Beiträge von Carbonunit

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Richtig, funktioniert hat es auch ohne Strings.lua. Die Verweise habe ich selbst eingebaut, nur tun sie eben nicht das, was ich gedacht hatte, dass sie tun sollen. Soweit ich das übersehen kann, ist der Mod nicht doppelt, die BR 50 gibt es noch nicht für TF2.

    Ich bekenne auch, keine wirkliche Ahnung vom Modden zu haben. Programmiert hab ich allerdings früher, also Code erkenne ich und dass man geöffnete Code-Blöcke mit { und } oder begin und end etc. auch wieder schließen muss, ist mir auch klar.

    Irgendwo hier habe ich gelesen, dass man wohl die TF1 Version der Dampflok Baureihe 50 konvertieren können soll. Das klappt auch, die Lok rollt aus dem Depot ohne Absturz, aber in der Liste der Mods steht nichts drin. Kein Name, keine Tags, keine Autoren.

    Da der Computer sich das auch nicht aus den Fingern saugen kann, muss es also irgendwo stehen, wo er das findet.

    Nachdem ich mir andere Mods angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass für die konvertierte BR50 die Datei Strings.lua fehlt. Da drin stehen bei anderen Mods auch genau die Texte, die hier fehlen.

    Anscheinend liefern auch die Einträge name und description in der mod.lua einen Key, mit dem dann der Text aus der Strings.lua gelesen wird.

    Also habe ich die mod.lua entsprechend geändert:

    und eine neue Strings.lua erstellt, bzw. eine vorhandene aus einem anderen Mod geändert:

    Das wird auch fehlerfrei eingelesen, aber trotzdem wird nichts angezeigt. Was fehlt da noch? Ich möchte dahinter kommen, wie so ein Mod aufgebaut ist. Es muss ja irgendwie logisch sein, sonst kommt der Computer damit nicht klar. Aber ich kann hier nicht erkennen, was noch fehlt. Ich habe auch nicht die Absicht, hier jemand einen Mod wegzunehmen. Ich will die Lok nur gerne in meinem Spiel nutzen können. Abgesehen von dem fehlenden Beschreibungstext sind auch die Führerstandsfenster nicht transparent und es ist kein Lokpersonal auf der Maschine, aber sie fährt immerhin.

    "Es macht mmN wenig Sinn solche Liste zu machen mit Mods wo es bereits eins TPF2 Version gibt"

    Sicher, aber wo in der TF2-Webdisk sind denn die Mods, die ich da oben aufgeführt habe?
    Wenn so eine Liste nicht sein soll, dann probiert eben jeder alleine weiter und wartet auf die Modder, die vielleicht mal, oder auch nicht, Hand an ihre Werke legen.


    "Ich wüsste was ich tun muss damit es wieder ausschaut wie es soll."

    Schön, ich nicht. Oder ist das Herrschaftswissen, das mich nichts angeht?

    Hallo,


    mal eine Idee: Vielleicht können wir in diesem Thread eine Liste der bereits erfolgreich konvertierten Mods anlegen. Dann muss man nicht mehr ewig probieren, sondern weiß schon, was erfolgreich konvertiert werden konnte, wo es gar nicht geht oder wo welche Nacharbeit nötig ist. Falls es den Mod dann in der überarbeiteten Version für TF2 gibt, kann das ja auch hier vermerkt werden.

    Ich fang mal an mit den Mods, die ich bis jetzt mit dem Mod-Konverter von EAT63 konvertieren konnte:


    Eisenbahn - Fahrzeuge - Personenwaggons:

    Eilzugwagen von Liacon (Link zur Webdisk)

    Schürzenwagen DRG und DB von Bandion (Link zur Modwerkstatt)


    Assets - Stellwerke

    Stellwerk Moabit von Jansch (Link zur Webdisk)

    Reiterstellwerk Frankfurt/Oder von Jansch (Link zur Webdisk)

    Brückenstellwerk Bingersbrück von Jansch (Link zur Webdisk)

    Stellwerk Koblenz-Lützel von PascalW (Link zur Webdisk) Anmerkung: Hier sind nach der Konvertierung die Texturen etwas verwischt und irgendwie metallisch glänzend, siehe Screenshot


    Die Liste wird fortgesetzt und wer eigene Ergänzungen hat, immer her damit. Sollte es das Thema schon geben, lässt sich das sicher zusammenführen, aber ich habe nichts gefunden

    Gras rauchen... hab ich auch gedacht, das entspannt. Er meint aber wohl die Grafikeinstellungen von Hoch auf Mittel oder Niedrig zu setzen. Was nützt die schönste Schönbau-Gegend, wenn ich sie beim Durchfahren nur noch in Standbildern betrachten kann?


    Die FPS-Anzeige hab ich jetzt auch. Mit hoher Grafik gibts vielleicht mal 16 FPS, mit mittlerer Grafik hin und wieder 20. Für mich wirklich störend sind die Ruckler bei unter 10 FPS, was phasenweise auch noch vorkommt.

    Jetzt hab ich den neuesten NVIDIA-Treiber und jetzt kann ich auch 30 FPS einstellen. Klar, das Spiel verlangt einiges vom Rechenknecht, der wird auch ganz schön warm dabei und zieht ordentlich Strom.

    Die Karte ist groß, also die größte Karte, die man ohne Änderungen an den Settings einstellen kann, hat 23 Städte, alle verbunden mit 128 Linien. Es fahren auf Gleisen und Straßen etwas über 750 Fahrzeuge, dazu etwa 160 Mods. Kosten und Gewinne sind mir egal, aber es wird produziert und verbraucht.

    Mit 30 FPS werde ich das mal testen, weil mein liebstes Feature die Onboard-Kamera ist und da stören Ruckler schon. Mit Mikrorucklern kann ich aber leben. Bis jetzt siehts gut aus, Nervig waren bisher die Phasen, in denen es stark geruckelt hat. Die sind schon mal kürzer und hören auch von selbst wieder auf.


    Ich baue auch parallel an einer größenwahnsinnigen Karte, da fahren aber nur wenige Züge im Moment, ist alles noch im Aufbau. Da wäre ich doch sehr überrascht, wenn es bei der Karte im Vollausbau ohne Ruckeln abgeht.

    Ich hab einen Acer Aspire V Nitro Laptop mit i7 6700 HQ CPU, 2,60 GHz, 16 GB RAM und eine Geforce GTX 960M. Ob der Bildschirm g-sync kann, weiß ich nicht

    Die 40 FPS waren die kleinste mögliche Einstellung. Auf 30 FPS zu gehen scheint mir sinnvoll, weil das Auge ja doch nicht mehr als etwa 25 Bilder je Sekunde unterscheiden kann. Warum soll das Ding dann versuchen höhere FPS zu erreichen, wenn ich das doch nicht sehe? Solange die 30 FPS oder auch 40 stabil bleiben, soll mir das recht sein.

    Insgesamt ruckelt es schon mal weniger, es gibt aber immer wieder Phasen, da ruckelt es wieder sehr stark, nicht nur Mikroruckler. Soll ich dann maximal 60 FPS ausprobieren?

    Danke, Max Frame Rate habe ich jetzt für TF2 auf 40 eingestellt. Mit Mikrorucklern kann ich auch noch ganz gut leben. Zeitweise ruckelt es aber sehr stark, also Zug fährt 5m, bleibt stehen, fährt usw. Dann machts wirklich keinen Spaß mehr. Ich hoffe, das passiert jetzt nicht mehr. Lieber konstant eine niedrigere Framerate, als mal eine hohe und mal unter 10 FPS. Ich habe kein Tool um die FPS anzuzeigen, aber wenn es sich so verhält, dann wird die wohl kaum noch zweistellig sein.

    Hallöchen und Danke für die Tipps.


    Für den Cache-Ordner habe ich mir eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, dann komm ich da gleich dran.

    Die Auslagerungsdatei ist so eingestellt wie empfohlen.

    In die NVIDIA-Systemsteuerung bin ich auch reingekommen, habe auch die EIsntellung für Vertikale Synchronisierung gefunden, allerdings kann ich da nicht "Adaptiv" auswählen, sondern nur
    "Globale Einstellungen (Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden) verwenden"
    "Einstellungen für 3D Anwendungen verwenden"

    "Aus"

    "Ein"
    Ich habe dann mal "Aus" gewählt, natürlich nur für TF2. Mikroruckler gibts immer noch, aber die ziemlich vollgebaute Karte ist spielbar.

    Oder brauche ich da zwingend noch ein Tool um die FPS auf 30 zu begrenzen?


    Noch eine, vielleicht dusselige Frage:
    Wenn ich statt 10 LKW fahren zu lassen zwei Züge fahren lasse, würde das bei der Performance helfen? Statt 10 Objekte zu berechnen und zu animieren sind es dann nur noch 2. Oder wird es dann nur schlimmer, weil jeder Wagen im Zug auch als einzelnes Objekt zählt?

    Ja, das ist fummelig. Manchmal hilft es den Gleisabstand zu vergrößern, wenn das Asset diese Einstellung bietet, vor allem in Gleisvorfeldern oder generell dort, wo viele Gleise liegen. Vielleicht snapt es dann an einem anderen Gleis ein und steht dann genau, wo es hin soll. Oder eben Gleis abreißen, Asset bauen, Gleis wieder hinbauen. Schön wäre eine Möglichkeit das Snapping umzuschalten. Die gedrückte Shift-Taste verringert allenfalls den Radius in dem es snapt.

    Die Einheitsloks E40, 41, 50,51 gibts in der Modwerkstatt, die E18 gibts hier.

    Die E19 gab es meines Wissens nie als Mod, wäre aber auch mal schön zu haben. Aber die Modder haben sehr schnell viel bereitgestellt und ich bin sicher, da wird noch mehr nachkommen, nur Geduld.


    Ich habe seit Herbst 2018 ziemlich intensiv TF1 gespielt und etliche Karten gebaut mit viergleisigen Magistralen für getrennten Güter- und Personenverkehr bis ins letzte Dorf. Das ist zwar unrealistisch, da gibts aber immer wieder fliegende Überholungen und sowas will ich sehen.

    Mit einem leistungsfähigeren Laptop bin ich dann auf TF2 umgestiegen. Zu Anfang hat mich gestört, dass die Städte nur noch zwei Arten Versorgungsgüter haben wollten, aber dafür gibt es einen Mod, jetzt wollen sie sechs Sorten Waren: Lebensmittel, Treibstoff, Baumaterial, Maschinen, Werkzeug und Waren. Wie der Mod heißt weiß ich gerade nicht, den gibts bei Steam.

    Insgesamt ist es eine Verbesserung. Beim Bauen fällt die Meldung "Terrainangleichung nicht möglich" fast völlig weg. Das Spiel macht es möglich, dann eben für viel Geld, aber wozu gibts denn den "Keine-Kosten-Mod"? Die nervige Brückenpfeilerkollision tritt seltener auf, wenn auch immer mal wieder bei Brücken, die gar keine Pfeiler haben... Dafür ist die Schrift in der Beschreibung der Mods in lesbarer Größe, jetzt kann ich auch mit dem Brücken- und Dammbau-Mod vernünftig arbeiten. Leider bleiben beim Abreißen immer noch winzige Gleisreste liegen. Die darf ich jetzt im deutlich dichteren Wald suchen, ganz toll.


    Die konfigurierbaren Bahnhöfe sind ein guter Ansatz, sicher arbeiten auch hier die Modder an weiteren Modulen, noch ist die Auswahl an Bahnhofsgebäuden etwas begrenzt.

    Wie Metssr auch, stört mich der graue Hintergund beim Einblenden der Höhenlinien, den dazu empfohlenen Mod werde ich mal ausprobieren. Ausblenden der Vegetation in einem Layer wäre ein tolles Feature, jetzt wo viel mehr Bäume wachsen.

    Außer einigen Fahrzeugen (ET 403...) die sicher bald als Mod kommen werden, fehlt mir im TF2 inzwischen nichts mehr. Ich geh dann mal weiter bauen...

    Ohne sonstige Mods (nur no costs aktiviert) gehts:

    In Verdacht hab ich ja den Dresdner Hauptbahnhof.... muss ich ausprobieren, woran das genau liegt. Ein neuer Mod scheint schon mal nicht nötig zu sein.


    Also: Ich habe in den obigen Spielstand ohne Mods nach und nach Bahnhofs- und Gedbäude-relevevante Mods geladen, also neben direkten Bahnhofs-Mods auch Skript-Mods zur Verfügbarkeit. Ein Querbahnsteig wurde immer generiert, wenn ich ein kleines Nebengebäude ans Ende der Stumpfgleise gesetzt habe, auch mit dem Dresdner Hauptbahnhof. Auch in meinem großen Spielstand mit 126 aktivierten Mods wird der jetzt bei neu gebauten Bahnhöfen angelegt. Frag mich einer warum, ich kann mir das nur mit irgendwelchem altem Zeug in irgendeinem Cache erklären, das jetzt überschrieben wurde.

    Hallo,


    ich habe gestern versucht den ET 403 zu konvertieren nach Anleitung. Der wird auch im Depot angezeigt mit den vier Varienten IC 4-teilig, IC 5-teilig, Airport-Express 4-teilig, Airport-Express 5-teilig, ich kann ihn auch kaufen, aber wenn er auf die Strecke kommt, stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab (Back to Desktop).

    Die Transfer-Log.lua ist im Anhang.

    Als Fehler kann ich daraus entnehmen, dass wohl die Texturen für Dreck und Rost nicht gefunden wurden. Darauf könnte ich verzichten, aber wenn es ohne nicht läuft, werden die wohl gebraucht.

    Ich würde mir ja auch gern selbst helfen.

    Am Ende der Anleitung heißt es dazu

    "Achtung nun kommt die Härte ins Spiel. Wenn in der originalen „mod.lua“ Einträge sind, welche nicht Standard sind – z.B. für das repainttool – wird die Mod nicht funktionieren. Dann einfach wie im Forenthread erklärt die mod.lua durch eine saubere Variante ersetzen."

    Ich nehme an, es ist dieser Forenthread gemeint. Der hat inzwischen 23 Bildschirmseiten. Wo wird denn erklärt, wie man die mod.lua durch eine saubere Variante ersetzt? Vielleicht läßt sich das nochmal an prominenter Stelle verlinken?

    Dateien

    Was unterstützt denn die Neigung, gesteuert durch die Tasten O uind P?

    Ich habe das mit Gleisen, Straßen und einem großen Bahnhof ausprobiert, O und P bewirkt da gar nichts. In den Einstellungen steht da auch nur Bauoption 5 und 6. M und N, Punkt und Komma sind klar soweit.

    Was Hendi gezeigt hat, kriege ich nicht hin. Sieht entweder so aus:

    Hier stört mich die grüne Lücke zwischen dem Hausbahnsteig und der Plattform.


    oder so:

    Hier kommen die Sims nicht an der Hausecke vorbei.

    Was ist der Trick bei Hendis Lösung?

    Ich kann das Modul ja nur auf den blauen Quadraten plazieren. Oder hilft da Shift, um es frei zu plazieren?


    Edit: Ob da jetzt ein einzelnes Gleis an der Stirnseite des längs zur Hauptrichtung stehenden Epfangsgebäudes endet oder mehrere Gleise an einem separaten Quergebäude ist erstmal egal, in beiden Fällen kriege ich den Querbahnsteig nicht hin.

    Das ist das "Kleine Nebengebäude mit Straßenzugang für Güterbahnhöfe". Richtig?

    Das würde wohl funktionieren, ist aber nicht mehr als eine Notlösung.

    Der Querbahnsteig sollte entweder Teil eines Nebengebäudes sein und dann eben nur die Plattformen verbinden, deren Gleise dort auch enden. Noch flexibler wäre sicher so ein Querbahnsteig als eigenes Modul ohne Gebäude.

    Hallo,


    auch in den Durchgangsbahnhöfen beim großen Vorbild gibt es ja Gleise, die dort als Stumpfgleise enden. Das ist dann so etwas, wie ein kleiner Kopfbahnhof im großen Durchgangsbahnhof.

    Natürlich geht das auch in TF2, es fehlt dann allerdings der Querbahnsteig. Zur Illustration habe ich ein paar Bilder.

    Hier reicht das Nebengebäude nicht ganz an das Gleis heran. Es bleibt freie Fläche, die das Spiel mit Rasen ausfüllt:

    Baue ich ein Nebengebäude, das bis zum Stumpfgleich reicht, kommt niemand an dessen Ecke vorbei und alle müssen durch die Unterführung, um auf den Bahnsteig zu gelangen.

    Mit einer Gleiseindeckplatte aus dem Brücken- und Dammbau-Mod habe ich ergänzt, was fehlt.

    Das ist allerdings nur für die Optik, da wird nie ein Sim drüberlaufen.

    Eines der vorhandene Bahnhofsmodule kann man nicht quer ans Ende setzen, denn dann wird ein Querbahnsteig über die gesamte Bahnhofsbreite angelegt.

    Falls es so etwas schon gibt, dann bitte hier verlinken.