Ich habe mich mal an einer Plattenbausiedlung versucht. Anbei ein paar Bilder. Ich kenne solche Siedlungen eigentlich nur aus dem Fernsehen. Die liegen ja auch nicht so, dass Durchgangsverkehr da durch führt, was ja sinnvoll ist. In den Fernsehberichten oder Dokus waren die Siedlungen immer brandneu. Die Häuser standen in Schlammwüsten, dazwischen parkende Trabis und begeisterte Neubürger im Interview.
Die Begeisterung der Leute für ihre neue Wohnung kann ich durchaus nachvollziehen. In den 1970er Jahren haben unsere Verwandten noch in der Zeitzer Altstadt gewohnt. Die Toilette war auf halber Treppe und hatte keinen Geruchsverschluss. Da drauf zu gehen war Folter. Das Zimmer des Sohns lag über der Einfahrt zum Hof und war dadurch niedriger als die anderen Räume. Dabei ist der Junge kräftig gewachsen, ich glaube er musste damals schon den Kopf einziehen in seinem Zimmer. In den 80er Jahren haben die sich ein recht großes Haus auf dem Land gekauft.
Bei diesen Wohnverhältnissen in mehr oder weniger maroden Altbauten waren die Plattenbauten ganz sicher ein Fortschritt. Die Probleme des Lebens in solchen "Arbeiterschließfächern" haben sich oft erst etwas später gezeigt, wobei es solche Viertel mit denselben Problemen auch im Westen gab und gibt.
Jetzt mal ein paar Bilder. Übersichtsbild mit dem Bahnhof des ÖPNV in der Mitte. Die Siedlung heißt Dreslin-Meinzahn, Namensähnlichkeiten mit bestehenden Plattenbausiedlungen wären rein zufällig.
20240117003231_1.jpg
Die Kiesflächen sind Parkplätze für die Bewohner. Oder hatte man dort Tiefgaragen, wie man sie oft in solchen Siedlungen im Westen hat?
Links der Kindergarten aus dem "Public Services" Paket von LMG, rechts eine Schule aus einem kommerziellen Gebäude von Siri. Das alles nah beim Bahnhof, so können die Muttis ihre Kinder dort abliefern und wieder abholen ohne große Umwege.
20240117003245_1.jpg
Ist der Kindergarten zu "westlich" oder passt das so?
Das Einkaufszentrum mit Kaufhalle, Centrum-Warenhaus und Konsum (v.l.n.r.). Die Gebäude sind Einkaufszentren von Siri.
20240117003302_1.jpg
Die ersten Wohnhäuser aus dem Plattenbaupaket von SM1 und Sowjetische Plattenbauten vom Typ 1-335 aus dem Workshop. Das gebogene Gebäude im Hintergrund ist eine Feuerwache von Siri, gegenüber zwischen den Häusern sitzen die Vopos und passen auf die Genossen auf.
20240117003329_1.jpg
Mir ist schon klar, dass bei einer Plattenbausiedlung aus den 70er Jahren die dort angepflanzten Bäume zum Ende der DDR noch recht mickrig waren. Meine Genossen sollen auch etwas Schatten haben und was Grünes sehen. Oder meine ich es zu gut mit ihnen?
Habe ich bei den Parkplätzen eventuell übertrieben? Ein Auto wollten sicher alle haben, aber wahrscheinlich sind diese Siedlungen auch so organisiert, dass man alles zu Fuß oder mit dem ÖPNV gut erreichen kann. Für Restaurants und den Jugendclub habe ich noch nichts passendes gefunden. Es sollte ja im Stil der Plattenbauten sein.
Wie waren die Dimensionen? Wikipedia sagt, dass in Berlin Marzahn heute 115.000 Menschen wohnen. Wenn ich mal von 10.000 EW ausgehe bei einer Durchschnittsfamilie mit zwei Kindern, dann sind das bis zu 5.000 Kinder, die jeden Tag in Krippen und Schulen untergebracht werden mussten. Wie groß waren da die Klassen und Gruppen?
Bei mir waren es in der Realschule 34 Kinder im Jahr 1974 und wir waren im Lauf der Jahre kaum weniger. Ich kann mich noch an eine Karikatur irgendwo am Schwarzen Brett der Schule erinnern: Ein einzelner Lehrer steht vor einer unübersehbaren Klasse. Er stellt sich mit den Worten vor: "Guten Tag, ich bin das Lehrerloch. Seid ihr der Schülerberg?"
Ich habe was gefunden für den Jugendclub der FDJ:
Die Häuser sind aus dem Ruhrpott-Paket, immerhin auch aus grauem Beton. In den oberen Stockwerken haben FDJ-Funkktionäre ihre Büros und es gibt Gruppenräume.
20240117021536_1.jpg
Im Flachbau hinter dem Haus ist Platz für eine Disco oder einen Kinosaal.
20240117021545_1.jpg
Ist das einigermaßen realistisch als Jugendclub?
Für die Restaurants suche ich noch einen grauen Flachbau mit ein paar sparaten Eingängen oder einen solchen Bau mit einem Eingang, den man zu mehreren zusammenstellen kann. Es sollen dann schon ein paar verschiedene Restaurants darin sein, passende Werbeschilder hätte ich schon.