Beiträge von toytrain2_0

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ist nicht die Zahl der Lichtzeichen am Auslegermast ein wenig überdimensioniert? Zweispurige Straßen haben oft gar keine Überkopflichtzeichen und für die vierspurige Straße scheinen mir drei auch ein wenig zu viel. In der Bundesbahn-Bü-Mod sind es eines bei vierspurigen und zwei bei den sechsspurigen Straßen.


    Freue mich aber in jedem Fall schon sehr auf die Mod :thumbup:

    Ich bin schon sehr gespannt auf das Release. Eine der letzten und schmerzlichsten Lücken im TpF-2-Fuhrpark wird geschlossen, schließlich fährt darußen gefühlt kaum ein gemischter Güterzug von DB Cargo ohne diese Schiebeplanenwagen rum. Vielen lieben Dank dafür :love::) :thumbup:

    Jesus Maria, bei deinen Projekten fällt mir immer erst auf, was alles noch so fehlt im TpF2-Wagenpark. Da muss ich echt mal Danke sagen, in welcher Frequenz und Qualität Du hier feinste Mod-Ware raushaust. Eine richtige Bereicherung für das Spiel. Wird es beim modernen Sylt-Shuttle auch die einstöckigen Wagen für Busse und LKWs geben?

    Sieht so aus als ob es tatsächlich keine andere Variante gibt, habe zunächst jedenfalls nichts gefunden.

    Es scheint lediglich noch den Rnooss-uz zu geben. Der darf 120 fahren und hat leicht andere Stirnwände (vielleicht sind weitere Unterschiede mir bloß nicht aufgefallen). Wäre also eher was mal für ein späteres Update. Der Wagen ist normalerweise auf jeden Fall grau in unterschiedlichsten Verwitterunsgsstufen:

    https://commons.wikimedia.org/…_wagon_number)?uselang=de

    Freue mich schon auf die Wagen, vor allem den Rnoos-uz habe ich schmerzlich vermisst.

    Also ich hatte bisher kein Problem mit einer Auswahl zwischen verschiedenen Alterungsvarianten. Dann nimmt man mal die, mal die Variante und hat auch Abwechslung, ohne irgendwelche komplizierten Speziallösungen.

    Sind denn auch ständig beladene Fake-Varianten geplant?

    Im Bereich des ESTW Leinefelde (Strecke Eichenberg-Halle) gibt es auch noch einige Hauptsignale mit den alten Mastschildern, wobei viele mittlerweile auch durch die heute üblichen ausgetauscht wurden.

    Ich wäre auch auf jeden Fall für ein Fortsetzen der Arbeit. Das Projekt sieht mir schon derart weit fortgeschritten aus, dass es allein aufgrund der Arbeit, die bereits reingesteckt wurde, schade wäre, sie nicht zu veröffentlichen.

    Beide Mods scheinen ihre Vorteile zu haben. Was die Detailtreue der 3d-Modelle angeht, hat die Modwerkstatt bei mir gewonnen, da bin ich ganz ehrlich. Ich achte als Berufseisenbahner aber eher darauf, ob eine vorbildgerechte Signalisierung (halt das Maximum was in Tpf 2 geht) möglich ist. Und da ist mir bei der Modwerkstatt vor allem aufgefallen, dass es keine Mehrabschnittssignale gibt, die nur über ein Zs 3 aber nicht über ein Zs3v verfügen. Dabei findet man eine solche Kombination sehr häufig.

    Ich habe mir solche Varianten nun selbst mit ein bisschen rumspielen in den mdl.s gebastelt, aber das einige Nerven gekostet. Wenn du eine innovative Lösung findest, wie man sich als Anfänger Signale individuell zusammenbasteln kann, wäre das wirklich ein Quantensprung und hätte auch Vorbildcharakter für andere Signal-Mods.

    Ich habe ganz einfach alle Signale in Wegpunkte umgeschrieben. Das funktioniert bei TpF2 genauso wie bei TpF1. Du musst im Ordner der Signalmod in den Ordner res>models>model>railroad. Dann in den MDL-Dateinen einfach PATH_SIGNAL durch WAYPOINT ersetzen. Muss für jedes in der Mod vorhandene Signal leider einzeln gemacht werden, funktioniert aber einwandfrei. Danach hast du alle Signale nur noch als Wegpunkte. Willst du nun tatsächlich ein Signal haben, setzte einfach davor ein unsichtbares Signal. Hat noch den angenehmen Nebeneffekt, dass du auch aus dem Fenster eines haltenden Zuges dein Signal beobachten kannst;-)


    Habe diesen Blickwinkel zufällig auf meiner Map entdeckt und möchte daraus meine Einreichung zum Screenshot-Wettbewerb im November machen:


    Ganzzug am BÜ


    Geduld ist gefordert, wenn der Ganzzug den Bahnübergang in Kirchbach überquert. Der Zug wird Zucker beim im Hintergrund sichtbaren Werk der Westzucker AG abholen. Das Ziel ist also in Reichweite.


    Ebenfalls benutzt wird der BÜ von der Nebenbahn nach Weidhofen, die allerdings leider kaum noch befahren wird.


    Rohrberg-Gmündbach, ein verschlafener Haltepunkt im Wald (Screenshot-Wettbewerb 09/2018)







    Der Haltepunkt Rohrberg-Gmündbach liegt malerisch inmitten eines kleinen Wäldchen, weit entfernt von den namensgebenden Dörfern, weshalb hier auch nur selten Fahrgäste ein- und aussteigen. Trotzdem schaut hier alle zwei Stunden eine Regionalbahn vorbei. Wie lange allerdings noch, steht in den Sternen. Der Gleiszustand ist schlecht, was zahllose Langsamfahrstellen zur Folge hat. Niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit und abseits liegende Haltepunkte sind nicht sonderlich attraktiv für Reisende...