Beiträge von tsilaicosneknurd

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    und wieder ist die Ursache dieses mysteriose gleis, ohne angabe von "depth"


    irgendeinen tipp wie ich das gleis/die mod ifentifizieren kann?


    hier noch die volle Fehlermeldung:

    zu früh gefreut. ich kann keine Zugdepots bauen :-(

    jedenfalls funktioniert mit deiner änderung jetzt das tramdepot. aber ich fürchte, dass der fehler bei noch mehr trambauwerken auftrat. Erinnere mich nur nicht mehr genau. werde es testen.
    danke dir

    bislang gefunden, was nicht funktioniert: modular tram station
    aber denke, das lässt sich auch so fixen. hier scheitert es bei:


    Code: 2340888876/res/scripts/modular_tram_station/utils/ParamRepository.lua
    function ParamRepository:hasTramTracks()
    return self.modutram_base_vehicle > 0
    end


    wobei mir die Variable nicht klar ist, woher die kommt


    diverse Bahnhöfe scheitern auch an Fehlern wie

    Error message: error: [string "/home/pane/.local/share/Transport Fever 2/mods/2848561688_1/res/construction/station/rail/modular_station/underground_modular_station.con"]:495: attempt to perform arithmetic on field 'depth' (a nil value)



    :'( irgendeine mod baut da richtigen unsinn


    Edit: am anderen pc mal ausprobiert, alle mods die "modul" enthalten und das "hecken und strassen paket" rausgenommen. der fehler tritt nicht mehr auf. erster schritt in die zielweisende richtung

    hier der vanilla fehler. hab das letzte spiel versehentlich ohne die modifizierte mod geladen:

    danke, ja auf den gedanken kam ich auch vor ein paar minuten, versuchen den fehler so zu umgehen. Schaue mal, was das ergibt.
    aber der fehler ist schon überliegend. tritt ja auch mit dem vanilla-depot auf.
    Es dürfte keine Strasse geben, die eigentlich ein Eisenbahngleis ist.

    andere idee gerade war noch, in bezug auf: "game/config/ConstructWithModules" vielleicht irgendeine mod, die was mit modulen macht und bahngleise als strassenmodul erzeugt?? Und wieso "ConstructWithModules" beim tram-depot.. hm

    also ich bin am verzweifeln und kurz davor TP2 aufzugeben. ;(

    kaum finde ich ein gleis, das dies verursacht, gibt es ein anderes. bis dann der fehler auftritt ohne sinnvolle übergabe.

    Ich denke, dass ich auf dem Holzweg bin. Wieso wird beim Bau des tram_depot_era_a überhaupt nach Tramoberleitungen in Standardgleisen geschaut... das ergibt wenig sinn. es sollten ja strassen sein.

    hier der ausschnitt aus tram_depot_era_a.con



    hat jemand debugging tipps? oder ne ahnung warum hier nach Tramoberleitungen in Bahngleisen geschaut wird?


    kann ich irgendeinen trace erwirken, der mir mehr ausgibt als die Fehlermeldung, welche zuletzt wie folgt war:

    merkwürdig. vielleicht ein neues problem? der thread bei steam war ja auch neu.
    jedenfalls hat das herausnehmen das problem zunächst gelöst.
    Allerdings bringt wohl noch eine weitere mod (den ich wohl vorher schon deaktiviert hatte) wieder den gleichen fehler. aber anderes gleis. habe leider bislang nur die parameter des gleises.

    ["desc"] = Standard tracks with limited speed capabilities., ["name"] = Standard tracks

    macht die suche nicht leicht.

    Danke euch. hänge gerade an einem anderen Problem

    beim bau eines tramdepot (gleicher fehler auch ohne mod 2255637345, dann eben die vanilla - .con datei)
    jetzt versuche ich das gerade zu debuggen, was der fehler sein könnte.


    Frage:
    gibt es eine Möglichkeit, die script-datei/.con datei neu zu laden? habe ein paar zeilen code reingebracht, die mir anzeigen könnte, was die daten sind. oder muss ich nach jeder änderung zwingend das spiel neu laden?


    vergleiche auch https://steamcommunity.com/app…ns/0/3825287408058254059/ - es scheint noch jemand das problem zu haben

    Das das Spiel beim erstmaligen auf Play stellen nach dem laden freezed das Problem hab ich schon lang... Das dauert ne Minute dann pendelt sich das ein

    Vielen Dank für den Hinweis! werde ich testen, mal länger zu warten. habe bislang nach wenigen minuten aufgegeben. aber vielleicht dauert es aufgrund der Modzahl bei mir länger.

    ja, aber wie editiert, habe ich das Verzeichnis . (wo die GOG-Librarys sind) ans Ende gestellt, jetzt funktioniert das commonAPI2-Menü. Starte jetzt erstmals das Spiel. mal schauen, ob es läuft und ob ich die gleichen Probleme wie bei der Steam-Version habe: game not playable (unresponsive, when not paused) - Spiel nicht spielbar (nicht reagierend, wenn spiel nicht pausiert)


    nebenbei erwähnt: die GOG Version lädt deutlich schneller als die Steam-Version und benötigt weniger Arbeitsspeicher (identische config, identische mods (über symlinks die steam-mods zugänglich gemacht)).

    okay, in GOG besteht der LD_LIBRARY_PATH nur aus ".:" da kann er natürlich vieles nicht finden.

    wenn ich die variable so übergebe, wie ich es in der steam version ausgelesen habe, funktioniert commonAPI2 dennoch nicht!? os.getenv() spuckt aber die richtigen daten aus:

    Zitat

    ".:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/pinned_libs_32:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/pinned_libs_64:/usr/local/lib64:/usr/local/lib:/usr/lib64/graphviz:/usr/lib64/mysql-workbench:/usr/lib64/sssd/modules:/lib:/lib64:/usr/lib:/usr/lib64:/usr/lib/tls:/usr/lib64/tls:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib/i386-linux-gnu:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/usr/lib/i386-linux-gnu:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib/x86_64-linux-gnu:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/usr/lib/x86_64-linux-gnu:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/usr/lib:/home/pane/.local/share/Steam/steamapps/common/Transport Fever 2:"

    oder habe ich einen Syntaxfehler eingebaut?


    ah. habe das CWD (.) an das ende gestellt, jetzt scheint es zu gehen :-)

    Deutsch

    Hallo,

    obwohl ich alle Mods, die als "Script Mod" gekennzeichnet sind deaktiviert habe (ausgenommen commonAPI2) ist das Spiel nur pausiert spielbar. Alsbald ich die Zeit fortsetze, reagiert das Spiel kaum (friert ein für eine Zeit, läuft einen Sekundenbruchteil, friert wieder ein usw.)), in der Standardausgabedatei ist eine sich wiederholende Schleife zu sehen (siehe unten), mir scheint es, als lüden die Mods immer wieder neu.

    Hat Jemand eine Idee, was das verursachen könnte? Es funktioniert, wenn ich alle Mods deaktiviert (ausgenommen commonAPI2) habe. Aber habe dennoch eine Schleife wie zuvor (nur schneller und ausschliesslich commonAPI2 wird ständig neu initialisiert).

    Bin für jegliche Hilfe (oder hilfeversuch) dankbar!
    Danke euch


    Edit:
    The reloads are always being started with "LUA_SetEventCallback 0x7fd7b4001af0" (with different hex numbers) in stderr. Some event(??) causing the reload?

    Die Neuladungen werden jedes mal mit "LUA_SetEventCallback 0x7fd7b4001af0" (mit unterschiedlichen Hex-Zahlen) in der Standardfehlerausgabe eingeleitet. Löst irgendein Ereignis(??) das erneute Laden aus?