Linux ist nicht sonderlich alltagstauglich, weil man sich da viel mehr mit befassen muss als mit Windows. Programme, Kompatibilität etc.
Mag vielleicht sein, dass du viele laufende Systeme siehst, ich kenne komischerweise gleich 3 Fälle im Freundeskreis, bei denen wenig funktioniert und vor dem Monitor keine Dödel sitzen.
Abstürze und Fehler standard.
Einfacher ist Windows 7. Treiber sind da, auf Intel zu installieren ist das einzig komplizierte.
Alles anzeigen
ein Klassiker - ich kenn 3 Leute wo es nicht funktioniert, deswegen empfehle ich mal dem Rest der Welt auch die Finger (von Windows 10) zu lassen. Arrrgh.... immer diese Pauschalierungen. Ich möchte die PC's und Installationen dieser Leute gar nicht sehen....
Vielleicht kenn ich auch 3 Leute wo es nicht funktioniert (fällt mir aktuell aber niemand ein)... aber mindestens 300 wo es funktioniert !
Und was ist einfacher als eine Windows 10 Installation ? PC hochfahren, 2-3 Einstellungen wie Land, Tastatur und Usernamen erstellen, und das war es so ziemlich. Was an Windows 7 daran "noch einfacher" sein soll erschliesst sich mir nicht.
Ich hab Windows 10 schon auf alten PC's installiert wo es eigentlich gar keine Treiber mehr für gab, aber man konnte den alten Windows 7 Treiber (als SATA-Treiber)noch nehmen. Läuft 1a stabil.
Die gleichen Leute gab es damals auch, als von Windows XP auf Windows 7 umgestellt wurde. Genau der gleiche Blödsinn wurde damals auch behauptet...XP alles super, Windows 7 doof und instabil.
Es ist einfach ein kompletter Irrweg, einen neuen PC zu kaufen und dann ein Asbach-Betriebssystem darauf zu installieren.
Ich gönn dir ja dein Windows 7, aber bitte verbreite so was nicht als allgemeingültigen Ratschlag - der ist nämlich richtig schlecht beim Neukauf eines PC's.
Und was Linux betrifft, ich habe nicht behauptet dass es damit einfacher wäre, obwohl man Linux inzwischen auch als fertige Distribution bekommt, die sich ziemlich leichtinstallieren lässt. Ich habe nur gesagt, wer mit den kritikwürdigen Punkten, die es ja durchaus gibt (Datensammelei, Updates) von Windows 10 nicht leben kann oder will, der muss halt eine andere Lösung suchen. Aber eine die weiter lebt und nicht so ein totes Pferd wie Windows 7.
Ich erinnere mich das es hier einige User gab, die TpF unter Linux am laufen hatten und die Performance sogar besser war als unter Windows.