Beiträge von Ralle
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Das hat sich in TPF2 geändert. Dieser Ordner wird von UG nicht empfohlen, um eigene Mods abzuspeichern, weil sie sich diesen Ordner für sich selbst reserviert haben (... auch wenn es weiterhin funktioniert). Es steht auch extra eine Datei readme.txt dort, die als Speicherort für eigene Mods auf den Mod-Ordner unter "userdata" verweist. Außerdem können sich die Steam-Installationsdaten bei den Benutzern auch auf anderen Laufwerken befinden.
-
Gern geschehen!
Früher in den alten TPF Versionen kam es nicht selten vor, dass die Spielstände hinüber waren. UG hat hier meines Wissens auch ordentlich nachgebessert. Erstelle Dir für die Zukunft einen Sicherungs-Ordner und kopiere alle Steam Mods da rein. Bei Aktualisierungen kannst Du Dir auch nicht immer sicher sein, ob diese funktionieren. Dann erst testen und später die gesicherte Kopie durch die neue Version ersetzen. Ich würde auch nicht überschreiben, sondern erst die alte Version weglöschen und dann die neue rein. Es könnte ja durchaus sein, dass sich die Dateianzahl auch verändert hat.
-
Du musst über Spiel laden, Optionen auswählen, evtl. Ladereihenfolge anzeigen gehen. Dort sollte die fehlerhafte Mod angezeigt werden. So einen Fall hatten wir hier vor kurzem schon einmal und der verärgerte Betroffene hat vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.
-
Du musst in die Modliste eines jeden gespeicherten Spiels reingehen. Nicht mehr vorhandene Mods werden dort als fehlend angezeigt, diese dann deaktivieren, dann das Spiel starten und schauen, was passiert. Wenn das Spiel durchstartet tauchen im schlimmsten Fall diese Dummy-Päckchen auf. Wenn es nicht mehr startet, dann hast Du gelernt wie man es nicht machen soll (...ich schließe mich da auch ein). Steam Mods ohne Sicherheitskopie geht gar nicht.
-
Das Löschen des Steam Download Caches hat leider auch nichts gebracht.
-
Gerade eben ist noch so ein Beitrag von Leon310 eingegangen.
-
Dann sollte es nicht an den neuen RAM Modulen liegen. Der Grafikkartentreiber ist laut stdout.txt nicht aktuell. Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge dieser Art, wo auch erwähnt wurde, dass der Inhalt der stdout.txt nicht wirklich geholfen hat. Diese Fehlermeldung ist auch nicht gerade auskunftsfreudig. In der stdout.txt steht auch drin, dass bei 2 Workshop-Mods die mod.lua fehlt. Evtl. solltest Du die Steam Installations-Überprüfung mal laufen lassen.
-
Was passiert, wenn Du die neuen RAM Module nochmal entfernst?
-
Lösch doch mal die Caches (Ordner "shader_cache" und "texture_cache"), bevor Du alles in die Tonne haust. Aber erst das Spiel komplett beenden.
-
Ingo-1111, das mit dem Balken unter dem Balkonboden ist auch ein guter Lösungsweg.
-
Ich habe auch ständig Downloads für TPF1 und 2. Aber wie Yoshi schon erwähnte, sind das keine UG Updates (auch keine Mod-Updates). Ich habe jetzt mal den Steam Download Cache gelöscht. Mal sehen, ob das etwas bringt.
-
Die Linienführung in Deinem ersten Bild ist super geworden.
Bzgl. der Balkontür. Wäre es evtl. einfacher die Balkontür unten mit 1, 2 oder 3 Treppenstufen zu versehen. Dann bräuchten die Balkone nicht versetzt werden. Ist nur so 'ne Idee. Du hast schon recht, das sieht nicht mehr so perfekt aus mit dem höher gezogenen Balkonen. Aber es ist weniger auffällig, als wenn die Tür gegenüber den Fenstern "so durchhängt". Das ist mir direkt ins Auge gesprungen und in Deinem 2. und 3. Bild sieht das jetzt schön einheitlich aus.
Eine weitere Möglichkeit bei der angehobenen Variante wäre evtl. die Unterkonstruktion der Balkone so anzupassen, dass sie sich genau mit dem Fachwerk verbindet. Z.B. den Winkel der unteren schrägen Stützbalken so verkleinern, dass sie sich genau mit dem Querbalken der Fachwerks verbinden.
-
Ich habe die Mod jetzt mal geladen und würde sagen, dass die Fenster in der 1. Etage im Vergleich zum Erdgeschoss etwas zu hoch sind.
In der ersten Etage habe ich mal eine Tür zur Veranschaulichung manuell mit 8-maligem Drücken der Punkttaste eingesetzt. Die ist dann genau auf dem Querbalken (siehe Bild_1).
Ein weiterer Test mit manuell eingefügtem Fenstern ergab, dass ich vom Boden aus gesehen 9 x die Punkttaste und 2 x Shift + Punkttaste gedrückt habe und somit Tür- und Fensterhöhe analog dem Erdgeschoss sind (siehe Bild_2).
Beim manuell einzufügenden Balkon habe ich jetzt gesehen, dass dort eine Unterkonstruktion vorhanden ist. Im Video konnte ich das nicht erkennen (siehe Bild_1 links). Bei Aufruf des manuell einzufügenden Balkons ist dieser jedoch etwas tiefer als über die Auswahl des Optionskästchens. Beim manuell einzufügenden Balkon müsste man 2 x Shift + Punkttaste drücken. Dann stimmen auch diese Höhen überein.
Des weiteren ist mir bei der Auswahl "Bewohnt" aufgefallen, dass die Linien nicht durch die Türen führen, sondern durch Wände und/oder außerhalb der Gebäude (siehe Bild_3). Das ist mir jetzt zufälligerweise auch bei der Mod "Ingo's Buildings Asset" aufgefallen (siehe Beispiele in Bild_4). Als Beispielhilfe könnte da evtl. die Mod "Häuser Europa" von guapo298 dienen. Da laufen sämtliche Linien durch die Türen.
Bei den Straßenanbindungen (siehe Bild_5) sieht der Linienverlauf so aus, als ob die Fahrzeuge aus den Häusern heraus fahren und Fußgänger durch die Wände gehen. Dies gilt auch für beide Mods. Allerdings gibt es in der Mod "Ingo's Buildings Asset" auch Gebäude, wo die Linien vor dem Haus enden (Haus 1 und Häuser 8.1 bis 8.4).
-
Manuell evtl. ja, aber wenn ich das im Video richtig gesehen habe, geht das aber über das Menü nicht. Außerdem wäre der Balkon dann nur am Putz/Mauerwerk befestigt, was möglicherweise unschön aussähe. Deshalb habe ich den Vorschlag mit dem dickeren Balkonboden oder mit einer Befestigungskonstruktion am Boden des Balkons gemacht, damit noch eine stabilisierende Verbindung zu dem Querbalken besteht.
-
Wieder so eine tolle Mod - danke! Die vielen Optionen sind echt super.
Einen kleinen Schönheitsfehler bei den Balkonen in der ersten Etage gibt es leider (siehe z.B. Video, 8:52 min). Die Balkontüren sind im Vergleich zu den Türen im Erdgeschoss zu tief. Letztere schließen ja fast mit den Oberkanten der Fenster ab. Bei den Balkontüren ist der Abstand den Oberkanten der Fenster recht hoch. Evtl. könnte man das angleichen, indem man den Balkonboden dicker macht oder eine kleine Befestigungskonstruktion unten am Balkonboden hinzufügt, damit der Balkon und die Tür angehoben werden können.
-
Steiner68 wenn man verärgert ist, sieht man schon mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dieses Workshop-Mod Problem hatten schon viele TPF-Spieler. Es hat schon Zeiten gegeben, da ging dann entweder gar nichts mehr oder Modder haben Dummy-Mods erstellt. UG hat aber meines Wissens hier auch nachgearbeitet, damit bei plötzlich fehlenden Workshop-Mods die Spiele weiterhin geladen werden können. Im schlimmsten Fall tauchen dann halt diese Dummy-Päckchen im Spiel auf.
Ich kann nur empfehlen ab jetzt auf jeden Fall Kopien von Deinen Workshop-Mods zu machen. Der Workshop ist unberechenbar und es ist ratsam Aktualisierungen von dort erst zu testen, bevor Du Deine Kopien mit der neuen Version überschreibst. Das ist zwar alles etwas aufwendiger, erspart einem aber viel Ärger.
-
Upps, das Bild habe ich gar nicht gesehen.

Hätte mich auch schwer gewundert, dass der Eintrag nicht mehr vorhanden ist. Irgendwo her muss das Spiel ja die Info von eingesetzten Mods erhalten.
-
Die steht nicht mehr in der Mod-Manager Liste drin? Das klingt übel...
-
Nando meinte Du sollst mal die Mod im Mod Manager deaktivieren und dann das Spiel starten.