Beiträge von gucky

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Also ich will TPF2 nicht zu Unrecht verdächtigen aber…. Ich habe das Spiel wie immer gestartet und nach rund 30 Minuten nachdem die Karte geladen war nur Probleme. Es gab erstmal nur ein Standbild. Mit der Maus ließ sich nur zoomen aber das Bild nicht drehen. Das hat sich auch nicht mehr geändert. Ich musste den PC ausschalten. Jetzt gehen die Probleme erst los. Ich kann den PC quasi nicht mehr bedienen. Die Enter-Taste funktioniert nicht mehr. Gleichzeitig kann ich aber auch mit der Maus nichts mehr ausführen. Heißt ich kann in den Menüs , System oder Anwendung, den Zeiger bewegen. Die Schaltflächen zeigen auch an das der Zeiger drüber steht aber auch hier passiert bei Maus-Klick genau nichts. Heißt ich kann ohne Tricks kein Programm starten oder irgendwie navigieren. Ausnahme ist das Win-Startmenü. Dort geht der Start via Tastatur. Ich kann Texte schreiben usw. aber nicht wirklich arbeiten. Das ist ziemlich ätzend. Ich habe alles ausprobiert was mir so eingefallen ist bin aber mit meinen Latein am Ende. Was noch auffällt das im Gerätemanager es keinerlei Details mehr gibt. Heißt wenn man z.b.auf „Prozessor“ drückt öffnet sich ein Fenster da ist ein Icon und das war es. Hat irgendjemand eine Idee? Wie gesagt ich weiß nicht ob es TPF war nur damit fing alles an

    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einzustellen ob das im Spiel im Pausenmodus startet oder nicht? Im Moment ist es bei mir random. Mal geht es im Pausenmodus los mal nicht. Kleinere Probleme die ich noch gefunden habe, eine Strassenbahn hatte nach dem Neustart eine andere Farbe und ich habe das Phänomen das auf einer bestimmten Strecke an einer bestimmten Stelle die Züge einer Linie vergessen was sie tun sollen. Heisst es stehen sich zwei Fahrzeuge zweier Linien gegenüber. Ein Fahrweg wechselt vor dem andern Zug so das es kein echtes Blockieren ist. Im Linienmanager wird alles so angezeigt wie es soll. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist das man dem einen bestimmten Zug der einen Linie nochmals die Linie zuweist. Schon geht es weiter. Nervig ist es derzeit das man beim Bau von Strassen und Eisenbahnstreckenbeim ersten Mal nicht klar kommt. Das Spiel stockt so dass man keine Strasse ziehen kann usw. Das andere ist das man die Fenster immer noch nicht frei platzieren kann. Die einen kann man nicht von der Taskleiste lösen und die anderen sind einfach im Weg. Besonders das zu Auswahl für Brücken und Tunnel. Vor allem wenn man ein relative kurzes Stück hat poppt das Fenster so auf das man kaum noch eine Chance hat den Bau zu bestätigen. Nur durch raus- und reinzoomen und/oder drehen der Kamera hat man manchmal eine Chance den Haken zu erreichen. Ich weiss nich ob das ein Fehler ist oder mehr ein Feature oder schlicht unbeabsichtigt. Auch schon älter. Da die Städte die Tendenz haben mit dem Individualverkehr zu verstopfen und zumindest ich keine wirklich Lösung finde das zu vermeiden habe ich immer mal wieder die Situation das alles steht. Es bewegt sich in der Stadt auf den betroffen Strassen nichts. Aber wirklich gar nichts. Manchmal auch in die Richtung die eigentlich frei wäre. Bewegung kommt erst wieder rein wenn man auf einer Kreuzung mal kurz eine Ampel aus - und einschaltet. Ätzend . Hilfreich wäre auch wenn man den Zustand der Ampeln (also ein oder aus) stadtweit festlegen könnte und man nicht gezwungen ist alle einzeln zu schalten.

    Eine Komfortfunktion die ich mir eigentlich schon seit Train Fever wünsche ist das man sehen kann welches Eisenbahndepot das nächstliegende verbundene Depot beim erstellen einer neuen Strecke ist. Ich spiele die neueren Karten in der Regel nur mit einem Depot da stellt sich die Frage nicht aber auf Karten mit mehreren Depots kann das ätzend werden bis man das Depot gefunden hat was man braucht. Desweiteren wünsche ich mir das man den Weg den ein Zug vom Depot zum Einsatzort nehmen will sieht und den vielleicht auch noch beeinflussen kann. Oft genug verlässt der Zug das Depot und beginnt eine Rundreise über die ganze Karte weil irgendwo ein kleiner Übergang fehlt um das abzukürzen. Oder irgendwo fehlt ein Gleiswechsel und der Zug steht still weil er nicht auf das Gleis mit Gegenverkehr wechseln kann da dort zuviel los ist. Wäre toll das zu erkennen und man sich nicht einen Wolf sucht was eigentlich das Problem ist.

    Yoshi Eine Herkules C irgendwas. Die gibt es als Passagiervariante als auch Cargo. Ich nutze die Cargo Variante. Ich habe noch etwas rumgespielt und es scheint am Modell zu liegen. Es ist eine relativ alte Karte die ich zur Zeit spiele und ich habe diese Art von Problemen immer mal wieder. Da richte ich z.B. eine neue Eisenbahnlinie ein. Die Bahnhöfe werden von anderen Linien bedient. Im Linienmanager ist alles ok. Die Stationen sind verbunden. Sobald ich einen Zug draufsetze geht das ganze auf rot. Haltestellen können nicht verbunden werden. Ich taste mich dann mit Wegpunkten vorwärts um zu sehen wo das Problem liegt. An irgendeiner Stelle wird dann nicht mehr verbunden. Schienen usw ist alles ok. Zum Teil fahren dort andere Züge drüber. Selbst ein austauschen der Gleise bringt nichts. Erfolg hatte ich erst als ich die Schienen in einem Bahnhof ausgetauscht habe der wie gesagt problemlos funktioniert hat.

    Ich habe schon wieder ein Problem. Seit 191 passiert es das nach dem Laden der Map die Meldung kommt das Modelle ersetzt werden. Sobald das bestätigt wird und die Ersetzung stattgefunden hat gehen mein Flugzeuglinien auf rot. Es konnten nicht alle Haltestellen miteinander verbunden werden. Ich muss dann per Hand neue Flugzeuge den Linien zuweisen. Schon geht es wieder. Kennt das jemand?

    Ja danke (an alle) sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht ich finde nur keinen Hinweis welcher Mod sich da alles unter den Nagel reisst. Und wieso eigentlich train fever? Schiesst da ein alter Train Fever Mod quer? Ich habe keine Ahnung aber was hat sich in 171 so geändert das dieses plötzlich relevant wird? Fragen über Fragen. Also ist Modsuche angesagt. Sind ja nur ein paar.

    Yoshi

    Das habe ich gesehen. Die Frage ist wenn es ein Mod ist welcher? "RTPC+: Bridges over Rivers" (*2071337209 wenn es dieser ist so habe ich ihn entfernt. Es ändert sich nichts. Die erste STDOUT ist vom starten eines neuen Spieles , die andere beim laden eines Savegames.


    P.S. Ich habe eine Karte komplett ohne Mods gestartet. Das läuft. Welche Überraschung. Dann habe ich eine Karte nur mit diesem Mod gestartet das funktioniert auch. Es kann also nicht per se dieser Mod sein. Da muss es noch was anderes geben.

    guapo298


    Ja was soll ich sagen? Schön das es bei dir schnell geht. Das hilft mir aber so gut wie überhaupt nicht. Ich bin halt mit 10-15 Minuten dabei.

    Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein Mod ist. Es deutet zumindest für mich nichts darauf hin. Ich hänge mal was an. Und ja es ist mir bewusst das es eine Beta ist.

    Dateien

    • stdout.txt

      (319 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout_old.txt

      (315,86 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn es ein Mod ist sagt normalerweise die STDOUT irgendwas. Hier kommt aber nur ein "out of memory" und während des Ladens der Hinweis das die Initialisierung der Karte länger dauert das Spiel aber gleich startet.

    Das ganze Gedöhns alle Mods einzeln reinzuholen - nee. Da sitze ich ja Weihnachten noch dran. 10-15 Minuten pro Spielstart und das bei einigen hundert Mods? Nicht wirklich

    Seit der 171 bekomme ich beim laden von Savegames und bei Erstellung eines neuen Spieles entweder die Meldung "Interner Fehler" und Abbruch (natürlich erst am Ende der rund 15 Minuten Ladezeit) oder eine Meldung das nicht genug Speicher (normaler Speicher) zugewiesen werden konnte. In der STDOUT lässt sich aber kein Mod identifizieren. Kennt das jemand?

    Ich habe seit dem Update das Phänomen das Züge von Linien aufeinmal auf einer weit entfernten Strecke, weit vom zugewiesenen Linienweg, fahren und dann irgendwann wegen einer Blockierung mit einen "regulären" Zug stehen bleiben. Allerdings ist es meisten Zufall das ich es merke. Kennt das jemand?

    Macongo


    Ich würde eigentlich sagen das das alles nicht zutrifft. Kann natürlich gut sein das irgendeine Mod querschiesst sowas kann man nie ausschliessen. Was heisst grössere Umbauaktion? Das aufrüsten einer Strasse würde ich jetzt z.b nicht darunter verstehen.Wie gesagt im Vergleich zu vor einem Jahr, also deutlich vor dem Sommerupdate, als ich zuletzt intensiver gespielt habe ist das ganze deutlich instabiler geworden auch im Zusammenhang mit den seitdem elendig langen Ladezeiten und diversen Abstürzen schon bevor überhaupt das Menu erscheint. Aber das gehört nicht hierher . Also wie gesagt Planungsmodus, UI , Stabilität wären im Moment meine Favoriten

    PMV

    Ja ist schon klar. Es gibt für viele Sachen ein Workaround. Ein Planungsmodus macht trotzdem Sinn. Es lässt sich viel besser planen :) wie man was macht oder wie es aussieht usw und das alles ohne gleich Geld zu verpulvern. Auch wenn man das

    natürlich ignorieren kann. Aber wie gesagt wenn man was abreisst um es passend zu machen und es dann trotzdem nicht funktioniert ist das mehr als ärgerlich.

    Nein, in einem gewissen Zeitraum nach dem Bau bekommst du das Geld wieder zurückerstattet, wenn du abreisst. D.h. das Geld ist nicht verloren.

    Ja das ist mir schon klar nur eben innerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Dann ist es vorbei. Es kommt oft genug vor das es zu spät ist, das muss einfach nicht sein. Ganz lustig wird es wenn man schon im vorauseilenden Gehorsam Sachen abreisst weil man weiss das man dort Probleme bekommen wird um dann zu merken das ganze insgesamt funktioniert nicht.


    Bezüglich der Abstürze , was erwartest du? Es ist bei mir einfach so, das ersetzen eine Strasse durch eine andere, einfügen eines Kreisverkehrs, Bahnstrecke verlegen usw. alles vorzugsweise wenn es in einem stark frequentierten Gebiet ist und die Zoomstufe relativ weit raus ist. Es ist nicht reproduzierbar aber gefühlt in 9/10 Fällen die Ursache. Entweder bleibt alles erstmal stehen und es dauert bist zu einer Minute bevor es weitergeht , wobei der ganze PC geblockt ist, oder die Sanduhr erscheint danach und man ist wieder auf dem Desktop.


    Von wem erwartest du hier eine Antwort? ...

    Ich habe nicht Yoshi exclusiv angesprochen sondern allgemein in die Runde gefragt, einfach weil ich manchmal nicht alles mitbekomme. So du weisst es nicht und Yoshi kann verständlicherweise nichts sagen. Soweit so gut

    Neben vielen kleineren Sachen wie einer besseren UI (weisses Elend) usw vermisse ich im Moment immer noch am meisten einen Planungsmodus. Es ist einfach frustrierend wie man eine Strecke baut bestätigt und am Ende feststellt eh da ist ein Stück das sich so nicht lösen lässt und man wieder abreissen muss und dabei auch noch jede Menge Geld verbrennt. Mal abgesehen davon das sich Streckenbau (egal ob Strasse oder Bahn) bei Maps im Mid- und Latespiel als grösstes Risiko für minutenlange Hänger im Spiel und/oder Abstürze rausgestellt haben.

    Gibt es den eigentlich was konkreteres das man am nächsten Spiel arbeitet?

    Ja das habe ich mir schon gedacht und jetzt alle Bahnhöfe zweigleisig ausgebaut. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Naja wenn es so ist ist es eben so.

    Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe eine einspurige Strecke die über mehre Bahnhöfe geht. Der Zug fährt jeweils hin und her. Nun will ich einen zweiten Zug auf diese Strecke setzen, Ich habe vor dem ersten Bahnhof eine Ausweichstelle eingerichtet mit jeweils Ampel vor der Ausfahrt. Das Problem ist das diese Signale überfahren werden. Der Grund wird sein das sich der jeweilige Gegenzug noch vor/hinter dem Bahnhof befindet. Heisst Signal-Bahnhof-Zug. Damit erkennt der Zug das bis zum Bahnhof vorfahren kann und erst dann geprüft wird ob ein Zug entgegenkommt. Kann man das irgendwie aushebeln? Ich will das ein Zug auf den anderen an der Ausweichstelle wartet.