Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community

• Aber hier hat es wirklich enorme Meldungen über Abstürze und zum Teil auch OHNE Mods. Da kann doch schon am Spiel was nicht stimmen?

Kein Wunder, sollte jeder bei dem das Spiel flüssig läuft einen Thread aufmachen dass es bei ihm geht? Natürlich werden die Threads über Abstürze mehr vorhanden sein, da die Leute fragen wie sie die Abstürze lösen können. Bei mir läuft das Spiel flüssig (eigentlich ein Wunder bei meinem PC), die einzigen Abstürze die ich habe sind wegen Mods die sich nicht mögen.

• Das Problem mit Fehlern liegt eher darin, dass es bei manchen Fehlern nur sehr unspezifische Fehlermeldungen gibt. Das hilft dann bei der Problemsuche nicht weiter.

Mit jedem zusätzlichen Mod erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo einen Fehler oder eine Inkompatitibilität gibt. Das kann lange gut gehen, aber wenn man bei 500 Mods dann einen Fehler suchen muss und nicht weiß wo, kann das sehr frustrierend sein.

Die Stabilität im Vanillaspiel ist durchaus gegeben (abgesehen von seltenen Ausnahmen).

Im Hinblick auf die Verwendung von vielen unterschiedlichen Mods, die teilweise unerwartete Daten enthalten oder Sachen machen, die von den Entwicklern nicht bedacht worden sind, ist allerdings noch Luft nach oben, was die Stabilität und das Error Handling angeht.

Die Unordnung im Assetmenü ist natürlich den unterschiedlichsten Moddern geschuldet.

Das würde sich wohl nur verbessern, wenn UG hier genauere Vorgaben und Regeln vorgegeben hätte. (Festgelegte Kategorien mit Bezeichnung und Icon, definierte Bildgrößen, Tools für einfache Parameter wie Slider oder Vorschaubilder)

• - Speziell das Menü der Assets, hier wäre es schön wenn mehr Übersichtlichkeit da wäre, indem es zB Tabs für Gebäude (Ind. Res, Com getrennt), Schienen, , Fahrzeuge, .... usw modderunabhänig gibt:
    Die derzeitige Sucherei mit den teils mehrfachen (und oft nicht aussagefähigen) Symbolen ist echt nervig.

- Vorschaubild bei den Einstellungen anstatt hier nur Text, der oft sogar nur als 1,2,3,4,5,... vorhanden ist.

Wobei ich denke das liegt auch an den Modern, wie diese die ihre Menüs erstellen. Es gibt ja Mods mit Vorschaubilder.

Das Spiel kann nicht erkennen, um was für Inhalte es sich handelt. Das Spiel stellt dafür die Möglichkeit bereit, Kategorien anzulegen. Diese Möglichkeit in geeignetem Maße zu nutzen, obliegt dann aber den Moddern. Genau so verhält es sich mit den Konfigurationsoptionen. In Transport Fever 1 gab es lediglich die Buttons mit Text. Für Transport Fever 2 gibt es daneben noch Icon-Buttons, Sliders, Combo-Boxen und Checkboxen.

• Mir persönlich würde es reichen, wenn man die Züge priorisieren könnte, oder es einen Einfluss auf die Einnahmen hat, wieviel Komfort man seinen Fahrgästen bietet.

Soll heißen es sollte sich bemerkbar machen, wie viele Wagen erster Klasse, Speise- und oder Salonwagen man an seine Züge hängt.

Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

• Neben vielen kleineren Sachen wie einer besseren UI (weisses Elend) usw vermisse ich im Moment immer noch am meisten einen Planungsmodus. Es ist einfach frustrierend wie man eine Strecke baut bestätigt und am Ende feststellt eh da ist ein Stück das sich so nicht lösen lässt und man wieder abreissen muss und dabei auch noch jede Menge Geld verbrennt. Mal abgesehen davon das sich Streckenbau (egal ob Strasse oder Bahn) bei Maps im Mid- und Latespiel als grösstes Risiko für minutenlange Hänger im Spiel und/oder Abstürze rausgestellt haben.

Gibt es den eigentlich was konkreteres das man am nächsten Spiel arbeitet?

• dabei auch noch jede Menge Geld verbrennt.

Nein, in einem gewissen Zeitraum nach dem Bau bekommst du das Geld wieder zurückerstattet, wenn du abreisst. D.h. das Geld ist nicht verloren.

Mal abgesehen davon das sich Streckenbau (egal ob Strasse oder Bahn) bei Maps im Mid- und Latespiel als grösstes Risiko für minutenlange Hänger im Spiel und/oder Abstürze rausgestellt haben.

Worauf basiert diese Aussage? Gibt es konkrete Beispiele?

• Gibt es den eigentlich was konkreteres das man am nächsten Spiel arbeitet?

Von wem erwartest du hier eine Antwort? Offizielle Meldungen seitens UG gibt es keine und Yoshi wird sich hüten über seinen Arbeitgeber hinweg mit seinem Privat-Account eine solche Aussage zu kommentieren, dass hat er auch damals als er bei UG angefangen hat so angekündigt...

Beste Grüße Karsten92!

• Eine Pri­o­ri­sie­rung von Zügen wäre durchaus was tolles, dass zb. Güterzüge nachrang haben und auf Ausweichstrecken warten bis der Passagierzug vorbei ist.

Was durchaus auch mal toll wäre, sind "echte" Fähren, die als Brücken fungieren und Autos/Lkws über einen Fluss bringen können.

• I personally recommend that the official add MOD production specifications and MOD use basic tutorials in future new versions of the game. (Or add a judgment prompt function to detect whether the MOD can be used normally when the MOD is loaded in the game.)

1. For players:

This problem is the most serious on the creative workshop. When some players subscribe to MOD, as long as they see the picture displayed by the MOD that they like, they directly click to subscribe. . But they don't carefully understand the usage requirements of mods and the order in which mods need to be loaded. . . Such players have a high probability of MOD conflicts or game crashes during the game. I have seen feedback and need help posts from many players in the forum. This is the case. At this time, some players will feel that it is a problem with game development or a problem with the work of the MOD author. (Actually, as long as you adjust the MOD loading order and disable the conflicting MOD, the problem can be solved... But many players are not familiar with the game and the use of MOD, and they do not take into account the compatibility of MOD, conflicts, games Version number requirements etc...) This has implications for both game developers and modders. . . .

I personally recommend that the official add a pop-up window directly to the MOD loading interface when the player opens the game for the first time to load the MOD, which introduces the loading order and requirements of the MOD. The introduction page can prompt players to load mods in the correct order of SCRIPT, track/road, stations, and asset. and remind players to submit the \local\crash_dump\stdout.txt error log file in the game to the game official or MOD author in time when encountering problems. (Now it is estimated that many people do not know the location of the error log file of this game, !!! Add a button: for store/report the stdout.txt file on the main interface of the game. After the player clicks, the game automatically copies the stdout.txt file and Save to any location specified by the player. This is the easiest and most effective way.). (PS: it's best to have the game automatically sort and load mods, and automatically disable mods with wrong or conflicting versions.)

It is recommended that the official contact STEAM, adjust the MOD subscription interface of the creative workshop, and put the MOD subscription button at the bottom of the MOD description. To avoid all kinds of problems caused by novice players who directly click to subscribe without reading the MOD description.

For TPF2 games, about 60-70% of the various problems reported by novice players are caused by incorrect loading and use of MODs that cause game crashes or conflicts. . . This should attract official attention and guide the correct use of the mod.

After all, it is very unpleasant for game developers and modders to be blamed inexplicably by others. . . .

2. For making MOD:

The official should add a MOD making rule to the game's WIKI page and the game's MOD example folder. Before, some authors made MODs that directly replaced the game's default parameters and settings, which made other authors' MODs unusable. In fact, this kind of problem can be solved as long as there is an official MOD making rule. For example, railway MODs, the standard MOD making requirement should be to make xxx.lua separately in the config/track file of the MOD, rather than directly overwriting the game's default rails. This avoids mod conflicts and bugs between mod authors.

At present, all kinds of MOD problems, the most should be railway/road MODs and train station MODs. . . . For example, the rails in the station are directly and incorrectly covered and replaced, the settings of the train station are invalid, the track loading list is invalid, and the function menu of the train station MOD is invalid. or player clicking on a train station, the game crashes directly because of MOD conflict. . . A mod that was released early and used without problems is likely to have a serious impact on other authors' mods after the game is updated. .

If the official can formulate MOD production specifications, or let the game automatically disable / not load incompatible MODs, I think such problems should be reduced by at least half.

• for store/report the stdout.txt file on the main interface of the game. After the player clicks, the game automatically copies the stdout.txt file and Save to any location specified by the player.

The game stores the stdout files with distinct names since the last summer update. The crash messages and the advanced settings contain buttons leading to the userdata directory where they are stored.

It is recommended that the official contact STEAM, adjust the MOD subscription interface of the creative workshop, and put the MOD subscription button at the bottom of the MOD description. To avoid all kinds of problems caused by novice players who directly click to subscribe without reading the MOD description.

It is unlikely that Steam will change that. The interface is shared across all games on Steam.

In fact, this kind of problem can be solved as long as there is an official MOD making rule.

https://www.transportfever2.co…onents#resource_structure contains the recommendation to not overwrite files.

• In fact, the key question is how to give new players better tips and guidance on the game interface. . . These contents, old players and MOD authors should all know. . .

but. . . New players/authors sometimes don't notice or even know about this stuff. . .

The current situation for new players looks like this:

Players are excited and looking forward to opening the game for the first time. . Everything is game default. . Players are familiar with the interface and content of the game. Normal game, then save and exit the game. . . .:)

Then. . Players will consider that I want to add new things to the game. . . It will be more fun.:saint: . . Players go to subscribe and load all kinds of mods they see and like, and click the subscribe/download button like crazy. . . The player opens the game a second time. . . MOD conflict. . Game crashes. . The player enters an angry state.:cursing: . . Then. . . Players left a sentence on the official discussion forum of the game or the message board of a MOD author: "My game crashes!! What's going on?!?",:cursing: "Help, the game crashes!!",:cursing: "Why did you MOD doesn't work?!?":cursing:, "Your mod is crashing my game!!":cursing: and then. . . There is no other more information. . This kind of message makes MOD authors and game officials confused. . .:|

And the new mod author:

New MOD author: I feel like I should change the game's tracks/roads to my own liking. . Just replace them. . . I feel like I can post my mod~ lol. . .^^

The mod conflict begins. . .

New MOD author: "What? Someone left a message to tell me the MOD conflict, why?:huh: I have no problem using it. What should I do?!?. I don't understand.. I don't care. Anyway, I can use it without any problem":/. . . nahh.. . I won't make MODs in the future, it's really troublesome to solve the problem. . . .X/

These players/authors do not know the content and introduction of those tutorials you just mentioned. . I think these guides should be added to the game. . Otherwise, the current situation. . as I wrote above. .:|:|:|

• Nein, in einem gewissen Zeitraum nach dem Bau bekommst du das Geld wieder zurückerstattet, wenn du abreisst. D.h. das Geld ist nicht verloren.

Ja das ist mir schon klar nur eben innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Dann ist es vorbei. Es kommt oft genug vor das es zu spät ist, das muss einfach nicht sein. Ganz lustig wird es wenn man schon im vorauseilenden Gehorsam Sachen abreisst weil man weiss das man dort Probleme bekommen wird um dann zu merken das ganze insgesamt funktioniert nicht.

Bezüglich der Abstürze , was erwartest du? Es ist bei mir einfach so, das ersetzen eine Strasse durch eine andere, einfügen eines Kreisverkehrs, Bahnstrecke verlegen usw. alles vorzugsweise wenn es in einem stark frequentierten Gebiet ist und die Zoomstufe relativ weit raus ist. Es ist nicht reproduzierbar aber gefühlt in 9/10 Fällen die Ursache. Entweder bleibt alles erstmal stehen und es dauert bist zu einer Minute bevor es weitergeht , wobei der ganze PC geblockt ist, oder die Sanduhr erscheint danach und man ist wieder auf dem Desktop.

Von wem erwartest du hier eine Antwort? ...

Ich habe nicht Yoshi exclusiv angesprochen sondern allgemein in die Runde gefragt, einfach weil ich manchmal nicht alles mitbekomme. So du weisst es nicht und Yoshi kann verständlicherweise nichts sagen. Soweit so gut

• gucky unendliche Zeitspanne Geld zurück bekommen ist gleich bedeuten mit "ohne Geld spielen" ... da kannst gleich den Sandbox-Modus aktiveren und schon hast damit nix mehr zu tun. Und die Zeitspanne etwas vergrößern ist per Mod ohne viel Aufwand möglich. Da gibs bestimmt auch schon irgend wo was, fals du das nicht selbst dir bauen willst.

Der Helvetier

Wenn ich für jegliche Software nur die Berichte über Fehler und Probleme in betracht ziehe, ist damit sämtliche Software total unbenutzbar und sollte vermieden werden. Das hälst du für erstrebenswert? Du nutzt hoffentlich ausschließlich Linux in einer besonders abgespeckten Variante :D:*

TPF2 fängt sehr viele, insbesondere Fehler durch Mods inzwischen sehr gut ab. Ich hab bisher noch garkein Absturz in Vanilla gehabt. Wenn du TPF1 für stabil hälst, ist TPF2 folglich so was wie "ein Fels in der Brandung". ^^

Du brauchst wohl nen anderes Bauchgefühl, das dir nun weiter vom Kauf abrät. :saint:

MFG PMV

• Zitat

These players/authors do not know the content and introduction of those tutorials you just mentioned. . I think these guides should be added to the game. . Otherwise, the current situation. . as I wrote above. .

I find the problem is that usability and support are not so good in this game. An example: Still users put mods in the official UG mod directory although it's not correct. There is a little readme file, but nobody will read it. Why is there no error message: "You have put mods in the official UG directory. Don't do this!" Or something like a mod manager that puts it automatically where it belongs (ok, Steam has ... but not everybody has Steam and there are other issues with Steam) Or ... why do you still get a manual only online and only in english and you have to ask in a web forum for the URL? I think many users do not know that there is a manual at all. And why have you fight as a modder to get a documentation about coding? There are still a lot of routines mentioned in the scripting manual but nobody knows how they work and you have to find it out by trial and error and then you don't still know if it is correct. You may ask UG, but they seem to have only few support people. You may get an answer, but it takes a long time.

... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

• PMV

Ja ist schon klar. Es gibt für viele Sachen ein Workaround. Ein Planungsmodus macht trotzdem Sinn. Es lässt sich viel besser planen :) wie man was macht oder wie es aussieht usw und das alles ohne gleich Geld zu verpulvern. Auch wenn man das

natürlich ignorieren kann. Aber wie gesagt wenn man was abreisst um es passend zu machen und es dann trotzdem nicht funktioniert ist das mehr als ärgerlich.

• Nein, in einem gewissen Zeitraum nach dem Bau bekommst du das Geld wieder zurückerstattet, wenn du abreisst. D.h. das Geld ist nicht verloren.

Das ist nur zu 3/4 wahr. (Mindestens) 1/4 behält das Spiel zurück. Ich hab's gerade ausprobiert in einem pausierten Spiel. Ich gehe davon aus, daß der Anteil mit der Zeit langsam sinkt (ungetestet, entspricht meinem Eindruck aus der Vergangenheit). Als Planungsmodus taugt das nicht.

Ich kann mir vorstellen, daß das fürs Wirtschaftsspiel bzw. in Missionen Cheaten verhindern soll. Ich finde es aber trotzdem unglücklich gelöst. Dabei wäre es wirklich schon so gut wie ein Planungsmodus, wenn man alles Geld zurückbekäme, solange man das Spiel noch nicht hat weiterlaufen lassen. Danach hätte der Geldverlust und die Geländeänderung durchaus auch permanent bleiben können.

13! = 13*12!

• Bezüglich der Abstürze , was erwartest du? Es ist bei mir einfach so, das ersetzen eine Strasse durch eine andere, einfügen eines Kreisverkehrs, Bahnstrecke verlegen usw. alles vorzugsweise wenn es in einem stark frequentierten Gebiet ist und die Zoomstufe relativ weit raus ist. Es ist nicht reproduzierbar aber gefühlt in 9/10 Fällen die Ursache. Entweder bleibt alles erstmal stehen und es dauert bist zu einer Minute bevor es weitergeht , wobei der ganze PC geblockt ist, oder die Sanduhr erscheint danach und man ist wieder auf dem Desktop.

tja, dann hast wohl ein Problem mit deinem PC, deiner Installation, was weiß ich. Vielleicht auch einfach eine lahme Gurke von annodazumal, wer weiß das schon. Bei mir passiert das jedenfalls nicht. Mal abgesehen davon würde ich für größere Bau-, Umbau- oder Abrissaktionen sowieso immer das Spiel anhalten, ist ja klar das man damit laufendes Rollmaterial und die Sims zu ständigen Neuberechnungen zwingt.

BlueBrixx