Beiträge von Zootier

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Treibstofffässer haben definitiv ein Ziel! Es gibt in TpF keine Waren die einfach irgendwo rumstehen! Wenn Du das Depot anklickst, dann muss da doch stehen für welche Transportlinie die Fässer gedacht sind!
    Ich habe den Eindruck das Du das Wirtschaftssystem in TpF noch nicht verstanden hast. Die Waren werden nicht von der Stadt abgekauft, weil Du sie gnädiger Weise dort hin transportiert hast. Sie wurden von vorn herein von der Stadt bestellt und nur deshalb überhaupt von der Industrie hergestellt. Und das funktioniert nur wenn Du eine funktionierende Transportlinie eingerichtet hast mit der die Fässer beim Besteller ankommen können. Sollte der Treibstoff also von der Stadt nicht abgenommen werden, dann hat sie ihn auch nicht bestellt und es gibt einen Weg zu einem andren Abnehmer der die Ware bestellt hat.

    Kommen in dem Depot in dem die "nicht verkauften" Treibstoffeinheiten landen noch Kutschen einer anderen Linie an, die ggf. in eine andere Stadt fahren?
    Dann werden die weiter transportiert.
    In TpF wird bei jeder produzierten Einheit von Anfang an festgelegt wo und auf welchem Weg sie hin soll. Die Industrien produzieren nämlich nur auf Nachfrage, nicht auf Verdacht.
    Werden die Treibstofffässer also von dem "Zieldepot" wieder mitgenommen, dann sollen die wo anders hin, das is kein Fehler! Es gibt dann in Deinen Transportlinien eine Möglichkeit an das andere Ziel zu kommen.
    Das passiert gerade bei LKW Linien, die alles mögliche transportieren können häufig. Da landen Waren über Wege, an die man nicht mal im Traum gedacht hat, am komplett anderen Ende der Karte!

    Unglaublich was man hier zu sehen bekommt!
    Wahnsinn was alles mit TpF machbar ist!


    Das Retro Video von @EAT1963 fand ich besonders schön, mal was ganz anderes :thumbup:
    Dazu hätte ich eine Frage, wie baut man diese Auffahrten wie sie bei 4:55 links im Bild zu sehen sind? Also da wo eine Strecke nach oben geht ohne diese nervigen Platz raubenden Bahndämme?

    Das kann eigentlich nur passieren wenn die Datei noch geöffnet ist, bzw. nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde und sich noch Teile im Hauptspeicher befinden.
    Da hilft ein Neustart oder das manuelle killen der exe im Taskmanager.


    Auch möglich wäre eine Veränderung der Dateirechte, aber das is temporär eigentlich eher unwahrscheinlich.

    Du liegst falsch!


    Der Mod bewirkt das Du jede Lok (LKW, Bus etc.) bis in alle Ewigkeit kaufen kannst, und die nicht irgendwann aus der Kaufliste verschwinden.
    Mit der Alterung hat das nix zu tun!

    Dieser Effekt is mir auch schon bei mehreren Mods aufgefallen, z.B. bei @Seamon s Bussen. Wenn man da durch eine Scheibe auf die gegenüberliegende zu öffnende Tür guckt, dann ist die durchsichtig, obwohl sie geschlossen ist.

    Natürlich vergleiche ich Autogas mit Diesel, es geht doch darum möglichst preisgünstig Auto zu fahren?!? Diesel und LPG lohnt ja beides nur für Vielfahrer. Das Nachrüsten einer LPG Anlage ist in etwa so teuer wie der Preisaufschlag für einen Dieselmotor, von daher kann man das außer acht lassen. Steuerlich is der Diesel teurer, in der Versicherung teilweise auch, da eher Langstreckenauto. Das sind also Vorteile für LPG.


    Wenn ich mir angucke wie viel Du fährst, dann würde sich eigentlich weder Diesel noch LPG lohnen! Bei 15 km pro Strecke kommt der Motor ja gerade mal auf Betriebstemperatur ;-) Daher hast Du auch kaum Mehrverbrauch, da die typische Menge an Mehrverbrauch (15-20%) bei Dir eh fast noch mit Benzin gefahren wird (vor allem im Winter, aber das hast Du ja schon bemerkt). Ich fahre 55 km zur Arbeit da sieht das schon ganz anders aus. Mein KIA hat im Benzinbetrieb etwa 7,5 Liter verbraucht, mit LPG wie gesagt knapp 9 Liter, das is so auch vollkommen normal.
    Wenn man da dann die Anschaffungskosten der LPG Anlage gegen rechnet brauchst Du Ewigkeiten bis sich das rentiert. Du hast das etwas abgemildert in dem Du Dir nen gebrauchten Gaser gekauft hast, das kann aber auch gehörig in die Hose gehen. Denn warum werden denn die meisten LPG Umbauten schon mit relativ wenig Laufleistung verkauft? Weil sie Probleme machen! Bei Dir durch die serienmäßig verbaute Anlage is das Risiko natürlich geringer, aber so ein Auto muss man erst mal finden!


    Ich bin auch absolut kein Diesel Fan und sehe diesen Antrieb wie schon geschrieben als technologische Sackgasse, daher hab ich mir damals ja auch den KIA gekauft. Ein VW (bzw. ein Auto aus dem ganzen VW Konzern) würde mir eh nie auf den Hof kommen, schon damals nicht, da völlig überteuert und jetzt nach dem Beschiss sind die für mich total gestorben.
    Aber bei der momentanen Entwicklung sehe ich für LPG leider keine Zukunft und das bedaure ich sehr! Ich wollte ja wieder einen Gaser haben, aber es gibt einfach keine vernünftigen Autos mehr die man gut umrüsten kann oder die gar mit LPG ab Werk ausgestattet sind. Von welchen Herstellern bekommt man denn überhaupt noch ein werkseitig auf LPG umgerüsteten Neuwagen, ich glaub 1 oder 2 Modelle von Opel, nen Polo, ein paar Hyundai & KIA Modelle und Dacia, aber das wars doch. Leider!

    Im Vergleich zum Benziner mag das noch lohnen, allerdings bleibt der Diesel dann immer noch die kostengünstigste Möglichkeit und daher is LPG uninteressant wg. Umbauaufwand & -risiko.


    Mein KIA hat etwa 9l LPG verbraucht mein jetziger Volvo liegt bei 4,9 Litern Diesel, bei ungefähr gleicher Motorleistung und gleicher Fahrstrecke, da kommt man ungefähr beim gleichen Preis / km raus, bzw. nem leichten Vorteil für LPG. Ein modernerer Direkteinspritzer wäre sicher verbrauchsgünstiger als der alte Sauger im KIA, allerdings halt deutlich teurer umzurüsten. Solange ein LPG Auto im Verbrauch nicht mindestens gleich teuer wie ein Diesel zu fahren is und man dann ggf. noch über die Kfz Steuer etwas einsparen kann, sehe ich für den Nutzer keinen Vorteil (nur für die Umwelt). Und bei nem 12,5 Cent höheren Preis für Autogas sehe ich das zumindest momentan bei den relativ günstigen Diesel Preisen nicht. Wenn die Spritpreise wieder steigen, vielleicht, aber im Moment...RIP LPG.

    Der erfolgreiche LPG Betrieb steht und fällt mit dem Umrüster!
    Hat der Ahnung und kann dementsprechend auch nein sagen wenn ein Motor nicht geeignet ist für die Umrüstung, dann kann man mit LPG viel Geld sparen und fährt damit auch noch schadstoffärmer als im Benzin Betrieb.


    Ich habe selbst jahrelang einen KIA ProCeed mit Autogas gefahren, bei etwas über 200.000 km hab ich ihn dann verkauft. Während der Zeit mussten einmal die Ventile eingestellt werden, das war im Rahmen dessen was auch beim Benzinbetrieb notwendig gewesen wäre. Sonst gabs null Probleme.
    Es sind übrigens nicht die Ventile die bei einigen Motoren Probleme machen, sondern die Ventilsitze! Die sind nämlich zu weich, spart den Herstellern ein paar Cent in der Herstellung... Mit diversen Additiven kann man dem entgegenwirken.
    LPG verbrennt übrigens nicht heißer als Benzin, durch das Gasförmige einspritzen des Treibstoffes kommt es allerdings nicht zum gleichen Kühleffekt wie beim flüssigen Einspritzen von Benzin. Daher kann es bei zu weichen Ventilsitzen zu Microverschweißungen kommen, die ein Korrigieren des Ventilspiels erforderlich machen, bis es irgendwann nicht mehr geht. Dann bleibt nur der Weg zum Motorinstandsetzer, der dann die Ventilsitze austauscht, i.d.R. dann gleich gegen härtere womit der Motor dann 100% "Gasfest" ist und dann auch ohne Additive auf LPG gefahren werden kann.


    Der Verbrauch im LPG Betrieb liegt etwa 15 - 20 % höher als beim Benzinbetrieb, einen Leistungsverlust gibt es bei LPG nicht, das ist meiner Meinung bei CNG der Fall.


    Ich war sehr zu Frieden mit meiner Umrüstung und hätte auch gerne wieder ein LPG Fahrzeug gekauft, allerdings haben dem die Fahrzeughersteller ein Strich durch die Rechnung gemacht, die modernen Direkteinspritzer eignen sich nicht gut zur Umrüstung, bzw. sie ist sehr kostspielig. Und die Erhöhung der Steuer auf LPG ab 2018 is dann das endgültige Aus für LPG in Deutschland. Vollkommen unverständlich, da der dreckige Diesel weiterhin steuerlich begünstigt wird. In meinen Augen ein klarer Erfolg der riesigen Lobby der Autoindustrie in Deutschland, deren unfähige Hersteller viel zu lange auf die falsche Technologie gesetzt haben. Daran is aber wohl ebenso die Politik mit ihrer Fokussierung auf CO2 als "böser" Schadstoff Schuld...

    Meinetwegen kann die Zeit Umstellung gerne abgeschafft werden, aber dann unbedingt die Sommerzeit beibehalten!


    Morgens kann ich mit der Helligkeit nix anfangen, im Gegenteil, da nervt es eher das die Vögel schon so früh anfangen Krach zu machen, aber die Stunde Helligkeit Abends kann ich effektiv zu Hause nutzen und sei es nur zum grillen und Bier trinken auf der Terrasse ;-)