Beiträge von VECtron2017

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo Community,


    da ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, jetzt einfach mal so.

    Folgende Situation: Ich habe ein "kleines" Industriegebiet entworfen, mit allen Endprodukten die in den umliegenden Städten gebraucht werden.

    Wie man im Bild sieht, gibt es drei Industrien die Stahl als Eingangsvariable benötigen. Habe nun festgestellt, dass das Spiel den Stahl leider nicht gleichmäßig verteilt.


    (Da ich keine Dateien größer als 1MB hochladen darf, hier die Anmerkung das alle Industrien vom Güterbahnhof erreichbar sind)


    Eine Industrie hat 25k Einheiten Stahl im Lager, die anderen Nichts. Dafür haben die anderen von der anderen Variable Unmengen im Lager.

    Hat jemand ne kreative Idee, wie ich den Stahl besser verteilen kann?


    Eingänge habe ich mittlerweile 4 Stahl Linien. Und Bedarf in den Städten ist gleichermaßen vorhanden.

    Hi zusammen,


    also ich spiele aktuell eine "Größenwahnsinnige Karte" 1:3

    allerdings muss ich dazu sagen, ich habe eine Zeit lang den Mod "natürliches Stadtwachstum" aktiv gehabt. Der hat natürlich die Städte teilweise zusammenwachsen lassen.

    Also es sind garantiert zu Spitzenzeiten bestimmt 10-15k Sims unterwegs gewesen. Auswirkung der Güterversorgung stand bei mir auf 200%, was nochmal ein Turbo war.


    Ich dachte ja mein Rechner hält das einigermaßen aus, weil er auch nicht unbedingt der schwächste ist/war:

    Intel i9-9900K @5.1 GHz,

    128GB RAM,

    RTX3080ti 12GB,

    alles wassergekühlt,

    Acer Predator CG437K auf 4k,

    1500W Power Supply (nur um sicher zu gehen :D)


    Habe nun mal alle Städte degradiert und nicht größer als 200 gesetzt. Die Overall Performance ist etwas besser geworden. Die Ticks hauen nicht mehr ganz so rein, allerdings sind sie auch nicht weg.

    Die Frage ist kam das plötzlich oder wurde es langsam immer schlimmer?

    Hi @VaccumTube,

    ich habe grad ein neues Spiel gestartet und mir ist aufgefallen, dass die Ticks bereits am Anfang existieren.

    Wenig sichtbar, aber das Monitoring erkennt sie:



    Ich hab bisher nur die Map geladen, sonst nichts weiter dran gemacht.

    Moin, ich habe mal meine stdout.txt gecheckt. Ich habe hier eine Reihe von Ausgaben die ich nicht verstehe.



    Diese Ausgabe kommt ungefähr alle 10 sec im Spiel.

    Was ich daraus verstehe ist, das diese Files initialisiert werden. Aber warum muss das so oft passieren?

    Kann der Script Drop davon kommen?

    Dateien

    • stdout.txt

      (519,61 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,

    also seit dem letzten Spielupdate bzw. commonapi Update bekomme ich ganz merkwürdige Fehlermeldungen.


    Einmal beim Laden von Modlisten:


    Dann beim erstellen einer neuen Map über "Freies Spiel":


    und wenn ich das Spiel normal über den Beenden Button schließe (ab und zu):


    irgendwas ist da eindeutig kaputt. CommonAPI habe ich festgestellt, dass keine settings.lua im Moddirectory erstellt wurde.


    Das Spiel ohne Mods funktioniert soweit.

    Genau die haben letztens bei einem andern auch zu Problemen geführt. Auch die Anzahl der Güter"Sims" ist wichtig. Gibt leider einige Industriemods mit übertriebenen Produktionswerten - das schadet der Performance!

    Das habe ich nun mal geändert. Hatte glaube ich 5 von denen auf der Karte mit 1800 Produktionsrate.

    Hab das mal durch ein paar Vanilla Versionen ersetzt. Es ist nicht instant besser geworden. Aber ich denke das wird es wohl erst, wenn die Güter die Kette durchlaufen haben.


    Die Vanilla Industrien machen ja 400 Einheiten maximal. Wenn dann alle auf der Karte vollständig laufen, kann das nicht dann auch Performance kosten?

    Das kann ich leider nicht genau beantworten. Es ist jeden Falls mittlerweile sehr beeinträchtigend spürbar.

    Ich befürchte fast das es von Anfang an da war.

    Baseconfig habe ich nicht angerührt. Mods habe ich einige neue hinzugefügt ja. Ultimate Station, NEP 750mm Infrastrukturpaket (Steam Version), Voith Maxima 20BB, Europe Traffic Mod (wobei der wieder deaktiviert wurde), DAF F241, ADL Enviro 200 und Plaxton Primo und die Rheingold Wagen.

    Naja die Zahlen sind gerade in den letzten 20 Spieljahren sehr stark angestiegen. Die größte Stadt hat ein Einwohnerzahlziel von über 10k.

    Personenmagneten kann ich mich erinnern haben diese Freestyle Industries drinnen. Denen schenke ich aber nicht so viel Beachtung.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf meiner Map mehr oder weniger im Lategame angekommen.

    Habe ein paar riesige Städte heranwachsen lassen und genieße die Welt in vollen Zügen.

    Die Sache ist nun die, ich habe seit einigen Tagen diese merkwürdigen regelmäßigen Performance Ticks. So nenn ich sie jetzt mal.

    Es sind kurze Simulationspausen, die alle 1-2 Sekunden auftreten. Ich habe den FPS Monitor installiert, damit ich sehe woher das möglicherweise kommt:

    Diese Ticks kommen sobald ich die Spielsimulation starte. Wenn ich im Pausenmodus bin, sind sie nicht vorhanden.

    Ich habe zu Testzwecken mal alle Einstellungen im Spiel auf niedrig bzw. aus gestellt. Die Ticks sind nach wie vor da.

    Auch wenn ich mich an den Kartenrand stelle und ins Nirvana schaue, sind diese Ticks da.

    Eine weitere Maßnahme war die Fahrzeuge einheitlich zu machen, damit nicht so viele unterschiedliche Texturen geladen werden müssen. -> keine Verbesserung.

    Ich habe alle Mods deaktiviert und desinstalliert, die ich nicht verwende. Es sind jetzt noch 230 Mods aktiv. Die Ticks sind trotzdem da.

    Kann es möglicherweise sein, das Städtewachstum, ab einer gewissen Größe (5000+) extrem Performance lastig ist?

    Habt/Hattet ihr diese Ticks auch? Wenn ja, wie geht man damit um? Kann ich das loswerden?

    Das ist tatsächlich der Mod. Allerdings sagt Steam ich habe die Mod nicht abonniert.

    Ich weiß nicht wie das ist, wenn der Mod plötzlich umbenannt wird.

    Hoffentlich hat der alte / andere Mod da nichts unwiderruflich überschrieben. Wäre ja nicht das erste Mal.


    Danke euch vielmals für die Hilfe!

    Hallo TPF Welt,


    ich bin auf der Suche nach dem Mod / die Einstellung, wo LKWs (die man selbst kaufen kann), als KI Verkehr verwendet wird.

    Meine Modliste hab ich schon durchgeschaut. Entweder wurde der Mod entfernt oder es ist irgendwo anders eingestellt.

    CommonAPI hat in der GUI auch keine Einstellung.


    Könnt ihr mir da helfen? Habt ihr da ne Idee wo ich die Einstellung finde?

    Danke schon mal vielmals

    Personen "laden" ist natürlich nicht das was ich meine. Ich dachte ehr an Personen "anzeigen". Also wenn sie auf dem Bildschirm zu sehen sind. Das alles mögliche im RAM geladen ist, ist klar.

    Der RAM ist aber laut Monitoring nicht mal halb voll.

    Die Einstellung für den LodBalancer habe ich schon gefunden. Aber wie gesagt, den gewünschten Effekt hatte das nicht.

    Ich starte mal ein Game komplett nackt, also ohne Mods. Aber habt ihr nicht auch so viele Mods aktiv? Hab irgendwie das Gefühl, dass das nur bei mir solche Probleme macht.

    Speichern und neuladen hilft tatsächlich. Es läuft danach wieder flüssig. Aber ständig wieder neuladen ist auch keine Lösung.


    Nein ist kein Laptop.

    Habe einen Standrechner. Specs:

    Intel i9-9900k @5.1 GHz;

    128 GB RAM;

    NVIDIA RTX 3080;

    AORUS Z390 Master Mainboard;

    Acer Predator 43' Monitor;


    Also Leistung sollte genügend vorhanden sein. Den MSFS schafft er ja auch :)

    Rutel: Also in der ersten halben Stunde bin ich schon sehr schnell unterwegs was die Simulationsgeschwindigkeit angeht. Aber ab einem gewissen Punkt, welchen in noch nicht rausgefunden hab, wird die Simulation meist so langsam, dass man den Unterschied zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten nicht mehr erkennt.

    Naja mein erster Gedanke waren eben die Personen auf der Map, da es ja im Laufe des Spiels sehr viele Personen zu laden gibt. Vor allem auf einer Map wie meiner, wo sich an den Hauptbahnhöfen im Durchschnitt schon so Minimum 1000 Personen aufhalten.

    Die andere Sache ist natürlich die Mods. Aktuell sind genau 1002 Mods geladen :D. Das meiste ist Rollmaterial. Davon ist aber eigentlich nur ein Bruchteil unterwegs/verfügbar. Ich müsste mal eine Map starten, komplett ohne Mods. Um zu sehen, ob die Performance gedrückt wird. Allerdings müsste ich dann alle 1000 Mods durchgehen, welche jetzt genau den Effekt auslöst. Denke das schaffe ich dieses Jahr nicht mehr :D

    @VaccumTube: Ist natürlich richtig, das die CPU auch gut beschäftigt ist. Allerdings nicht so sehr wie die GPU.

    Die Mod teste ich gerade. Finde aber keine wirkliche Verbesserung, außer das die Qualität der Texturen deutlich abgenommen hat.



    Und nein ich werde keine funktionalen Spieldateien editieren. Zumindest nicht ohne Backup. Aber der Modvorschlag von VaccumTube hat schon ziemlich das gezeigt, das mein Gedanke nicht den gewünchten Effekt bringt.



    Ich forsche weiter :)

    Danke dir für deine Antwort Rutel!


    ich hatte tatsächlich ehr an 2) gedacht bei dem Thema.

    Laut Performance Monitor bin ich schon relativ früh im Spiel an der VRAM Grenze mit meiner Grafikkarte.

    Ganz am Anfang ist die Performance eigentlich auch noch ganz gut, sodass ich mit maximalem Simulationsspeed spielen kann. Liegt wohl ehr daran, dass noch wenige Personen grafisch geladen sind. Oder was auch immer so alles geladen wird.

    Fahre ich einmal mit einem Zug über die Map, dann bin ich am Ende bei einer seeehr langsamen Simulation.

    Gut man muss auch dazu sagen, das 3-4 sehr große Städte angefahren werden.

    wenn sie mehr als 360 m entfernt ist

    Das habe ich mal getestet auf meiner Map. Muss ich sagen der Radius ist anscheinend bei mir etwas größer eingestellt. Die Personen verschwinden erst komplett, wenn ich mit der Kamera komplett rauszoome. Das sind bestimmt mehr als 360m.



    Die Frage ist nun, wo finde ich die Einstellung für den LOD für Personen? Würde das gerne mal testen.

    Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem.

    Hi zusammen,

    kurze Frage ob es sowas gibt:

    Mir ist aufgefallen, dass Personen im Spiel in einem sehr großen Radius um den Spieler geladen werden. Ich weiß nicht, ob das so günstig für die Performance vom Spiel ist.

    Gibt es irgendwo eine Einstellung bzw einen Mod, der den Radius durch Mods eventuell einschränkt? Zum Beispiel das Personen nur noch im Radius von der aktuellen Stadtgrenze angezeigt werden können.


    Vielen Dank euch <3