Beiträge von qwert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Es sieht für mich zu künstlich aus


    In gewisser Weise ja, weil der Stadtteil zu statisch gebaut bzw. angelegt wurde und damit das "organisch gewachsene" Element fehlt.


    @zsbuum: Vielleicht mal ein grobes Beispiel. Nicht ganz maßstabgerecht, aber von der Idee her.



    Feinarbeit. Immer wieder Feinarbeit. Man wird einfach nicht fertig. Auf dem Bild habe ich mich einer Idee von Licaon bedient und mit der Brücken und Dammbaumod eine kleine Treppe als Übergang gebastelt. Nicht ganz perfekt, aber immer noch im akzeptablen Rahmen.
    Gruß

    aber ich bin schon etwas Älter(66) und da begreift man die Machart nicht so!

    Also wenn du bereits weißt, dass man die Karteneinstellungen im Spiel auf "größenwahnsinnig" zu ändern kann, dann ist es mit der altersbedingten Ungeschicklichkeiten oder Unwissenheit noch nicht so dramatisch. ;)


    Nichtsdestotrotz würde ich zu einer kleineren Karte raten. Um eine größenwahnsinnige Karte wirklich mit einem gewissen Spielspaß spielen zu können, brauchts bei dem Spiel schon einen Quatencomputer. Ob mit oder ohne KI. ;)


    Gruß

    Mit diversen Einstellungen geht eine "größenwahnsinnige" Kartengröße. Da sind dann so um die 60 Städte drauf. Was für Verrückte halt. ;)


    In wie weit das dann sinnvoll oder spielbar ist, muss jeder selbst herausfinden. ;)


    Für sinnvoll halte ich allenfalls eine mittlere Kartengröße, mit nicht mehr als drei Städten.


    War Angry etwa weg? ;)


    Gruß

    @wicked1133: Hm, danke. Dennoch erstaunlich. Ist aber auf jeden Fall mal eine gute Gestaltungsidee.


    Falls du irgendwann mal der einzelnen Baumsetzerei müde wirst (ich kann das gar nicht glauben), kannst du das auch ... :gruebel: automatisieren. Habe zuletzt mal ein wenig experimentiert und einzelene bzw. bestimmte Bäume aus dem Waldmenü in den Scripten models/model/tree entfernt. Also die Zeile "conifer = true," von "true" auf "false" gesetzt. Am Ende blieben nur die Dateien der FraserFir unverändert.


    Scheint zu funktionieren. Auch mit der Mod von Snowfall oder Karl (wenn er nachträglich aktiviert wird), wenn man nur Nadelbäume anwählt. Geht man auf den Menüpunkt "Alle Bäume" waren auch die zuvor auskommentierten Nadelbaumarten vorhanden. Nur im Spielinternen Menüpunkt "Nadelbäume" wurden nur die Bume gesetzt, wo zuvor das Script nicht geändert wurde. (zumindest bei einem neuen Spiel)


    Gruß

    gax: Eigentlich schade um die Karte. Sofern es die Karte ist, die hier mal als Video mit der Gebirgsfahrt gezeigt wurde. Steckt ja immer asuch eine Menge Arbeit oder Herzblut drin.

    "der nächsten Patch mit Jahreszeiten und Katastrophen kommt bestimmt"...

    Ist zwar ne gute Idee, aber ich würde nicht darauf wetten. Und sollte es tatsächlich kommen, wären garantiert nur die selbst gesetzten Gebäude von den Katastrophen betroffen, während die KI weiter fröhlich vor sich hin baut. ;)


    Gruß

    gax: Wie gesagt, die KI bekommste unter den Umständen auf der Karte nicht in den Griff. Besonders nicht im Zusammenhang mit den Flüssen oder Seen. Das ist schlicht aussichtslos. ;)


    Entweder du entfernst auf der Karte alle KI Gebäude und nimmst es als Langzeitprojekt oder du beginnst eine neue, kleinere Karte. Auch um ein wenig mit dem Selbst oder Schönbau zu experimentieren. Denn auch das ist nicht ganz so einfach, wie es hin und wieder aussieht.


    Und wenn man auf einer XL Karte so rein gar nicht auf die KI verzichten will, sollte man die Anzahl der Städte radikal runterschrasuben. Im Standard hat man auf einer großen Karte so um die 30 Städte (?). Die kann man getrost auf eine mittlere einstellige Zahl runterschrauben. Alles andere, was darüber hinaus geht, kann man bedenkenlos löschen.


    Gruß

    Hast du eine berechtigte Hoffnung oder tiefere Überzeugung, dass es in den anderen Städten mit der KI besser läuft? ;)


    In dem Sinne würde ich schon sagen, alle KI Häuser auf der Karte und nicht nur in einer Stadt zu löschen.


    Gruß

    ...oder du begrenzt einfach das Städtewachstum

    Hilft auch nur bedingt. Die KI mag zwar etwas langsamer agieren, bleibt aber wie zuvor genauso launisch, böswillig oder trickreich. Dann lieber die KI total killen und auf kleineren Karten spielen, als sich damit in welcher Form auch immer rumzuärgern.


    Vielleicht hätte man das Spiele eher "Mensch ärgere dich nicht" oder "Ki Fever" nennen sollen. ;)


    Gruß

    1. Wie kille ich die KI? Ich habe sämtliche KI Gebäude gelöscht und alle Town-Plopables auf 0 Bevölkerung gesetzt. Trotzdem verändert sich nichts an der Stadt-Statistik und nach nur 2 Monaten fangen diese Kanaillen wieder an zu bauen.


    Hm. Wenn du wirklich alle Ki Gebäude einer Stadt (Wohn, Geschäfts und Industriegebäude) gelöscht hast, sollte die Ki in der jeweiligen Stadt auch nichts mehr bauen. Auch die Statistik im entsprtechenden Menü zeigt für die Stadt dann den Werte 0 an. Wenn man das auf der gesamten Karte macht, gilt das gemeinhin als "KI killen". ;)


    Die ploppables Townbuildings (von Agunter) kannste für den Wiederaufbau schon mit Kapazitäten versehen. Das sollte nicht das Problem sein. Ich nehm da immer zwischen fünf und acht Einwohner. Spezielle Gebäude (Kirchen, Burgen oder auch normale Stadtgebäude) kann man dann zusätzlich mit den Besuchermagneten bzw. einem direkten Straßenanschluss (kleine Wege an die Tür bzw. ein Stück ins Gebäude ziehen) anschliessen. Das sorgt dann im Lauf der Zeit dafür, dass sich die Karte mit Leben füllt. Nur kann man das besser steuern. Je nachdem, wie viel Bewegung man auf der Karte haben will.


    Da baut die gekillte KI auch nichts mehr in die mühsam erstellte Welt. ;)


    Tipp: Die hier genannten "Stolper oder Begrenzungssteine" für die KI mögen zu Beginn zwar eine gewisse Verbesserung bringen, doch auf Dauer ist das auch keine Lösung. Erstens müssen die Begrenzungen wirklich ganz nahe an die zu sperrende Straße, Glies oder Brücke gesetzt werden (was ein enormer Aufwand ist) und Zweitens sorgt das hin und wieder für unschöne Bilder, weil selbst die unsichtbaren Begrenzungen an bestimmten Stellen (Brückenan und abfahrten) sichtbar sind.
    Gruß

    sondern tatsächlich Transportaufgaben übernehmen und dabei rentabel sein müssen.

    dampf19: Nochmal. Es ging bei dem Vorschlag nie darum, den wirtschaftlichen Aspekt aus dem Spiel zu beseitigen. In keinster Weise. Es ging nur darum, dem Spieler mehr Einflussmöglichkeiten in der Gestaltung zu ermöglichen. Und wenn man das Spiel aktuell ohne jegliche Modifikationen spielt, ist nämlich genau das nicht möglich. Da kann man noch nicht mal eine Kirche bauen. Ist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, wie die KI baut.


    Ob das Spiel dann "Modellbahn Fever" heißen würde oder "Verkehrs Fever" ist doch halbwegs irrelevant. Es geht nur um den Ansatz, dem Spieler mehr Gestasltungsspielraum zu geben, ohne sich dabei endlos durch irgendwelche Gebäude oder Assetsmenüs zu klicken oder jede einzelene Zaunlatte selbst aufzustellen.


    Im Selbstbaumodus ist Transport Fever mit all den Mods inzwischen eine absolut konurrenzfähige Städtebausimulation. Keine überflüssigen oder aufgesetzten Katastrophen oder Steuersysteme bzw. irgendwelche Spielfiguren, die sich als Bürgermeister aufspielen. Keine überbordende Statistik. Warum sollte man das beim nächsten Spiel über Bord werfen?


    Man sollte sich da wirklich nicht dem Wort "Modellbahn" abarbeiten. Transport Fever hat ohnehin schon diesen Charakter. Und alles andere ist eine Frage der Präsentation. Erschaffe deine eigene Welt.


    Gruß

    DarkMo: Stop! ;)


    Stop! ... Stop! Jetzt leg doch endlich mal den Knoblauch beiseite und hör mit der dämlichen Pfahlschnitzerei auf. Und was du mit all den Silberkugeln willst, ist mir auch noch nicht ganz klar. Vampire gibt es nicht und die Kreuzzüge sind auch vorbei. Und vor allem zieh das komische Kettenhemd wieder aus und mal nicht überall Kreuze an die Wand bzw. nimm eine andere Farbe. ;)


    KI Punkt 1: Ich meinte die Stadtbau KI und nicht die Spiel KI oder Logik. Fakt ist, dass die Stadtbau Ki aktuell, je nach Umfang der Spielwelt, so eher nicht funktioniert und man mehr Zeit mit dem Um und Nachbau verwendet als mit allem anderen. Zumindest wenn einem die erstellte Spielwelt nicht völlig egal ist. Mit andren Worten: Man hat kaum Einfluss. Weder wie etwas gebaut wird noch wo. ;)


    Statistik Punkt 2: Mal etwas vereinfacht. Am Ende spunkt dir der Rechner nur irgendwelche Zahlen aus oder lässt Leute durch die Spielwelt laufen. Es ist und bleibt in beiden Fällen nur ein vorgaukeln und hat mit Realismus nichts zu tun. Und minimale Statistik heisst auch nicht völlige Beseitigung, so wie vielleicht im Knoblauchwahn vermutet, sondern eben nur Minimalisierung oder Reduzierung auf das Wesentliche. ;)


    Spieltitel/ Verkehr Punkt 3: Man sollte sich nicht zu sehr von so Wörtern wie "Schönbau" oder "Modellbahn" leiten lassen und wie Eingangs erwähnt dagegen blindlinks zu Felde ziehen. Das ist Unnötig.


    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass alles nur mit Bahn angeschlossen werden soll oder muss. Ganz im Gegenteil. Selbst auf meinen "Schön oder Selbstbaumaps" spielt der Zugverkehr eher eine untergeordnete Rolle.


    Der Teufel, das Böse schlechthin Punkt 4: Man muss oder sollte seine Spielwelt selbst aufbauen. Das ist wirklich der Teufel schlechthin. In der Tat, eine simulierte Spielwelt, die man selbst gestalten muss, kann man auf gar keinem Fall unter die Leute bringen. Wo soll da nur all die Komplexität herkommen? Und dann soll die künstliche Spielwelt vielleicht auch noch ebenso künstlich erzeugte Statistiken ausgeben. Was für ein Frevel.


    Wo nur ist das Weihwasser. Ich brauche dringend Weihwasser. ;)


    Nein, nur Spaß.


    DarkMo: Idee oder Ziel meines Beitrages war, dem Spieler eine Möglichkeit zu geben, sich seine eigene kleine oder große und komplette Spielwelt zu erschaffen. Mit möglichst viel Einflussnahme. Das kann man nämlich aktuell im Originalspiel so nicht. Trotz aller Statistik. Wenn man es auf das Wesentliche runterbrticht, kann man im Originalspiel aktuell nur endlich viele Linien anlegen und je nach Terrain damit über die von der KI erzeugten, veränderlichen Buckelpisten düsen. (Das Spiel erzeugt eine Karte mit Städten und Industrien, die es im weiteren Verlauf mit einer endlichen Zahl an Linien zu verbinden gilt. Sind oder bleiben aber insgesamt unveränderlich. Damit man die Übersicht nicht verliert, gibt es die Satistik dazu. Und es laufen Sims herum.) (böswillig)


    Die Herausforderung, die Motivation, der Spielspaß oder was sonst noch so wichtig ist, bestünde eben im eigenen Aufbau einer wie immer gearteten Spielwelt. (ob einfach, komplex oder im Zweifel nur schönen) Und in dem Sinne habe ich auch nie behauptet, dass z.B. Produktionsbetriebe nur als Schmuckgebäude gebaut werden können oder sollen. Und ob ich nun selbst ein Produktionsbetrieb setze und dann Leute dorthin gehen, oder die Leute dort hin gehen, weil die KI ein solches Gebäude erzeugt hat, bleibt am Ende gleich. Es laufen Leute von A nach B bzw. das Spiel simuliert, gaukelt mir das vor.


    Gruß

    Yoshi: Ja, so in die Richtung. Verschiedene Mods dazu sind zwar alle brauchbar, aber man kann auch nicht wirklich jeden kleinen Busch auf Dauer setzen. Wer soll die ganzen Mäuse finanzieren? ;)


    Frage: Ist das neue Update von Snowball schon veröffentlicht?


    Gruß

    Der nächst logische Titel kann nur Modellbahn Fever lauten.


    Inhalt oder Konzept: Ich würde gar nicht erst versuchen erneut eine WiSi auf dem Markt zu werfen, sondern einen anderen Weg einschlagen, den es so auf dem Markt nicht wirklich gibt, nämlich ein sehr Modderfreundliches Modellbahnkonzept.


    Grob: Städtebau KI raus. Start mit nackter Karte. Industrie und Warenketten, ja, aber eher mit minimaler Statistik und als frei setzbare Gebäude. Im Zweifel reicht ein "angebunden" oder "produziert", sobald das Gebäude gesetzt und mit einem Fahrzeug angefahren wird. Alles andere sind nur verwirrende Zahlen. ;)


    Wird das Gebäude nicht irgendwie angefahren, wird nichts produziert. Kann aber dennoch von den Sims als Arbeitsstätte genutzt werden.


    Terraformingtool überarbeiten, Texturen überarbeiten. Prinzipiell solten alle Gebäude frei setzbar sein. Vielleicht mit einer Art Zufallseffekt versehen, damit man nicht wirklich jedes einzelene Gebäude stundenlang suchen muss, sondern allenfalls den Stil bestimmt. Eventuell die Assets rund um die Gebäude überarbeiten.


    Verkehrsleitsystem (Ampeln, Verkehrsschilder) wäre zwar ein Fortschritt, ist aber noch nicht mal ein Muss. Allerdings sollten die nötigen Tools dafür beim Bau der Straßen einstellbar sein. Auch wenn die Straßen gesetzt sind.


    Anzahl der Sims sollte beim Bau von Gebäuden einstellbar sein.


    Gruß