Passiert mir auch immer wieder, wenn ich beim Bauen zu spät das Spiel pasusiere. Die Linien suchen sich dann wahrscheinlich sofort einen neuen Weg und irren dann dort herum. Manchmal fallen mir verirrte Züge erst längere Zeit nach der Baumaßnahme auf.
Wenn sich zwei Züge blockieren und sich das nicht anders lösen lässt, dann bei "Fahrzeuge verwalten" den Zug erst klonen, dann kommt der aus einem Depot heraus und den blockierenden Zug verkaufen.
Beiträge von Carbonunit
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Da waren doch einige Anregungen dabei, hab gleich mal die Building Blocks abonniert. Aber deine Weitsprungrube mit Betonumrandung und direkt am Zaun wird wohl so vom Schulamt nicht genehmigt werden, da ist die Verletzungsgefahr zu hoch. Soweit ich mich erinnere an den Sportunterricht, war da als Absprung ein Brett im Boden und sonst keine Umrandung, kann ja auch immer passieren, dass man nicht genau in der Grube aufkommt und dann ist die Betonumrandung nicht gesundheitsförderlich. Und wer Bob Beamons Fabelweltrekord von 8,90m toppen will, der landet im Zaun.
-
Einrichtungsgleise gibt es nicht, so weit ich weiß. Du kannst Signale für Einbahnverkehr einrichten, aber der Zug wird immer bis zum ersten Halt zeigenden Signal vorfahren und blockiert dann wahrscheinlich einige Weichen für andere Züge, was schnell zum Deadlock führt.
Du kannst auch Wegpunkte setzen und damit den Linien feste Wege vorgeben. -
Danke, Joefrieds Straßenpaket hat geholfen.
-
Hallo,
es soll einen Mod mit unsichtbaren Straßen geben, also so, dass man dort Wege für Sims oder Autos anlegen kann und die nach her übermalen kann. Wo finde ich den Mod wo das drin ist? Die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.
-
Ich benutze den Mod für vierfache Kapazität. Bei den meisten Fahrzeugen passt es. Ich denke schon, dass etwa 600 Passagiere für einen Doppelstockzug mit sechs Wagen einigermaßen realistisch ist.
Bei manchen Fahrzeugen funktioniert der Mod scheinbar nicht. In Vierachs-Umbauwagen passen immer noch nur 15 Leutchen rein.
Bei den S-Bahnen der BR 423 ist es mit fast 300 Fahrgästen allerdings unrealistisch.
Auch manche LKW sind mit diesem Mod massiv überladen. An der Performance merke ich keinen Unterschied. -
Mit dem Fallbackmod und etwas Gebastel hab ich es wieder hingekriegt.
Auch mit Fallback haben im Verzeichnis dirt roads noch die Dateien
country_small_dirt.lua
country_small_dirt2.lua
country_small_dirt3.lua
country_small_farmtrack.lua
gefehlt. Die habe ich aus
res\config\street\standard\country_small_old.lua durch kopieren und umbennen wieder hergestellt. Spielstand läuft, Danke
-
oder so... Gehts eventuell etwas genauer? Das Spiel dürfte pingelig werden, wenn man nicht genau das liefert, was es haben will. Oder ich vergess einfach den Spielstand, hab ich ja jetzt auch lange genug Spaß dran gehabt.
-
Also das Verzeichnis 1983588660 der Original-Mod aus dem Workshop gibt es dort nicht mehr bei mir:
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\<steam-id>Ist ja irgendwie auch logisch, wurde ja auch aus dem Workshop entfernt.
Also habe ich gegoogelt und auch was gefunden, Link erspare ich euch, da sicher nicht erlaubt.
Die Suchbegriffe waren aber "small dirt roads transport fever mod"
Das sah auch genau wie die Small Dirt Roads aus. Ich habs in meinen Mod-Ordner gepackt, den Mod aus dem Workshop deaktiviert, den neuen aktiviert, die Karte wird aber trotzdem nicht geladen. Fehlermeldung:
Error message: 1 resource file(s) are missing:
res/config/street/dirt roads/country_small_old_dirt3_nb.lua
Also war, was immer ich da gefunden habe, wahrscheinlich nicht genau das richtige. Um den Spielstand zu retten (steckt viel Arbeit drin) bleibt jetzt noch, mir einen Dummy-Mod aus den Vanilla-Straßen zu basteln, so wie MaikC es empfiehlt.Aber wo finde ich die Vanilla-Straßen?
Wenn es bei Workshop-Mods von der Gnade der Modder abhängt, wie lange ich eine Karte spielen kann, dann macht das irgendwie nicht so wirklich viel Spaß. -
Hallo,
in einer meiner Karten habe ich die Small Dirt Country Roads benutzt. Der Modder hat die jetzt aus dem Workshop genommen.
Habe ich das nur dankbar zu akzeptieren und muss eben jetzt eine neue Karte bauen oder kann man da noch irgendwas machen?
Die Karte lädt nicht. Wenn ich den Mod deaktiviere, stürzt das Spiel beim Laden ab.
-
Hallo,
der Tipp von MaikC hat geholfen. Es waren zwei Mods, die eine high_speed.lua mitgebracht haben. Einmal Steam ID 1935233592 (TPF2 Addon Gleis Schienenfabrik) und 1922125633(nach dem Icon muss das "All Avaliable from 1850" sein).
Beide habe ich schon länger, All available from 1850 ist allerdings wieder deaktiviert, weil der dafür gesorgt hat, dass die Kutschen nie von den Straßen verschwunden sind. Den werde ich jetzt deabonnieren.
Ich habe weiter oben so dumm gefragt, welcher Mod das verursacht, weil ich in der letzten Zeit bewußt nichts installiert habe, das auch die Gleise beeinflusst und das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf. Also war es wohl irgendein Mod-Update im Hintergrund.
Ich habe die Dateien erstmal umbenannt (man weiß ja nie, ob man sie nicht doch noch braucht). Danach hat das Geschwindigkeitstool für Durchgangsgleise im Bahnhof immer noch 200km/h angezeigt, aber wenn ich eins der Gleise beim Konfigurieren des Bahnhofs gelöscht habe, hat sich die Anzeige auf 300 aktualisiert. Dann das gelöschte Gleis wieder einbauen und das einmal für jeden Bahnhof.
Eine erste Probefahrt zeigt auch, dass die so reparierten Bahnhöfe wieder mit mehr als 200km/h durchfahren werden. -
Und welcher Gleismod ist das? dann kann ich den wieder rausschmeißen.
-
Hallo,
bei meiner neuen Karte sind alle Hochgeschwindigkeitsgleise im Bahnhof nur noch bis 200 km/h. Dieselben Gleise habe ich bisher auch immer verwendet und da konnten die Züge mit bis 300km/h auf Durchgangsgleisen durchrauschen. Ich weiß, dass ich ein ziemliches Durcheinander bei den Gleisen habe, aber ich hatte bisher immer Vanillagleise für Standard (120) und Hochgeschwindigkeit (300) verbaut. Seit ein paar Tagen gehen die 300er Gleise nur noch bis 200. Gab es da irgendein Update?
Hat das sonst auch noch jemand?
Das Bild zeigt meinen Versuch, den Bahnhof neu zu bauen.
-
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott...
Es war die Mod "All Availabale from 1850". Nachdem ich die deaktiiviert habe und "Vehicles No Endyear, Except Cars" aktiviert habe, verschwinden die Kutschen aus dem Straßenbild. -
Wieder was gelernt, der Makroarm...
Was überhaupt ein Makrophon ist, habe ich vor ein paar Jahren gelernt. Da hat mich ein Freund auf dem Führerstand in der Münchner S-Bahn mitgenommen. In der Abstellung, so etwa um Mitternacht, hab ich mich dann über ein Hebelchen mit der Bezeichnung Makrophon gewundert. Er meinte nur: Drück doch mal drauf. So hab ich dann halb Freising aufgeweckt... -
Einen Renault Magnum mit Hänger gibts auch.
-
Ausnahmen bestätigen die Regel, hab eben nochmal nachgesehen, Zahnstangen haben sie da wirklich nicht. 2004 bin ich einmal mitgefahren, dabei sieht man ja nicht, ob da eine Zahnleiste im Gleis liegt oder nicht. 7% ist schon sehr steil für Adhäsionsstrecken.
-
Flachländer erklären einem Schweizer wie man Bergstrecken baut...

Höhe kann man gewinnen durch Kehrtunnel, allein auf dem Video der Gotthard-Strecke geht es durch einige dieser Tunnel. Das ist aber 1. teuer und 2. ist der Zug dann nicht zu sehen. Auch ist der Rollwiderstand in Kurven höher, also wird man in einer Kurve nicht ganz so steil bauen können, wie in der Geraden. Tunnel sind insgesamt unvermeidbar und gehören auf Bergstrecken dazu, keine Frage. Aber man will ja keine U-Bahn bauen. Also die Strecke an der Bergflanke Höhe gewinnen lassen, vielleicht auch in einer Spirale um einen Berg herumfahren, um Höhe zu gewinnen. Im Spiel ist die maximale Steigung so etwa 7,5%, so weit ich weiß. In der Realität gibt es keine Adhäsionsstrecken über 40 Promille (4%) Steigung. Also man braucht auf jeden Fall Strecke, um Höhe zu gewinnen
Wer wie ich den wirtschaftlichen Aspekt des Spiel ignoriert (No-Cost-Mod) sollte trotzdem versuchen einigermaßen realistisch zu bauen. So ist jede Bergstrecke ein Kompromiss. Wenn Geld keine Rolle spielt, bohrt man sich durch den Berg und kann den kürzesten Weg nehmen. Wer an der Bergflanke entlang Höhe gewinnt, wird irgendwann die Talseite wechseln müssen oder in ein anderes Tal kommen. Dafür braucht man Tunnel oder auch mal längere Brücken. Ist die Strecke schon älter, wurden Kunstbauten wie Brücken oder Tunnelportale aus den Steinen vor Ort gebaut, heute ist das alles aus Beton. Realistisch sind auch Kurztunnel, die werden oft gebraucht, um den Berg über der Strecke abzustützen. Oder bei zweiglesigen Strecken liegt das bergseitige Gleis im Tunnel und das zweite Gleis mit etwas Abstand unter einer Steinschlaggalerie. Kunstbauten sind dann nötig, wenn entweder kein Platz da ist, um unter Ausnutzung der Landschaft Höhe zu gewinnen, oder wenn sonst die Strecke zu lang würde. Bei der Räthischen Bahn steht bei Brosio zum Beispiel das bekannte Kehrviadukt:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Letzten Endes hilft vor allem selbst probieren, meine Bergstrecken werden auch langsam besser.
-
Hallöchen,
ich bin ja schon Fahrzeug-Nostalgiker, aber bei Kutschen würde ich gerne auf deren ständiges Auftauchen im Verkehr verzichten. Ich habe aktuell drei selbst erstellte Karten. In allen fahren Kutschen auch noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts auf den Straßen. Alle Karten sind mit dem Karteneditor erstellt worden. Mein Fehler war vielleicht, dass ich das Startjahr 1850 nicht geändert habe, aber den Mod "Vehicles No Endyear, Except Cars" habe ich von Anfang an verwendet "Vehicles No Endyear" ist deaktiviert. Bei zwei Karten ist das Datum fix (1.1.1960 bzw. 1.1.2000), bei einer läuft die Zeit und ist jetzt im Jahr 2072. Es fahren immer noch Kutschen im Privatverkehr. In der Karte im Jahr 2072 habe ich jetzt auch den Mod "Vehicles No Endyear, Except Cars" deaktiviert. Ich kann im Depot aber noch immer die alte Borsig Dampflok oder die Wagen der Spanisch-Brötli-Bahn aus dem Vanilla Spiel kaufen. Die müssten ja eigentlich jetzt weg sein und dann auch langsam die Kutschen aus dem Straßenbild verschwinden. Was geht da noch schief?
So muss ich auf Straßen, die auch von meinen Linien benutzt werden, diese vierspurig ausbauen und eine Busspur einrichten, damit meine Fahrzeuge an den Kutschen vorbei kommen. Und auf jeder Landstraße staut sich der Verkehr hinter einem Einspänner, der da mit gemütlichen 12km/h herumzuckelt. Überholen werden die Simse ja nicht, obwohl sie sonst wie die Henker fahren. -
Gleise auf der Fahrbahn sind wahrscheinlich nicht machbar mit dem Spiel so wie es jetzt ist. Darum gehts mir auch nicht. Was fehlt, ist eine große Brücke im älteren Stil und da wäre diese ein gutes Beispiel.
Ergänzung: Wenn die Brücke irgendwann als Straßenbrücke oder mit einer zweigleisigen Strecke baubar wird, passt das schon. So wie es bei den anderen Brücken auch möglich ist.