Beiträge von Rauschpfeiff

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wobei es bei den Schildern auch sehr unterschiedliche Flackergrade gibt. Die alten Schilder von SM1 sind meistens noch gut lesbar, die neueren Schilder sind (und das finde ich persönlich besonders traurig) teilweise kaum noch lesbar.

    In den Mitropa-Speisewagen hat man auch in den 80ern noch "richtiges" Essen bekommen, nachdem bei der DB schon längst die Konvektomatenepoche angebrochen war.

    Ein bekannter Nutzer eines bekannten Eisenbahnforums hat vor vielen Jahren mal einen ganz wundervollen, zwar unverkennbar westdeutschen, aber sehr liebevollen satirischen Reisebericht über eine feuchtfröhliche Fahrt im Mitropa-Speisewagen eines Interzonenzuges gepostet. Ich glaube, über den können hier Ossis und Wessis gleichermaßen lachen :)

    Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4308944

    Erstmal: Frohes neues Jahr und viel Erfolg zu euren Vorhaben! :)

    Zu allem weiteren nur das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Didi, ich persönlich finde, auch an Weihnachten, diese "Anspruchssprache" ("Zur Not nehme ich auch...") etwas daneben. Aber musst du wissen.


    Sabon, ich finde es super, daß du das überhaupt machst! Und ich finde es auch völlig okay, daß du ein Kompromissmodell baust, also den "Durchschnitts-Duewag", wie ich's genannt habe.
    Wenn jemand die exakte Umsetzung eines realen Verkehrsbetriebes wünscht, dann isses halt so. Aber du bist ja nicht der einzige Modder auf der Welt :)

    Und ob dann das Mittelteil eine Tür hat oder keine (wie bei den meisten Verkehrsbetrieben), macht den Kohl doch auch nicht fett.
    Ich freue mich jedenfalls jetzt schon darauf, daß die Wagen dann irgendwann über meine 60er-Karte rauschen können :)

    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und schöne Tage zwischen den Jahren!

    Ach, lass dich auch bitte von niemandem unter Zeitdruck setzen, ich war ja schon baff genug, als ich gesehen hatte, daß du dir das als Projekt gesetzt hast :)

    Und, der Vorschau nach zu urteilen ist es jede Zeit wert. Sieht wirklich klasse aus!

    Die Wiener c4-Beiwagen sind vom B4 schon ziemlich weit entfernt, gerade was die Anordnung von Türen und Fenstern betrifft. Ob sich das einfach per Repaint "überbügeln" lässt, bezweifle ich stark. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.

    A propos Team Frankfurt: Da gäbe es natürlich auch eine dritte, wenn auch seltenere Möglichkeit.

    In Frankfurt sind in den 70ern Aufbau-Beiwagen (in Frankfurt ka genannt) mit Achtachsern gelaufen. Die Großraum-Beiwagen machten wegen ihrer Länge Probleme. Aber die Variante mit den kurzen älteren Beiwagen hat es bis ca. 1980 ab und zu gegeben. Das wäre ja eventuell eine Möglichkeit, doch noch eine halbfiktive Beiwagenvariante anzudenken, die sich mit vorhandenem Material umsetzen lässt.

    Ich find' deinen Lösungsansatz, einen fiktiven "Durchschnitts-Duewag" zu bauen, auch wirklich sinnvoll in dem Zusammenhang.

    Ich denke, daß ich niemandem Unrecht tue, wenn ich behaupte, daß es gerade die Vielfalt an Varianten war und die ansonsten notwendige Entscheidung, welche Stadt man denn nun nehmen sollte, die es den Duewags hier nicht gerade leicht gemacht haben.

    Nur schade, daß der B4 bislang Fehlanzeige ist. Egal, ob man jetzt eher Team Düsseldorf (GT8+B4) oder Team Frankfurt (M-Sechsachser+Beiwagen) war ... der Beiwagen für passende Repaints fehlt halt bisher.

    Junge Junge ... wie lange habe ich exakt DARAUF gehofft? Also auf quasi ein BRD-Duewag-One-Colour-fits-all-Paket :D

    Du bist echt der Held! Ist es zu dreist, wenn ich mich der Frage nach dem geplanten Umfang des Pakets anschließe? :>

    Du bist aber heute früh dran :D

    Kleine Randnotiz vom "Fachmann":

    Die Adventssonntage beginnen, wie genau genommen jeder andere Tag aus jüdischer und christlicher Perspektive, bereits am Vorabend. In der jüdischen Praxis ist das durch den Gottesdienst am Freitagabend auch heute noch sehr präsent. Im christlichen Kontext ist das ziemlich in Vergessenheit geraten, mit einer prominenten Ausnahme: Dem Heiligabend. Wir feiern den Beginn von Weihnachten ja auch bereits am Vorabend und nicht erst am 1. Feiertag ab 0 Uhr. Mit einer besonderen theologischen Bedeutung des Abends hat das eigentlich gar nichts zu tun.
    Es ist also völlig in Ordnung, die Kerzen auf dem Kranz bereits am Samstagabend nach Sonnenuntergang anzuzünden.

    Er war also gar nicht besonders früh dran :)

    Aber keine Sorge, das heißt nicht, daß ihr die Türchen jetzt schon Abends fertighaben müsst ;)

    Also ich hab' mir auf der Basis des "Deutsche Gleise"-Sets der Modwerkstatt Gleise mit verschiedenen Geschwindigkeiten und ohne Oberleitungsmasten gebastelt. Das geht recht einfach.

    Dazu setze ich dann händisch die grandiosen Masten von jag-999. Von NEP hab ich bisher die Finger gelassen, vor allem aus Performancegründen. Deshalb kann ich leider die Oberleitungen zum selberziehen nicht verwenden, auch wenn das deutlich besser aussehen würde. Irgendwas ist ja immer.

    Aber man kann sich mit den vielfältigen Mitteln hier eigentlich echt gut behelfen, um passable Ergebnisse zu erzielen. Einfach mal rumprobieren.

    Dürfte ich etwas hinzufügen? :>

    Was ich mir wirklich wünschen würde, wären skalierbare Schilder und mit unterschiedlichen Pfosten verwendbar für den Bahnhofsbereich, also große Schilder für die Einfahrten, für Haltepunkte mit nur 1-2 Schildern, Bahnhofsgebäude, usw.
    Mit epochengerechten Rahmen/keinen Rahmen. Mal weiß, mal eher vergilbt, mit Rostflecken, aus Holz, Emaille, usw.

    Bisher kann man nur mit einer überschaubaren Anzahl von Schildern experimentieren und die Schildern aus dem Bahnhofspaket sind auch nur begrenzt einsetzbar.


    Vielleicht wäre das ja etwas für dich, was auch für deine Emslandkarte nützlich wäre :)

    Ach, so weit wie das, was du da eben gezeigt hast, hatte ich gar nicht "geträumt" :)
    Mir ging's nur darum, zum Beispiel eingleisige Wendeschleifen in ländlicherer Umgebung durch Straßen führen zu können. So wie mit der einseitigen Stadtstraße aus dem von mir erwähnten Set. Ich verwende auf meiner 60er-Karte die Landstraßen auch innerorts, eigentlich überall, außer in der größten Stadt.