Beiträge von tsilaicosneknurd

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Deutsch

    Hallo,

    habe das Spiel endlich gut zum laufen Gebracht. Nur hängt jedes mal, wenn ich im Bahnhofsmenü das Objekt wechsle, das Spiel für ca. 1 Minute.

    in der stdout loopt immer wieder folgende ausgabe (siehe unten)

    hat jemand ne ahnung an welchen mods oder woran generell das liegen könnte? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke

    ah ok.

    print(os.getenv("LD_LIBRARY_PATH")) in der CommonAPI2 console ergibt:

    .:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/pinned_libs_32:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/pinned_libs_64:/usr/local/lib64:/usr/local/lib:/usr/lib64/graphviz:/usr/lib64/mysql-workbench:/usr/lib64/sssd/modules:/lib:/lib64:/usr/lib:/usr/lib64:/usr/lib/tls:/usr/lib64/tls:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib/i386-linux-gnu:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/usr/lib/i386-linux-gnu:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib/x86_64-linux-gnu:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/usr/lib/x86_64-linux-gnu:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib:/home/pane/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam-runtime/usr/lib:/home/pane/.local/share/Steam/steamapps/common/Transport Fever 2


    muss das dann mal mit der GOG-Version vergleichen.

    Nur wie komme ich ohne CommonAPI in die Konsole?

    Also ich hab noch mal nachgeschaut, mein Build Toolchain nutzt gcc-9 (also ubuntu 20.04) um kompletten C++17 support zu haben.


    Aus deiner Signatur nutzt dein System gcc 7.5, stimmt das? Was sagt den gcc --version. Das kann nicht funktionieren.


    Erst ab gcc-9 ist c++17 nicht mehr experimental markiert, ich möchte das auch nicht mehr missen. (Funktionen wie std::filesystem, die in gcc-8 noch extern waren)

    ich interpretiere das dann so. Solange nicht bei mir gcc >= 9 verfügbar ist, kann ich die mod nicht zusammen mit der gog-Version nutzen, da ich das hier auch so nicht kompilieren könnte?

    richtig?

    gog bringt ja auch eigene libraries mit - aber die sind wohl auch auf einem zu alten Stand?

    da fällt mir auf, dass GOG nicht das subdir "extra" in $LD_LIBRARY_PATH aufführt. hm

    File name: power_pole_1.mdl

    bzw. heisst das, dass nach einer Datei namens power_pole_1.mdl direkt unter "/res/models/model/" und nicht einem unterverzeichnis wie "/res/models/model/railroad/" gesucht wird? das würde die suche deutlich vereinfachen
    Edit:

    er sucht direkt im Hauptverzeichnis der mods...!? ein trace ergab:

    So, also mein Plan ging auf. Es funktionierte. Aber es war doch mehr Schrott als erwartet unter den Mods, weswegen ich neu handverlesen habe.

    Ca. 2000 Mods.

    Aber jetzt wie befürchtet das elendige Problem mit fehlenden Abhängigkeiten. Schon ca. 10 Startversuche und immer fehlt was. bislang konnte ich die fehlende Abhängigkeit immer ermitteln. Aber jetzt habe ich einen Fall, wo es nicht so leicht ist.


    Fehler:

    Nun eine power_pole_1.mdl gibt es in unterschiedlichsten Verzeichnissen bei unterschiedlichsten mods.

    nun mal auf gut glück noch ein oder zwei mods rausgenommen, die eventuell auf nicht vorhandenen fahrleitungsmods basieren.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    danke

    Also ich hab noch mal nachgeschaut, mein Build Toolchain nutzt gcc-9 (also ubuntu 20.04) um kompletten C++17 support zu haben.


    Aus deiner Signatur nutzt dein System gcc 7.5, stimmt das? Was sagt den gcc --version. Das kann nicht funktionieren.


    Erst ab gcc-9 ist c++17 nicht mehr experimental markiert, ich möchte das auch nicht mehr missen. (Funktionen wie std::filesystem, die in gcc-8 noch extern waren)

    gcc (SUSE Linux) 7.5.0

    richtig :-/

    SuSE ist immer etwas hintendran, da das meiste aus den stabilen SLE-Releases kommt...
    gog kommt mit keinem eigenen libc6? habe ja auch schon versucht, die libraries von steam mitzunutzen, was aber scheinbar nicht klappt.

    also weder geht es mit der alten version, noch mit buildoverwrite und eintrag "gog_35304_2"

    Code
    commonapi2.init 20230411
    commonapi2.init: Can't load native code CommonAPI2Native: error loading module 'CommonAPI2Native' from file '/home/pane/.local/share/Transport Fever 2/mods/eis_os_commonapi2_1/bin/CommonAPI2Native.so':
            ./libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /home/pane/.local/share/Transport Fever 2/mods/eis_os_commonapi2_1/bin/CommonAPI2Native.so)

    Ergänzung:

    Zitat

    (installiere jetzt doch wieder die GOG version. steam nervt)

    Und wieder... wollte die verdammte Friends-List schliessen und steam beendet das Laden von TPF2. zum kotzen

    weiss nicht, ob es untergeganen ist, es geht um die GOG version.
    Nach 3 Stunden ist Steam gerade fertig mit validieren, teste gerade wieder die Steam-Version, da geht die neue commonAPI jedenfalls.
    Danach teste ich nochmal GOG mit der älteren Version

    Edit: habe auch alle Varianten (also verschiedene Reihenfolgen) ausprobiert, einen erweiterten LD_LIBRARY_PATH mitzugeben

    also zum Bleistift: "~/GOG Games/Transport Fever 2/game> LD_LIBRARY_PATH=:/home/pane/.steam/steam/ubuntu12_32/steam-runtime/lib/x86_64-linux-gnu/:.:$LD_LIBRARY_PATH ./TransportFever2"

    Diese Diskussion wurde aus RE: CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten ausgelagert (eis_os)




    mit der gog version läuft CommonAPI2 nicht:


    commonapi2.init 20230422

    commonapi2.init: Your TPF2 version 'gog_35304_2' isn't listed as known good version, please update CommonAPI2


    hab zum Test in die init.lua die version aufgenommen. Aber habe kein CommonAPI-Menü:

    Code
    commonapi2.init: Can't load native code CommonAPI2Native: error loading module 'CommonAPI2Native' from file '/home/pane/.local/share/Transport Fever 2/mods/eis_os_commonapi2_1/bin/CommonAPI2Native.so':
    ./libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /home/pane/.local/share/Transport Fever 2/mods/eis_os_commonapi2_1/bin/CommonAPI2Native.so)

    :(
    verstehe nicht, dass es mit der steam version funktioniert und mit gog nicht?

    Ich habe Erfahrung in VBL Programmierung. Welche Programmierumgebung kann ich für TF2 Mods verwenden und wie muss ich vorgehen um eine Mod zu implementieren?


    Ich tu mir schwer hier im Forum ein Tutorial zu finden.

    Die Scripts sind alle in Lua. Umgebung kann ich keine empfehlen. Geeny verwende ich gerne als Editor für skripte.
    Mein Tipp ist, dich an bestehenden Mods zu orientieren. Ist die Frage, was du mit den Daten machen willst. Man kann relativ simpel in die Standardausgabe schreiben oder in eine Datei.

    Problem war am richtigen PC, dass Steam nicht mehr wollte. Irgendwie hat er das Spiel nicht geupdated, uralte Version.
    Musste steam deinstallieren, steam ordner löschen und alles neu Installieren. Das Spiel selbst hat er über das lokale Netzwerk vom anderen Computer recht flott runtergeladen - tolle (neue?) Funktion in steam.

    Aber den workshop-content lädt er extrem langsam wohl aus dem Internet (~80KB/s, trotz 250Mbaud leitung im downstream). Funktioniert das nicht über das lokale Netzwerk? oder hab ich ne falsche Einstellung? Kann ich den workshop-Ordner einfach vom anderen PC kopieren?
    Hat jemand Tipps oder ne Ahnung?


    Edit: scheint nichtmal den workshop-content runterzuladen, der Ordner ist noch leer. in den logs sehe ich nur lauter solcher Dinge, die heruntergeladen werden:?

    Code
    [2023-04-22 13:58:55] HTTPS (CDN,35) - google2.cdn.steampipe.steamcontent.com (34.104.36.43:443 / 34.104.36.43:443, host: google2.cdn.steampipe.steamcontent.com): google2.cdn.steampipe.steamcontent.com/depot/1066780/manifest/7906192796395241214/5/6633275388666784509 - received 200 (OK) HTTP response
    [2023-04-22 13:58:56] HTTPS (CDN,35) - google2.cdn.steampipe.steamcontent.com (34.104.36.43:443 / 34.104.36.43:443, host: google2.cdn.steampipe.steamcontent.com): google2.cdn.steampipe.steamcontent.com/depot/1066780/manifest/4483584953109869620/5/4830726481259113700 - received 200 (OK) HTTP response
    [2023-04-22 13:58:56] HTTPS (CDN,35) - google2.cdn.steampipe.steamcontent.com (34.104.36.43:443 / 34.104.36.43:443, host: google2.cdn.steampipe.steamcontent.com): google2.cdn.steampipe.steamcontent.com/depot/1066780/manifest/6684794657885128193/5/13034470857997524813 - received 200 (OK) HTTP response