Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eine befriedigende Lösung wird es kaum geben, weil die Interessen zu unterschiedlich sind und wir einfach zu viele Mods haben. Sieben Kategorien mit je hundert Mods sind zwar besser, aber nicht sooo viel besser als hundert Kategorien mit je sieben Mods. Man müßte m. E.

    1) tiefer schachteln können

    2) die Kategorien mit in den Übersetzungsmechanismus einbinden. Im Moment habe ich (aus dem Gedächtnis) Buildings, Gebaeude, Gebäude, Häuser und Houses, die man durchaus vereinigen könnte. Aber dann jammern wieder andere, daß sie so lange durch die Kategorie scrollen müssen.

    Ich hatte schon einmal im Forum nach Vorgaben für Assets gefragt, aber eine klare, knackige Antwort gab es nicht, wahrscheinlich wegen is nich.

    13! = 13*12!

  • die Kategorien mit in den Übersetzungsmechanismus einbinden.

    Sind sie doch schon. In die Construction kommt ein kompakter Key und die order und der Anzeigename kommt in die gleichnamige .lua-Konfigurationsdatei der Kategorie...

  • Sind sie doch schon.

    Tja, hält sich nur fast niemand dran. :( Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Modder gar nicht mit der Funktionsweise der Übersetzungen und der Kategorie-Zuordnung vertraut sind. Auf solche Dinge sollte verstärkt im UG-Wiki und auch hier im Lexikon eingegangen werden.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wäre eine Mod denkbar [...]

    Theoretisch ja. Wobei Gebäude/Häuser noch die leichteste Übung wären. Für die anderen Kategorien müsste man mal sehen, ob sich da überhaupt so einfach was zusammenfassen ließe.


    Ich habe mir das mal angesehen. Etliche Modder benutzen als Kategoriebezeichnung ihren Namen. Irgendjemand hatte sowas auch mal konkret angeregt. Ich finde das weniger gescheit, denn niemand weiß, welche Objekte sich hinter einem Namen verbergen. Wenn dann noch gleich mehrere Autoren Bäume als Symbole für Industriezubehör etc. verwenden, ist das Chaos perfekt. Unter Stations befinden sich dann Flughafengebäude und unter Station Buildings ein Wasserturm. Dafür sind dann wieder Häuser unter Europe zu finden.


    Ich könnte mir einen Asset Sorter auf Basis individueller Settings vorstellen. In eine Liste werden Kategorienamen eingetragen und dann, wozu sie zusammengefasst würden. Evtl. kämen noch aussagekräftige Icons dazu. Sowas könnte ich mal als Projekt im Hinterkopf behalten.


    Kategorien könnten z.B. sein:

    • Häuser
    • Bahnhöfe
    • Bahnhofszubehör
    • Industrie
    • Industriezubehör
    • Gewerbe
    • Gewerbezubehör
    • Gleise
    • Gleiszubehör
    • Bäume
    • Dekoration
    • Freizeit
    • Lampen
    • Pkw
    • Lkw
    • Busse
    • Züge
    • Trams
    • Tramzubehör
    • Tools

    Aber, wie gesagt, jeder müsste die Zuordnung der alten Kategorien manuell vornehmen. Problematisch würde es, wenn in einer Kategorie die unterschiedlichsten Objekte vorhanden wären, was es ja auch gibt. Die zu trennen, wäre dann schon wieder sehr aufwändig.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ...aber bei Assets gibt es leider nicht so klare Kriterien und Datenstrukturen wie bei Gleisen oder Straßen

    Das wird wohl das Problem sein. Ich bin selbst kein Modder, darum habe ich keine Ahnung von den zu Grunde liegenden Strukturen. Aber hier sollte UG striktere Vorgaben machen. Etwa so: Wenn du willst, dass dein Mod im Asset-Menue erscheint, muss er eine klare Kategorie haben. Die könnte ja eine GUID haben, um Übersetzungen außen vor zu lassen. Neue Kategorien werden erst von UG durch einen Patch eingeführt und nicht durch die Modder selbst. Das würde einem ausufernden Asset-Menue vorbeugen, bedeutet aber auch, dass man sich vorher bei UG Gedanken über eine sinnvolle Struktur machen muss.

    Es wird sicher nicht möglich sein, ein Asset-Menue zu gestalten, mit dem wirklich alle zufrieden sind. Irgendjemand wird immer rmehr scrollen müssen als vorher. Wer nur eine Handvoll Assets installiert hat, kommt mit dem jetzigen Menue bestimmt super zurecht. Aber wenn UG hier klare Vorgaben macht, sind die für alle verbindlich. Wer die nicht akzeptiert, weil seine/ihre Mods jetzt nicht mehr unter einem eigenen Icon erscheinen, nun ja, der moddet dann eben nicht mehr.

    Wenn man, um den eigenen Mod in einer vorhandenen Kategorie unterzubrigen, erst deren Schöpfer fragen muss und vielleicht wochenlang auf Antwort wartet, dann baut man doch schnell eine eigene Kategorie. Ich kann durchaus nachvollziehen, wie der Wildwuchs entstanden ist. Wirksam entgegentreten kann dem aber nur UG selbst.

    Allein in meinem Asset-Menue verteilen sich Wohngebäude über mindestens 15 Icons. Die für Farm-Gebäude und alles von Ingo habe ich dabei noch nicht mitgezählt. Wenn ich einen neuen Mod installiert habe, finde ich meist nur über die Suchfunktion die zugehörigen Assets im Menue. Habe ich die dann gefunden, wird das passende Icon auch nicht hervorgehoben. Ganz sicher kann ich das volle Potential der Assets schon allein deshalb nicht ausschöpfen, weil ich gar nicht alle in dem Menue-Verhau finden kann. Klar, man entdeckt immer mal wieder was Neues und freut sich dann. Aber da könnte es andere Quellen der Freude geben

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • BTW Ich würde mir auch gerne einen Zugang zu den offiziellen Werkzeug-Reitern wünschen, dann würden meine Tools schon mal komplett aus den Assets herausfallen, wo sie ja nur mangels Alternativen ihr Dasein fristen. Ich finde es schade, dass diese Reiter offenbar für Modder gesperrt sind.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wurde auch schonmal erwähnt, aber eine art "Pipette" wäre da schon sehr praktisch.

    Also dass man mit der Pipette auf ein Asset klickt, und das Spiel springt dann im Assetmenu direkt auf das entsprechende Objekt. Dafür müssten natürlich bei einem bereits gebautem Asset die entsprechende Information wo es herkommt auf irgendeine Art hinterlegt sein, ich weiss nicht, ob das aktuell auch der Fall ist.


    Das ganze könnte man natürlich auch auf andere Objekte Ausweiten wie Haltestellen oder Bodentexturen.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Dafür müssten natürlich bei einem bereits gebautem Asset die entsprechende Information wo es herkommt auf irgendeine Art hinterlegt sein, ich weiss nicht, ob das aktuell auch der Fall ist.

    Jein: Bei Constructions ist es hinterlegt, bei einfachen Assets die in einzelne Models zerfallen, ist es nicht hinterlegt.

  • Also ich wäre ja dafür, daß es endlich mal eine vernünftige Wirtschaftssimulation wird.... das wird einfach durchgehend irgendwie ignoriert, so kommt es mir vor. Hab ich mir das Spiel seinerzeit doch auch gerade deswegen zugelegt, weil es als solche beworben wurde und ich Wisims einfach liebe. Trotz 5000Std auf dem Spieltacho langweilt mich das Spiel zumindest in der Hinsicht bis heute total und man kann nicht wirklich behaupten, es sei eine Wisim.

    Mich langweilt die Wirtschaftssimulation von TFP2 nicht, sie frustriert mich:



    Wobei ich kein reiner "Wirtschaftler" bin, sondern auch den "Schönbau" mag. Aber ich glaube, dass zurzeit nur die Schönbauer wirklich Spaß an dem Spiel haben.

  • Bin zufällig auf den Film vom AMBER197 mit dem Titel: TPF2 Tutorial: Abkuppeln Teil 1 - (Fake) gestossen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt Benutzer, wo das Game als Modellbahn Ersatz oder Ergänzung benutzen. Für einen Wirtschaftsspieler wäre diese Funktion wahrscheinlich in der Anfangsphase interessant.


    Ich stelle nur Folgendes vor, neben der Lok und Triebwagen Fabrik würde es noch eine Waggonfabrik geben. Damit würde automatisch die dazu passenden Datenbanktabellen generiert.

    Wer Träume hat der lebt noch.

  • Ich weiss nicht, wer von euch die Entwicklung von Manor Lords über einen längeren Zeitraum beobachtet hat. Das Spiel ist im 14 Jh. angesiedelt und ist auch ein Aufbauspiel. Warum komme ich auf das Spiel! Es hat eine interessante Funktion, wenn man heraus zoomt wird eine dynamische Landkarte dargestellt. Auch ist interessant, wie die Bauplätze der Häuser dargestellt werden. Ausserdem der Tag, Nacht wechsel hat keinen Einfluss auf den Spielverlauf gemäss aussagen vom Entwickler. Aber dafür das Wettersystem mit dem Saisonverlauf haben umso mehr ihre Auswirkungen. Wer sich solches wünscht, sollte sich zuerst überlegen, was das für Auswirkung hat das auf den Spielverlauf wie z. B. funktionell und finanziell.


    In diesem Film um 3:20 Minuten wird der Effekt der dynamischen Landkarte filmisch gezeigt. Titel: Manor Lords | MEINUNG | Wird der Hype zur Gefahr?


    Slavic Magic aktuell Solo Entwickler (zusätzlich Freelancer/ Mittelalterfans) :

    Zitat
           

    Ein User merkt an, dass das Wetter nicht dynamisch sei, sondern ein Preset. Der Entwickler bestätigt das und erläutert, dass er das Wetter "vorhersehbarer machen musste, weil Regen tatsächlich das Gameplay beeinflusst, Vorräte zerstören kann, ein Feuer entfacht und Bogenschützen schwächt".

    Wer Träume hat der lebt noch.

BlueBrixx