Beiträge von trainzer24

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    oje...txt :-( ich konnte mir schon denken, das es irgendein blöder Fehler ist.

    Ich habe mir erstmal einen vernünftigen Editor installiert :-)

    Vielen Dank Maik, so wie Du das vereinfacht hast, habe ich es übernommen und versuche jetzt mein Wissen zu vertiefen.

    3 Tage grübeln, wegen txt....oh man

    Naja, ich bin halt nicht der Programmierer :-)


    So, Danke für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Restsonntag :-)

    Hallo Leute,


    ich habe vor, bei meiner nächsten MOD ein Menü zum Aufrufen verschiedener Assets mit einzubauen, das wird ja oft in MODs verwendet.

    So habe ich mir erstmal eine Testdatei gebaut, um zu verstehen wie es funktioniert. Im Model Editor kann ich die beiden MODs einzeln aufrufen. Hab in der con-Datei die Parameter zum aufrufen definiert, aber irgendwas ist verkehrt...grübele schon 3 Tage drüber nach wo der Fehler liegt.

    Wer kann helfen?

    VG aus Thüringen :-)

    Also, ich habe den Zusammenhang so einigermaßen verstanden.

    Der Lexikonartikel ist ja Mega, warum ich da nicht schon früher drauf gekommen bin ? Na egal.

    Ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen, habe ein Torteil eingebaut, es sollen mal 6 Torteile werden.

    Animation für das 1.Torteil zum Test läuft als Delta_Transformation ganz einfach.

    Der ME hat mir die Animation sauber angezeigt und dann lief es im Spiel wieder nicht :-(

    Nachdem ich mich nochmal mit den exportierten Daten vom ME auseinander gesetzt hatte, denn in der ANI-Datei stand für diese einfache Animation einfach zuviel Zahlensalat, habe ich den Inhalt einfach gelöscht und mir die Daten von Hand reingeschrieben.

    Lief immer noch nicht :-(

    Ahja, in der MDL einfach den Eintrag "Scene" durch "forever" ersetzt... und das Problem war gelöst.


    Also, Danke erstmal für die Hilfe :-)


    Jetzt muß ich schauen, wie ich das mit 6 Torteilen mache?

    Hatte mir gedacht, das ich das mit einer Curve und ein Array mache.

    Wie ich das dann TPF2 beibringe , weiß ich noch nicht.


    VG und einen schönen Sonntag :-)

    ok, ich dachte das macht der ME automatisch über das erzeugte anim-file :-(

    Wo und wie muß ich dem Spiel das mitteilen ?

    Hatte mir schon andere Mods angeschaut und erahnt, das da noch meinerseits was geschehen muß:-),


    Das ganze soll ein animiertes Sektionaltor werden. Die Animation dafür hatte ich schon fertig, aber das war wohl alles Murks und so bin ich dabei, nochmal ganz in Ruhe von vorne mit dem so beliebten :-) Würfel für die Animation zu starten, um zu verstehen was man beachten muß.


    Ok, ich werde mich jetzt erstmal mit dem Lexikonartikel beschäftigen und wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich wieder :-)

    Danke und ein schönes WE :-)

    Hallo Leute,


    habe folgendes Problem:

    um die Animation besser zu verstehen habe ich erstmal eine ganz simple Sache erstellt.

    Cube in Blender 4.0 über Delta-Transformation in x-und y verschoben.

    beim Export "NLA" und "Alle Aktionen" deaktiviert.

    Animation zeigt mir der ME sauber an.

    Save - funktioniert auch, Animationsdatei wurde auch geschrieben.

    Im Spiel: Der Cube samt Textur ist da, aber keine Animation.

    Ich habe jetzt alles Mögliche gelesen , finde aber nicht heraus was es sein könnte.


    Kann ein Animator :-) helfen ??


    VG aus Thüringen

    OK, Danke Dir für die Antwort :-)

    Ich habe jetzt erkannt, das der ME im letzten Punkt des Material Editors die Möglichkeit gibt die Zweiseitigkeit der Textur einzustellen.

    Ist das gleiche wie Du beschreibst, nur einfacher :-)

    ich hab letztes Jahr auch mit dem Modden angefangen und habe mich auch dem Fortschritt verwehrt ;) , spirch, ich hab auch statt der neuesten Blender-Version mit 2.79 angefangen. Grund hierfür war, dass Mariotator hier entsprechende YouTube Tutorials erstellt hatte, an denen ich mich langgehangelt hatte.

    Gibt es vergleichbares auch für die neueren Blender-Versionen?


    Genauso ging es mir auch :-), bin aber froh das ich mich jetzt intensiv mit Blender 4.0 beschäftige. Es ist nach einer Eingewöhnungszeit einfach ein geniales Programm und macht mächtig Spaß damit zu arbeiten.

    Ich hatte ursprünglich in SketchUp modelliert und dann per STL nach Blender importiert. War ein großer Fehler. Es ist einfach besser gleich alles in Blender zu machen.

    Problem war ja am Anfang der Export , hatte ich mich einfach nicht genug mit dem Model Editor beschäftigt. Nun ist auch das Problem gelöst, mit dem Tool geht's prima, wenn man durchblickt :-).

    Leider gibt das Tool keine genauen Fehlermeldungen zurück und doch ist es ein tolles Werkzeug für den Export.

    Momentan beschäftige ich mich mit Animation was wieder eine Herausforderung ist.

    Animation in Blender ist fertig, aber der ME zeigt mir die Anim nicht korrekt an. Wo da wohl wieder das Problem ist :-(


    Ein vergleichbares Tutorial wie von "Mariotator" hatte ich auch nicht gefunden, braucht man aber auch nicht, denn es reicht für das erste Verständnis vollkommen aus, den Rest muß man sich halt Stück für Stück erarbeiten :-)

    Ich hab schon wieder ein Problem :-(

    Flächen zweiseitig texturiert zu machen geht in Blender über "Backface Culling"

    Ich bekomme bei einem Maschendrahtzaun die Rückseite nicht texturiert.

    Liegt es daran das die Textur eine Transparent hat oder was muss ich tun?

    Zwei Flächen hintereinander geht ja auch , aber das muss doch auch einfacher gehen.


    "Backface Culling" funktioniert nur in Blender habe ich eben festgestellt, im Spiel geht das wohl nicht.

    Also muss ich es wohl doch mit zwei Flächen hintereinander machen. Ode??

    OK, ich habe das was Du geschrieben hast, noch mal nachvollzogen.

    In Schritt 4. habe ich genau die Situation.

    Wenn ich alle anderen Flächen weglösche und die übriggebliebene Fläche verschieben will, dann hat man ein Problem. Oder kann man den Gizmo neu an der Fläche ( die ja auch ein Objekt ist) definieren?

    Hier nochmal zum Verständnis.

    Ich habe jetzt einen Würfel neu eingefügt und da funktioniert die Ausrichtung !!

    Wenn ich auf das andere Objekt Fläche bin stimmt die Ausrichtung nicht. Das Gizmo müsste doch im 90°Winkel zur Fläche sein.


    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem in Blender mit der Ausrichtung des Gizmo.

    Es will sich einfach nicht Lokal an der Fläche ausrichten. Egal was ich einstelle, es geht nicht.

    Habe ein neues Projekt angefangen um zu testen und da funktioniert es.

    Im Bearbeitungsmodus funktioniert es nur, wenn ich die Ausrichtung auf Normals stelle.

    Im Objektmodus reagiert da nichts...

    Woran könnte es liegen ??



    Danke für die Antwort, obwohl es meine Frage nicht beantwortet. Ich habe Blender 4 auf dem Rechner und werde auch damit weiter machen. Hatte aber mit 2.79 ein Projekt angefangen, weil es genau um den Export ging. Nun brauche ich das eigentlich nicht mehr, weil ich den Export über den Modeleditor hinbekommen habe. Wollte das Projekt trotzdem in 2.79 fertig machen, weil schon soviel Arbeit drin steckt :-( oje... alles nochmal von vorne :-(


    OK, und in Blender 4.0 kann man Gruppieren ? :-)

    Hallo Leute,

    ich bin grad beim Einstieg in Blender 2.79, hatte bisher in SketchUp modelliert und in SketchUp gibt es die Möglichkeit alles schön zu gruppieren.

    Wer weiß ob das in Blender auch geht ? Mit Strg+P geht das nicht - oder ich mache es verkehrt.

    LG aus Thüringen :-)