendet habe ich die "Freestyle Station", da ich hier die Gleise verlegen kann, wo und wie ich möchte und diese dann zu einem Gesamtkonstrukt zusammenfügen lassen kann. Wo die "Bahnsteige" sind? Diese habe ich "verbuddelt" (liegen also 10m unter dem eigentlichen Bahnhof ^^), da mir die Güterbahnsteige rein optisch immer zu breit sind. Für die Verbindung zur Straße habe ich unter dem Gebäude zwischen den Straßen einfach ein kurzes Gleis und einen kurzen Bahnsteig versteckt, der dann mit einem "Zugangs-Modul" (alles in der Mod vorhanden) den Anschluss nach Außen herstellt.



    Bild2: Hier die Ausfahrt in Richtung "Norden". Hier habe ich bereits ein Überwerfungsbauwerk verwendet.

    Dass die Züge teilweise einmal quer über das gesamte Weichenvorfeld fahren, stört mich nicht wirklich. Ich finde sogar, dass es recht interessant aussieht, wenn sich ein langer Zug über die Weichenverbindungen schlängelt und sich vielleicht daneben noch ein weiterer Zug zeitgleich ebenso durch die Weichenstraßen bewegt, während dann auch noch ein oder vielleicht sogar 2 Züge in den Bahnhof fahren.


    @all Dieses Konstrukt von Bahnhof habe ich gebaut, da ich die Möglichkeiten und Grenzen der "dynamischen" bzw. alternativen Bahnsteigzuweisung austesten wollte. Dies ist alles noch nicht fertig und dient im Moment zum Erkenntnisgewinn und wenn ich ehrlich bin, das Ergebnis gefällt mir schon mal ganz gut, aber es wird auf jeden Fall noch Änderungen geben. Ich bin halt experimentierfreudig, auch wenn es mehrere Stunden dauert, bis es dann annähernd funktioniert, wie man sich das im Kopf vorgestellt hat.


    Ich werde evtl. nachher noch eine kurze Mitfahrt als Video einfügen, sofern Youtube das so macht, wie ich möchte :/


    Edit: Hier geht es zum Video

    Einmal editiert, zuletzt von Midrex () aus folgendem Grund: Link zum Video hinzugefügt

  • Midrex

    Ich hab mir mal die ersten paar Minuten angeschaut.

    Was ich gesehen habe, sind sehr lange Abschnitte ohne Signale. bei den paar die man sehen konnte war auch nicht ganz klar für welches Gleis (r+l vom Gleis).

    Signale sollen da helfen.;) Wegpunkte helfen nur bei der Linienführung.

    Dein Gleisvorfeld ist sehr lang. Am Ausfahrtsignal muss ewig lange gewartet werden. Bis zur Durchtfahrt am nächsten Signal bleibt der Abschnitt blockiert. D.h. warten bei der Ausfahrt.

    Ich hab mal nen Bild von einem Rohbau eines neuen Industriegebiets angehängt.

    Die roten sind Einbahnsignale. Durchfahrtgleise sind auch dabei. Geht rechts aussen noch weiter (geplant).

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

    Einmal editiert, zuletzt von kasperle ()

  • Ich glaube bei dir wäre es effizienter wenn du nicht auf die dynamische Bahnsteigwahl zurückgreifst. Dann über Signale und Wegpunkte das Vorfeld optimierst. Umgebaut werden müsste es natürlich auch.

    Das rundkontrukt des Spiels ist halt statisch, da gibts keine KI die wie ein Mensch operativ entscheidet und eingreift.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Moin Kirsche


    wie ich schon geschrieben hatte, wir haben durch ein Update diese neue Funktion bekommen.

    Also dachte ich mir, die Fläche an dieser Stelle ist noch unberührt und dort war eh ein Güterumschlag geplant und die "Gleisstummel" von der Strecke waren schon gelegt. Also kann ich doch mal die neue Funktion in Kombination mit der "Freestyle Station" austesten und deren Grenzen herausfinden. Gäbe es nun die Gleise, welche nur in einer Richtung befahren werden können - ähnlich der Funktionsweise der Einbahnstraßen - wären die Möglichkeiten um ein vielfaches größer.

    Was ich dann letzten Endes daraus mache, habe ich noch nicht entschieden.

    Wenn die Station an der Stelle dann "final" wird, setze ich mich auch mit dem Weichenbaukasten, Gleisbauer und Flying Junction ran, werde dann ein Gleiskonstrukt entstehen lassen, welches meinen Vorstellungen entspricht und dann dort eine neue Stadt aus dem Boden stampfen.


    In diesem Sinne schon mal vielen Dank für Eure Tipps, Ratschläge, Ideen und Anregungen


    Gruß, Michael


    Anmerkung: Ich betreibe keinen Schönbau, dennoch versuche ich immer, es doch irgendwie schön aussehen zu lassen. Ich mag Bahnhöfe, in denen (lange) Züge stehen und auf die Weiterfahrt warten (müssen), um sich dann im Anschluss durch umfangreiche Gleisanlagen zu schlängeln. Dabei ist es mir relativ egal, ob bei einem Zug (oder einer Linie) die Einnahmen durch die langen Standzeiten schrumpfen ;)

BlueBrixx