Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hab's getan! Ich erwartete heute voller Spannung das aktuelle Update, sicherte vorher alles und installierte es wagemutig. Danach lud ich meinen Spielstand mit rund 1.400 Mods und wollte einfach mal sehen was passiert.

    Das Ergebnis: ALLES GUT!

    Und: Ich bin echt schwer begeistert!
    Ok, die initiale Ladezeit wurde nur geringfügig verkürzt und liegt bei mir aktuell bei 16 Minuten, statt bei 20 wie zuvor.

    ABER: Die Performance ist ein Traum!!! Da, wo es die Tage noch massiv ruckelte, wo Züge und Fahrzeuge nur noch so vor sich hingestottert sind, läuft alles flüssig!!! Ich bin völlig begeistert. Auch die Partikeleffekte scheinen jetzt deutlich schöner und stimmiger auszusehen.

    Weitere Details prüfte ich noch nicht, aber ich hatte bisher keinen Absturz, keinerlei Fehlermeldungen, keine als problematisch gemeldeten Mods im Startmenü und keine fehlenden Assets oder Fahrzeuge im Spiel! Alles läuft, fährt und tut was es soll.


    Somit sage ich "Danke" an UG für die feine Arbeit, insbesondere hinsichtlich der Performance-Verbesserung!!
    Alles weitere werde ich dann die Tage testen und sehen. :)


    *EDIT*

    Ich setze kein NEP2 und keine weiteren Mods ein, die das Spiel tiefergehend ändern.

    Hardware ist nix dolles:

  • Bei mir lädt leider weder mein alter Spielstand noch ein komplett neues Spiel, beim bestehenden Spielstand mit der normalen Version von NEP2 stürzt das Spiel mit einer Fehlermeldung während dem Laden ab (kann natürlich nicht bestätigen das es an NEP2 liegt, habe kurz den Fehler gegoogelt, da kam ich auf diesen Thread), mit der "Beta Fix" Version stürzt es mit der Fehlermeldung ab die besagt, dass der Videospeicher bzw. RAM nicht ausreicht (habe eine 5700 XT mit 8GB Speicher und 64GB RAM - und bisher lief es ohne Probleme). Starte ich ein komplett neues Spiel bleibt es bei 92% (Erstelle Tiere) hängen. Habe 2 Tiermods drin, diese deaktivieren bringt auch keinen Erfolg. Also heißt es wohl erstmal warten bis der/die scheinbar nicht kompatiblen Mods Updates bekommen.+


    EDIT: Hab jetzt mal die Grafikeinstellungen auf Mittel geschraubt - zumindest lädt der alte Spielstand jetzt mal ohne Fehler - Performance ist aber leider unter aller Sau, es bleibt immer wieder alle paar Sekunden hängen :-(


    EDIT2: Habe jetzt das neueste NEP Update installiert. Jetzt lädt der Spielstand wieder - es kommt aber leider immer noch der bekannte "An error just occurred" Fehler. Aber zumindest steht jetzt der stdout mehr drin als vorher - vielleicht fängt ja mit dem Fehler irgendwer von den TF2 Profis was an


    Code
    urban_games/train_fever/src/Lib/renderer/model/DynamicModelRenderer.cpp:193: void __cdecl DynamicModelRenderer::Add(int,const class std::vector<int,class std::allocator<int> > &,const struct CMat4f *,int,const struct Box3 &,const int *,int,const float *,int): Assertion `count > 0' failed

    8 Mal editiert, zuletzt von psimon ()

  • Moin ,

    mir ist bisher auf gefallen , das die Häuser vor den Bauen erst einmal alle bläulich angehaucht sind und das das Maltool erst nach mehreren Versuchen alles ab deckt . Auch fehlt mir das Gruppieren . Geht es nur mir so ?

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Grosses Fenster , bei mir leider nicht . Gibt es dafür eine Einstellung ?

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Ich dachte auch ich starte mal nach dem Update mein Spielstand mit ca. 600 Mods... aber war ja klar, Absturz beim laden mit der Meldung An error just occured.

    Neuste NEP2 Version hatte ich vorher installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Asaja ()

  • Ich dachte auch ich starte mal nach dem Update mein Spielstand mit ca. 600 Mods... aber war ja klar, Absturz beim laden mit der Meldung An error just occured.

    Neuste NEP2 Version hatte ich vorher installiert.

    Hast du die wirklich neueste 2.2 installiert? Es gibt seit ungefähr 30 Minuten eine neue Version. Mit der lädt der Spielstand jetzt bei mir zumindest - diesen dummen nichtssagenden "An error just occurred" Fehler habe ich nach ein paar Minuten aber weiterhin.


    Diesmal aber zumindest mit einer aussagekräftigeren Meldung in der stoudt


    Code
    urban_games/train_fever/src/Lib/renderer/model/DynamicModelRenderer.cpp:193: void __cdecl DynamicModelRenderer::Add(int,const class std::vector<int,class std::allocator<int> > &,const struct CMat4f *,int,const struct Box3 &,const int *,int,const float *,int): Assertion `count > 0' failed

    Irgendwo beißen sich da scheinbar zwei Mods miteinander.


    Habe vor dem Update mal eine neue Karte begonnen und hatte nach meinem ersten Bahnhof schon die Meldung.


    Das lässt (mich zumindest) darauf schließen das es nur zwei sachen sein können:


    1. Irgendeine Mod die sich mit den Österreichischen Bahnhöfen stoßt

    2. Irgendeine Mod die Gebäude, Autos oder etwas in den Städten ändert was von beginn an da ist - dann wirds aber unlustig die zu finden :-(


    Bei einem neuen Spiel habe ich immer noch das Problem das er bei 92% (Erstelle Tiere) hängen bleibt.

  • Bei mir hat auch alles reibungslos funktioniert, jedoch versperren mir die Fenster die Sicht wenn ich etwas bauen will, ich kann auch nichts anklicken in den Fenstern. Habe auch die aktuelle Version der Resizable Parameter Window Mod.

    Hat das noch problem noch jemand?

    Mit Freundlichen Grüßen

    Jay

    207344-gro%C3%9F-crosswayle-ovf-n-wa1515-country-png

  • Hey, ich hab mehrere Fehler festgestellt in manchen Szenen z.b Tram Gebäude platzieren, hab ich Trams gekauft und auf eine Linie geschickt wollte danach speichern was passiert Spiel aufgehangen und ist auch nix mehr passiert. Noch ein Fehler man kann keine Modlisten mehr Laden die man zuvor erstellt hatte also vor dem Update, finde ich schade und ich kann 2 Karten wo ich schon mehr gebaut habe nicht mehr spielen da kommt der Fehler "File load error: Unknown Exceptionn".

  • Nach dem Laden eines ganz alten Spielstands und dem Wechsel vom Pausenmodus zu "Play" stürzt das Spiel jetzt bei mir auch ab.



    Da macht ein "aircraftstate" offenbar Probleme. Scheinbar, wenn genau zum Zeitpunkt des "Play"-Starts ein Flugzeug landet:



    urban_games/train_fever/src/Game/ecs/AircraftMoveSystem.cpp:745: void __cdecl ecs::AircraftMoveSystem::Update2(class ecs::Engine *,int,float) const: Assertion `mp.aircraftState.flightState == component::MovePathAircraft::AircraftState::LANDING' failed.

    [...]

    Additional info extracted from the previous state:

    Uncaught exception while in class UI::CSelector

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Assertion Failure: Assertion `mp.aircraftState.flightState == component::MovePathAircraft::AircraftState::LANDING' failed.


    UI Component Hierarchy:

    type: class UI::CGameUI, id = "", name = "CGameUI", styleClasses = {"top-gamebar-visible"}

    type: class UI::CMenuUI, id = "", name = "MenuUI", styleClasses = {}

    type: class UI::CComponent, id = "", name = "wrap", styleClasses = {"platform-desktop", "ui-classic", "input-mouse", "gamepad-type-xbox"}



    In file: urban_games/train_fever/src/Game/ecs/AircraftMoveSystem.cpp:745


    In function: void __cdecl ecs::AircraftMoveSystem::Update2(class ecs::Engine *,int,float) const



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: urban_games/train_fever/src/Game/ecs/AircraftMoveSystem.cpp:745: void __cdecl ecs::AircraftMoveSystem::Update2(class ecs::Engine *,int,float) const: Assertion `mp.aircraftState.flightState == component::MovePathAircraft::AircraftState::LANDING' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Assertion Failure: Assertion `mp.aircraftState.flightState == component::MovePathAircraft::AircraftState::LANDING' failed.


    Minidump: K:/Anwendungen/Steam/userdata/10281400/1066780/local/crash_dump/795622c4-62b0-4620-b3d2-ce54a403dc9c.dmp


    UI Component Hierarchy:

    type: class UI::CGameUI, id = "", name = "CGameUI", styleClasses = {"top-gamebar-visible"}

    type: class UI::CMenuUI, id = "", name = "MenuUI", styleClasses = {}

    type: class UI::CComponent, id = "", name = "wrap", styleClasses = {"platform-desktop", "ui-classic", "input-mouse", "gamepad-type-xbox"}



    In file: urban_games/train_fever/src/Game/ecs/AircraftMoveSystem.cpp:745


    In function: void __cdecl ecs::AircraftMoveSystem::Update2(class ecs::Engine *,int,float) const

  • Glück auf,

    wie ich hier lese, kommen zumindest welche ins Spiel.

    Bei mir ist es wie bei der Beta und einigen anderen auch, doppelklick auf das Spiel, erst der weisse Biuldschirm und dann auch "an error just occurent".

    Tja, und nu?

    Hab mal ebenfalls meine stdout.txt angehängt.

    Dateien

    • stdout.txt

      (13,45 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nach dem heutigen Patch funktioniert das Spiel wunderbar. Allerdings habe ich seitdem ein kleines Problem! Es gibt keine FPS-Anzeige mehr unter TPF2!!! Hat jemand das auch so beobachtet? Sehr Komisch! Auch das AMD Grafikkarten-Overlay zeigt keine FPS mehr an. Spiel läuft unter Vulkan! Neuste Treiber sind installiert! Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich die Anzeige wieder aktivieren kann. Nur TPF2 hat das Problem unter Steam!

  • PeterLustig : Das hatte ich vorgestern auch - bei der Durchsicht der Flugzeuge, war eins dabei, das regungslos in der Luft stand, mit schwankender Geschwindigkeit zwischen 0 - 200 km/h.
    Nach dem Entfernen selbiges war das Problem (erstmal) erledigt...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ok, selber (alter) Spielstand, allerdings mit anderem Speicherzeitpunkt. Ergebnis: Läd, läuft - und stürzt irgendwann mit einem "An error just occured" ab.

    Leider eine nichtssagende Fehlermeldung.

    stdout.txt hängt an. Musste sie packen, da sie mit 1,6 MB zu groß für die Beschränkung hier ist.


    Katzer : Muss ich dann mal schauen ob mir die Suche und Fehlerbehebung in dem Zeitfenster von ca. 2 Minuten bis zum Crash möglich ist. :D

BlueBrixx