Beiträge von Macongo

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Es würde ja schon eine kurze Anmerkung in der Beschreibung reichen "auch auf Steam erhältlich", dann such mir das einmal dort und muss mich nicht mehr um Updates kümmern für den Mod.

    Wobei, wie du schon sagst, auch ein Link auf den Mod bei Steam nun kein Hexenwerk ist und schnell erstellt ist hier.

    Was die Sache schon mal deutlich erleichtern würde, wenn viele der Modder hier einfach mal in der Beschreibung angeben würden, ob ihr Mod auch in Steam verfügbar ist oder nicht. Für mich absolut unverständlich warum viele das nicht machen.

    Man muss aber wohl auch fairerweise sagen, die meisten Probleme entstehen durch Mods, die sich entweder gegenseitig stören, nicht angepasst wurden oder grundsätzlich buggy sind.

    Irgendwelche Save-Games mit hunderten von Mods von annodazumal schreibe ich nach einen großen Patch geistig sowieso von vornherein ab, hat man wenigstens Grund mal wieder was neues anzufangen. Ewig die ollen Kamellen anschauen is ja auch langweilig :D

    Naja, 1000 Mods sind sehr viel, viele Mods haben auch viele Tris, riesige Texturen, keine Lods; Wunder kann UG auch nicht bewirken.


    Vielleicht ein bisschen wählerischer sein bei der (Anzahl) Modauswahl, Kartengröße (entsprechend der PC Ausstattung), dann wird auch die Performance besser.

    nur weil man 1000 Mods installiert hat, heisst das ja nicht dass die alle auf der Karte rumfahren bzw. benutzt werden. Es wurde Performance-Verbesserung versprochen - das sollte dann auch irgendwie spürbar sein.

    Im Logfile für neue Beta-Versionen wird zwar alles mögliche für improved und fixed angezeigt, aber ein "improved performance" vermisse ich bisher.

    Signale hinter einer Weiche oder direkt vor dem Bahnsteig haben in TpF noch nie Sinn gemacht. Wer das bis dato noch nicht herausgefunden hat, hat was grundsätzliches zur Signalsetzung in Tpf noch nie verstanden.

    Sollte man eigentlich spätestens nach dem ersten selbst produzierten Stau im Bahnhofsvorfeld gelernt haben. Und selbst im echten Bahnleben macht das keinen Sinn, selbst wenn es evtl. ganz seltene Anwendungsfälle dafür geben sollte.

    das würde aber bedeuten, dass zumindest verarbeitende Industrien sich dann auch mal realistischer, sprich in der Nähe von Städten ansiedeln. Rohstoffe, Bauernhöfe können sich irgendwo in der Landschaft ansiedeln, das ist kein Problem. Allerdings sehe ich bisher nicht dass es so läuft.

    ja gut wenn man sich aus welchen Gründen auch immer keine Kenntnisse der Weltsprache Nr.1 angeeignet hat, dann ist das aber dein Problem. Ich frage mich wie du im Internet ohne Englisch klar kommst. Oder auf Reisen. Es gibt so viele Medien und Möglichkeiten wo man sich etwas Englisch aneignen kann. Wenn man das alles ignoriert, darf man aber auch nicht rumheulen wenn etwas mal nicht auf Deutsch angeboten wird.

    Mich stört an der Sache, dass man zwei englischsprachige Streams macht, statt ein englischen und ein deutschen Stream. Warum wurde Heisenberch nicht gefragt, der seit 100 Jahren TÄGLICH Videos, seit Train Fever, auf YT veröffentlicht und zusätzlich streamt? Oder Kante Zock....

    Heisenberch kann kein Deutsch und sein Stimme und sein Genuschel ist schrecklich. Er glaubt vielleicht dass er Deutsch könne, aber das ist ne andere Sache 😁

    Und dieser Kante_Zockt, der sich immer erst mit den Spielinhalten vertraut macht, während der Stream läuft, sein ewiges Rumgesuche warum jetzt wieder was nicht funktioniert, nee danke. Gilt z.T. auch für Heisenberch und für viele Streamer - ich mein wenn ich was präsentieren will, dann mach ich mich erstmal damit vertraut wie was funktioniert, ansonsten lasst es lieber gleich. In dieser Hinsicht war der englische Stream auch nicht gerade gelungen. Es ist für Zuschauer mehr als öde zuzuschauen, wie ein Streamer demonstriert dass er eigentlich keine Ahnung hat von dem was er da zeigt und jedes Mal irgendeinen Mist zusammenklickt.

    Und ehrlich, wer jetzt immer noch nicht soviel Schulenglisch beherrscht um diesen simplen Stream zu verstehen, der hat irgendwas falsch gemacht in seinem Leben. Man fragt sich wie diese Leute eigentlich im Internet klarkommen, wo mindestens die Hälfte in English ist. Zumal sich die ganz Lernunwilligen ja auch noch deutsche Untertitel in YT anzeigen lassen können (Übersetzung nicht immer ganz geglückt aber besser als nichts).

    Bezüglich der Abstürze , was erwartest du? Es ist bei mir einfach so, das ersetzen eine Strasse durch eine andere, einfügen eines Kreisverkehrs, Bahnstrecke verlegen usw. alles vorzugsweise wenn es in einem stark frequentierten Gebiet ist und die Zoomstufe relativ weit raus ist. Es ist nicht reproduzierbar aber gefühlt in 9/10 Fällen die Ursache. Entweder bleibt alles erstmal stehen und es dauert bist zu einer Minute bevor es weitergeht , wobei der ganze PC geblockt ist, oder die Sanduhr erscheint danach und man ist wieder auf dem Desktop.

    tja, dann hast wohl ein Problem mit deinem PC, deiner Installation, was weiß ich. Vielleicht auch einfach eine lahme Gurke von annodazumal, wer weiß das schon. Bei mir passiert das jedenfalls nicht. Mal abgesehen davon würde ich für größere Bau-, Umbau- oder Abrissaktionen sowieso immer das Spiel anhalten, ist ja klar das man damit laufendes Rollmaterial und die Sims zu ständigen Neuberechnungen zwingt.


    Nice...ja so stelle ich mir das dann beim nächsten PC-Upgrade vor ;) Habe den aber erst vor über nem Jahr gemacht.. mir reichen auch über 3 GB/Sek :D

    Wo habt ihr denn alles geruckel? Bei mir ists halt nach dem Laden, wenn alles anläuft bzw. wenn man zum ersten mal heranzoom. Da werde wohl die LOD-Objekte/Texturen nachgeladen. Sonst nur, wenn was

    Also wenn man in gut ausgebaute Städte reinzoomt, möglichst die Hauptbahnhofsregion mit viel Hochhäusern, Straßen, Verkehr ringsrum und ordentlich Traffic auf dem Bahngelände, dann brechen die FPS schon mal gerne auf 20 oder darunter ein. Spätestens unter 24 fps werden Videosequenzen ja nicht mehr flüssig wahr genommen (eigentlich sogar schon unter 30 fps), das bezeichne ich dann Geruckel. Diese wird wie gesagt bis zu einem gewissen Grad wird g-sync/freesync kompatiblem Monitoren abgemildert, aber klar ist auch 15 fps sind eben nichts flüssiges mehr. G-Sync greift ja vor allem dann ein wenn es große Sprünge in der Bildfrequenz gibt. Sprich, wenn deine fps von sagen wir 60 plötzlich auf 55 fps dropped, kann ein normaler Monitor nicht auf 55Hz schalten sondern schaltet gleich runter auf die nächste Sync-Frequenz die er beherrscht, das wären bei den Normal-Monitoren dann 30 Hz. Wenn es dann wieder über 60 fps geht schaltet er auf 60hz zurück usw. Dieses hin und hergeschalte nimmst du als böses Geruckel war, noch schlimmer wird es natürlich wenn der Monitor auch keine 24 Hz oder so beherrscht, weiß im Moment gar nicht was dann die nächst niedrigere Sync-Frequenz ist - jedenfalls sieht das ganz Rumgeflackere Kacke aus 😁

    Ein G-sync/Freesync Monitor hingegen passt seine Frequenz immer stufenlos den FPS der aktuellen App an (TpF in unserem Fall). Es macht auch wenig Sinn ein Spiel wie TpF schneller als mit 60 fps laufen zu lassen da es für die flüssige Darstellung nicht bringt und nur unnötig Leistung und Strom von der Grafikkarte frisst - Stichwort Frame Rate Limiter ist angesagt.


    mach dir mal keine überflüssigen Sorgen um unsere Finanzen, die müssen wir ganz alleine verantworten. Die 2 TB von der WD SN850 kostet gerade 314 Euro am großen Fluss, also "weit über 300" ist das jetzt auch nicht.

    Es gab gute Gründe warum ich auf 2 TB aufgerüstet habe (grundsätzlich braucht man im Laufe der Zeit immer mehr Speicher, nie weniger!) und meine Entscheidung war, wenn ich schon aufrüste dann nehme mal das technisch aktuelle was gerade mit meinem Board machbar ist und das war eben PCIe 4. Mein Motto war gönn dir was und scheiß auf die 100 Euro Mehrkosten.

    und so sieht das ganze mit der gleichen Platte (hab allerdings die 2 TB Version) in meinem Board mit PCIe 4 aus ;-)



    Am Geruckel in TpF2 ändert diese Platte allerdings auch nichts, allerdings sind die Ladezeiten erträglicher ;-) Ketzerisch könnte man auch sagen, du kommst mit der Platte schneller in den "Genuß" deine ruckelnde Karte zu spielen 😁

    nein, soweit gehe ich dann doch nicht, für ein Spiel einen Monitor zu kaufen, ich denke ich habe es schon maßlos übertrieben mit der Hardware

    davon hättest du mehr gehabt als von deiner 3080TI - eine 3080 hätte es auch locker getan. Mal abgesehen davon, dass die Idee sich nur wg einem Spiel so einen Rechner zu kaufen, wo man schon vorher hier lesen konnte, dass der PC der TpF2 in allen Lebenslagen immer flüssig mit min 60fps abspielt, erst noch erfunden werden müsste, schon reichlich unüberlegt ist. Danach rumheulen dass alles so lahm ist, gilt nicht 😁

    Davon abgesehen, lösche mal deinen texture Cache, vielleicht bewirkt das was.


    Leider wird unter den TpF2-Systemvoraussetzungen Windows 7 sowohl als minimale UND auch maximale Anforderung angegeben und ist somit aktuell für TpF2 und wird unterstützt. Auch hat der Entickler Windows 7 nicht ausgeschlossen und die TpF2-Systemvoraussetzung angepasst, daher BLEIBT Windows 7 für TpF2 aktuell und wird unterstützt.

    deswegen ist Windows 7 trotzdem kein modernes Betriebssystem mehr sondern fast 13 Jahre alt. Gibt keinen vernünftigen Grund mehr daran festzuhalten, da der Support für Windows 7 von MS inzwischen eingestellt wurde und es auch keine Sicherheitspatches mehr gibt, d.h. mit jedem tag mehr wird das Betriebssystem unsicherer. Upgrade auf Windows 10/11 kostet auch nichts, also wo ist das Problem? Und wer mir jetzt mit dem pösen MS kommt die nur noch Datensammeln wollen, der sollte als erstes mal ganz schnell sein Smartphone vernichten und dann sprechen wir weiter.


    Doppelpost zusammengefügt. Bitte beachte die Forenregeln.

    Da hätte ich auch ne Frage zu: Ich habe ne 970er Samsung M.2 (~3.4....3.6 GB/Sek) und brauche für meinen Spielstand auf ner Große Karte inkl. ~690 Mods ca. 2,5 Minuten.
    Mein Bruder hat auch nen ziemlich aktuellen Rechner, aber ohne SSD. Hat den Start eines großen Levels mit paar hundert Mods nach einer halben Stunde abgebrochen.
    SSD scheint hier ja doch iwie Pflicht zu sein...? Außer man Spielt ohne bzw. mit wenigen Mods :/

    SSD oder NVME SSD ist heutzutage grundsätzlich Pflicht und nicht nur wg TpF. Herkömmliche Festplatten kann man in seinem NAS nutzen oder in anderen Datengräbern, Backup-Platten und ähnliches. Aber nicht mehr in produktiven Systemen, dass möchte man sich nicht mehr antun. Fängt schon an beim Hochfahren seiner Kiste.... und hört bei TpF nicht auf...

    also du solltest schon mal schauen was ich den Performance-Tips genau geschrieben habe, das geht mir jetzt arg Richtung Rechthaberei. Der Konverter sollte nicht aktiv sein, aber da es Leute gab die mit aktiviertem Konverter gespielt haben und sich dann über Mikroruckler gewundert haben, ist dieser Tip mit eingeflossen.

    Vom regelmäßigen Löschen des texture_caches habe ich auch nichts geschrieben. Nur wenn von einem auf den anderen Spielstart die FPS plötzlich im Keller sind, kann es helfen.

    Am meisten bringt jedoch eindeutig die Kombination freesync/g-sync-fähiger Monitor und Grafikkarte und den entsprechenden Einstellungen dazu im vsync. Da ist es auch relativ egal ob das Spiel nun mit 80,60 oder 30 fps läuft, dass sieht alles noch sehr flüssig aus.

    Ein Benchmark wird in der Regel zu keinem Erkenntnisgewinn führen, denn wenn sich im Benchmark schon Probleme zeigen, hättest du auch mit ganz anderen Apps oder Spielen Probleme. Natürlich kann man einen Prime95 stundenlang laufen lassen, allerdings erreicht TPF2 nie auch nur annähernd diese Performance-Auslastung. Sprich zeigt dir prime95 z.B. ein Thermo-Problem wg CPU-Drosselung an, heisst das noch lange nicht dass das für TpF irgendwelche Auswirkungen hat. Klar, du kannst z.B. auch den Cinebench laufen lassen und schauen ob dein System irgendwo im erwartbaren Bereich benchmarked, aber wie gesagt wenn es da schon gravierende Abweichungen gäbe, hätte man das schon viel früher gemerkt.

    Die internen TPF Diagramme fand ich im Endeffekt auch nur wenig hilfreich, denn da wird dir auch ein Bär auf der freien Wiese auf einmal mit 50% angezeigt. Es gab da zwar so ein klassisches Beispiel mit irgendwelchen gemoddeten Zäunen, da konnte man sehen dass diese Performance-Killer waren aber ansonsten wird auch viel irreführendes Zeugs angezeigt.

    Und man muss sich leider darüber im klaren sein, auch mit der Super-Duper-Strontium-CPU und Highend-Grafikkarte wird selbst bei kleinen Karten, die aber dafür mehrere gut ausgebaute Städte haben und sobald man in eine dieser Städte reinzoomt, die FPS in den Keller abrauschen - sprich je nach System sind dann nur noch 10-30 fps angesagt.

    Da ich die Performance Tips geschrieben habe - grundsätzlich gelten die immer noch, auch wenn sich dank geänderter Treiber die eine oder andere Einstellung geändert hat.Was ich da beschrieben hatte sind die Hauptursachen für Performance-Probleme.

    Und 24fps sehen mit einem Freesync- oder gsync-Monitor auch noch relativ ruckelfrei aus. So ein Monitor ist bei dem Spiel echt zu empfehlen und macht die Bewegungen deutlich flüssiger, selbst wenn man nur auf 24fps kommt. Für 3D-Shooter und ähnliches natürlich auch sehr zu empfehlen, die Investition lohnt sich definitiv.

    Und eines ist natürlich auch klar, auch die tollsten Performance-Tips zaubern aus dem Spiel keine 120fps in großen Städten raus 😉 Unmengen an installierten Mod-Texturen sollen auch ziemliche Performance-Killer sein.

    Mit irgendwelchen Benchmark-Tests wird man garantiert nichts lösen, und wenn sich jemand gerade einen neuen Rechner mit Intel Alderlake, Geforce 3080 und ähnlichem gekauft hat, darf man wohl annehmen dass da keine olle mechanische Festplatte von annodazumal drin werkelt sondern minimum eine SSD oder besser noch NVME SSD. Und das man an den Windows-Auslagerungsdateien nicht herumfummeln sollte - nun das steht ja in meinen Performance-Tips drinnen😉