Beiträge von Carbonunit

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ich habe mir die Signalbrücke mit der Treppe nochmal angesehen. Bei den Einstellungen macht es keinen Unterschied, ob ich 2 oder 4 Gleise wähle. Mag sein, dass deren Verwendung vorbildgetreu ist, aber sie lässt sich schlecht anpassen.
    Hier hats aber gepasst:

    So eine virtuelle Modellbahn wie das Noseltal wird ja nie fertig. Bei jeder Mifahrt fällt mir irgendwas auf, was noch verändert, verbessert oder verschönert werden könnte. An manchen Stellen haben mich schon immer die Signale in der Böschung neben der Strecke oder zwischen Gleis und Stützmauer gestört, für die meist nur wenig Platz vorhanden ist. Im Downloadbereich für TPF1 habe ich die Signalbucht gefunden. Nach der Konvertierung hat das Ding aber sehr metallisch geglänzt, also doch Eigenbau, der auch viel flexibler ist. Mäuerchen haben wir ja genug.

    Dann habe ich auch noch Formsignale für Signalbrücken bei der Modwerkstatt entdeckt und damit gab es kein Halten mehr. An den beiden Güterstrecken längs des Noseltals, elektrifiziert und für Dampf oder Diesel, soll es weiterhin Formsignale geben. Wo deren Flügel in die Stützmauer ragen würden, habe ich dann doch Lichtsignale gesetzt. Jetzt war die Gelegenheit gekommen, hier mehr Platz zu schaffen oder mit Signalbrücken herumzubasteln.

    Davon ein paar Bilder.


    Gemauerte Signalbucht in der langen, schrägen Stützmauer hinter Laben-Labach am rechten Noselufer.

    Meistens habe ich ein Stück unsichtbares Gleis parallel zum vorhandenen Gleis eingebaut und dieses mit verschiedenen Mauerteilen eingerahmt.


    Kleine Signalbucht oberhalb des neuen Haltepunktes Pochem.

    Die Haltestelle Pochem an der elektrifizierten Strecke erlaubt es jetzt auch mit dem elektrifizierten Nahverkehr das Städtchen Pochem zu erreichen, allerdings müssen die Fahrgäste noch mit der Fähre zum Ort übersetzen.

    Außerdem erlaubt die Haltestelle eine Überholung des Nahverkehrs durch Fernzüge.


    Signalbucht, verkleidet mit den Tunnelmauern von Peugeotracer.


    Hier ist noch Platz für ein Schutzdach und einen Schwellenstapel.


    Hier war die Signalbrücke wohl die billigere Lösung, statt eine Signalbucht auszumauern

    Trotzdem geht es nur mit kurzflügeligem Hauptsignal.


    Im Bereich der monumentalen Hangabstützung bei Pochem konnte noch Platz für einen Geräteschuppen in der Signalbucht geschaffen werden.


    In der Durchfahrt Pochem...

    ...der Güterstrecke helfen Signalbrücken dabei, doch noch Formsignale an die Stützwand unterhalb der Häuser zu quetschen.


    Auch die Lichtsignale der Personenstrecke habe ich an manchen Stellen an Signalbrücken aufgehängt. Hinter der schwarzen Mauer liegt die Güterstrecke im Tunnel.


    Hinter Pochem zwängt sich die nichtelekrifizierte Strecke an einigen Stützmauern vorbei. Da hilft es schon, die Signale auf Brücken zu setzen.


    Noch eine Signalbucht, ausgemauert mit Hilfe von Peugeotracer. Im Hintergrund das Noselhotel Pröver Hof.


    Diesmal ausgemauert mit Teilen aus JoeFrieds Dammbau-Mod


    Kurz vor Noselmünd diesmal eine betonierte Signalbucht. (Und ich habe das User Interface nicht ausgeblendet...)


    Ein Stück davor wurde die Stützwand etwas in den Hang gezogen, um auch noch Platz für einen Geräteschuppen neben dem Signal zu schaffen.
    Im Hintergrund...

    ...die neu gestaltete Ilmmünsterbrücke, Teil einer eingleisigen, von Bollei ausgehenden Ausflugsbahn, auf der ET 89 Triebwagen verkehren.

    Mittig unter der Brücke eine Station der Wasserschutzpolizei des Noselkreises. Möglichweise können die Beamten dort bei den Mordermittlungen helfen, wir werden sehen.
    Ob so ein sechsstöckiges, 114m hohes Viadukt sich überhaupt selbst trägt weiß ich nicht. Aber das zuvor dort aufgebaute Tunkahannock Viadukt hette etwas seltsame LOD-Stufen. Bei Annäherung war zuerst das Oberteil der Brücke zu sehen und später die Pfeliler. Daraufhin habe ich die Pfeiler mit Teilen aus dem Dammbaumod verkleidet. Jetzt war es umgekehrt. Zuerst waren die Pfeiler zu sehen, dann das Oberteil der Brücke. Jetzt schält sich die gesamte Brücke einigermaßen gleichmäßig aus dem Dunst. Und der Bau hat Spaß gemacht.


    Eine Signalbrücke mitten in der Pampa, am Überholgleis zwischen Pröv und Noselmünd.

    So wie hier, müsste neben jeder Signalbrücke ein Bahngebäude stehen. Formsignale wurden mit Drahtzügen über Hebel in den Stellwerken betätigt. Um die Signale auf den Brücken zu betätigen sind Umlenkrollen nötig. Je mehr Umlenkrollen und je länger der Draht, umso mehr Kräfte sind zur Betätigung des Signals nötig.. Ja, ich weiß, die Drahtzüge gibt es auch als Mod zur Dekoration, aber irgendwo muss Schluss sein. Mein Rechenknecht muss das auch noch alles berechnen, bewegen und darstellen können.


    Unterhalb der Burg Rabenstein wurde der Tunnel der Personenstrecke etwas begradigt, damit die Züge nicht mehr so stark abbremsen müssen. Die Gelegenheit, um jetzt die Signale an Signalbrücken aufzuhängen war da günstig.


    Diesmal ist die Signalbucht ausgemauert mit Natursteinmauern von Ingo1111.

    Lange nichts mehr gehört aus dem Noseltal. Der Mörder geht noch immer um, ebenso laufen die Ermittlungen weiter. Doch weder gab es neue Mordopfer, noch sind die Ermittler aus Pfalzkyll großartig vorangekommen.


    Während dessen steht das Leben im Noseltal natürlich nicht still. So gibt es in in Laben-Labach die sehr rührigen Eisenbahnnfreunde. Die haben ihr Hauptquartier direkt am Fluss in der Nähe des Bahnhofs Laben-Labach Hbf.

    Unter dem Dach kümmern sie sich dort um ein letztes überlebendes Exemplar der Triebwagengattung ET 87. Dieses wurde kürzlich unter tätiger Mithilfe eines gewissen MaikC grundlegend überarbeitet. Mit diesem Fahrzeug haben sie von der Noselbahn und dem Noselkreis die Lizenz zum exklusiven Betrieb des kleinen Haltepunktes am Restaurantschiff bei Pfalzkyll erhalten.

    Dieser über 100 Jahre alte Ausflugsdampfer beherbergt heute ein exklusives Restaurant, eines der besten im ganzen Noseltal. Der eingleisige Haltepunkt, zwischen Mues im Norden und Noselstein im Süden gelegen, kann aus beiden Richtungen angefahren werden, ist aber durch die Größe ein Nadelöhr für den Nahverkehr. Darum haben die Eisenbahnfreunde Laben-Labach das exklusive Recht diesen Haltepunkt mit ihrem Museumsfahrzeug zu bedienen. Erreichbar ist das Restaurantschiff von Mues, Noselstein und Laben-Labach. Bei einer solchen Rundfahrt wollen wir den kleinen Triebwagen begleiten.

    Hier auf freier Strecke unterwegs im Richtung Mues.

    Im Abstellbereich vor dem Bahnhof Mues haben die Eisenbahnfreunde ein Gleis, um den Triebwagen bei jedem Halt zu betreuen.

    Halt am Restaurantschiff gegenüber von Pfalzkyll.

    Zwischenhalt am Hauptbahnhof Noselstein.

    An ihrem Vereinsheim in Laben-Labach wird der Triebwagen auch nach jeder Runde gewartet und mit neuen Vorräten für den Verkauf an Bord bestückt.

    Ich würde es mal so beschreiben, dass bei mir mitunter ganze Straßenzüge zu sehen sind. Das aber so kurz, dass ich mich nicht festlegen würde, dass die so auf meiner Map nicht vorhanden sind. Es sind auch mal einzelne Häuser oder irgendwelche Riesenteile (Brückenbögen, Stützmauern, etc.), die ich in der Kürze der Zeit gar nicht irgendwo zuordnen kann. Wenn ich Häuser erkennen kann, dann sehen die oft so aus, wie die Medieval Häuser von LMG. Die habe ich auch häufig verbaut, darum werde ich die auch nicht abreißen, um eine Gegenprobe zu machen.

    Die Karte ist mittelgroß, aber ziemlich vollgestellt mit Assets. Der Effekt tritt vor allem an den beiden Enden der Strecke auf, wo sich alles ballt: Stadt, Bahnhöfe und Industrien, um die Show-Güterzüge mit sichtbarer Ladung zu beladen.

    Wo das geht, werde ich die Güterzüge nach und nach mit beladen aussehenden Fake-Waggons bestücken und die Industrien abreißen, aber es soll schon Ladung zu sehen sein.

    Könnte dein Problem damit vergleichbar sein?
    Komische Artefakte in einem Screenshot


    Obwohl ich in dem Thread behauptet habe, dass es bei mir durch Abriss eines Kornspeichers gelöst wurde, stimmt das leider nicht. Vor allem an einem Ende der Karte tritt das bei Mitfahrten regelmäßig auf. Oft sind kurz stark vergrößerte Häuser aus dem Medieval-Paket von LMG zu sehen, manchmal sind es ganze Straßenzüge. Aber eben immer nur sehr kurz, darum kann ich nicht genau zuordnen, was mir da jetzt eingeblendet wird bei der Mitfahrt.

    Die Medieval-Häuser habe ich schon häufig verwendet, die Städte würden aussehen wie nach dem Krieg, wenn ich die alle abreißen wollte, darum lebe ich damit, so lange es nur in enem Bereich der Karte auftritt. Und ob das Teil, welches dort eingeblendet wird, wirklich den Glitch verursacht, ist ja auch nicht erwiesen. Ich dachte eben, es wäre dieser Kornspeicher, hab den abgerissen und der Effekt war tatsächlich kurz weg, tritt aber jetzt wieder genauso häufig auf.

    Nachtrag: In den Bereichen, wo das bei mir häufig auftritt, sind die Frameraten sehr niedrig, so um 3 FPS, das wird außerhalb der der Endbahnhöfe etwas besser. Dort sind auch unsichtbare Industrien, um sichtbare Beladung für die Güterzüge zu haben, die zur Show durch's Noseltal fahren und ihre Ladung offen präsentieren. Bei manchen der Produktionsmengen für die Güterzüge habe ich sicher übertrieben. Wo es Fake-Waggons gibt, wie jetzt bei der RoLa (Rollende Landstraße), habe ich die Industrien auch wieder entfernt. Die RoLa hat vorher Getreide und Lebensmittel hin und her gefahren, damit möglichst immer LKW auf dem Zug stehen.

    Sind sie nicht. Dann wird meistens ein Fehler angezeigt, weil irgendeine Linie ihr Ziel nicht erreichen kann. Das ist mir vorher passiert. Da wurden Fehler für ein paar Linien angezeigt und es lag an Signalen, die ich durch Einwegsignale ersetzt hatte. Das ließ sich im pausierten Spiel folgenlos reparieren.

    Gerade ist folgendes passiert: Ich habe in einem Bahnhof drei Signale ersetzt, also konkret 4m hohe Formsignale auf der Signalbrücke durch die 6m hohe Variante ersetzt. Kein neues Signal dazu gebaut, keines weggenommen. Der Zug, bei dem ich in der Kameraansicht mitgefahren bin, hat dann in diesem Bahnhof nicht gehalten und nimmt jetzt einen Umweg, um den Bahnhof aus einer anderen Richtung wieder anzusteuern. Das ist nicht weiter dramatisch, weil der Güterzug, wie alle anderen auf meiner Schönbaukarte, nur zur Deko da herumfährt. Trotzdem seltsam und ich hatte das Spiel auch pausiert.

    De letzten Bilder haben doch schon mal etwas mehr Aussagewert, als immer nur Loks in Nahaufnahme. Und ja, eigentlich reicht es, hier zu posten, wenn es wirklich was zu sehen gibt. Vielleicht mal ein paar mehr Worte zur Anlage:

    Wie groß?

    Richtet ihr Euch nach irgendeinem realen Vorbild?

    Wo sind eure Räume?

    Manche Vereine sitzen ja in alten Stellwerken oder so. Sieht hier auf den Bildern nicht so aus, aber schon an Räumlichkeiten zu kommen ist ja nicht so einfach.
    Ich bin selbst in einem Modellbahnclub, der hat sogar eine Webseite:
    http://www.vhs-modellbahn.de/
    Ja, darf man als Werbung ansehen, aber ich verdiene nichts damit, keine Bange. Aber der Club hat mir geholfen als Nordlicht (Lübeck, auf der Bahnstrecke hinter Bad Oldesloe von Hamburg aus gesehen) hier in Bayern anzukommen.

    Wer erinnert sich noch an Empire Earth von Sierra?

    Das gibts wieder als Community-Projekt, und zwar hier:
    https://empireearth.eu/de/herunterladen/


    Kostet nix, aber man darf spenden.


    Sogar einen Multiplayer haben sie wieder eingebaut, nachdem der wohl in der Vanilla-Version entfernt wurde. Den habe ich selber nie gespielt, aber als Einzelspieler habe ich epische Schlachten damit geschlagen. Die Grafik ist etwas grob, dem Alter des Spiels entsprechend, aber die Spielmechanik gefällt zumindest mir.

    Die Version NeoEE AoC (Art of Conquest Addon) funktioniert bei mir auf Windows 10. Wenn es nicht gleich will, den Kompatibilitätsmodus einschalten.

    Zitat

    Pause drücken nützt aber nichts...

    Kommt drauf an. Wenn das abgerissene Gleis nicht ersetzt wird, dann muss der Zug ja irgendwo anders lang fahren. Zumindest bei mir sind das meistens Umbauarbeiten, also das Gleis wird ein Stück verlegt, um Platz zu schaffen. Jedenfalls ist nach den Bauarbeiten und vor dem Ende der Spielpause das Gleis wieder verfügbar. Dann klappt das mit der Pause auch.

    Ich entdecke aber auch immer mal wieder verirrte Züge. Warum die sich wann verirrt haben, läßt sich nicht mehr nachvollziehen, aber meistens habe ich irgendwann vorher mal was abgerissen, ohne zuvor Pause zu drücken.

    Mir passiert das immer mal wieder, wenn ich vor dem Abreißen von Gleisen das Spiel nicht pausiere. Dann muss sich der Zug logischerweise einen neuen Weg suchen, der vorher festgelegte ist ja nicht mehr da. Ich kann das dann natürlich nicht sofort beobachten, aber später irren Züge in Gegenden herum, wo sie normalerweise nichts verloren haben.

    Also IMMER ZUERST Pause drücken, dann Gleise abreißen. Sind es zu viele verirrte Züge, dann den verirrten Zug klonen und wenn der Neue aus dem Depot fährt den alten Zug verkaufen. Dann kommt es meistens schneller in Ordnung, als wenn du abwartest, bis alle auf den rechten Weg zurückgefunden haben.

    Na dann trau ich mich mal... ;)

    Wie ist denn die Geschichte dieser Baureihe? Die "Ludmilla" ist ja eine Lok aus sowjetischer Produktion. Ich bin in Lübeck aufgewachsen, also bis 1990 war das Grenzbahnhof zur DDR. Da hat man schon ab und zu Ludmillas gesehen. Wurden die Maschinen vor der Wende auch schon in den Westen exportiert, so wie die Ladas bei den Autos? Ich habe damals nicht genau drauf geachtet, ob die gesichteten Ludmillas der DR oder vielleicht auch der DB gehört haben.

    Ansonsten bin ich schon gespannt auf das Update, das sieht alles vielversprechend aus.

    Die Feuerwehrboote habe ich in dem Paket noch nicht gefunden, aber immerhin habe ich jetzt ein paar mehr Feuerwehrfahrzeuge, die vor den Feuerwachen herumstehen können.

    Aber Feuerwehrboote sind eben keine Polizeiboote. Ich habe Hugedragonyk schon mal direkt gefragt, ob er irgendwo Polizeiboote im Angebot hat. Da kam bis heute keine Antwort, es scheint in der Richtung noch nichts zu geben.

    Also falls Modder ein Betätigungsfeld suchen: Boote für die Wasserschutzpolizei werden gebraucht.