Beiträge von Dschimmi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die beiden Varianten mit der Flying Junction und der Mod-Unterführung wurden ja bereits genannt, wenn man beides nicht verwenden möchte kann man es auch so machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum hat die eine Stadt dann aber 1000+? (Thiecen oder so)

    Du meinst Thiersen, die Stadt war bei Erstellung der Map schon größer als 500 EW, schau dir mal die Einwohnerzahlen im Verlauf an, die Stadt wächst nicht:


    Und wenn du dir die gesamt Anzahl Einwohner anschaust dann wirkt das zwar etwas komisch (ich weiß auch nicht wirklich was da passiert ist) aber bei 100 Städten je 500 EW haben wir max. 50000 Bewohner auf der Karte und die Statistik bestätigt das:


    Ein sehr schönes Beispiel ist die Stadt Emmen, bei Erstellung der Karte rd. 100 EW dann sofort Richtung 600 EW hochgeschossen und vom Limit auf 500 EW eingebremst ... eine ähnliche Entwicklung ist bei fast allen Städten zu beobachten ...

    Hab' mich schon so drauf gefreut ... aber ist ja eure Map ... und ich kann mich ja jederzeit auch kurzfristig selbst eintragen ;-)


    ... und je mehr Leute daran bauen, desto interessanter wird es wenn man selbst wieder drankommt -> @Klaus übernehmen Sie!


    @VHGK Warum der Fluß so tief ist kann ich dir nicht beantworten ... die Frage müsste schon der Ersteller der Map beantworten ... vielleicht meldet sich @arkhalax zu Wort ;-) ... btw. mir gefällt die Map richtig gut, im Flachland ist Platz zum Bauen und Berge hat's auch genügend damit's nicht ganz zu eintönig wird ... und mit der Beschränkung auf 500 Einwohner/Stadt bleibt auch die Performance stabil.

    Ich kann da auch nur raten, soll ich? ...ich mach's einfach mal ...


    1. Die minimale Stadtgröße bei Kartenerzeugung
    2. Die maximale Stadtgröße bei Kartenerzeugung
    3. Faktor der bestimmt wie weit die einzelnen Bevölkerungszahlen voneinander abweichen (bei kleinem Wert dürften alle Städte zu Beginn ungefähr die gleiche Anzahl Einwohner haben, bei großem Wert dürften sich die Zahlen deutlich unterscheiden.)
    4. Der "Grundfaktor" wie groß die Städte zu Beginn im Mittel sind. (Kleiner Wert = wenig Einwohner, großer Wert = viele Einwohner)


    Wenn das mal jemand Testen möchte, ich würde mich über eine Widerlegung oder Bestätigung meiner Theorie freuen.

    Iss leider bittere Realität, hier auf der Rheintalstrecke gab's neulich bei Tunnelbauarbeiten eine Gleisabsenkung ... ganzer Bahnverkehr lahmgelegt ...also besser vorher mal warnen als nachher jede Menge Beton in den Tunnel kippen ...

    @rhd76 du fragst warum TpF nicht schon von Anfang an flüssig läuft, es gab ja schließlich einen Vorgänger ... daran erkenne ich (und das ist jetzt keineswegs böse oder abwertend, herablassend oder sonstwie zu verstehen) daß du keine Ahnung vom Programmieren hast. Ich versuch's mal verständlich zu erklären.


    Dieses Spiel setzt wie (alle?) andere Spiele auch auf einer sogenannten "Game-Engine" auf, diese Game-Engine ist quasi der Kern des Spiels und verarbeitet die ganzen Logikprozesse, diese Engine kann über Funktionen und Parameter Statusänderungen an Code außerhalb der Engine weitergeben und auch empfangen, dieser Code ausserhalb der Engine sorgt dafür, daß TpF ein Eisenbahnspiel ist, und keine Freizeitparksimulation - beides könnte (denke ich zumindest) mit der gleichen Engine realisiert werden. So eine Engine schreibt man nicht mal eben am Wochenende. Deswegen wurde die alte Engine von TrainFever auch für TransportFever eingesetzt, sicherlich mit einigen Änderungen aber Grundsätzlich der gleiche Code.


    Und ab hier fange ich wirklich an zu raten ...


    Wenn diese Engine nun schon vor einigen Jahren entwickelt wurde, dann hat sie vermutlich ein riesen Problem:
    Früher wurde "prozedural" Programmiert, das bedeutet, der Programmcode wurde quasi Zeile für Zeile abgearbeitet. Heute programmiert man Objektoriertiert, damit können einzelne Aufgaben in eigene Programme ausgelagert werden die dann quasi synchron ablaufen können.


    Das alte programmierverfahren eignet sich kaum bis überhaupt nicht für Mehrkernarchitekturen, weil es eben immer nur an einer Stelle im Code arbeitet. Es müsste vermutlich einiges an der Engine umgeschrieben werden um die moderne objektorientierte und asynchrone Ablaufarchitektur hinzubekommen.


    Und da kommt jetzt der Knackpunkt, wenn du an dieser Engine selbst irgendetwas änderst, kannst du davon ausgehen das erstmal 10 andere Sachen nicht mehr ordnungsgemäß funktionierien, das heißt die müssen auch wieder angepasst werden, deren Änderungen sorgen wieder für neue Bugs etc. das kann eine Lawine auslösen, deswegen geht da keiner gerne dran. Wenn ein Programmierer sagt "Das geht nicht" dann meint er eigentlich nur "dazu wäre eine Änderung an der Datenbank (oder hier die Engine) nötig."


    (Und an die Informatiker unter euch, ja ich weiß das im meinem Beitrag einige nicht technisch korrekt ist.)

    Würde mich gerne für den 5-6.10. eintragen.

    Erledigt.


    Da sich sonst keiner gefunden hat, werde ich heute mal noch ein wenig weitermachen, viel wird's nicht werden, aber ein wenig Kosmetik hier und da kann ich denke ich, noch betreiben ...


    Update 23:41 Uhr:
    Die Dateien in der Webdisk und im GoogleDrive sind aktualisiert. ACHTUNG: die platzierbaren Stadtgebäude haben ein Update erhalten, aktuell in Version 1.2 (Link in der Modliste ist aktualisiert).
    Viel habe ich nicht gemacht ...


    Beim Stahlwerk ist der Anschluss des Erzbergwerks dazu gekommen und an der Warenfabrik wurde der Grundstein des zukünftigen Güterverteilzentrums gelegt ... fehlen noch ordentlich Anbindungen für Bäume/Bretter dann können auch schon die ersten Waren an die HUBs Nüziders und Obersinn geliefert werden.
    Ansonsten ist auch noch jede Menge Personenverkehr einzurichten ...


    Viel Spass mit der Datei ...

    Da wird ein neuer Patch angekündigt und ich erfahre erst jetzt davon? Convenience scheint nicht jedermann's Sache zu sein ...


    ...aber ich hoffe die Länge des zu Bauenden Gleis-/Straßenstücks wird beim "aufziehen" angezeigt, würde es viel einfacher machen "passende" Gleis(vor-)felder zu bauen ... und wenn nicht, ich freu' mich trotzdem drauf!

    Na, dann werde ich mal übernehmen ... und den Stream werfe ich auch an ... wer also Lust hast sich den Feiertag zu versauen darf mir gerne beim "Planlos bauen" zusehen -> https://www.twitch.tv/dschimmi


    @Randomx7 wegen des Luftverkehrs hab' ich eine Idee die werde ich mal austesten, wäre doch gelacht wenn wir die Leute nicht zum Fliegen animieren könnten ...


    Ich bin dann mal durch für Heute, ging doch ein bisschen was ... im Hauptsächlichen:
    1. Die Getreidelinie weiter optimiert, sollte jetzt wirklich stabil laufen auch wenn sich hin und wieder die Viecher am Bahnhof stapeln ...
    2. Weitere Endkunden für die Baumaterialfabrik aquiriert ... läuft auch (bei 297 Mio. Umsatz und einem Gewinn von 147 Mio. im letzten Jahr alleine bei den Steinen kann man das, denke ich, so sagen)
    3. Die Linie RE 3 bis Ebferfing verlängert
    4. Einen Zentralflughafen eingerichtet, dieser hat keine Strassenverbindung zu irgendwas, das sollte auch so bleiben ... ansonsten kann der noch ausgebaut werden, übertreibts aber bitte nicht mit den Kapazitäten der Gebäude ...
    5. Bei Eberfing entstand ein neuer Umsteigebahnhof mit den ersten Anbindungen, darf gerne weiter ausgebaut werden.
    6. Die Ecken Vilseck und Mönchsroth haben neben Leinach Regioverkehr erhalten.
    7. Vorbereitungen zur Inbetriebnahme der Warenfabrik in Arrach haben stattgefunden, wir haben Kohle, Erz, Bäume, ein Sägewerk und ein Stahlwerk auf der Karte ... wenn ihr da weiter Bauen wollt, denkt groß und baut dann für die doppelte Kapazität ...


    Nuja und falls sich bis Morgen, wenn ich Feierabend habe kein freiwilliger Meldet, dann bau ich weiter ... macht grad' richtig Spass ;-)


    Apropos Freiwillige: Wo sind die anderen Verdächtigen? @Yanniboy, @GamingPotatoes, @DerNico, @Ehrenthomate und @Rene_SGE meldet euch, mitmachen -> Spaß haben ;-)


    Ach und seh' grad' bei der Zufahrt zum Kohlebergwerk fehlt noch eine DKW um auf Terminal 1 zu kommen ...

    Die KI hat das aber wenig gestört und einfach hinter dem Gleis Häuser und Straßen gebaut. Und das, ohne eine Verbindung zur restlichen Stadt.

    Solange es Straßen innerhalb des Stadtgebietes gibt, wird die KI auch daran bauen, wenn ihr eine "Eingrenzung" haben wollt, müsst ihr alle Straßen (weit genug) entfernen...

    Auch wenn's OT iss, vielleicht hilft's dir weiter ...

    Zitat von eis_os

    Dafür gibt es meinen "Moderner Bahnhof mit mehr Bauoptionen". Damit kannst Du bis zu 4 verschiedene Gleistypen in einem Bahnhof bauen. Kurven, Steigungen und verschiedene Gleislängen sind damit auch möglich.

    Quelle: Common API Bahnhof Adapter / train station adapter


    ... selbst getestet hab' ich es aber noch nicht.


    Aber zurück zum Thema: Auf der Bauernhof-Linie fahren aktuell 5 Züge und machen fast 100 Mio. Umsatz/Jahr ... und die kriegen die Viecher da nich' Weg ... ich würde sagen das läuft ;-)


    Meinen Spielstand habe ich grade hochgeladen, so sieht's aus:
    1. Die Baumaterialfabrik braucht noch Kunden ab Thiersee, da nehmen aktuell die Lebensmittel/Shopping-LKW "zufällig" Baustoffe mit.
    2. Der Linie RE 3 Obersinn - Berching habe ich grade neue Triebzüge verpasst, das müsste im Auge behalten werden ...
    3. Finger Weg von den Zügen am Bauernhof, da bin ich heute den ganzen Tag drangesessen -> Vertraut mir das läuft, auch wenn da "Linienbenutzung: Nein" steht, einfach laufen lassen ... eventuell könnte man da noch einen 7. Zug einsetzen, dann wird's aber echt eng auf den Gleisen ... alternativ wäre die Güterzugtrasse zu bauen oder ein zweiter Bauernhof an zu binden.


    Was ich sonst noch gemacht hab? Zuerst geschaut das wir aus den roten Zahlen kommen !!!Uffbasse bim ersätze vu Fahrzühg!!! Ich hab da ein paar "Spezialfahrzeuge" ins Rennen geschickt. Behaltet die Finanzen im Auge wenn ihr Fahrzeuge ersetzt. Im einzelnen:
    1. Der Lebensmittelfabrik mehr Endkunden beschafft, die hat trotz 6 Anlieferzügen nie Rohmaterial im Lager... vielleicht sollte ein 2. Bauernhof als Reserve eingerichtet werden.
    2. Alle Linien rund um Allschwil (wieder?) in Betrieb genommen + PNV in allen tangierten Städten eingerichtet.
    3. Noch mehr Lebensmittel verteilt ...
    4. Die Linie RE Obersinn - Berching fertig gebaut
    5. Da war dann doch noch ein Steinbruch, der braucht wie erwähnt noch Endkunden, von Obersinn bis Göfis ist alles abgedeckt, aber sonst wird nur "zufällig" geliefert ...
    6. Die ältesten Fahrzeuge ausgetauscht ...


    @Randomx7 viel Spass ...


    (ich werd' das Savegame heute Nacht durchlaufen lassen, mal schauen ob es Morgen irgendwo "zukünftige" Probleme gibt)

    Wie bekommt ihr die reduzierten und verschiedenen Geschwindigkeiten in den Bahnhöfen hin?

    Reduziert ja, verschieden nein.


    Es gibt Bahnhöfe die bieten verschiedene Gleisgeschwindigkeiten an. Frag' mich jetzt aber nicht welcher ;-) Du kannst dir die Geschwindigkeiten auch recht einfach in deine Bahnhöfe "reinmodden", @GamingPotatoes hat dazu ein Video gemacht (Link find ich grad nich).

    Gerne darfst du Morgen nochmal ...


    Und das mit dem Güterzug da Mittendurch hat irgendwie Stil ...


    Was aber überhaupt kein Stil hat, sind die 20 an das Bahnnetz angeschlossenen Städte ohne Nahverkehr ... da Sitz ich jetzt seit 'ner halben Stunde dran und hab erst die Hälfte ...

    Ich würde nicht emphelen, den Zug warten zu lassen, bis er voll ist. Könnte zu Stau führen am Bahnhof.
    Ich habe es umgestellt gehabt, weil es mit vollladen nicht funkte.

    Ich plane 2 Züge auf 2 Gleisen laden zu lassen, wenn die Lebensmittelfabrik richtig läuft klappt das auch mit dem Volladen der Vieh/Getreidezüge.

    Bei mir waren die Personenzüge die ganze Zeit im Weg...
    Ausserdem sind die Gleise etwas... Langsam... 40 km/h in und vor dem Bahnhof. Es sollten schon mindestens 60 km/h sein.

    Die Gleistrasse wurde nicht für Güterverkehr geplant ;-)


    ...läuft aber einigermaßen flüssig, ich werde noch versuchen einen zweiten Zug raufzuschicken, Viecher und Getreide getrennt mit volladen ... mal schauen ob sich das dann ausgeht wenn genug Endkunden bedient werden können

    Busse? ...ja, aber nur Nahverkehr ...

    Überlandbusse eingerichtet?

    Nein, diesmal nicht ... nur Nahverkehr und der ist bei mir immer ein Zuschussgeschäft ...


    Ich habe der Lebensmittelfabrik jetzt mal noch ein paar Kunden organisiert, momentan kommen wir mit einer schwarzen Null übers Jahr. Ich werde jetzt gleich noch die RB-Linien um Allschwil in Betrieb nehmen, dann sollte das wieder laufen.

    Ok, dann werde ich als erstes schauen das wir wieder schwarze Zahlen schreiben ...

    Edit: Das Vehicle No End Year (Fahrzeuge ohne Endjahr) fehlt leider auch in der Modliste ein Link.

    Das ist eine Mod von UG, die ist (sofern du Sie nicht gelöscht hast) automatisch vorhanden.


    Und ganz ehrlich ich möchte jetzt keine neuen Mods mehr hinzufügen, ich bin schon froh wenn alle die Datei zum laufen bekommen ... das Update der Unterführung werde ich aber auf jeden Fall machen, weil die alte Version aus der Webdisk gelöscht wurde.