Beiträge von Aloysius

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    Oh das Problem tritt also auf sobald die Stadtverwaltung eine Straße aufwerten will? Ja hatte so paar Straßenmods und das jetzige Spiel läuft ohne Probleme. Allerdings mit 2 Mods. Das ist eben das Problem mit Mods, das man nicht so einfach erkennen kann woran es liegt außer jedes einzeln dazu zu schalten und einige Jahre laufen zu lassen X/


    Also könnte ich quasi alle Züge wieder hinzufügen?

    Steam Dateikorrektur habe ich schon durchlaufen lassen...werden noch einmal ein Spiel starten mit nur 2 mods und wenn es da wieder crasht wars das vorerst bis zum 26. wenn der patch erscheinen soll

    Mein Spiel stürzt ständig nach 2-5min ab nachdem ich den letzten Spielstand lade. Habe hier die Fehlermeldung angepinnt vllt versteht jemand etwas davon woran das liegen könnte


    Ich lese hier ständig "Wenns zu Standbild-pray-and-hope Situationen kommt, dann fängt man einfach ein neues Szenario an". Ganz ehrlich, sowas raubt mir viel eher den Spielspaß als die Diashow selbst. Ständig von vorne beginnen. Natürlich man kann neue Ideen umsetzten evtl. seine Industrie von vornherein besser aufbauen, begangene Fehler vermeiden usw etc etc. Jedoch will ich einfach eine Karte Starten und sie bebauen, bewirtschaften und gestalten bis sie voll ist und nicht ständig bei Null anfangen um nur alles von vorne aufzubauen. Natürlich die Startbedingungen können ständig variabel verstellt werden um so zur "eingebildeten" Abwechslung zu gelangen die im gewissem Sinne keine ist. Den letzten Endes macht man jedes Szenario immer das gleiche was man auch auf der ersten Karte genau so hätte tun können. "Aber auf der Karte gibts kaum Berge" ja im späteren Verlauf hat man soviel Geld da kann man selbst Teraforming betreiben und sich die Berge gestalten wie man möchte und ganz nebenbei die Wirtschaft die man über 30-80h aufgebaut hat nicht von vorne aufbauen zu müssen sondern immer weiter wachsen lassen zu können. Meiner Meinung nach hat genau das, für mich persönlich, den größten Reiz eines solchen Spieles, wenn ich wirklich ein "Endlosspiel" spielen kann und nicht "Freies Spiel bis zur Diashow". Durch dieses ständige neu anfangen habe ICH selbst die Lust auf Tpf verloren. Ich spiele nur noch ab und an und dann öffne ich nur noch die eine letzte Karte und mache für 1-2h weiter auch wenn es ruckelt, sobald ich Signale setzen möchte (gibt halt eben einige Streckenverbindungen ohne Signale keine Lust pro Signal 10-20Sekunden warten zu müssen bis es geladen ist) und schaue meiner bis dato aufgebauten schönen Strecke und den Städten zu wie sie wusseln und gedeihen. Das Spiel an sich macht wirklich viel Spaß, wenn diese Ruckler nicht wären (aber daran kann ich selbst arbeiten und muss meinen PC einfach aufwerten, wenn ich dieses Spiel länger spielen möchte). Auf irgendwelche Performance Patches kann ich ehrlich gesagt nicht warten geschweige hoffen. Ich möchte einfach selbst nicht meine Erwartungen zu hoch schrauben somit kann man weniger enttäuscht werden ^^


    Nichts desto trotz das Spiel an sich ist wirklich Klasse. Ich war begeistert als ich Gameplay Videos in Youtube gesehen habe und bin es bis heute zum gewissen Teil immer noch.


    Jedoch bitte ratet nicht jedem sofort zu neuen Szenarios. Das ist nämlich absolut Keine Lösung. Das wäre genauso wie, wenn ich anfangen würde ein Kartenhaus aufzubauen und mittendrin stößt sich jemand am Tisch und alles fällt zu sammen "Ist doch besser immer von vorne zu beginnen" nein ist es nicht! Wenn wir Menschen ständig von vorne beginnen würden ich glaube nicht das wir technologisch so weit fortgeschritten wären.


    Ein schönes neues Jahr wünsch ich euch noch übrigens :) *bisschen spät dran*

    Der Takt war bei meinem Beispiel nicht der springende Punkt. Die 30min beziehen sich allein auf einen einzelnen Zug. Natürlich waren auf den 3 Linien, die alle das selbe Setting hatten, mit max Anzahl an Zügen unterwegs die die Strecke plus Vorbahnhofsplätze hergab. Es war ein 4min Takt und bei aller Liebe bei 4min geht für gewöhnlich einfach jede Linie xD


    Und eine Kutsche mit einem 160km/h Zug kann man nicht so wirklich vergleichen. Die Strecke der Kutsche wird denoch sehr viel kürzer gewesen sein als 20km. Denke für 20km würde eine Kutsche Wochen brauchen ^^


    Meine Vermutung diesbezüglich ist immer noch das es entweder an der gesamt Länge der Verbindung oder der Luftliniendistanz lag. Alles andere habe ich schon ausgeschlossen. Es gab keinerlei Unterbrechung im Gleissystem die Züge fuhren perfekt auf ihre Bahnhofsgleise ein im perfekten Takt ohne das eine jemals warten musste und es ging schlag auf schlag. Nur das die besagten Industrien an beiden Bahnhöfen einfach keine Linienbenutzung aufweisen wollten. Es wurde auch kein Potential angezeigt. Erst nachdem ich die Strecke gekürzt habe wurde das Potential zögerlich berechnet. Und selbst wenn ich von der Annahme ausgehe, das evtl durch die Überlänge die Berechnung einfach länger dauern könnte, ist das schwer vorstellbar. Da bei der verkürzten Strecke das Potential ca 1min gebraucht hat um auf touren zu kommen und auf der besagten No Go Strecke das Potenial selbst nach 4h nicht angezeigt wurde geschweige eine Produktion jemals angelaufen ist

    Moin allerseits


    Da ich im Moment nicht allzuviel Zeit habe um mehr Details zu meinem Thema zu erarbeiten, möchte ich wenigstens einen kleinen Hinweis darauf abgeben.


    Das Szenario: Alle Kartengrößen freigeschaltet. Große Karte gestartet. Nun wollte ich 3 Güterlinien auf etwas mit 20km Distanz (ca 30min Fahrtzeit bei 160km/h und einer Zuglänge von 1km) zu den Betrieben herstellen. Gesagt getan nach gefühlten Millionen Signale setzten und dem Gleisvorfeld und zweispuriger Gesamtverbindung lies ich die Pferde los. Es geschah nichts! Die Betriebe kündigten ihren Dienst und wollten einfach keine Linienbenutzung ausweisen. Ich wusste das der Fehler definitiv nicht an mir liegen konnte, denn genau das gleiche Schema habe ich schon mit 5 Güterlinien auf zwei gleisen mit 720m länge verwirklicht, jedoch war der Abstand viel geringer. Nun ich ließ es Stunden laufen und es geschah absolut gar nix. Keinerlei Veränderung.


    Irgendwann setzte ich den 2ten Bahnhof eineinhalb längen näher heran, mein Anfang des Tests ob es dann funktionieren würde und siehe da die Industrie lief an und die Waren purzelten nur so vor sich heraus. Vor dem Umbau hat ein einzelner Zug etwas mit 30min gebraucht. Nach dem umbau waren es um die 23min. Ich habe die neu entstandene Entfernung nicht mehr nachgemessen, jedoch einen Fehler freigelegt.


    Also, falls ihr große oder die zwei noch größeren Varianten spielt und sehr lange Güterlinien aufbauen wollt und die Betriebe ihren Dienst verweigern, wird es aller wahrscheinlichkeit daran liegen, das diese zu weit von einander entfernt liegen (warum auch immer das so programmiert worden ist ist mir ein Rätsel)


    Meine gewisse Teststrecke basiert auf den allgemeinen Aufbau von Nordwestexpress "Effiziente Güterlinien" nur das ich die Entfernungen zueinander weit weit gestreckt habe.


    Falls jemand sich findet der etwas Zeit und Lust mitbringt kann er meine Beobachtungen nachprüfen. Meine Karte wurde auf Groß und 1:3 generiert und laut Massstabtool waren es um die 20km Luftlinie zu den zwei Bahnhöfen.


    Wenn sich die Zeit findet werde ich hier noch detailierte Angaben machen ob das Problem an sich erst ab einer gewissen Zeitspanne der Fahrtstrecke ergibt oder ab einer bestimmten gesamt Länge der Linie oder der Luftlinie selbst. Wenn jemand jedoch schneller ist nur zu :)


    möge die Macht mit euch sein

    Fehlermeldungen! Sind dringend nötig, siehe das lustige "der Zug dreht mal eben um und bringt dadurch ehemals acht hochprofitable Linien in die teifroten Zahlen"-Problem. Hatte ich gerade eben mal wieder. Dauert wieder Ingame-Jahrzehnte, bis sich das wieder berappelt. Und damit meine ich nicht nur die Regionalbahn-Linie, wo jetzt die ersten drei Züge rappelvoll sind und alle anderen leer hinterherdödeln.

    Passiert sehr oft, wenn du einen Bahnhof upgradest (elektrifizierung oder hochgeschwindigkeitsgleise oder gleisanzahl verändern). Hab es mir schon zur Routine gemacht sobald ich was verändere pause, verändern, und dann nach den banditen ausschau halten bis ich wieder in ruhe meine Sendungen angucken kann bis zu den nächsten 10 jahren. Zur sisyphusarbeit wirds dann, wenn du einen Hauptbahnhof veränderst wo etliche Linien hinführen. Dafür hab ich aber immer reichlich Kaffee parat und Kopfschmerztabletten ( bei der ewigen suche nach allen übeltätern bei Rucklern ohne ende, die auf meinem rechner erscheinen sobald ich ein "etwas" größeres Schienensystem aufgebaut habe, kann es schon anstrengend werden xD das letzte mal hab ich den pc einfach ausgemacht war mir doch zu blöd und tags darauf lieber ne neue karte gestartet....


    edit: besonders nervtötend ist dieser hübsche fehler, wenn man was kurz verändert und dann auf den desktop wechselt um das spiel im hintergrund erstmal in die gänge kommen zu lassen (z.b. schulden abzahlen zu können oder die linien ausgelastet werden, dauert ja für gewöhnlich einige jahrzente) und man wieder reinschaut und merkt das man ja verdammt viel kredits gemacht hat...aber in die roten zahlen ^^


    "und ja ich bin gerade und einige tage zuvor etwas zu faul geworden groß und kleinschreibung zu beachten sry"

    das ist auch vollkommen richtig, den die sims nutzen die große Auswahlan der Hauptstadt und steigen um. Es kann auch passieren das eibe stadt mehr ew erreicht als die gewählte Hauptstadt dank der großen Auswahl an Verbindungen. Ich weis nur noch nicht welche Kriterien genau dies beeinflussen oder ob das Programm selbst entscheidet welche stadt zielobjekt nr eins ist und somit immer am schnellsten wächst.
    Letzten Endes unterstützt deine Angabe meine Vermutung und Beobachtung


    Umso mehrverbindungen bestehen umso schneller wachsen alle städte die daran Anschluss haben direkt oder indirekt


    Have Habe schon oft beobachten können wie ein sim von einer ecke der karte zur anderen reist. Ich vermute auch das bei jedem neuen Anschluss an ein bestehendes netz neue zielorte für neue sims direkt generiert werden und nicht direkt über bus oder tram Verbindungen in der zielstadt beeinflusst werden. Spiele schon länger nur mit Zügen und kann es ständig beobachten

    GamingPotateos hat auch, vermute ich, eine stadt mit mehreren Verbindungen aufgebaut. Umso mehr Möglichkeiten eine stadt hat umso schneller wächst sie meiner Erfahrung nach. Wenn ich eine karte starte und eine Linie mit drei städten verbinde haben die nach 100 jahren auch nur um die 1000+ ew auch ohne tram oder bus Verbindungen (spiele derzeit komplett nur mit Zügen). Und wenn ich eine karte komplett aufbaue mit einer Linie für 8+ städte haben die nach 100 jahren auch irgendwas mit 4000+ ew (4500 max eingestellt). 10k ew ist schnell erreicht wenn du deinen sims eine größe Auswahl an reisemöglichkeiten bietest in viele andere städte als nur 2-4.

    ich denke du hast Haltestellen dem einzugsbereich entsprechenden gesetzt und nicht der standardwünsche der sims? Vllt linien so einrichten das die sims per bus direkt zu den geschäften, Arbeitsplatz und bhf kommen können. Evtl den einen oder anderen sim verfolgen der zu Fußoder per auto unterwegs ist um dementsprechend Verbesserungen Ausbauenzu können


    Beobachten und handeln ^^

    zweites gleis parallel bauen vor dem Bahnhof zusammen führen und dann signale so swtzten setzten wie im gewöhnlichen strassenverkehr. Genau hinsehen du kannst Signale pro gleis in zwei Richtungen setzen. D.h. für dich ein gleis hat ein jeweils anders gerichtetes signal als das andere gleis. Wenn du auf einem gleis zwei signale setzt die unterschiedliche Richtungen vorgeben führt das zu Problemen. Wenn der zug auf dem gleis fährt und das Signal zu ihm gewendet ist wird er weiter fahren. Musst dir das einfach vorstellen das der zug das Signal von vorne sehen muss um die Richtung bei zu behalten. Auf dem anderen gleis natürlich umgekehrt setzten. Sry schreib vom handy bei der Arbeit

    Warum 12min festhalten? Setzt doch einfach mehrere Züge ein, dann sind die 12min hinfällig

    @Ludmillapower Es wird gerade sehr viel für TPF gemoddet! Weiß ja nicht, wie viel du hier im Forum liest, meiner Meinung nach kaum bis gar nicht, aber so einen "Schrott".. naja. Zudem kann man sich auch gerne selber die Arbeit machen und seine Lieblingsmods konvertieren und nicht nur andere arbeiten lassen!!!
    Sehr schwach von dir....

    Du kannst doch nicht erwarten das der Mensch von Grund auf Geduldig ist :D


    Es ist ein langer Weg zu dieser längst verlorenen Tugend






    @GamingPotatoes
    Ich kann zwar deine Verärgerung bzgl so einem Thread hier verstehen. Doch genau so ein Ton ("Schrott", "sehr schwach von dir") ist dann wieder ein gefundenes fressen für die Boys 'n' Girls auf Steam. Denn es ist genau dieser Umgangston der zu denken gibt. ;-)

    Wenn man mit, in meinen Augen normaler Kritik nicht umgehen kann, sucht man natürlich woanders Verständnis und Anerkennung und und und. Unter mieserablen Umgangston verstehe ich eine völlig andere Ebene aber vllt liegt das auch daran das ich nicht aus Zucker bin.


    Und zum Thema. Kommt Zeit kommt Rat. Wenn ich mir die Threads von den Moddern ansehe und was die so machen müssen um überhaupt einen einzigen Bus fertig zu stellen (und hey diese Leute haben Jobs und Hobbys und keine 24h Zeit um DEINE Mods zu verwirklichen) kann ich es gut nachvollziehen das Mods eben nicht wie Pilze aus dem Boden schießen


    edit: und so ganz nebenbei es gibt hier, nach einem Monat sogar wow, mehr erweiterten Inhalt als in vielen anderen Spielen jedenfalls von dem was ich so gesehen habe

    Verstehe ich nicht ganz. Kann man überhaupt mehr liefern? Ist die Stadt gesättigt, geht doch die Produktion automatish zurück.Ich beobachte allerdings bei den Truckstationen, die im blauen oder gelben Bereich liegen, dass dort maanchmal Waren liegen bleiben. Ich nehme an, das sind Überlieferungen, die sind aber dann auch bald verschwunden.


    Nachtrag: Ich habe gestern bei Durchsicht meiner Städte eine Stadt mit 125% Anlieferung und Status "Ausgezeichnet" gesehen. Es gab dann noch mehrere Monate einen Erfüllungsgrad 123%, 122%, 114% bis es wieder auf unter 100% ("Gut") fiel. Ob es zwischen "Ausgezeichnet" und "Gut" noch ein "Sehr gut" gibt, habe ich nicht beobachten können.

    Ich bezog mich damit auf die Gesamtheit des Güteraufkommens. Nur soviele Güter anzuliefern wie die Stadt benötigt bedeutet für mich die Trucks und Wagons dementsprechend derer ihrer Kapazitäten anzupassen. Es bringt nichts, wie du bereits selbst erkannt hast einen "Überschuss" zu erzielen da die Fabriken ihre Arbeit einstellen und was noch wichtiger ist du mit Halb leeren Trucks und Zügen entsprechend weniger bis gar keinen Gewinn erwirtschaftest. Habe mich nicht detailiert genug ausgedrückt um zu verstehen zu geben das ich damit eine optimale 100% Auslastung meine und keine 125% ^^ wie gesagt es bringt nix einen Zug der 500 Treibstoff alle 12 Minuten liefern kann fahren zu lassen wenn die anvisierte Stadt nur 300 im Jahr braucht (ein Jahr 12min), außer man lässt diese 500 Einheiten zwischenlagern und zweigt dort mit zwei Zügen oder anderen Möglichkeiten diese Einheiten in mehrere Städte wobei die 500 Einheiten auch "verbraucht" werden müssen in einem Jahr, sonst selbiges Problem mit Gewinnbringend oder nicht.


    Und einen Wert über 100% habe ich bisher noch nicht beobachten können. Zwar hatte ich schon einige Städte die alle Waren bei 95% hatten aber noch nie über 100% ^^