Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das sehe ich auch so. Wenn's am Anfang etwas hakt, aber danach halbwegs flüssig läuft, dann ist das doch zu verschmerzen.

    Ich hab' mich bisher nicht getraut, meine riesige ältere Karte mit ~60.000 aktiven Peoples zu laden. Das mach' ich erst, wenn die ganzen gerade sichtbaren Kinderkrankheiten weg sind. Das wird dann der Performance-Härtetest. Vor dem Update lief diese Karte zuletzt nur noch mit ca. 1/2 Normalgeschwindigkeit und (gerade so noch verschmerzbaren) sanften Rucklern.

  • Tja das Update hat erst mal zwei Karten von mir vernichtet.

    Erst kam immer die Meldung VRAM und RAM zu gering.

    VRAM ist 8 GB und RAM 32.

    Dann startete das Spiel aber sobald man den Cursor mit der Maus bewegt hat kam das Spiel ins Stocken und dann ist es abgestürzt.

    Habe die Radikal Kur gemacht und alle Mod neu herunter geladen.

    Dabei auch Mods gefunden die sich jetzt gegenseitig zum Absturz bringen.

    Für die beiden Karten habe ich 1200 Stunden gebraucht.

    Da hält sich meine Begeisterung etwas in Grenzen.

    Selbst nach der Beta Phase scheint es immer noch nicht rund zu laufen und wie es scheint bin ich da nicht der Einzige.

    Soll jetzt kein Gemeckere sein, ist halt jetzt so meine Erfahrung mit dem Update.

  • Ralle ,

    danke für den Tip mit der P Taste beim Maltool . Nach mehrmaligen drauf tippen auf P , deckt der Pinsel das wirklich besser ab . Nur , man muss es bei jedem Farbton neu machen .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • N´abend

    Ich würde gerade noch meinem Kommentar von letzter Woche hinzufügen, das ich mittlerweile tatsächlich eine normale Error - Meldung bekomme sobald meine Grafik zu hoch eingestellt ist während ich in eine nicht vorgegebene Map lade. Ich weiß zwar ehrlich nicht was da mit dem letzten Update passiert ist aber jetzt hat es mir endgültig das Spiel damit zerschossen.

    Hat da jemand ähnliche Ereignisse oder bin ich der einzige?

  • Beim ersten Kurz-Test mit wenigen (hauptsächlich zwei von meinen) Mods ist mir aufgefallen, daß die Höhe, in der gebaut wird (das mit , und .) angezeigt wird, was gut ist. Leider verändert sich aber genau diese Höhe, wenn man in der Nähe von Gewässern eine Straße oder ein Gleis baut. Das ist eine Eigenmächtigkeit des Programms, die mich ziemlich effektiv auf die Palme bringt - genau so wie seit fast 30 Jahren Autokorrektur, Autoformat, Autovervollständigung ... die mich jedesmal an einem neu eingerichteten Programm eine halbe bis ganze Stunde kosten, bis ich den ganzen Scheiß ausgeschaltet habe. Für Schönbau ist dieses Verhalten der Tod.


    Ich habe nichts in der Richtung gefunden - kann man dieses Verhalten irgendwie ausschalten oder überschreiben (außer durch extremes Gefummel "von Land her")?

    13! = 13*12!

  • Mal kurz ein paar allgemeine Hinweise:

    • Probleme beim Laden von Kampagnensavegames "attempt to index field 'allowedvehicles2'" von vor dem Update: Fix veröffentlicht
    • Probleme bei Mission 6 (fehlender Salonwagen): Fix wird demnächst veröffentlicht
    • Probleme bei Mission 14 (Limousine): Fix wird demnächst veröffentlicht
    • Probleme mit abgeschnittenem Popup rechts unten: Fix wird demnächst veröffentlicht
    • Probleme mit "Invalid link": liegt an veralteter NEP-Version, Update für Mod ist schon veröffentlicht
    • Probleme mit "attempt to concatenate local 'id' (a table value)": liegt an Bug in alter Autobahn-Mod-Version, Update für Mod ist schon veröffentlicht und das Spiel fängt seit heute den Fehler auch ab.
    • Probleme mit "count == 1" liegt an Mods die Charaktermeshes mit falschem Material versehen, unter anderem diese Mod: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2832445499
    • Probleme mit "attempt to index field 'layers' (a nil value)" liegt hauptsächlich an der nicht kompatiblen Mod https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1927330004
    • Probleme mit der Brush-Intensität: ist bekannt, Crashfixes haben aktuell noch Priorität, wird aber noch bearbeitet werden.

    Für diejenigen, die die Bugfix-Patches nicht mitbekommen, gibts hier nochmal die Release-Notes zum Nachlesen:
    Testing-Version: https://steamcommunity.com/gro…ns/2/2984162084719213781/

    Stable-Version: https://www.transportfever2.co…/doku.php?id=releasenotes


    Und wer unbedingt zur alten Version will, findet dazu auch passende Infos:

    https://www.transportfever2.co…al:updates#older_versions

  • Hier ist alles frisch: TPF2 mit Build 35246, Vulkan API und AMD Adrenalin vers. 22.11.2 ohne Absturz. Muss dazu sagen, dass TPF neu aufgesetzt wurde, also ohne irgendwelche Altlasten.


    Ich habe Sabons savegame (Map test37f Testversion) mit 360mods geladen und zusammen mit NEP² etc. auf neuestem Stand, auch da immer noch alles gut. Ausgenommen der lahme Start nach dem Umschalten von Pause auf normale Geschwindigkeit, wie verschiedentlich berichtet wurde. 4K Mitfahrt im Vollbild bei hohen Einstellungen geht so einigermaßen mit rund 20 fps an den hot spots. Aussenaufnahmen wesentlich flotter.

    aktuelles System: PC mit AMD Ryzen 9 5900X - 64GB RAM // AMD Radeon RX 6700XT 12 GB VRAM // 1TB SSD und 2+1 TB HD // 32-Zoll-Monitor mit 4K

    altes System: ASUS ROG GV752VW-T4004T: Intel Core i7-6700HQ - 16GB RAM // NVidia GTX960M 2 GB VRAM // 512GB SSD und 1024 GB HDD // 17-Zoll-FullHD

  • Ich habe keine Probleme nach dem Update, nur zweimal eine Fehlermeldung beim beenden von Tpf2 aus dem Hauptmenü kurz nach dem Update.

    Spiele momentan eine der neuen Karten mit 120 geladenen Mods.

    Die Spielstände laden auch schneller und Ruckeler gibt es nur noch am Anfang nach dem laden eines Spielstandes ca 2 sec.

    Es läuft alles flüssiger als vor dem Update.

    Aber was mir aufgefallen ist, das sporalisch mal rote Signale überfahren werden, aber dann sofort abgebremst wird weil ein ander Zug gerade fährt.

    Auch wird mal ein Ausweichgleis im Bahnhof benutzt obwohl das zugewiesene Hauptgleis länger frei war.


    Ich denke ein Update kann immer mal Probleme verursachen, wobei der Eine oder Andere mehr betroffen ist oder gar nicht.

    Ich denke mal Urban Games hat sich das auch anders vorgestellt. Sie brauchen halt noch Zeit die entstanden Fehler zu beseitigen, und diese sollte man ihnen geben.

    Ich bin jedenfalls zufrieden mir dem Update und es tut mir leid das andere viele Probleme haben.

    :):thumbup:

  • Nach fast einer Woche mit dem Update und auch einer wieder laufenden Common API kann ich sagen, dass es insgesamt gut funktioniert. Abstürze mit so netten Fehlermeldungen wie "An error just occured" hatte ich vorher ab und zu auch, genauso ist es aber auch stundenlang durchgelaufen. Ein Autosave kann da einiges retten.

    Noch vor dem Update habe ich einige Fahrzeuge aus TPF1 und aus Train Fever konvertiert (BR96 und Schürzenwagen zum Beispiel). auch die haben beim Update keine Probleme gemacht

    An der Performance hat sich schon was getan. Es hieß ja, dass nur noch die Texturen geladen werden, die auch angezeigt werden. Das macht sich angenehm bemerkbar bei flüssigen Mitfahrten auch durch eine gut mit Assets bestückte Karte und über 800 Mods. Wenn aber die Kamera mal geschwenkt wird, dann ruckelt es, ist ja klar, jetzt werden Texturen geladen, die vorher noch nicht geladen waren.
    NEP hatte ich vorher nicht und habe es auch jetzt noch nicht und die Common API habe ich vor dem Update deaktiviert. das hat mich wahrscheinlich vor einigem Frust bewahrt.

    Vom NEP hat mich bisher die Befürchtung abgehalten, dass es mehr Ressourcen kosten wird, wenn mehr zu sehen ist. Da ich am Laptop spiele, ist Rechen- und Grafikleistung nicht unbegrenzt verfügbar. Und auch in der Welt da draußen kann man ja nur in Ausnahmefällen 40km oder weiter gucken. Aber ausprobieren kostet ja hoffentlich nix.

  • Ich hatte ja auch Probleme gehabt ich Spiele derzeit reduziert nur Deutsche Bahn Mods und kann meine Modlisten nicht laden also dort stürzt das Spiel ab Geduld ob es noch gefixt wird, schade das es so viele Fehler gibt und das die meisten noch mehr Fehler haben obwohl ja die meisten 6 GB VRAM und höher haben sowie RAM höher.

    Ich Spiele zurzeit mit 166 DB Mods mit 16GB RAM, GTX 1050 ti 4GB Grafik auf Niedrig und NEP 2 neuste Version und läuft super dazu gesagt vorher gab es Probleme mit LINX Mod, raus genommen und keine Fehlermeldung mehr.

  • Tut mir leid Leute , das zu schreiben , aber meine Meinung nach , ist das Update zu früh raus gekommen , Einfach zu viele Fehler im Spiel . Bei den ganzen Pc Variationen auf dem Markt müsste wohl eine längere Betaphase angedacht sein .

    Ohne unere guten Modder wären wir doch bei dem Stand der Dinge auf geschmissen . Deshalb vielen lieben Dank an Euch Modder , die soviel Mühe und Zeit investieren , um das Spiel einigermasse am laufen zu bringen und halten .


    Danke nochmal dafür .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • ist das Update zu früh raus gekommen

    Zu früh denke ich nicht es hat ja lange genug gedauert um die Thematiken und Wünsche zu erfüllen aber klar man hätte es länger testen sollen auch mit den Modlisten ob die dann noch fähig sind.

    Ohne Modder wäre das Spiel nicht so groß geworden bin froh drum das sich Modder so viel Zeit nehmen für Detaillierte Modelle, vielen dank.

  • Man muss aber wohl auch fairerweise sagen, die meisten Probleme entstehen durch Mods, die sich entweder gegenseitig stören, nicht angepasst wurden oder grundsätzlich buggy sind.

    Irgendwelche Save-Games mit hunderten von Mods von annodazumal schreibe ich nach einen großen Patch geistig sowieso von vornherein ab, hat man wenigstens Grund mal wieder was neues anzufangen. Ewig die ollen Kamellen anschauen is ja auch langweilig :D

  • Zur Info an alle.


    Meine Mail an UG bzgl. den Fehlfunktionen des Malpinsels wurde heute von Herrn Matthias Gürtler beantwortet. Wie Yoshi auch schon erwähnte, ist der Fehler bei UG bekannt. Wir müssen uns noch etwas gedulden, da aktuell die Sicherstellung der Stabilität verständlicherweise die höchste Priorität hat.

  • Da freut sich die eine Gehirnhälfte von Yoshi und die andere von Matthias in der selben Person :D
    Sorry konnte nicht widerstehen, wenn Yoshi sagt, das wird gefixt, dann kannst ihm schon Glauben, der hat den Angestellten Einblick...

BlueBrixx