Beiträge von Dschimmi

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    @Transalpin dir ist bewusst, dass die Produktionsketten in TpF "demand driven" (also Nachfrageorientiert) funktionieren.


    Den häufigsten Denkfehler warum Produktionsketten (oder Supply-Chains) in TpF nicht funktionieren findet man auch in der Realwirtschaft sehr häufig: "Zahlreiche Führungskräfte sind der Ansicht, dass eine der größten Bedrohungen für das Wachstum von Unternehmen in einer Lieferkette liegt, die nicht liefert".


    Das ist schlichtweg falsch.


    Die größte Bedrohung für das Wachstum ist eine Produktion die nicht der Nachfrage (Menge, Qualität etc.) entspricht.


    Geh einfach mal hin und such dir eine Stadt die einen Bedarf von 500 Einheiten einer beliebigen Ware hat, dann richte dort Güternahverkehr zur Verteilung (100% Abdeckung der entsprechenden Gebäude) mit ausreichend Kapazität (kannst du mit dem angegebenen Takt ganz einfach ausrechnen) ein. Und das ganze möglichst gleichmäßig auf den Bedarfszeitraum verteilt, also nicht einmal alle 500 am Anfang und dann erst zur nächsten Bedarfsperiode wieder, sondern lieber 10 Lieferungen a 50 Einheiten schön verteilt. Dann erstellst du den Rest der Produktionskette nach dem selben Schema und du wirst feststellen nach ein paar Schwankungen (Wegen auffüllen von Lagern etc.) pendelt sich deine Industriekette im Schnitt auf dem Produktionslevel ein den die Stadt als Bedarf angibt ... eigentlich ganz einfach.


    Wenn der Takt oder die Kapazitäten der einzelnen Fahrzeuge nicht zum Bedarf passen, dann bekommst du riesige Schwankungen, einen Monat eine Produktion von 1000 und im nächsten Linienbenutzung Nein und Produktionsstopp. Im Durchschnitt aber dann eben doch bei den 500 Bedarf. Also immer schön schauen das der Bedarf auch möglichst gleichmäßig über den Zeitraum abgedeckt wird.


    War das Verständlich? (Bin bisschen Verwirrt, ich steh' unter Medikamenteneinfluß)

    Du hast also quasi einen ICE-Bahnhof in Stadt 1 und in Stadt 5 nochmal einen, wenn du jetzt mit dem Regio-Verkehr 2 getrennte Zubringernetze zu Stadt 1 und 5 aufbaust dann sollten ein paar Leute deinen Zug nehmen.


    Mehr Leute würdest du (denke ich) abgreifen können wenn du in Stadt 1, Stadt 4, Stadt 7 etc. einen ICE-Bahnhof baust und jeweils Regio-Verkehr als Zubringer zu den ICE-Bahnhöfen einrichtest.
    Ungefähr so:

    • ICE 1: Stadt 1 - Stadt 4 - Stadt 7
    • RE 1: Stadt1 - Stadt 2
    • RE 2: Stadt 3 - Stadt 4 - Stadt 5
    • RE 3: Stadt 6 - Stadt 7 - Stadt 8

    So würdest du mit dem ICE die "direktreisenden" auf der Route ansprechen, könntest die mitnehmen die ein oder zwei Umstiege in Kauf nehmen und dein Regioverkehr bleibt auch innerhalb des 3 Städte-Radius. Das dürfte nach meiner bisherigen Erfahrung der profitabelste Aufbau einer ICE-Linie sein.

    Also das mit den 3 Städten ist ein Gerücht, ich habe schon Leute beobachtet die weiter gereist sind.


    Ich habe mir mal die Reiseziele einiger Leute (an einem Bahnhof) angeschaut und dann geschaut wie Weit (anhand der vorhandenen Hauptverbindungen) sie reisen, dabei kam ich zu dem Ergebnis das ca. 75% aller Personen (die überhaupt den ÖPNV nutzen) innerhalb der 3-Städte Grenze bleiben, der Rest verteilt sich recht gleichmäßig bis 5 Städte und dann kommen noch ein paar statistische Ausreißer hinzu, dann sind da noch die "verirrten", die irgendwo sind, wo sie gar nicht sein sollten (oder Sie machen eine Rundreise und steigen 3 mal um).

    Wie sieht es denn nun mit der allfällig verbesserten Performance aus, in Lategames?
    Hat da schon jemand Infos?

    Ja, die kommt mit dem nächsten Patch. Steht so auch in der Ankündigung, dieser Patch soll lediglich die Wartezeit auf den Performance-Patch verkürzen. Denn dieser wird noch etwas auf sich warten lassen, weil dafür tiefgreifende Änderungen am Programm nötig sind.


    Wird also wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk ... oder eine Überraschung zu Ostern ...

    In der Türkei fahren Busse durchaus mal mit offener Türe auf der Bundesstraße...

    Soweit musst du dazu garnich gehen ... ich hab' das in meiner Jugend auch erlebt, heißer Sommertag -> Durchsage vom Fahrer "bitte von den Türeinstiegen fernhalten, wir fahren jetzt mit offenen Türen ab" ... und das mitten in Deutschland ... kann man sich heute nicht mehr vorstellen ...

    Ganz aktuell habe ich noch einen Wunsch ... ich wollte eben ein neues Spiel starten und habe mithilfe der neuen Modauswahl 638 Mods hinzugefügt, auf speichern geklickt, zurück und die Karte gestartet ...


    Ergebnis: Fehlermeldung über ca. 50 Fehlende Dateien und beim Klick auf OK verabschiedet sich TpF -> Neustarten und siehe da, die Modliste wurde nicht etwa gespeichert sondern ich darf von vorne anfangen die gewünschten Mods zu selektieren nur ohne einen Screenshot der Fehlerliste aus dem vorhergehenden Versuch stehe ich jetzt dumm da und darf wieder 1 Stunde Mods selektieren und dann Beten, dass das Spiel startet -> bitte an UG: Wenn ich in der Modauswahl auf speichern klicke, dann speichert diese Auswahl doch bitte auch wirklich!

    Ich habe mal ein Gerücht gelesen, die Sims in TpF würden maximal 3 Städte weit reisen, das kann ich so zwar nicht bestätigen, fakt ist aber das die meisten nicht weiter "Reisen" wollen. Wenn du jetzt auf deiner IC Linie einen Superschicken (und natürlich auch Fahrpreismäßig teuren) Zug hast und nebenbei noch eine RE-Linie mit besserem Takt und günstigeren Preisen anbietest, was glaubst welchen Zug würdest du nehmen?

    Grimes respekt für die Arbeit die du dir mit der Liste aufgehalst hast!


    einer meiner Vorschläge hat's auch nicht gepackt - ich geh aber davon aus das er einfach in der Menge untergegangen ist: Ich wünsche mir das der Zähler bei der Wartezeit am Bahnhof nicht jedesmal zurückgestellt wird wenn ein Fahrgast einsteigt/ein Transportgut verladen wird.


    Aktuell: Wartezeit Zug eingestellt auf 3 Minuten, Zug steht am Bahnhof alle 2 Minuten steigt ein Fahrgast ein. Effekt: Der Zug steht ewig lange im Bahnhof bis er vollgeladen ist.


    Wunsch: Abfahrt nach den 3 Minuten Wartezeit, auch wenn nur 1,5 Passagiere eingestiegen sind. Effekt: Der Zug hält seinen "Fahrplan" ein und die automatische Verteilung der Züge auf der Strecke muss nich so ackern.


    Ich hoffe es ist ok das ich mir das nochmal Wünsche, ich möchte das unbedingt auf dem Wunschzettel haben, ob mir der Weihnachtsmann dann auch meinen Wunsch erfüllt, daß steht auf einem anderen Blatt ;-)

    dass es im Baumenü (besonders bei den Assets) auch (seitwärts) scroll Balken gibt

    die gibts doch schon lange ... also diese Pfeile links und rechts ... aber ja, da kann man an der "usability" auch noch was verbessern ... ich möchte (wenn ich schon mit der Maus arbeiten muss) den Balken einfach rüberziehen können.

    wobei ich fast felsenfest der Meinung bin, das sei vor dem Patch nicht so gewesen.

    Kann ich definitv widerlegen, irgendwo in dem Thread hier, sind Bilder von mir wo mir die Leute auch quer über den Bahnhof latschen und auch noch ganz frech zwischen den Waggons über die Kupplungen klettern ...

    Es sind zu wenig Personen, auf zu großen Zügen.

    Ja, da hast du vollkommen Recht, die Züge sind einfach viel zu teuer ... ich schau mal ob wir den RealCapacity Mod rausnehmen können, müsste eigentlich gehen ... falls das funktioniert würde ich jetzt gleich übernehmen und die Fahrzeuge ersetzen, damit wir von den hohen Betriebskosten runter kommen.


    Edit: Hab's grade getestet, die Mod kann man rausnehmen, die Betriebskosten gehen sofort auf "normales" Level runter, die Kapaizäten bleiben bei vorhandenen Fahrzeugen unverändert ... Frage an euch: Sollen wir die RealCapacities-Mod rausnehmen?