Kanshi´s Bastelecke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Alphatest hat ein paar Fehler aufgedeckt, die inzwischen beseitigt sind. Vielen Dank besonders an guapo298 und Chill_LP für das gute Feedback.

    Durch die Impfreaktion konnte ich nicht so viel machen, wie ich vor hatte. Aber neben den Fehlerbeseitigungen habe ich noch ein paar Details bei Fahrbahnmarkierungen und Beschilderung vorgenommen und auch das generelle Setup etwas angepasst.


    Als nächstes stehen ein paar Betriebsgebäude, die Lichtmasten, die Überarbeitung und Detaillierung des Treppenaufgangs, die Umgestaltung und Detaillierung der Kabine, zusätzliche Details am Kran selbst und noch ein paar weitere Kleinigkeiten an.

    Bei der Durchfahrt sieht man, dass man durch die Container aus dem Cargo-Asset von unten durchschauen kann. Da hat mir der Ersteller schon angekündigt, dass hier Abhilfe geschaffen wird. Das erspart mir, noch selbst eigene Container zu bauen.


    Hier ein kleines Video aus Sicht eines LKW-Anlieferers:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Black Desire : Keine Arbeit ;-) Das mach ich zum Vergnügen. Wenn es beginnt, an Arbeit zu erinnern, dann hör ich auf. Früher hat man mit Balsaholz, Kleber und Farbtöpfchen versucht, originalgetreue Modelle zu basteln. Heute halt virtuell.


    Ich versuche immer ein Original nachzubauen und so viele Details wie möglich zu berücksichtigen. Wenn dann noch Spielfunktionen sinnvoll reinkonfiguriert werden können, dann mach ich das. Allerdings geht der Bezug zum Original vor Spielmechanik. Wenn dann jemand kommt und sagt: "Mach den konfigurierbar mit bis zu 50 Gleisen und modular", dann passt das halt nicht, da der Umschlagbahnhof Frankfurt (M) Ost halt nur 4 Gleise hat. Ich mach das hauptsächlich für mich und wenn die Teile euch dann gefallen, könnt ihr sie gerne im Spiel nutzen.

  • Früher hat man mit Balsaholz, Kleber und Farbtöpfchen versucht, originalgetreue Modelle zu basteln. Heute halt virtuell.

    Hat man das? Dieses Talent ist winkend an mir vorüber gezogen...!

    Nichts desto Trotz freue ich mich auf das Ergebnis und danke auch schon einmal für die Mühe und Zeit, die darin investiert wurde!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Scrappy16061981 : Das hast du gut beobachtet. Da kann ich leider nichts machen - da ist die UG-Mechanik etwas ungenau, wenn Fahrzeuge nicht im rechten Winkel aufeinander zufahren. Ich könnte jetzt den Bf so gestalten, dass die Fahrzeuge nicht ineinander fahren. Aber dann müsste ich von der Vorlage abweichen. Da nehm ich lieber in Kauf, dass es etwas virtuellen Blechschaden gibt.

  • toytrain2_0 : Ein bischen Geduld brauchst du noch. Du kannst mir ja dann sagen, wie nah ich ans Original gekommen bin.


    Heute habe ich etwas Detailarbeit gemacht und die Lichtmasten, zwei Betriebshäuschen und die Brücke mit den EL6 detailliert.


    Die EL6-Brücke musste dann auch auf Hinweis eines TF (schon gut, wenn man so einen als Alphatester hat) etwas näher an die Krane, damit die E-Loks mit den Containerzügen auch nah genug rankommen ;-)

  • Na dann hoffe ich mal, dass Du dir das nichts zu Herzen nimmst :). Klar: Geschmäcker sind verschieden, aber das hier als gruselig zu bezeichnen hat was ziemlich "von oben herab" und hilft einem echt nicht weiter. Gruselig wären Screenshots meiner Modellieranfänge :D. Es har nämlich einen augenscheinlichen Grund weshalb ich noch keine Uploads habe... und Dir sind hoffentlich genug Leute dankbar für deine bisherigen "Grusel Veröffentlichungen"!


    ... ist manchmal ein raues Pflaster hier welches von Internetcowboys und Nietenzählern bewacht wird. In welcher Schublade ich stecke kann ich wohl nicht gut sagen ;-)

  • meinte ein nicht unbekannter Modder: "Lass mal lieber - sieht gruselig aus."

    Mh, also...ich bin gerade über den Post gestolpert. Also der ist mit einem dicken 8o-Smiley versehen und strotzt nur so vor Ironie. Meiner Meinung nach war das ein dickes Lob, glaube der "nicht unbekannte Modder" zeigt das nur nie so direkt. Meine Empfehlung - "Bitte freuen Sie sich jetzt". ;)

  • Freu, freu :-) Ist alles nicht tragisch. Da ich das ja primär für mich mache und dann zufrieden bin, wenn ich das Original möglichst nah erreiche, ist mir das relativ wurst. Den Smiley hab ich gesehen, aber auch gelesen, dass es ja das Modell von Jantsch dafür schon gibt. Aber das ist ja für mich nicht relevant. Ich finde Gefallen an einem Original und bau das dann. Wenn jemand damit spielen will ist das fein. Wenn nicht, dann auch.

    Ausserdem sind Geschmäcker verschieden. Sehe ich gut beim Bahnhof Eppstein. Da gehen die Meinungen stark auseinander, ob die modernen Elemente in Kombination mit der alten Fachwerksarchitektur "saumäßig hässlich", "gruselig", "interessant" oder "saustark" sind. Ich bau trotzdem an ihm weiter - wenngleich mich der Umschlagbahnhof derzeit mehr fesselt. :-)

    Was ich gelernt habe: Ich hätte den Satz nicht schreiben sollen, ohne ihn klar als "glosse", "Sarkasmus" oder "Ironie" zu kennzeichnen.

  • So, jetzt kommt Henry auch vernünftig an seinen Arbeitsplatz.

    Langsam kommen die Dinge zusammen. Als nächstes sind die Räder dran. Die entsprechen noch nicht dem Original. Wenn das geschafft ist, dann sind es nur noch Feinarbeiten.


    Ich hätte gerne auch noch das große Rad animiert. Aber das tu ich mir nicht an. Da TpF2 keine Möglichkeit hat, Animationen zu überlagern, übersteigt das klar den Spaßfaktor. Dazu braucht es eine Animationsdatei, die das Rad synchron zum Rahmen auf den Strecken bewegt UND sich gleichzeitig dreht. Das würde die Animationsdatei von ca. 100 Zeilen (Kranbewegungen) auf über 1000 Zeilen katapultieren und ich müsste mir jede Zwischenstufe des Kranwegs dazu einzeln berechnen. Das tu ich mir nicht an :-) Soll ja Spaß machen.


    Wenn nichts Großes dazwischen kommt, dann dürfte der Umschlagbahnhof nach dem Wochenende in die Abschlusstests gehen. Bisher kam von den Alphatestern kein Meckern mehr. Aber mal sehen, was für Fehler ich jetzt wieder eingebaut habe ;-)



    182880-pasted-from-clipboard-png


    Edit: So, noch etwas an den Texturen angepasst und kleinere Fehler ausgemerzt. Hier ein Gesamteindruck:

    Einmal editiert, zuletzt von Kanshi () aus folgendem Grund: Zusätzliches Bild: Kleine Fehler beseitigt und Texturen angeglichen.

BlueBrixx