Beiträge von RPGFabi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Auf die Gefahr hin, dass es irgendwo steht und ich es nicht richtig gelesen habe.


    Ich benötige das Addon für TPF2.

    Mein Wissen bisher (falls richtig verstanden):

    - Version 0.5.3 geht nur für TPF1

    - Version 0.6.2 geht nur bis Blender 2.79


    Gibt es aktuellere Versionen?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung zur neuen Version und dem einfügen der TPF2 Daten?

    Muss ich sonst noch etwas wissen?


    Grüße Fabi

    Ah, die Häuser. Keine Ahnung. Das Projekt war zu dem Zeitpunkt ja noch massig in den Kinderschuhen. Aktiv werde ich es nicht verfolgen, da inzwischen glaub bessere Alternativen vorhanden sind (?). Zudem müsste ich mich evtl. neu einlesen etc.


    Was ich aber vorhabe:

    - (Gleis-)Assets für eine Getreidemühle [Bedarf auf meiner Karte]

    - evtl. größere Güterschuppen

    - evtl. eigene Spitzkehren mit mehr Güterkapazität für meinen Rangierbahnhof

    Hallo TransportFever2-Community,


    ich melde mich aus meinem Dornröschenschlaf zurück. Lange ist es her, seitdem ich mir die Zeit genommen habe etwas gemütliches zu Spielen, wenn überhaupt zu spielen. Nun habe ich mir nach langem überlegen doch TPF2 geholt, mit dem Ziel einfach gemüdlich nebenher zu daddeln. Nebenher heißt hier neben meinem Studium und sonstigem Chaos. Deshalb habe ich das Ziel zu spielen, nicht zu modden. Vielen Dank an diejenigen, die meine Mods konvertiert haben. Doch nun schreibe ich hier im Modding-Bereich, ja sogar in meinem eigenen Thread, das gibt Flashbacks :D. Ich finde es wunderschön, dass es bereits einige Mods gibt, welche ich auch nutzen werde (so etwa die Import/Export und kleinen Industrien und auch die Spitzkehren). Allerdings stoße ich immer wieder auf Lücken und oder Probleme, welche gelöst werden müssen. Diese werde ich dann als Mod veröffentlichen


    So zum Beispiel die Ursache für den ersten Mod. Ich selbst habe keine Geschwindigkeitsbegrenzungen bei Gleisen gefunden (evtl. auch Error 40). Aber nun ist es so. Gleichzeitig habe ich z.B. einen Gleisanschluss, welcher von einer Diesel-Lokomotive betrieben wird, auf der Strecke ist der Zug allerdings ein Elektro-Zug. Das geht mit der CommonAPI2, danke an eis_os hierfür. Die Linie funktioniert einwandfrei, der Zug kann die Strecke befahren aber, und hier kommt nun mein Mod ins Spiel, es besteht ein Fehler, solange die Elektrolok vorgespannt ist. Das Spiel denkt nun, dass diese auf der gesamten Linie fährt und sagt, dass es nicht geht. Mein Mod fügt (neben verschiedenen Geschwindigkeiten) Gleise hinzu, welche eine unsichtbare Oberleitung (und Masten) haben, sodass der Fehler wegbleibt. Auch unsichtbare Masten (für den Schönbau) existieren.

    Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Schwellen teilweise im Weg sind (z.B. beim Schüttgutentladen zwischen den Gleisen). Dafür existiert ein Industriegleis (mit Oberleitung) ohne Schwellen. Aktuell ist der Mod fertig und wird von mir getestet.

    Auch müsste ich vermutlich noch Einstellungen hinzufügen, sodass ich verschiedene Gleisarten ausblenden kann, wenn das geht. Aktuell herrscht da noch Chaos, zum Glück kann man nach Einträgen suchen...

    Alles in allem werden hier Updates und Ideen besprochen und Fortschritte geteilt.


    Grüße RPGFabi

    Hey ich melde mich mal wieder. Allerdings nicht wegen irgendwelchen Mods oder ähnlichem.

    Ich habe mir interessenhalber den Bau einer singenden Teslaspule vorgenommen. Allerdings bin ich dabei auf ein paar Fragen gestoßen. Ich habe zwar grundlegende Ahnung von Elektronik durch meine Ausbildung zum Mechatroniker, jedoch nicht von den einzelnen Bauteilen (MOSFET, Treiber,…) und ihren Verschaltungen.


    Ich habe im Internet einen Schaltplan gefunden, wie man diesen Teslatransformator ansteuern kann, allerdings habe ich durch weitere Recherche ein paar Schwachpunkte herausbekommen, welche ich ausbessern möchte. Diesen Schaltplan findet ihr unter Abb. 1 & 2, meinen abgeänderten unter der PDF mit der Bezeichnung V1.0.


    Was habe ich geändert und warum?


    Halbbrücke wurde zur Vollbrücke, da hier ich weniger Spannungsverluste habe und ich somit eine höhere Spannung am Toroid erhalte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich diese richtig umgesetzt habe. Ich dachte dazu, einfach die MOSFET über Kreuz anzusteuern und die Kondensatoren C1 & C2 zu entfernen.


    Einfügen eines Kondensators in den Kreis zur Primärspule. Dadurch kann ich den Schwingkreis auf die Resonanzfrequenz einstellen und erhalte hoffentlich klarere Tonergebnisse.


    Einfügen eines Feedback Transformers für die Primärwicklung. Somit kann ich den Interrupter mit dieser Frequenz füttern (schonender für MOSFET’s).


    Verschiedene Bauteile vom Typ abgeändert, da ich die anderen nicht bekommen habe. So z.B. der GDT bei L1-L3, U3 (anstelle IC3D & IC3E), sowie U4, U5, U6 (LM741 anstelle LM741P). Zudem frage ich mich, ob ich für den UCCC37322 (Driver des AudioModulators) den UCC37322P (Driver der MOSFET) verwenden kann .


    Des Weiteren habe ich das Ganze auf 3 Bereiche aufgeteilt um verschiedene PCB’s zu erstellen, welche sich leichter ersetzen/austauschen lassen. Dadurch kamen verschiedene Klemmen hinzu, welche ich nun erläutere.


    PowerBoard


    X10: AC230V In


    X11: DC15V In


    X12: Frequency Signal In => mit X200


    X20: Ausgang an Primary Coil


    X21: DC12V Out => mit X101


    X22: DC5V Out => mit X101/Arduino


    X23 DC300V In/Out => Möglichkeit des externen Abschaltens


    X24: Feedback Primary Coil Out => mit X103


    ------


    FrequencyBoard


    X100: Interrupt Signal In => mit X2000


    X101: DC12V/5V In


    X102: Feedback Sek. Coil In


    X103: Feedback Prim. Coil In => mit X24


    X200: Frequency Signal Out => mit X12


    -----


    InterrupterBoard


    X1000: Audio Input


    X1001: DC+-15V Input


    X2000: Interrupt Signal Out => mit X100



    Nun ist meine Frage, ob die Verwendung der geänderten Bauteile sinnvoll und richtig ist. Des Weiteren ist mit gerade aufgefallen, dass im InterrupterBoard die Bauteile keinen Wert haben, den werde ich noch übernehmen. Zudem taucht bei mir die Frage auf, was bei den Wiederständen mit 150e und 5e gemeint ist. Mir ist die Bezeichnung mit z.B. 4,7k oder 4K7 bekannt, jedoch nicht mit e. Ich gehe hier von einem Wert im Bereich z.B. 150e^1, 150e^2, … aus.



    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Grüße Fabian


    P.S.:

    Ich habe bereits in einem Elektronikerforum gefragt, aber da wurden nur dumme Kommentare ohne konstruktive Hilfe geliefert, da bin ich wohl von dieser Community verwöhnt. Ich hab das mal hier gepostet, da vmtl einige Elektroniker hier sind und mir helfen können. Ich hoffe, das es eine Lösung gibt.


    P.P.S.:

    Ich weiß, dass diese Schaltung (Abb1&Abb2) funktioniert und in leichter Abwandlung ebenfalls. Der Ersteller der Abb's hat diese gebaut und meine Quelle hat leichte Abwandlungen (Sicherheit, etc. ) eingebaut, jedoch nicht im Schaltplan eingezeichnet.

    Dateien

    • V1.0.pdf

      (121 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abb1.JPG

      (120,6 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abb2.JPG

      (68,8 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sorry, hab mal wieder zu lange nicht reingeschaut :D


    Das Ok ist an elektronikfreak raus, da er mich früher angeschrieben hatte. Sollte mal im Kalender eintragen, dass ich mich einmal die Woche oder so hier umschaue.

    Hey,

    ich bin momentan einfach nicht aktiv was das Forum angeht. Den Bhf werde ich nicht konvertieren, da ich das SPiel nicht habe und es auch nicht kaufen werde. Wenn sich jemand ransetzen will, bitte einfach mir ne Mail Nachricht schreiben. Und am besten nicht erwarten, dass ich direkt antworte. :D


    MfG

    Fabi

    @guappo das Skript hat ca 2 Tausend Zeilen und ist nur zu 30% fertig.


    Wird aber auch nicht beendet.


    Es wäre halt alles zufällig gewesen bzw fest einstellbar. Das ganze dann mithilfe von anderen Modifikationen als Addon

    Wenn an dem System nicht so viel geändert wurde bestimmt. Ich bin weder Betatester noch werde ich mir das Spiel holen da ich keine Zeit habe.


    Also Angaben ohne Gewähr

    Hey,
    ich lass mal wieder von mir hören.


    Ich lasse in letzter Zeit TPF-Modding immer mehr schleifen und habe angefangen c++ und C# zu lernen. Allerdings habe ich im Bereich des UI noch meine Probleme.


    Was ist das genaue Problem?
    Ich versuche den Wert eines Dropdown Menü folgendermaßen zu erfassen.

    C
    public Dropdown DropDownSize;
    int Wert;
    
    
    DropDownSize = DropDownSize.GetComponent.<Dropdown>();
    
    
    Wert = DropDownSize.value;

    Als nächstes habe ich im Unity Editor das entsprechende Dropdown der Variable DropDownSize zugeordnet.


    Mein Problem liegt nun daran, dass, sobald ich in den "Play-Mode" gehe, die Zuordnung entfernt wird.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Grüße