Beiträge von Mikal 15

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Das weiße ist die Standardansicht wenn du das Bahnhofs/Haltestellenmenü oder den Linienmanager offen hast.

    Sieht also weniger nach einem Fehler aus sondern ist vom Spiel her so gewollt.

    Tunnelsignale sind in Arbeit. Es wird Ks(S-Bahntunnel Leipzig war es glaube ich) und Hv(Vorbild steht im Pragtunnel in Stuttgart) geben.

    Frankfurt hat seit Sommer 2018 ebenfalls Ks-Signale verbaut. Durch den Abzweig Schlachthof und die Verzweigung hinter dem Hbf tief sogar mit Zs2 und Zs2v


    Die Buslinie soll im Kreisel nach links abbiegen. Leider geht die Linie in der rechten Spur in den Kreisel, biegt nach rechts ab, wendet und fährt wieder in den Kreisel um dann an der richtigen Stelle diesen wieder zu verlassen.

    Das ist immer noch der kürzeste Weg, da man von der rechten Spur auf der Zufahrtstraße nur auf die rechte Spur vom Kreisel kommt. Gilt ürbigens auch für Bushaltestellen auf mehrspurigen Straßen kurz vor einer Kreuzung. Da können diese auch nicht links abbiegen.

    Dagegen hilft aber eine Busspur, da man von ihr immer in alle Richtungen (außer gegen Einbahnstraßen) fahren kann. Zur Hilfe annst du mit AltGr + L die Lanes sichtbar machen.

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    Vlexx DB Regio Mitte:

    https://upload.wikimedia.org/w…623_005.JPG?1641390289781


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    Es ist nur DB Regio. Das Dreiecksdesign ist wohl vom Land RLP vorgeschrieben. Deswegen haben alle Fahrzeuge die hauptsächlich im Rheinland-Pfälzer Nahverkehr unterwegs sind dieses Design.

    Mir bekannte Ausnahmen sind: Die Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Neckar, die Fahrzeuge der Mittelrheinbahn und die 628er in den BWs Ludwigshafen und Kaiserslautern.

    Deswegen haben unter anderem die DB Flirts die als SüWex und die Lints von VLEXX Dieses Design.

    Meinst du so etwas wie beim ET 420 der Modwerkstatt oder Fahrzeuge die theoretisch eine Zugzielanzeige haben die aber nicht das Anzeigt was sie soll?


    Zu 1. Ich denke es gibt da so eine Art "ZZA Modul" was man in seine Fahrzeuge einbauen kann. Dort können dann auch Dinge wie Formartierung, Schriftgröße etc. eingetragen werden. Der 420 hat beispielweise aber nur eine normale Textur-Datei an der Stelle.

    Mehr dazu kann ich nicht sagen, da ich selbst keine Mods erstelle sondern nur ab und zu simple Dinge wie Geschwindigkeit oder halt ZZA Typ ändere. Beim Düwag R-Wagen habe ich zusätzlich noch das Design geändert, da der Modder praktischerweise die passenden Texturen bereits hinterlegt hat und ich somit nur den Namen der Texturdatei im Skript ändern musste.


    Zu 2. Man kann in der .mdl entsprechende Einstelungen ändern was angezeigt werden soll. Beispielweise der Linienname (LINE_NAME) oder der nächste Halt (NEXT_STOP).

    Mit der CommonAPI2 und dem zugehörigen Linedestinationpatcher kannst du dann eigene Ziele schreiben.

    Ohne es genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass dein Computer das nicht mag.

    Hast du eventuell einen Laptop, der nicht so viel Rechenleistung hat um sowohl das Spiel als auch das Kameratool zu berechnen?

    Die Absturzart (weißer Ladebildschirm, manuelles beenden) spricht erstmal wenig für einen Fehler im Spiel.

    Ein Bahnhof gilt in TPF2 auch als Signal.

    Mit folgenden Einschränkungen:

    1. Nur als Ausfahrsignal,

    2. Nur für Züge, die planmäßig an diesem Bahnhof halten

    3. Hat der Bahnhof kein manuelles Ausfahrsignal hinter dem Bahnhof, wartet er so lange, bsi der Abschnitt zum nächsten Signal frei ist,

    steht jedoch am Bahnhofsende ein manuell gesetztes Signal, fährt ein Zug nach dem Halt bis zu diesem Signal vor.

    Hallo,

    gestern hat sich bei mir TPF2 mal wieder ohne Fehlermeldung verabschiedet.

    Ich habe beim Gleisbau eine relativ enge Kurve gebaut, um eine andere Strecke zu erreichen.

    Noch bevor ich auf "bauen" klicken konnte, ist das Spiel nach 2 Sekunden Stillstand ohne weitere Fehlermelung abgestürzt.

    Durch die Umstände vermute ich auf einen seltenen Absturz, wenn das Spiel ein Gleis bauen soll, was falsche Daten hat und somit das Spiel abstürzt.

    Als Mod die bei mir die Gleise beeinflusst habe ich nur die NEP2, ich denke aber trotzdem, dass es nicht an einer Mod liegt.

    Im Anhang die stdout von gestern.


    Dann stelle ich mir noch die Frage, wo die "Not Saves" gespeichert sind, die bei Abstürzen gemacht werden sollten,ich habe sie nämlich bisher nicht gefunden und im Spielstandmenü sind sie auch nicht.

    Gruß, Mikal

    Dateien

    • stdout.txt

      (911,5 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    so wie es aussieht, hast du TPF2 nochmal gestartet und ohne Absturz beendet, bevor du die stdout hier hochgeladen hast.

    Lade mal die stdout hoch nachdem TPF2 abgestürztz ist ohne, dass du TPF2 neu startest.

    Ich habe den anderen Thread gelesen und vermute daher, dass du die Steam Version der CommonApi2 hast.

    eis_os schrieb jedoch dort, dass diese Mod keine Funktion hat und nur als Lückenfüller dient.

    Um die Zielanzeigen nutzen zu können brauchst du folgendes:

    1. Die CommonApi2 hier aus dem Forum

    2. Die Mod "Linedestination Patcher" ebenfalls hier aus dem Forum.

    Mehr Infos zur CommonApi2 gibt es hier.


    I have read the other thread and my supposition ist, that you use the stam version of the CommonApi2.

    But eis_os wrote ther, that the steam version has no function.

    You must install following mods to use the line destinations:

    1. The CommonApi2 form the forum

    2. the mod "Linedestination Patcher", wich is also in this froum.

    More information about the CommonApi is here.

    You can also select more than one stop per line for destination signage. (picture A)

    Vanilla buses and trams either have numbers in their "line number field" that appear in the line name, such as 1, 2 or 3, or are empty if the line name does not contain a number. (picture b and c)

    I'll guess that the field is designed as an Int, which only knows whole numbers.

    Vehicles can also have more than just "NEXT_STOP" as target types, for example "LINE_NAME" is also possible.

    As far as I know, the Line_Destination Patcher only works if "LINE_NAME" is entered in the .mdl for the respective display. (picture d) *


    Man kann auch mehr als einen Halt pro Linie für die Zielbeschilderung auswählen. (Bild A)

    Vanilla Busse und Trams haben in ihrem "Liniennummernfeld" entweder Zahlen, die im Liniennamne vorkommen, wie 1, 2 oder 3 drinstehen oder sind leer, wenn der Linienname keie Zahl enthält. (Bild B und C)

    Ich tippe mal, dass das Feld als Int ausgeführt ist, der ja nur ganze Zahlen kennt.

    Fahrzeuge können auch mehr als nur "NEXT_STOP" als Zieltypen haben, beispielsweise geht auch noch "LINE_NAME".

    Soweit ich weiß, funktioniert der Line_Destination Patcher aber erst, wenn in der .mdl für die jeweilige Anzeige auch "LINE_NAME" eingetragen ist. (Bild D)..


    Hier gibt es von eis_os , der den Linedestinationpatcher entwickelt hat, einen Lexikoneintrag dazu.


    *Deutscher Text durch den Google Übersetzer gejagt, da ich schon immer sehr schlecht in Englisch war.