Das ist ein grundsätzliches Problem in diesem Spiel. Der Schub eines Strahltriebwerks wird in Gewichtseinheiten angegeben, diejenige eines Wellentriebwerks (ob jetzt Kolben oder Turbine) in PS, KW oder anderen, die sich aber alle aus Drehmoment und Drehzahl ergeben. Man kann diese beiden Einheiten nicht ohne weiteres ineinander umrechnen: paradoxerweise liefert ein Strahltriebwerk, das am Anfang der Bahn mit voll aufgedrehter Brause steht, zwar jede Menge KN, aber 0 PS. Sobald sich aber Geschwindigkeit aufbaut, ändert sich das Bild. Auch der Wirkungsgrad spielt da mit rein; der wird bei einem Strahltriebwerk über die Geschwindigkeit sich anders entwickeln als bei einem Propeller. Man kann Strahltriebwerke und Propellermotoren nicht direkt miteinander vergleichen, aber bei TPF muß man trotzdem für beide dieselbe Leistungseinheit benutzen.
Dazu kommt noch, daß die Bahnen in TPF sehr kurz, eigentlich viel zu kurz für Verkehrsflugzeuge, sind. Wenn man ein Flugzeug über 1.5km Startstrecke laufen ließe, bevor es abhebt, würde es über die Bahn herausmarschieren, einmal quer durch die Botanik pflügen und Tunnel durch Berge graben - das sieht einfach nicht gut aus.
Deswegen habe ich für meine Flugzeuge zwar die echten Gewichte und Geschwindigkeiten eingegeben, aber die Leistung und Flügelfläche etwas adaptiert (nach oben), so daß die Start- und Landestrecken für das Spiel passen.